ulli572001 hat geschrieben:Hat schon Jemand Erfahrung mit dem neuen Digitalradio
Hier
habe mir jetzt einen Stick fürs Laptop bestellt werde testen und berichten.
Ist das der Terratec Noxon?
Schade, das der kein UKW hat, denn dann beginnt er nicht da "wo UKW aufhört", sondern endet eher da, wo DAB aufhört ;-)
Aber die Fähigkeit für Zusatzdienste wie EPG, Journaline und Intellitext klingt interessant, da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.
Das neue DAB+ macht in den versorgten Gebieten einen ordentlichen Eindruck, zumindest was ich hier im Rhein-Neckar-Delta festgestellt habe.
Nicht zuletzt auch, weil das neue DAB+ Paket auf Kanal 5A mit 10facher Sendeleistung senden kann, als es bei DAB auf den Kanälen 11 und 12 möglich war.
Eine ungefähre Versorgung sieht man hier:
--> Linkmacagi hat geschrieben:Scheint noch nicht so das Gelbe vom Ei:
Das kann man so pauschal nicht sagen, nur weil manche Autohersteller meinen, ihre Modelle in fahrende Konzerthallen mit Dolby 25-Punkt8-Systeme und colani-geschwängerten Radiobedienungen kreieren zu müßen.
Überall wo ein DIN-Radio (heißt das nicht deutsche Industrienorm?) reinpasst, passt auch ein DAB-Radio rein, die es für Interessenten ab 140€ gibt.
Wegen der "Integrierung in die Bordelektronik" gibt es wie üblich Adapter für CAN-Bus & Co, um nicht auf die überteuerte Soundanlage des Herstellers angewiesen zu sein.
Da DAB auf einem anderen Frequenzband sendet und man dazu eigentlich eine 2.
Antenne benötigt, ist man auch schon lange nicht mehr auf die zusätzliche Fensterklebeantenne von Blaupunkt oder Hama angewiesen, sondern kann oftmals den vorhanden Antennenstab auf dem Dach austauschen und am Radio mit einem Frequenzsplitter beide Antenneneingänge für UKW und DAB versorgen.
Und das DAB+ erst 37% Abdeckung hat, hat bekanntlich nicht viel zu sagen, denn das hatte der Mobilfunk 1994, zwei Jahre nach dem Start, in Deutschland auch mal ;-)
DAB ist im Prinzip nicht schlecht, allerdings sollte man die Umstellung den Verbraucher bestimmen lassen und nicht mit Gesetzen dazu zwingen.
Solange es auch weiterhin keine Werbung gibt und die meisten Deutschen DAB eher für eine neue Partei halten, wirds wohl auch nur wieder ein Rohrkrepierer werden, ob mit oder ohne aufpoliertem "+"
Schaumerma....