Hallo NILI,
wir haben diese Kombination seit 2008 und inzwischen etwas mehr als 40.000 km gefahren. Das Comfortmatic-Getriebe hat bisher überhaupt keine Probleme bereitet.
Wenn man - was man wegen Dieselverbrauch und Reifenabrieb sowieso machen sollte- mit sanftem Gasfuß fährt, arbeitet das Getriebe fast so geschmeidig wie ein echtes Automatikgetriebe. Man hat aber nicht dessen Mehrverbrauch durch den Wandler, sondern nur den Verbrauch eines normalen Schaltgetriebes.
Aber auch mit diesem Getriebe ist natürlich die Kickdownfunktion vorhanden, so dass man einen plötzlichen Überholvorgang starten kann.
Fängt eine Vollautomatikfahrzeug nach dem Lösen der Bremse sofort an zu "kriechen", so ist dies bei der Komfortmatic anders, hier startet die Vorwärts- (oder Rückwärts-)bewegung erst, wenn man langsam
Gas gibt. Dies führt zu einer kleinen Gedenksekunde beim Losfahren aus dem Stand. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.
Es gibt eine "Hill-Holder-Funktion", die dafür sorgt, dass das Fahrzeug am Berg nicht zurückrollt, wenn man den Fuß von der Bremse zum Gas herübersetzt.
Fährt man in den Bergen bergab, hat man genauso wie beim Vollautomatik-Getriebe die Motorbremsfunktion, wenn das nicht reicht, kann man auch hier manuell in einen kleineren Gang schalten.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Also wir sind sehr zufrieden damit, es ist ein wunderbares Reisen. Wie der 2,3 Liter Motor mit Steigungen zurecht kommt, weiß ich natürlich nicht. Aber ich wundere mich immer wieder, welche Steigungen unser Fahrzeug hinauf fährt, ohne aus dem 6 sten Gang herunter zu schalten.