xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ladegeraet defekt ?

reiserabe am 11 Aug 2011 22:14:41

Hallo,
Habe fuer meinen Dethleffs auf Dukato BJ. 92 hier schon einige gute Tips bekommen.
ein Problem sind die Batterien, werden bei 230 V Anschluss nicht geladen.
Mit externem Ladegeraet funktioniert es. 230 V Anschluss ist in Ordnung (Kuehlschrank laeuft). In dem Kontrollpaneel ist ein Druckschalter der bei Ladestrom leuchten soll, tut er aber nicht.
Kann es sein das da irgendeine Sicherung durch ist ?
Danke fuer jede hilfreiche Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Aug 2011 22:22:27

reiserabe hat geschrieben:........
Mit externem Ladegeraet funktioniert es. 230 V Anschluss ist in Ordnung (Kuehlschrank laeuft). ......

Ich vermute, das Ladegerät ist kaputt.

reiserabe am 11 Aug 2011 22:32:18

artischocce hat geschrieben:
reiserabe hat geschrieben:........
Mit externem Ladegeraet funktioniert es. 230 V Anschluss ist in Ordnung (Kuehlschrank laeuft). ......

Ich vermute, das Ladegerät ist kaputt.

Kann man das ueberpruefen ?
Und koennte man eine neues selber einbauen?

Anzeige vom Forum

reiserabe am 11 Aug 2011 22:40:59

Kann man das ueberpruefen ?
Und koennte man eine neues selber einbauen?
Wo sitzt das Teil ueberhaupt.
Vielleicht ist auch nur ein Anschluss raus.

OttoWalke am 11 Aug 2011 22:49:14

Mehr Angaben bitte.
Ging es bei Dir überhaupt schon mal?
Was haste alles schon überprüft? usw.
Welches ist verbaut, EVS12/12a oder EVS 15/12a ?
Das Thema hatten wir hier schon reichlich, mal bitte nach Suchen.
Stromstecker (Kaltgerätestecker) im EVS eingesteckt?
Das EVS hat wenn ich mich recht entsinne auch noch nen Sicherungsstift (Automat) zum Reindrücken dort wo die beiden Systemstecker und der Kaltgerätestecker sitzen.
Alles auf festen Sitz prüfen.
Sicherungen in den Lade/Prüfleitungen zu den Batterien prüfen, Kabel/Verbindungen auch. ist da keine Verbindung springt der Lader auch nicht an.

Hier wird gerade ein EVS15/12 verhöckert Link zum eBay Artikel allerdings ohne Gewähr auf Funktion und damit eigentlich schon fast zu teuer.

Hier gleich im Sechserpack Link zum eBay Artikel Welche ;)

reiserabe am 11 Aug 2011 22:53:12

Wo find ich das Ding ?

OttoWalke am 11 Aug 2011 22:58:01

reiserabe hat geschrieben:Wo find ich das Ding ?

Das 15/12 unterm Handschuhfach hängend angeschraubt,
Fußraum Beifahrer.
Das 12/12 unterm Beifahrersitz oder ein eine Sitzbank.

reiserabe am 11 Aug 2011 23:05:16

Danke fuer die Antwort
Versuch das morgen gleich nach der Arbeit.
Hab da jetzt die Hoffnung das nur ein Stecker raus ist.
Ansonsten melde ich mich nochmal, habe den eindruck das du richtig Ahnung hast.

OttoWalke am 11 Aug 2011 23:17:13

Danke, dass behauptet sonst nur meine Frau(manchmal) :D
Aber bitte keine Vorschusslorbeeren, ein Defekt des EVS ist natürlich auch möglich, einfach erst mal überprüfen dann sieht man weiter.

Ps.
Hier noch nen Anschlußplan fürs 15/12a --> Link
damit sucht sich ein Fehler besser und Du kannst die Kabel zuordnen.
Und hier der Link zum selber Stöbern --> Link

reiserabe am 12 Aug 2011 22:34:59

Hallo und D A N K E fuer den Tip mit den Steckern am Ladegeraet.
Es war der Kaltgeraetestecker, war nicht da wo er sein sollte.
230 V angeschlossen und die Batterien werden geladen.
Ein SUPERTIP und nicht wie andere (sind neue Batterien faellig oder Ladegeraet ist defekt).
Aber ich habe da noch einige Fragen. Wie schon zu Anfang geschrieben leuchtet die Ladekontrolle nicht, also Paneel ausgebaut, und siehe da, ein Kabel in Richtung einer Luesterklemme war abgebrochen, leider genau an der Leuchtdiode, also Reparatur nicht moeglich. Kannst du mir die Daten fuer die Leuchtdiode und den dazwischenliegenden Widerstand nennen.
Habe mich vor ewigen Zeiten mal mit dem Farbcode ausgekannt, aber ist nicht mehr.
Und damit es nicht langweilig wird, geht, nachdem ich das Kabelgewirr unter dem Handschuhfach rausgepult habe und wieder, mit kabelbindern sortiert, wieder untergebracht habe, laeuft die Wasserversorgung nicht mehr.
War vorher in Ordnung, gehe da morgen nochmal ran, hab da wohl was rausgezogen, ist aber auch ein absolutes Gewirr von ungeordneten Kabeln
Stecker, Luesterklemmen, zusammengedrehten Kabeln. Werde auf jeden Fall den Loetkolben im Urlaub mitnehmen und dann alles ordentlich machen, dann hat man ja Zeit.
Wenn du trotzdem noch einen Tip hinsichtlich der Wasserversorgung hast (Toilettenspuelung funktioniert) schon mal danke.

OttoWalke am 13 Aug 2011 07:56:45

Na ist doch schon mal nicht schlecht. ;)
Hier mal die Farbcode´s --> Link
was da für eine Diode drin ist kann ich so auch nicht sagen, eine Mailanfrage/Anruf bei Calira wird das aber schnell klären können, oder die schicken Dir gleich eine.
Habe das Fahrzeug ja selber nicht mehr.

Toilette Spühlung und Wasserpumpe vorne sind unabhängig, also wirst Du wirklich nur was beim Aus u. Einbauen abgezogen haben. Sowas kommt schon mal vor.
Die drei Sicherungsautomaten auf dem Bedienpanel haste bestimmt mal kurz gedrückt, nicht das da der entsprechende beim Basteln ausgelöst wurde.
Wie war das immer, beim zweiten mal weiß man ja wenigstens schon mal wie es geht. ;)

reiserabe am 13 Aug 2011 23:22:06

Danke fuer deine Tips
Aber in dem Ding scheint der Kabelteufel zu stecken.
Radio, Beleuchtung,Batterieladung, Kuehlschrank bei 230 V Anschluss funktioniert alles. Aber die 12 V Versorgung des Kuehlschranks bei laufendem Motor ist tot.Die Wasserpumpe laueft auch nicht ,auch bei laufendem Motor oder 230 V Anschluss, hat aber vorher funktioniert.
Komm da selber nicht weiter, werde das Reimo am Montag in eine Werkstatt bringen muessen.
Hoffe, das da noch einige Euronen fuer den Urlaub ueberbleiben.
Nochmal danke fuer die Tips aber ich komm da nicht weiter.

OttoWalke am 13 Aug 2011 23:59:19

Schade,
aber das mit der Wasserpumpe kannst Du ja nur selbst verursacht haben beim Basteln, ging ja wie Du sagst vorm Ausbau des Bedienpanels noch. :oops:

Das der Kühli bei Motorlauf nicht über 12V will liegt meist am D+ Signal von der Lima, sprich es kommt beim EVS nicht an oder wird von diesem nicht erkannt, oder das Relais dafür ist defekt.
Relativ einfach machbar ist das alles, man muß halt durchprüfen (mit Hilfe des Schaltplan) wo es "klemmt".

Wenn Du zur Werkstatt gehst, nimm den ausgedruckten Schaltplan/Schaltbild mit, dass könnte dem Elektriker dort sehr helfen. (Dir Geld sparen)
Viel Glück/Erfolg

OW

reiserabe am 14 Aug 2011 00:50:08

Hallo
kann schon einiges, dank derart guten Tips wie von dir, allein hinbekommen, aber bei so alten, und dann noch so verbastelten Reimos fehlt mir einfach das Wissen und die Zeit.Hilft nur in den saueren Apfel beissen und ab in die Werkstatt. Danke fuer alle Tips und allzeit gute Fahrt.
Bleibe auf dem Forum erstmal " in Lauerstellung".
Danke fuer alles

Tipsel am 14 Aug 2011 01:03:46

Bei uns war der Laderegler nicht in Ordnung, und es war ähnlich, Auch der Kühli hat während der Fahrt nicht mehr funktioniert.

Er wurde eingeschickt und "modifiziert", was immer das auch ist. Jetzt passts wieder.

OttoWalke am 14 Aug 2011 02:33:37

Christel,
wenns ich auch nur halbwegs glauben würde das es das EVS15/12a wäre, dass wäre kein Problem, liegt noch ein voll funktionfähiges in der Garage. :wink:

@ reiserabe

In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du denn?
Und bis wann muß es fertig sein.

reiserabe am 15 Aug 2011 22:44:11

So, der Kuehlschrank laeuft wieder auf 12 V. Selber hinbekommen.
Ladekontrolle ist auch in Ordnung, Zuendung fuer die Heizung tickert, Umluft pustet, Licht geht auch. Problem ist noch, einige Anzeigen fuer den Motor sind tot. Springt aber an und laeuft Ist aber jetzt eine Sache der Werkstatt.
Die Wasseranlage ist auch noch tot. Ist in dem Reimo eine Tauchpumpe oder eine externe Pumpe eingebaut, wo finde ich die und wo ist die dazugehoerige Sicherung. Gibt es ausser dem Steuerteil unter dem Amaturenbrett noch wo anders Sicherungen ? Moechte den Jungs in der Werkstatt moeglich viele Infos geben damit es so billig wie moeglich wird.
Danke schon mal

reiserabe am 15 Aug 2011 22:52:00

@ reiserabe

In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du denn?
Und bis wann muß es fertig sein.

35 km suedlich von Bremen, direkt an der Weser.
Wollte eigendlich am 26.08. nach 5 jaehriger Pause wieder los.
Das Reimo ist wirklich in enem Topzustand nur an der Elektrik haben wohl nur die Oberprofis gebastelt.

OttoWalke am 16 Aug 2011 00:05:40

Na ja, Bremen ist auch nicht um die Ecke, rund 300km. :oops:
Original ist ne Tauchpumpe im Tank hinterm Fahrersitz verbaut. Der Schlauch und Kabel gehn durch den Schraubdeckel.
Hilft halt nur Durchmessen und Suchen wo der Strom unterbrochen ist.
Schau auch mal wenn Du dabei bist den Massestern (Spritzwand Fahrerseite) gleich mit an, wenn da etwas gamlig ist gibt es auch die tollsten Probleme.
Wenn Gebläse und Blinker auch nicht wollen, könnte auch das Zündschloß defekt sein, dann geht die Temp und Spritanzeige auch nicht.

reiserabe am 16 Aug 2011 22:48:36

Hallo ,
Habe den jungs in der Werkstatt den Schaltplan in die Hand gedrueckt, die begreifen abe rwohl nicht dass die ganze Sache ueber das Steuergeraet unter dem amaturenbrett laeuft, haben nach zusaetzlichen Sicherungen gesucht. Habe denen bis morgen Nachmittag Zeit gegeben, ansonsten hole ich das Reimo wieder nach Hause und versuch das nochmal selber, kann doch wohl nicht so schwer sein die Tauchpumpe wieder in Gang zu bekommen.
Welches Kabel (Schaltplan) ist fuer die Pumpe ? Extra Sicherung oder Relais?
Und gibt es wirklich noch irgendwo zusaetzliche Sicherungen ?

Danke, bevor ich an der Sache verzweifele, ansonsten funktioniert alles wieder.

wolfherm am 16 Aug 2011 23:51:36

Du bist vielleicht ein Komiker. Die sollen sofort in der Werkstatt wissen, wo es langgeht und du stellst hier gerade die Fragen...Kabel... Sicherung... Relais...

LG Wolfgang

OttoWalke am 17 Aug 2011 01:49:34

Schau Dir mal den Schaltplan an, da steht Verteilung 1 und 2, auf einen dieser beiden Stromkreise ist die Tauchpumpe für das Frischwasser geklemmt. ich weiß es inzwischen auch nicht mehr auswendig.
Relais dafür gibts nicht, aber Sicherungsautomaten im Bedienpaneel.
Also Messen ob an den entsprechend Pins der Stecker Spannung anliegt.
Wo die Pumpe ist hatte ich schon geschrieben, kann natürlich auch Zufall sein das Pumpe gerade in dem Moment ihren Geist aufgegeben hat, Mikroschalter in den Hähnen können auch kaputt gehen beide gleichzeitig wohl aber nicht. hast ja bestimmt mal beide Wasserhähne probiert.

@ wolfherm

Wenn man nem KFZler den Plan gibt, und ihm sagt wo die Geräte verbaut sind (die auf dem Plan) und die Pumpe, und das die Pumpe über die Wasserhähne (MS) ausgelöst werden, sollte das nun wirklich überhaupt kein Problem sein den Fehler in einer 1/2 Stunde spätestens zu finden. Das ist zum Glück ja noch simpelste Technik und nicht mal so großartig verbaut, so das man mit einem einfachen Spannungsprüfer oder einer Prüflampe auskommt.

wolfherm am 17 Aug 2011 09:31:55

Otto,

vor kurzem hatten wir hier einen Beitrag, da ging es auch um Stromlaufpläne, die mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmten.

Wenn der Plan aber so gut ist, sollte das die Werkstatt oder aber auch der TE prima hinkriegen. :D

LG Wolfgang

reiserabe am 17 Aug 2011 10:05:14

Hallo,
habe gerade mit der Werkstatt gesprochen.
Die Tauchpumpe ist kaputt. Wo bekomm ich moeglichst schnell eine neue her (Internet) da zubehoerlaeden alle ziemlich weit entfernt sind ?
Hoffentlich klappt das noch, will bald los.
Danke fuer jeden Tip !!

OttoWalke am 17 Aug 2011 11:52:21

reiserabe hat geschrieben:Wo bekomm ich moeglichst schnell eine neue her (Internet) da zubehoerlaeden alle ziemlich weit entfernt sind ?

Ich hatte diese sowohl im Frischwasser wie auch im Toi.-Tank.

Link zum eBay Artikel

@ Wolfgang

Meine Meinung dazu soll nicht überheblich rüberkommen, aber bei diesen Fahrzeugen ist die Installation wirklich noch relativ einfach gewesen, und dieser einfache Plan selbst von nur interessierten Laien zu verstehen, einem KFZler also erst recht.

reiserabe am 19 Aug 2011 22:20:19

War tatsaechlich die Wasserpumpe. Habe heute die empfohlene eingebaut.
Und schon gibt es wieder fliessend Wasser.
Und schon wieder ein Problem, der Schalter an der Duscharmatur hat wohl einen Wackelkontakt d.h. mal laueft die Pumpe staendig, mal kann sie ausgeschaltet werden.
Gibt es da noch einen guten Tip.
Schonmal danke.

OttoWalke am 19 Aug 2011 23:42:23

Da ist der Mikroschalter verschlissen.
Ausbauen und nen neuen einbauen,
extrem Bastler fumeln den sogar wieder hin.
Dann gibts sogar welche die legen nen seperaten Schalter dafür, und andere ersetzen sogar die Amatur. :)

--> Link[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=99

reiserabe am 21 Aug 2011 00:11:27

Wie bekomm ich das Teil ausgebaut ?

OttoWalke am 21 Aug 2011 00:51:19

Von unten Schläuche ab und losschrauben und nach oben abnehmen, dann zerlegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2.Aufbaubatterie nicht wartungsfrei-einbauen oder nicht?
Ladegrät von Sim Park
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt