hesu1620 am 07 Aug 2011 20:16:28 Hallo Mobilisten,musste auf meiner Italienreise eine Werkstatt wegen Fahrgeräuschen aufsuchen.Diagnose war alle vier Radlagermuttern waren lose ferner war die Motoraufhängung lose.Anzumerken ist noch das WOMO ist 2,5 Jahre alt und hat 21000 km gelaufen. Hat diese Situation schon einer von euch erlebt.Bekomme bis dato kein feetback vom Fahrzeughersteller noch vom Händler.
Danke für jeden Tip :roll: :?:
raribay am 07 Aug 2011 20:23:21 sorry,
Fahrzeughersteller ??
Aufbauhersteller ??
hesu1620 am 07 Aug 2011 20:26:22 Sorry hab ich vergessen,
Fahrzeughersteller ist Renault, Aufbau ist Dethleffs.
Gast am 07 Aug 2011 20:49:57 hesu1620 hat geschrieben:alle vier Radlagermuttern waren lose
da muß ich doch mal nachfragen: meinst Du alle vier Radmuttern (dann wären "alle" aber doch fünf) an einem Rad, oder wirklich an allen vier Rädern jeweils die große Radlagermutter?
In letzterem Fall wäre das (gerade bei der Laufleistung!) sehr eindeutig ein Produktionsfehler, im ersten Fall vielleicht auch - aber nur extrem schwer nachweisbar, weil an den Radmuttern praktisch jeder schraubt - von der Reifenpanne, bis zum Austausch der Winterreifen, oder vom routinemäßigen Rundtausch bis zum Vollpfosten, der nachts mit dem 19er durch die Siedlung schleicht.
Andreas
kintzi am 07 Aug 2011 20:58:09 Die 5 an den Felgen sind doch Radbolzen/Schrauben. Sind es die oder die 4 gesicherten grossen zentralen Achs-Muttern, pro Rad eine?
hesu1620 am 07 Aug 2011 21:15:29 kintzi hat geschrieben:Die 5 an den Felgen sind doch Radbolzen/Schrauben. Sind es die oder die 4 gesicherten grossen zentralen Achs-Muttern, pro Rad eine?
Es waren die großen Radlagermuttern an allen vier Rädern !!!!.
Hört sich utopisch an war aber so
kintzi am 07 Aug 2011 21:18:16 Hallo hesu, war wohl wieder Schichtwechsel im Werk? :D Richi
hesu1620 am 07 Aug 2011 21:25:25 raribay hat geschrieben:sorry, Fahrzeughersteller ?? Aufbauhersteller ??
Sorry hab ich vergessen,
Fahrzeughersteller ist Renault Master, Aufbau ist Dethleffs Esprit RT
Gast am 07 Aug 2011 21:26:06 Das sieht sehr nach einem Produktionsfehler aus. Kenne Deine Garantiebestimmungen nicht, aber nach den paar Kilometern sollte sicher noch was möglich sein. Die Muttern werden üblicherweise niemals gelöst, außer mal zum Radlagerwechsel alle (?) km. Sie müßten normalerweise nicht nur mit Drehmoment festgezogen werden, ich meine mich auch zu erinnern daß da ein Splint oder eine Sicherungsscheibe die gegen Losgehen schützen soll. Wenn die Sicherungselemente fehlen ... wie sahen denn die Fettkappen innen aus? Schon Späne?
Andreas
hesu1620 am 07 Aug 2011 21:37:15 andreas24106 hat geschrieben:Das sieht sehr nach einem Produktionsfehler aus. Kenne Deine Garantiebestimmungen nicht, aber nach den paar Kilometern sollte sicher noch was möglich sein. Die Muttern werden üblicherweise niemals gelöst, außer mal zum Radlagerwechsel alle (?) km. Sie müßten normalerweise nicht nur mit Drehmoment festgezogen werden, ich meine mich auch zu erinnern daß da ein Splint oder eine Sicherungsscheibe die gegen Losgehen schützen soll. Wenn die Sicherungselemente fehlen ... wie sahen denn die Fettkappen innen aus? Schon Späne? Andreas
Nach Aussage der Werkstatt in Italien waren keine Späne und die Muttern werden nicht mehr gesichert weil sie im Normalfall mit 360 kn angezogen sind.
Eine Sichtkontrolle soll nach 130000 km stattfinden.
Helmuth
Gast am 08 Aug 2011 00:06:01 Ich kenne bisher nur die Radlagermuttern, die nur soweit festgedreht werden, bis das Rad etwas schwergängiger dreht, weil dann das Radlager (Kegelrollenlager) verspannt wird. Dann dreht man die Mutter einen bestimmten Weg zurück (Viertelumdrehung oder so), ein Schlag mit dem Kunststoffhammer auf die Nabe, dann stimmt das Radlagerspiel und die Mutter wird gesichert.
Da haben m.E. 360 (!) kn nichts zu suchen, weil das Radlager dabei zerstört werden würde. Ich will aber natürlich nicht ausschließen, daß sich in den vielen Jahren, seit ich das letzte Mal selbst ein Radlager gewechselt habe, die Konstruktion natürlich verändert haben kann. Damals schraubte ich an einem Benz /8, achtern. Bei einem Volvo 740 war das ein gekapseltes Teil, was komplett - nicht nur Wälzlager - zu wechseln war. Eine Schraube, die dieses Drehmoment ausgehalten hätte, habe ich da auch nicht gesehen.
Aber da meldet sich bestimmt noch einer vom Fach. Morgen würde ich an Deiner Stelle schon mal dem Händler die Garantie- /Kulanzforderung aufmachen. Egal wie das konstruiert ist, nach den paar Kilometern darf da nichts zerbröseln.
Andreas
guzzidriver am 08 Aug 2011 12:05:08 Antriebseitg sind nie Kegelrollenlager verbaut sondern Rollenlager auf Abstandhülsen im Radlagergehäuse.
Dann wird auch die Achsmutter mit solch hohen Drehmomenten verschraubt, mal als Kronenmutter mit Splint (früher) oder auch als selbstsichernde Mutter ohne Splint, aber ggf. leicht verklebt (heute).
D.h. das bei einer losen Achsmutter die Antriebswelle in der Verzahnung sich je nach Last verschieben kann (und auch die Verzahnung verschleissen!)
Trotdem macht es schon bedenklich so etwas als Fehlerquelle zu lesen...besser nicht weiter darüber nachdenken :?
kintzi am 08 Aug 2011 19:32:17 Hallo guzzidr., nicht ganz. Früher waren es bei Duc. mit Scheiben einzustellende Kegelrollenlager, seit 244er in Achsschenkel eingepresste
Tonnenlager mit den satt angezogenen Muttern. Richi
Gast am 08 Aug 2011 19:58:18 guzzidriver hat geschrieben:Antriebseitg sind nie Kegelrollenlager verbaut
ah, deswegen ... 740er und /8 wie auch der 17m ... waren alles Hecktriebler, teilweise noch mit Starrachse ...
Man lernt ja immer mal noch was dazu :)
Andreas
brainless am 09 Aug 2011 17:50:21 andreas24106 hat geschrieben:guzzidriver hat geschrieben:Antriebseitg sind nie Kegelrollenlager verbaut
ah, deswegen ... 740er und /8 wie auch der 17m ... waren alles Hecktriebler, teilweise noch mit Starrachse ... Man lernt ja immer mal noch was dazu :) Andreas
Damit das "dazu lernen" nicht plötzlich ein Ende findet:
"Hecktriebler" nennt man gemeinhin Wagen mit Heckmotor und angetriebener Hinterachse.
Die von Dir genannten Fahrzeuge sind, wenn überhaupt, "Standardtriebler" (Motor vorne/ Antrieb hinten).
Jaja, die Triebe....
brainless :wink:
kintzi am 09 Aug 2011 22:59:58 Hallo brainless, wie nennst Du dann den Antrieb eines Sherman Panzers mit 9-Zyl. P&W Stern 600PS im Heck u. Kettenantrieb vorne über langen Kardan?
Derselbe Pratt&Whitney hat die T6 Texan u. den ersten Sikorsky Transport-
Hubschrauber (vorne schräg unter der Schnauze) in den 50er angetrieben.
Richi
brainless am 10 Aug 2011 12:48:31 Hi Richi,
einen solchen Antrieb nenn ich einfach "toll" - oder in unserem heimischen Idiom "sauguat",
brainless :wink:
kintzi am 11 Aug 2011 06:57:14 Bis auf den Spritverbrauch, ca. 250l/h oder 500l/100km :razz: Richi
guzzidriver am 11 Aug 2011 07:16:01 och Richi,
sei nicht so kleinlich.
Wenn man was ordentliches haben möchte darf man nicht so genau hinschauen....ist doch ein Hobby :lol:
kintzi am 11 Aug 2011 12:18:41 Ja! Aber bei AVgaspreis für die T6 von € 2,40/l ? Richi
Gast am 11 Aug 2011 14:31:44 brainless hat geschrieben:Damit das "dazu lernen" nicht plötzlich ein Ende findet
Krümelkacker! :D
|
|