Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,
neben vielen anderen in diesem Forum habe ich mich schon seit Längerem darüber geärgert, daß während der Fahrt Wasser aus dem Wassertank-Deckel läuft. Nicht nur bei Kurvenfahrt "schwappte" das Wasser aus der Deckelentlüftung, sondern bei schnellerer Fahrt "saugte" der Unterdruck entlang der Seitenwand das Wasser regelrecht heraus (Prinzip Venturi-Düse) Die Seitenwand war übersäht mit Kalkflecken, der Wassertank bei Ankunft nicht mehr voll, was gerade bei kleineren Tanks < 100 ltr. und Autarkstehern ins Gewicht fällt.
Die Idee einer nach oben verlegten Tankentlüftung im Innenraum oder über Seitenwand/Boden nach außen geführt habe ich aus verschiedenen Gründen verworfen.
Die einfachste Lösung war, wie so oft, meines Erachtens die Beste: Ich habe die serienmäßige Entlüftung des Wassertank-Deckels mit einem selbstgebauten Rückschlagventil versehen. (Siehe Zeichnung / Foto) ==>> Luft rein - JA, Wasser raus - NEIN. UND :!: :KEINE Umbauten am WOMO selbst !
Außerdem erlaubt die zusätzliche Bohrung durch den Federteller jetzt eine freiere Belüftung des Tanks. (Keine Unterdruckwirkung, Pumpe wird geschont)
Dazu muß der Deckel zerlegt werden: Einfach mit 2 kleinen Flach-Schraubendrehern den Sicherungsring ( der mit den 3 Haltenasen ) heraushebeln. So kann man auch gleich den Schließmechanismus überprüfen und ggf. mit Vaseline schmieren. KEINESFALLS WD-40 o.ä., wie im Forum schon mal angeregt. Es sei denn, man liebt Schmieröl im Trinkwasser, dann quietscht die Stimme nicht so ! :D
Und noch etwas wieder im Ernst: die Auflagefläche der Gummiplatte = Außenseite des Druckplattengehäuses vor der Montage mit feinem Schmirgelleinen glätten ! Ganz wichtig für die Dichtigkeit ! :!:
Ich hoffe, diese Anregung hilft unter Umständen dem Einen oder Anderen. Wenn nicht, so hoffe ich, Euch mit diesem Beitrag nicht allzu sehr belästigt zu haben.
Allzeit gute Fahrt wünschen die2