xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duomatic Plus De "spinnt"

Gast am 06 Aug 2011 20:50:55

Hallo,
wir sind jetzt in den letzten zügen mit den vorbereitungen mit unserem Womo für die TR-reise. Das batterieproblem ist nach deren austausch und überprüfung gelöst, ölwechsel gemacht, umrüstung auf led erfolgt usw.

jetzt heute beim wechsel der 2x11kg-flaschen folgendes problem:
beide gasflaschen dicht angeschlossen und aus dem regler "B" dem "umschalter" tritt gas beim aufdrehen der flaschen aus, hörbar und riechbar.
Warum?
ist dieses überflüssige teil etwa kaputt?
oder ist es eine fehlbedienung von mir oder gibts da einen trick?

LG
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 07 Aug 2011 10:02:34

Wenn nur eine Flasche angeschlossen ist, muss der "Flaschen-Wählknopf" so stehen, dass der freie Anschluss abgeschaltet ist. Ich habe mir aber zusätzlich noch einen "Blindanschluss" aus einem Länder-Zubehörset gebastelt, den ich anstelle der fehlenden Flasche anschließe.

Gast am 07 Aug 2011 10:28:02

danke es ändert aber nichts am problem, dass wenn alle 2 angeschlossen sind aus dem flaschenwählknopf gas ausströmt
LG
olly

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Aug 2011 10:32:44

Warum die Frage?
Wenn Gas ausströmt und alles sauber angeschlossen ist, ist was kaputt!!!!!!!!!!
Fehlbedinungen sind immer möglich, aber trotzdem darf kein Gas ausstömen.
Andreas

Gast am 07 Aug 2011 10:58:36

Hallo
grund war folgender:
es ist mein erstes womo, bei dem dieses m.e. für meine nutzungsart unnötige teil verbaut ist. es war alles in butter, dann habe ich die 2 flaschen abgeschraubt, neue geholt, und drangeschraubt. urplötzlich die undichtheit, kann mir das nicht erklären, gehe von einer fehlbedienung meinerseits aus, wil urplötzlich kaputt wäre merkwürdig.
LG
olly

Lancelot am 07 Aug 2011 11:08:27

Olly : aus dem Flaschenwählknopf darf NIEMALS Gas ausströmen .. da ist was kaputt :!:

Nur beim Flaschenwechsel (abschrauben) könntest Du höchstens die Gewinde "überzogen" haben, falls Du mit einer Zange oder Schlüssel "angeknallt" hast ... aber der Wählknopf ... :nein:

Wenn da Gas ausstritt isses ein Fall für die Werkstatt !

Gast am 07 Aug 2011 11:14:16

Hallo
Du hast recht wolfgang, morgen früh um 8:00 werde ich in die werstatt traben, den fehler zeigen und falls nicht einfach durch austausch zu beheben den duomaticmist ausbauen.
es wird dann ein normaler regler für einflaschenanlage verbaut mit der option kühlschrank und heizung während der fahrt auf gas nutzen zu können.
halt wieder 100E im a....
LG
olly

Lancelot am 07 Aug 2011 11:19:40

dodo66 hat geschrieben:halt wieder 100E im a....

Ja schon ... aber besser der Hunderter im A..., als im blödesten Fall die Rollbude abgefackelt .. :(

fuzzy am 07 Aug 2011 12:04:08

dodo66 hat geschrieben:urplötzlich kaputt wäre merkwürdig.

Nö, das kommt immer wieder mal vor :D

Gast am 07 Aug 2011 12:49:16

Hallo
wäre ich theist müßte ich postulieren "die wege des herrn sind unergründlich"
LG
olly

hwh1301 am 08 Aug 2011 11:31:30

Hallo,

die Duomatic lässt sich auch betreiben, wenn nur eine Flasche angeschlossen ist. Da tritt normalerweise kein Gas aus dem zweiten, "offenen" Schlauch aus.

Wenn Gas aus dem Umschalter austritt, also aus dem Gerät selbst, ist es definitiv kaputt und muss ersetzt werden. Alle Bastelei wäre lebensgefährlich.

Als Grund für einen Gasaustritt könnte ich mir noch eine defekte bzw. verloren gegangene Dichtung in der Verschraubung vorstellen. Das sollte man unbedingt mal checken.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und Fehlerbehebung! Ich bin übrigens mit meinem "Duomaticmist" sehr zufrieden.

LG Hans :wink:

Gast am 09 Aug 2011 17:39:01

Hallo
problemk gelöst, regler 9jh alt war defekt. habe jetzt zu allg sicherheit regler mit crashsensor und scläuche mit bruchsicherung einbauen lassen.
vielleicht wird mich der ein oder andere wegen dieser ängstlichkeit auslachen, dere andere regler wäre nächstes jahr fällig gewesen (10jh-regel). mein händler hat mir das teil mit umschaltautomatik kpl. mit umau für 200E eingebaut. einflöaschenanlge wäre 160E gewesen. daher nach RS mit der OHL die 200E anlage einbaut jetzt aber nur noch 1 regler und nicht 2 regler wie bisher. die werkstatt eerklärte mir, dass so was nix ungewöhnlich ist
LG
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brennerreinigung Kühlschrank / Boiler
Adapter für Gas-Tankflasche in Italien ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt