aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HEUREKA, ich hab´s. Wassertankentlüftung

die2 am 11 Aug 2011 12:55:42

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,

neben vielen anderen in diesem Forum habe ich mich schon seit Längerem darüber geärgert, daß während der Fahrt Wasser aus dem Wassertank-Deckel läuft. Nicht nur bei Kurvenfahrt "schwappte" das Wasser aus der Deckelentlüftung, sondern bei schnellerer Fahrt "saugte" der Unterdruck entlang der Seitenwand das Wasser regelrecht heraus (Prinzip Venturi-Düse) Die Seitenwand war übersäht mit Kalkflecken, der Wassertank bei Ankunft nicht mehr voll, was gerade bei kleineren Tanks < 100 ltr. und Autarkstehern ins Gewicht fällt.
Die Idee einer nach oben verlegten Tankentlüftung im Innenraum oder über Seitenwand/Boden nach außen geführt habe ich aus verschiedenen Gründen verworfen.
Die einfachste Lösung war, wie so oft, meines Erachtens die Beste: Ich habe die serienmäßige Entlüftung des Wassertank-Deckels mit einem selbstgebauten Rückschlagventil versehen. (Siehe Zeichnung / Foto) ==>> Luft rein - JA, Wasser raus - NEIN. UND :!: :KEINE Umbauten am WOMO selbst !
Außerdem erlaubt die zusätzliche Bohrung durch den Federteller jetzt eine freiere Belüftung des Tanks. (Keine Unterdruckwirkung, Pumpe wird geschont)
Dazu muß der Deckel zerlegt werden: Einfach mit 2 kleinen Flach-Schraubendrehern den Sicherungsring ( der mit den 3 Haltenasen ) heraushebeln. So kann man auch gleich den Schließmechanismus überprüfen und ggf. mit Vaseline schmieren. KEINESFALLS WD-40 o.ä., wie im Forum schon mal angeregt. Es sei denn, man liebt Schmieröl im Trinkwasser, dann quietscht die Stimme nicht so ! :D
Und noch etwas wieder im Ernst: die Auflagefläche der Gummiplatte = Außenseite des Druckplattengehäuses vor der Montage mit feinem Schmirgelleinen glätten ! Ganz wichtig für die Dichtigkeit ! :!:
Ich hoffe, diese Anregung hilft unter Umständen dem Einen oder Anderen. Wenn nicht, so hoffe ich, Euch mit diesem Beitrag nicht allzu sehr belästigt zu haben.
Allzeit gute Fahrt wünschen die2

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

clebre am 11 Aug 2011 13:10:04

Hallo,

super erklärt; vielen Dank;

werde ich auch einmal probieren.

Aber vielleicht sollte man den Tipp nicht gerade unter "Frankreich" einstellen :wink: :wink:

clebre

die2 am 11 Aug 2011 13:12:42

Was haben wir denn da angerichtet? Warum steht jetzt unser Beitrag unter dem Thema FRANKREICH :?: :bahnhof:
die2

Anzeige vom Forum

Tipsel am 11 Aug 2011 13:25:45

Habs verschoben.

die2 am 11 Aug 2011 16:40:51

Hallo, Christel,
vielen Dank. Was haben wir denn falsch gemacht?
die2

Tipsel am 11 Aug 2011 17:09:12

.....in der falschen Rubrik ein neues Thema erstellt. Scheinbar hast du vorher in "Frankreich" gelesen.

die2 am 18 Aug 2011 08:04:16

Hallo, Kolleginnen und Kollegen,

noch ein Nachtrag zur Verbesserung:
Zwischen Haube und Dichtung eine kleine Feder einbauen. Feder aus Rückschlagventil eines Bremskraftverstärkers. Erhältlich auf jedem Schrottplatz, o.ä.

Allzeit gute Fahrt wünschen die2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wundersame Heilung oder nicht?
Einbau Tankuhr - HILFE !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt