aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc mit Automatic Erfahrungen

NILI am 09 Aug 2011 17:40:27

Uns würde mal interessieren, wie denn die Erfahrungen mit dem automatisierten Getriebe beim X250 sind.
Wir stehen vor der Kaufentscheidung und überlegen uns die 25 Kg Mehrgewicht beim neuen Multijet 150 mit der 2,3 l Maschine zu gönnen. Wir wissen schon, dass es die Automatic bisher nur bei der 3 l Maschine gab, aber interessant ist sicher die Erfahrung die gesammelt wurde. Die kann man sicher zum größten Teil auch auf den kleineren Motor umsetzen, zumal der nach den bisher bekannten Leistungsdaten nicht wirklich schwächer ist.
Also wie ist das Schaltverhalten, eher fix oder dröge? Vor allem beim zurückschalten für Beschleunigungsvorgänge wie beim Bergfahren oder beim Überholen.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Ist das Getriebe standfest oder Reparaturanfällig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 09 Aug 2011 19:11:48

Hallo NILI,
wir haben diese Kombination seit 2008 und inzwischen etwas mehr als 40.000 km gefahren. Das Comfortmatic-Getriebe hat bisher überhaupt keine Probleme bereitet.
Wenn man - was man wegen Dieselverbrauch und Reifenabrieb sowieso machen sollte- mit sanftem Gasfuß fährt, arbeitet das Getriebe fast so geschmeidig wie ein echtes Automatikgetriebe. Man hat aber nicht dessen Mehrverbrauch durch den Wandler, sondern nur den Verbrauch eines normalen Schaltgetriebes.
Aber auch mit diesem Getriebe ist natürlich die Kickdownfunktion vorhanden, so dass man einen plötzlichen Überholvorgang starten kann.
Fängt eine Vollautomatikfahrzeug nach dem Lösen der Bremse sofort an zu "kriechen", so ist dies bei der Komfortmatic anders, hier startet die Vorwärts- (oder Rückwärts-)bewegung erst, wenn man langsam Gas gibt. Dies führt zu einer kleinen Gedenksekunde beim Losfahren aus dem Stand. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.
Es gibt eine "Hill-Holder-Funktion", die dafür sorgt, dass das Fahrzeug am Berg nicht zurückrollt, wenn man den Fuß von der Bremse zum Gas herübersetzt.
Fährt man in den Bergen bergab, hat man genauso wie beim Vollautomatik-Getriebe die Motorbremsfunktion, wenn das nicht reicht, kann man auch hier manuell in einen kleineren Gang schalten.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Also wir sind sehr zufrieden damit, es ist ein wunderbares Reisen. Wie der 2,3 Liter Motor mit Steigungen zurecht kommt, weiß ich natürlich nicht. Aber ich wundere mich immer wieder, welche Steigungen unser Fahrzeug hinauf fährt, ohne aus dem 6 sten Gang herunter zu schalten.

Trollo am 09 Aug 2011 19:23:07

Moin,

nach ca. 6.000 km mit der Comfortmatik, Ducato, 3,0l:

einfach nur super !!!!!!!

Trollo

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Aug 2011 19:46:28

13.000 km - war mein ausdrücklichen Wunsch und bin sehr zufrieden, kein doofes Schalten mehr.

Manfred A am 09 Aug 2011 20:03:40

Hallo 12000 km tolles fahren viel besser als mit meine Karman Colorado
Verbrauch ca 11.5 Liter
Am besten Tempomat auf 100 eingestellt und los geht´s auf der Bahn

aus Lahstedt

Manfred

stumpi am 09 Aug 2011 21:27:07

Wir haben jetzt 24000 km mit der 3,0ltr. Automatik kombination gefahren
und sind sehr zufrieden. Eine sehr konfortable Lösung.
Auch diese Zusatzfunktion das er bei bergigem Gelände Bergrunter Motorbremst und Bergauf früher schaltet hat sich gut bewährt.
Wir würden immer wieder dieselbe Motor Getriebe kombination kaufen.

grüsse aus der Pfalz

die Stumpis

peterhubertus am 09 Aug 2011 21:33:42

seit Juni 2010 55000 km mit 3L 160 Multijet und automatic ohne Probleme. Würde nichts anderes nehmen. Aber zum Beschleunigungswettrennen würde ich es gefühlsmäßig nicht nehmen. Mit sanftem Gasfuß fährt es butterweich - eben wie ein echtes Schaltgetriebe, welches lediglich automatisch geschaltet wird.

ENTDECKER am 10 Aug 2011 06:58:02

Jederzeit wieder Comfortmatik :gut:

Schaltzyklus dauert ggü. PKW länger, ist halt kein DSG-Getriebe. Aber wir sind damit ja nicht auf der Flucht sondern im Urlaub.

Christian

dieter2 am 10 Aug 2011 09:32:34

assma2 hat geschrieben:Am besten Tempomat auf 100 eingestellt und los geht´s auf der Bahn

Kann ich mit mein Schaltgetriebe auch machen :wink:

Dieter

Manfred A am 10 Aug 2011 10:59:12

dieter2 hat geschrieben:
assma2 hat geschrieben:Am besten Tempomat auf 100 eingestellt und los geht´s auf der Bahn

Dieter

Aber ich brauch nicht rühren :D :-o :lol:

NILI am 10 Aug 2011 13:02:43

Vielen Dank für die durchweg positiven Erfahrungen. Jetzt bin ich erst recht neugierig auf die "Automatic" und werde mal versuchen so ein Fahrzeug für eine kurze Probefahrt zu bekommen. Mal sehen ob das vor der Messe in DüDorf noch klappt. Dort wollen wir mit einem ordentlichen Messerabatt zuschlagen und uns für nächstes Frühjahr einen Carthago zulegen.

dieter2 am 10 Aug 2011 14:22:14

assma2 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

Aber ich brauch nicht rühren :D :-o :lol:

Stimmt :D

Wir hatten auch schon ein Womo mit Automatik,wissen also wie schön das sein kann.
Mein PKW hat auch eine.

Blos dem Tempomat ist es egal,Automatik oder manuell.
Bei einen bestimmten Geschwindigkeitsabfall springt der raus,mit oder ohne.

Dieter

Manfred A am 10 Aug 2011 15:20:58

dieter2 hat geschrieben:Bei einen bestimmten Geschwindigkeitsabfall springt der raus,mit oder ohne.
Dieter

Bei mir schaltet er automatisch runter und ich muß nichts machen
darf halt nur nicht bremsen, dann schaltet er ab
Manfred

brawo1 am 10 Aug 2011 16:20:52

dieter2 hat geschrieben:Blos dem Tempomat ist es egal,Automatik oder manuell.
Bei einen bestimmten Geschwindigkeitsabfall springt der raus,mit oder ohne.

Dieter

Bei einer aus meiner Sicht richtigen Automatik, also einem mit Planetengetriebe, springt nichts raus und der Übergang ist fließend.

NaviGer am 10 Aug 2011 22:58:09

Also, ich habe einen Mercedes PKW mit Automatik. Dachte, daß diese Automatik die Ultima Ratio ist.
Mein neuer Globescout hat auch Automatik.

Nun bin ich ständig am Zweifeln, welche Automatik die bessere ist.
Eines ist sicher: Die Fiat Automatik ist viel intelligenter (bergauf / bergab).

Auf Grund der Konstruktion gibt es manchnmal das 'Nicken' des Fahrer/Beifahrer bei Schaltvorgängen.

Würde die Automatik jederzeit wieder kaufen.

dieter2 am 10 Aug 2011 23:59:24

brawo1 hat geschrieben:Bei einer aus meiner Sicht richtigen Automatik, also einem mit Planetengetriebe, springt nichts raus und der Übergang ist fließend.

Ich meinte den Tempomaten.

Wenn ich 100 mit Tempomat fahre und es kommt ein Berg so das die Geschwindigkeit
bis unter 90 kmh abfällt schaltet der Tempomat aus.

Der Tempomet hält die Geschwindigkeit in einer bestimmten Bandbreite.
Wenn die unterschritten wird schaltet er aus.

So ist es bei meinen Tempometen Waeco 800

Dieter

wfo47 am 11 Aug 2011 01:01:10

Halllo.

Auch wir fahren nun seit 20 000 km das automatisierte Getriebe und ich muss sagen Klasse. homa hat dies ganz teffend beschrieben.

LastradaNova am 11 Aug 2011 08:22:47

[quote="wfo47"]Halllo.

Auch wir fahren nun seit 20 000 km das automatisierte Getriebe und ich muss sagen Klasse. homa hat dies ganz teffend beschrieben.[/quote]

Ohneviel Geschwafel... hatte mal Sprintshift im Sprinter...absoluter Mist!
Jetzt die Schaltautomatik im Fiat DUC absolut erste Sahne. Ich kann mich homa nur anschliessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handbremse
Radlagermuttern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt