xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Info: Digitalradio DAB startet neu

batchman99 am 06 Aug 2011 11:12:53

Das terrestrische Digitalradio, das eigentlich den UKW-Rundfunk ablösen sollte, hat einen neuen Versuch gestartet, um in die Gänge zu kommen.
--> Link
Seit 1. August läuft bundesweit ein DABplus-Paket mit rund 12 Sendern, das deutlich besser zu empfangen sein wird, als die seit nunmehr 16(!) Jahren dahin vegetierende Todgeburt DAB.
Die wenigen bisher verkauften reinen DAB-Geräte werden für das neue System unbrauchbar, da mit anderer Technik gestreamed wird.
Auf dem Autoradiomarkt sind zwei CD-Tuner von Kenwood und JVC an den Start gegangen, die sowohl das alte DAB, als auch das neue DABplus empfangen können. Die Preise bewegen sich um 150€ (Kenwood) bis 200€ (JVC).
Da mein momentaner Kenwood etwas in die Jahre gekommen ist und ich gelegentlich einen Klinken-In an der Front vermisse, um mit dem Smarty Internetradio hören zu können, werde ich mir zum Monatsende den neuen DAB-Kenwood leisten und n bissl davon berichten, falls Interesse.

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riobode am 06 Aug 2011 11:50:51

Hallo Achim,

danke für die Info.

Ja, bitte berichte.

Übrigens waren wir vor etwa einer Woche in Berlin und was habe ich dort gesehen/empfangen? Radio über DVB-T ! Es sind aber (derzeit) nur wenige Stationen.

Ursprünglich hieß es doch, dass in Deutschland keine Radioprogramme über DVB-T ausgestrahlt werden sollen.
Mit diesem Beschluss sollte wohl die Geräteindustrie gefördert werden :?

In Italien z. B. habe ich schon vor längerer Zeit Radioprogramme über DVB-T empfangen können ...

Gast am 06 Aug 2011 12:51:44

Hallo Achim,
bin auch sehr am Berciht interessiert.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 06 Aug 2011 13:21:16

riobode hat geschrieben:
Ursprünglich hieß es doch, dass in Deutschland keine Radioprogramme über DVB-T ausgestrahlt werden sollen.
Mit diesem Beschluss sollte wohl die Geräteindustrie gefördert werden

Nicht ganz :-)
Berlin ist eher ein Experimentierfeld für DVB-T-Radio, bundesweit ist es eigentlich nicht geplant (ebensowenig wie HDTV)

Während DAB explizit für den mobilen Empfang augelegt ist, verhält es sich mit DVB-T genau umgekehrt.
Mit zwei Antennen (Diversity-Empfang) kann man zwar in Bewegung TV schauen (und Radio hören), aber über 50-60km/h wird es eher zur Glücksache, so auch meine Erfahrungen mit einem entsprechendem DVB-T-Stick an einem Notebook im Womo.

ulli572001 am 27 Aug 2011 09:18:46

Hat schon Jemand Erfahrung mit dem neuen Digitalradio habe mir jetzt einen Stick fürs Laptop bestellt werde testen und berichten.

macagi am 27 Aug 2011 11:47:13

Scheint noch nicht so das Gelbe vom Ei:

--> Link

batchman99 am 27 Aug 2011 14:34:15

ulli572001 hat geschrieben:Hat schon Jemand Erfahrung mit dem neuen Digitalradio

Hier Bild
habe mir jetzt einen Stick fürs Laptop bestellt werde testen und berichten.

Ist das der Terratec Noxon?
Schade, das der kein UKW hat, denn dann beginnt er nicht da "wo UKW aufhört", sondern endet eher da, wo DAB aufhört ;-)
Aber die Fähigkeit für Zusatzdienste wie EPG, Journaline und Intellitext klingt interessant, da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Das neue DAB+ macht in den versorgten Gebieten einen ordentlichen Eindruck, zumindest was ich hier im Rhein-Neckar-Delta festgestellt habe.
Nicht zuletzt auch, weil das neue DAB+ Paket auf Kanal 5A mit 10facher Sendeleistung senden kann, als es bei DAB auf den Kanälen 11 und 12 möglich war.
Eine ungefähre Versorgung sieht man hier: --> Link

macagi hat geschrieben:Scheint noch nicht so das Gelbe vom Ei:

Das kann man so pauschal nicht sagen, nur weil manche Autohersteller meinen, ihre Modelle in fahrende Konzerthallen mit Dolby 25-Punkt8-Systeme und colani-geschwängerten Radiobedienungen kreieren zu müßen.
Überall wo ein DIN-Radio (heißt das nicht deutsche Industrienorm?) reinpasst, passt auch ein DAB-Radio rein, die es für Interessenten ab 140€ gibt.
Wegen der "Integrierung in die Bordelektronik" gibt es wie üblich Adapter für CAN-Bus & Co, um nicht auf die überteuerte Soundanlage des Herstellers angewiesen zu sein.
Da DAB auf einem anderen Frequenzband sendet und man dazu eigentlich eine 2. Antenne benötigt, ist man auch schon lange nicht mehr auf die zusätzliche Fensterklebeantenne von Blaupunkt oder Hama angewiesen, sondern kann oftmals den vorhanden Antennenstab auf dem Dach austauschen und am Radio mit einem Frequenzsplitter beide Antenneneingänge für UKW und DAB versorgen.

Und das DAB+ erst 37% Abdeckung hat, hat bekanntlich nicht viel zu sagen, denn das hatte der Mobilfunk 1994, zwei Jahre nach dem Start, in Deutschland auch mal ;-)

DAB ist im Prinzip nicht schlecht, allerdings sollte man die Umstellung den Verbraucher bestimmen lassen und nicht mit Gesetzen dazu zwingen.
Solange es auch weiterhin keine Werbung gibt und die meisten Deutschen DAB eher für eine neue Partei halten, wirds wohl auch nur wieder ein Rohrkrepierer werden, ob mit oder ohne aufpoliertem "+"
Schaumerma....

jennergruhle am 27 Aug 2011 17:20:33

Die Abdeckung ist ja ein Witz. DVB-T ist schon Murks, aber DAB+ gibt's ja nahezu nirgendwo. Kein Wunder, dass das keiner haben will. Schreib bitte in zwei Jahren noch mal darüber :D

roomer am 08 Jun 2012 22:01:35

Moin Achim,

wolltest du nicht einen Erfahrungsbericht abgeben???oder gibts schon Andere mit Erfahrungen??!!

haballes am 08 Jun 2012 22:28:29

Ich hab so ein Ding, welches analog, Web, DAB und DAB+ empfängt.
DAB+ ist qualitativ sehr gut, jedoch werden nur die Sender der Region eingespeist. Und so wähle ich als SWR3 Hörer im Bergischen dann meist Webradio.

ich hoffe sehr, daß sich DAB+ entwickelt und das klassische Autoradio ersetzt. Derzeit hapert es an der Programmvielfalt.

riobode am 09 Jun 2012 10:17:52

Hallo,

haballes hat geschrieben:ich hoffe sehr, daß sich DAB+ entwickelt und das klassische Autoradio ersetzt. Derzeit hapert es an der Programmvielfalt.

das Problem ist, dass beschlossen wurde, den Abschalttermin des herkömmlichen (analogen) UKW-Rundfunks auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Ursprünglich sollte ja (wenn ich mich recht erinnere) in Deutschland spätestens 2015 der analoge UKW-Rundfunk abgeschaltet werden ...

Deshalb besteht bei der Ausweitung des digitalen UKW-Rundfunks kein unmittelbarer Handlungsbedarf und DAB+ wird wohl weiter so vor sich hindümpeln wie DRM auf Kurz- und Mittelwelle ... (fast schon tot).

toysi53 am 09 Jun 2012 12:45:50

Hallo,
Ich habe mir vor 2 Monaten ein JVC DAB+ Radio für mein WoMo gekauft und habe es mit einer Scheibenantenne verbauen lassen. Der Empfang war Super wenn ich in den richtigen Empfangsbereichen unterwegs war. Wirklich toll. Da aber bei einem Alkoven der Überbau von der Windschutzscheibe etwas stört habe ich mir eine spezielle Außenantenne bestellt, die sowohl analog, digital und DAB+ empfängt.
Leider jetzt nach 2 Monaten kam dann der Zufall das mir ein Integrierter angeboten wurde und ich dieses WoMo gekauft habe. Da ist ein Radio/Navi eingebaut.
Das heißt, wenn einer Interesse an meinem JVC mit der neuer Antenne hat kann sich per PN bei mir melden.
Tschüß zusammen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT-Anschluß Campingplatz funktioniert nicht mit DVB-S-Karte
Radioantenne Einbau Ducato 250 BJ 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt