xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppelboden mit min. 270cm Ladelänge?

andreas-g am 08 Aug 2011 14:01:29

Hallo,
ich möchte mir ein Wohnmobil anschaffen, welches einen Doppelboden hat, in dem Surfmasten (ca. 270 cm lang) passen. Ein Bekannter hat einen Bürstner 532-2 Active. Da lassen sich die Masten, Segel und weiteres vom Heck aus in Fahrzeug-Längsrichtung unterbringen. Gibt es noch andere Fahrzeuge mit dieser Möglichkeit? Es soll ein gebrauchtes (ab Bj 2001) Alkoven- oder teilintegriertes Womo sein.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 08 Aug 2011 14:05:14

Ja klar!

Büstner 747

lwk am 08 Aug 2011 14:08:33

Bei Eura gab es da auch so ein Modell, Zusatzbezeichnung: Surf

Anzeige vom Forum

BatkeB am 08 Aug 2011 15:10:18

Hi,
bei Bürstner sind das fas alle Alkoven Modelle mit Doppelboden.
Bezeichnung XXX-2.
Beispiel 530-2, 532-2, 535-2 usw.

Bernd

Gast am 09 Aug 2011 11:00:06

sobald die Tanks im Doppelboden sind, und diese dann noch groß 200 Liter und mehr haben, wird es schwer, ein Womo zu finden was so eine lange Durchladefunktion hat.
Eura bietet das auch unter Umständen an.

Jörg

niklasgrewe am 09 Aug 2011 11:16:21

Bei meinem Wochner dürfte das auch gehen.

Niklas

filou89 am 09 Aug 2011 11:26:10

Mein ehemaliger Bürstner 647-2 Baujahr 2001 hatte eine Lademöglichkeit von ca. 4 Metern. Einzuladen durch die Klappen am Heck. Später wurde der Grundriss modifiziert. Obs auch den Doppelboden betraf, ist mir nicht bekannt.

Manfred

ImmerUnterwegs am 09 Aug 2011 11:48:17

Warum nicht aufs Dach?
Sollte doch gar kein Problem sein.

inzman am 09 Aug 2011 13:35:07

Bei allen Niesmann & Bischoff Flair geht das auch.
inzmann

lwk am 09 Aug 2011 13:44:20

Surfbretter auf's Dach ist nur für Schönwetterstehsegler. Ab Windstärke 4 geht das mit dem Dach nicht mehr so gut, da sind schon Leute runtergefallen. Bei den EURA's mit der Bezeichnung "Surf" wurde hinten eine Klappe als Zugang zum Doppelboden eingebaut und die Tanks anders eingebaut, damit ein langes Staufach entsteht.
Bei Cathago mit der Heckklappe für die Garage sollte auch ein langes Staufach vorhanden sein.

lwk am 09 Aug 2011 13:46:20

Ausserdem hat EURA die (separate) Dusche neben den Eingang gebaut, für die nassen Sachen.

kirsche.ndh am 09 Aug 2011 21:29:31

Habe einen Eura Terrestra A 690 HB.
Bei der Bestellung wurde eine Heckklappe mitgeordert.
Dort kann bis 5 Meter durchgeladen werden.
Höhe im Doppelboden 37 cm.

andreas-g am 10 Aug 2011 09:15:40

Na, das sind ja schon mal ein paar Infos...

Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu meiner geplanten Anschaffung:
2 Personen, Alkoven oder Teilintegriert, Bj ab 2001, min. 128PS, Preis bis max. 25.000,- EUR. Daher fällt ein Bürstner 747 schon mal aus der Wertung;-)

Und jetzt weiter zum Thema:
Da wir normalerweise 4 Boards mitnehmen, habe ich diese in Gedanken bisher aufs Dach gepackt. Der Hinweis von lwk, dass es auf dem Dach bei mehr Wind gefährlich werden kann, hat mich nun auf den Gedanken gebracht, die Bretter und Masten vielleicht senkrecht am Heck unterzubringen.
Das könnte ja ganz gut über einen Heckträger für Roller o.ä. gelöst werden.
Aber wie hoch ist denn üblicherweise ein Womo-Aufbau? Also nicht die Gesamthöhe, die ja oft bei ca. 3m liegt, sondern die Höhe ab dem Chassis.
Die aktuellen Boards sind ja nur noch so ca. 2,5m lang.
Also, wenn die nicht oben herausragen, das wär doch DIE Lösung?!

Im Internet finde ich nur Grundrisse von der Innenaufteilung, aber keine Maßblätter, auf denen die Außenabmessungen vom Heck zu sehen sind.
Wer kann denn da weiter helfen?

, Andreas

niklasgrewe am 10 Aug 2011 09:59:18

Ich bin nun selber kein Surfer, aber Kitebuggyfahrer. Da sieht man genug Surfer (Römö). Es fahren dort einige rum, die die Bretter hinten drann haben. Teilweise schauen dort die oberen und unteren Enden der Bretter ein wenig übers Dach hinaus. Es gibt viele, die passen das so an, dass das Brett einigermaßen mittig vom Aufbau ist. Wenn es oben rausschaut ist es doch eh egal, da Du doch eh noch Sat, Dachhauben etc. auf dem Dach hast.

Das ist bestimmt flacher, als die Bretter so aufs Dach zu schnallen.

Niklas

andwein am 10 Aug 2011 10:06:40

andreas-g hat geschrieben:Und jetzt weiter zum Thema:
Da wir normalerweise 4 Boards mitnehmen, habe ich diese in Gedanken bisher aufs Dach gepackt. Der Hinweis von lwk, dass es auf dem Dach bei mehr Wind gefährlich werden kann, hat mich nun auf den Gedanken gebracht, die Bretter und Masten vielleicht senkrecht am Heck unterzubringen.
Das könnte ja ganz gut über einen Heckträger für Roller o.ä. gelöst werden.
, Andreas

Hallo @andreas-g
das kann man alles diskutieren, aber am Ende der Diskussion wird stehen: 4 Bretter/Masten und Rigg aufs Dach. Der Doppelboden ist für 4 Bretter zu klein und ist dann auf jeden Fall voll.
Senkrecht am Heck bekommst du auch keine 4 Bretter mit Masten und Rigg unter. Diese Lösungen sind vielleicht für Wochenendtrips gut
Für die Windsicherheit während des Transports sorgt ein richtiger Dachträger mit Querträgern und bei Starkwind musst du halt vorher abladen und das Geraffel unten lassen.
von einem Surfer, der seit 30 Jahren sein Zeug auf dem Dach hat und auch schon einen Bürstner mit Doppelboden hatte.

andreas-g am 10 Aug 2011 19:19:01

Klar, alles kann man diskutieren. Deshalb habe ich meine Frage ja auch in dieses Super-Forum gestellt. Und wahrscheinlich haben beide Meinungen ihre Berechtigung. Die einen sind überzeugt, dass Bretter am Heck nicht untergebracht werden können und die anderen fahren mit Brettern am Heck herum.
Ich würde mich freuen, wenn trotzdem jemand eine Info zu der Frage bzgl. der Höhe ab Aufbau-Unterkante bis zum Dach eines "durchschnittlichen" 6m-Alkovenmobils hat?
Das würde mir doch bedeutend weiterhelfen.

andwein am 11 Aug 2011 14:47:36

andreas-g hat geschrieben:Klar, alles kann man diskutieren. Deshalb habe ich meine Frage ja auch in dieses Super-Forum gestellt. Und wahrscheinlich haben beide Meinungen ihre Berechtigung. Die einen sind überzeugt, dass Bretter am Heck nicht untergebracht werden können und die anderen fahren mit Brettern am Heck herum.
Ich würde mich freuen, wenn trotzdem jemand eine Info zu der Frage bzgl. der Höhe ab Aufbau-Unterkante bis zum Dach eines "durchschnittlichen" 6m-Alkovenmobils hat?
Das würde mir doch bedeutend weiterhelfen.

Für ein Alkovenmodell, einen teilintegrierten oder einen Vollintegrierten??
Für ein Alkovenmodell mit durchgehender Dachhöhe oder mit Absenkung nach dem Alkoven???
Bei meinem Alkovenmodell mit durchgehend gleicher Dachhöhe ist das Mass "Oberkante bis Anfang Aufbau/Rahmenhöhe" = ca. 240cm
Andreas

kilroy am 12 Aug 2011 09:52:14

buerstner 532-2 etwas mehr als 270cm... bretter bis ca 8 fuss gehen auch quer:) unter den radtraeger.

snkrecht wollte ich auch, aber habe keine gescheite befestigung...

andreas-g am 09 Jul 2012 09:02:01

Das Thema ist zwar mittlerweile etwas angestaubt. Aber falls jemand vor dem gleichen Problem steht, hier eine kurze Info, wie ich das Problem nun gelöst und nach fast einem Jahr für gut befunden habe:
Es ist ein 6,5m Alkovenmobil ohne Doppelboden geworden. Im Heck zwei Doppelstockbetten, welche ich ausgebaut habe. Das hat eine ca. 2,4m hohe Heckgarage ergeben, wo locker 4 Windsurfboards inklusive 6 Riggs und das ganze andere Gerödel herein passen. Auch für Tisch, Stühle, Kiste Bier etc. ist noch ausreichend Platz. Aufs Dach muss nichts.

heiinjoy am 09 Jul 2012 15:43:32

Hallo Andreas-G,

man nehme einen Anhänger und alle Probleme sind gelöst. So mache ich es jedenfalls. Habe alles sehr bequem griffbereit, brauche nicht auf`s Dach und die nassen Segel und sontiges Zubehör, was man halt so braucht, versaut mir nicht den Wagen insbesondere nicht das Salzwasser der Nordsee.
Bei 4 Board`s plus Zubehör (Segel, Masten usw.) wird es bei jedem Wagen knapp mit dem Platz und auch mit dem Gewicht.

Mast und Schotbruch

Heiinjoy

t6611 am 10 Jul 2012 14:37:29

Ich habe bei meinem Womo einen Heckträger zum Surfträger umgebaut. Ist super Praktisch , frage mich heute immer noch warum ich all die jahre aufs Dach gekletter bin. Heckträger ist von Albert Weih

Gast am 10 Jul 2012 16:29:25

Moin auch,

Wir haben den 674er, aber wegen dem langen Überhang von 230cm sind die Bords dennoch oben geblieben weil die Achslast nur so bei 2400kg geblieben ist ..+ 2 Räder und FULL mit allem Gerödel und vor allem FULL für DK. Da muss ja viel mit.
Ich packe die Bords sogar mit dem Heck voran auf`s Dach um ein bischen Gewicht nach vorne zu bekommen. Masten sind außen.

Die hohen Querträger-Halter sind weg, dafür Alu-Winkel so flach dass die Querholme gerade über die Reling ragen. Somit bleibe ich auch unter 3m. Wichtig in Frankreich

Wiege mal nach und achte vor allem auf die HA-Last.
Wir haben dann noch die HA-Luftfeder geordert. Nun sind 2600kg möglich. Auch das Fahrverhalten ist besser geworden.

t6611 am 11 Jul 2012 12:32:01

Danke für den Typ , aber wir haben keine probleme mit der HA last. Der B 614er Highlight ist ja schon 30 cm kürzer als dein T674 und hat weniger Sonderaustattungen (Gewicht) als dein Star Edition. Bei der Hinterachse ist noch Reserve die man aber nicht ausnutzen kann da sonst die Voderachse zu wenig belastet ist.

Hang Loose

Yves

micry am 13 Aug 2014 23:16:46

"Habe einen Eura Terrestra A 690 HB.
Bei der Bestellung wurde eine Heckklappe mitgeordert.
Dort kann bis 5 Meter durchgeladen werden.
Höhe im Doppelboden 37 cm"

Moin moin,

bin soeben über dein Womi gestolpert. genau so etwas suche ich auch: Doppelboden für ein Faltboot (Banana-boot), 3,8m lang, 0,65m breit, 0,1 m hoch.
Würde das passen? Gibt es weitere modelle von Eura, die das zulassen?

Vielen Dank

Michael

macagi am 14 Aug 2014 11:53:07

Ich glaube bei uns geht das auch ohne Heckklappe, nur durch die Seitenklappe. Müsste man mal austesten ob die breit genug ist um das Boot diagonal reinzuschieben. Die Länge müsste da sein, mit Heckklappe natürlich bequemer.
Bei älteren Carthago Alkoven geht das auch, die hatten die Heckklappe serienmäßig.

kintzi am 15 Aug 2014 12:59:33

Bei Knaus Sun Traveller auf Fiat müßte es auch gehen, hatten alle einen 23cm hohen Doppelboden , durchgehend v.d. Garage bis zum Anschluß Fiat-Triebkopf zu Alko-FG . Gr.R

Gast am 15 Aug 2014 13:02:28

niklasgrewe hat geschrieben:Bei meinem Wochner dürfte das auch gehen.

Niklas

Bei meinem auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt diesen (Strom-) Stecker?
Farbcode Knaus gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt