xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wundersame Heilung oder nicht?

Gast am 12 Jul 2011 10:31:21

Hallo Zusammen,

bei unserer Trittstufe, ging der automatische Einzug beim losfahren nicht mehr! Manuell ohne Probleme.
Nach dem wir am WE die Kontakte der TS geprüft und sämtliche Sicherungen (die sich an vielen Stellen und überall tummeln) gesichtet haben, haben wir kein Problem gefunden.
Man giebt ja die Hoffnung nicht auf und denkt, oft geht es dann wieder. Und siehe da, es ging beim losfahren wieder.

Wahrscheinlich war es der Placebo-Effekt, oder was meint ihr?

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 12 Jul 2011 11:19:39

Now and then, der nächste Ausfall ist programmiert, so wenigstens meine generelle Erfahrung. Richi

fuzzy am 12 Jul 2011 12:18:26

cojo hat geschrieben:Wahrscheinlich war es der Placebo-Effekt,

nö, eher ein Wackelkontakt :D

Anzeige vom Forum

Acki am 12 Jul 2011 12:45:40

kintzi hat geschrieben:Now and then, der nächste Ausfall ist programmiert, so wenigstens meine generelle Erfahrung. Richi

Warum immer gleich Panik verbreiten.
Es kann einmal vorkommen, dass ein Relais nicht schaltet - bei Modelleisenbahn oder Wohnmobil - und danach seinen Dienst über Jahre wieder zuverlässig verrichtet!

kintzi am 12 Jul 2011 14:31:53

Na ja Acki, Du hast ja die Ruhe weg. Vielleicht vergleichst Du die Modellbahn in Zukunft mit einem elektro-hydraulischen Umkehrschubdefekt wie damals die Laudaair Boeing "Mozart" über Thailand . Derselbe war immer wieder über 2 Jahre im Fehlerspeicher. Die haben auch nichts dramatisiert. Oder wenn die Stufe bei Fahrt ausfährt.? Richi

Acki am 12 Jul 2011 14:44:13

kintzi hat geschrieben:Na ja Acki, Du hast ja die Ruhe weg. Vielleicht vergleichst Du die Modellbahn in Zukunft mit einem elektro-hydraulischen Umkehrschubdefekt wie damals die Laudaair Boeing "Mozart" über Thailand . Derselbe war immer wieder über 2 Jahre im Fehlerspeicher. Die haben auch nichts dramatisiert. Oder wenn die Stufe bei Fahrt ausfährt.? Richi

Das 12V-Industie-Relais ist genau das selbe und die Funktion auch: Impuls (Strom) drauf und es schaltet - oder ganz selten einmal nicht ...
Der Rest scheint etwas weit hergeholt zu sein. Von während der Fahrt rausfahren ist ja keine Rede, aber Du hast da ja sicher eine Erzählung dazu.
Und Wegfahren, ohne Blick in den Rückspiegel kommt eh nicht in Frage!

Capt-lt am 12 Jul 2011 14:55:45

Habe z.Zt. mit gleichem Problem zu kämpfen. Stufe (omnistep double 12v) fuhr anfangs nicht mehr autom. ein. Nach Lektüre des Handbuches an entsprechender Sicherung gewackelt - Stufe fuhr bei Zündung wie gewohnt ein. 2 Wochen später wieder Ausfall des automatischen Einzuges. Jetzt läßt sich die Stufe sogar bei laufendem Motor bzw. Zündung manuell ein- und ausfahren (an Aufbautür).
Die Trittstufe der Fahrertür funktioniert ordnungsgemäß!
Hatte zuerst auch an einen Wackelkontakt gedacht - aber jetzt?

Greetz@all

Gast am 12 Jul 2011 21:06:04

Hallo,

vielleicht ist der Endabschalter defekt oder verdreckt (kommt häufig vor)
Mal unter den Wagen liegen, irgenwo sitzt unter der Treppe ein kleiner Druckschalter mit Gummikappe darüber. Hier stösst die eingefahrene Treppe an und schließt diesen Kontakt. Schalter ausbauen und reinigen , bzw. gängig machen. Nötigenfalls neuen Schalter besorgen und gleich 1 weiteren Ersatz dazu. Wie gesagt, diese Dinger versagen häufiger.

Achtung : unbedingt vorher die Sicherung der elektr. Treppe ziehen !

,
Garlic

Capt-lt am 17 Aug 2011 14:58:43

Hi Garlic,

Deine Vermutung scheint wohl ins Schwarze getroffen zu haben. Nachdem das Gehäuse des Schalters mittels einer Niet verschlossen ist, habe ich kurzer Hand das gute alte WD40 auf den Schalter bzw. unter die Gummitülle gesprüht. Immer wieder mal kurz den Schalter per Hand betätigt - und siehe da, die letzten Wochen funktioniert die Trittstufe wie vorgesehen!
Besten Dank für den Tipp,

capt-lt

Gast am 17 Aug 2011 17:18:26

Va bene !

,
Garlic

wocaraft am 17 Aug 2011 18:08:16

kintzi hat geschrieben:Now and then, der nächste Ausfall ist programmiert, so wenigstens meine generelle Erfahrung. Richi

Das ist auch meine Erfahrung.
Wer statt zu öffnen lieber mit der Soße das Problem lösen will, bitte schön.
Die Soßenhersteller sollen auch leben.
Der Schalter und vermutlich das Schaltergehäuse muß auf kurz oder lang trotzdem erneuert werden.

Wolfgang

Capt-lt am 17 Aug 2011 18:32:47

Gut. Wenn dem so ist, ist der Schalter bzw. die Schaltereinheit beim nächsten Ausfall fällig .......... so lange die Stufe funktioniert, bleibt erst mal alles wie es ist.

Greetz@all

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Merkwürdige Spannungen am Batterieladegerät
HEUREKA, ich hab´s. Wassertankentlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt