xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2.Aufbaubatterie nicht wartungsfrei-einbauen oder nicht?

fabi am 12 Aug 2011 14:00:13

Hallo zusammen,
folgende Frage habe ich.
Wir haben festgestellt, dass mehr Stromkapazitaet auf Reisen schoen waere.
Gerne haetten wir uns eine Solaranlage aufbauen lassen, ist aber im Moment zu teuer.
Zur Zeit haben wir 90 Ah ( haben keinen Fernseher)
Unsere Entscheidung fuers Erste: eine zweite Aufbaubatterie einbauen lassen.
Nun gibt es die im Mobil eingebaute Batterie nicht mehr.
Unser Haendler hat nun eine Batterie bestellt, die nicht wartungsfrei ist.
Er fragt, ob er sie einbauen oder nicht einbauen soll.
Bis Montag will ich mich bei ihm melden.

kurz zusammengefasst:
aktuell im Ixeo 585: Varta 90 Ah wartungsfrei
Haendler hat bestellt: Buettner 90 Ah nicht wartungsfrei

Als Neuling im Reisemobilland habe ich dazu Fragen:

Wie oft muss eine nicht wartungsfreie Batterie kontrolliert werden?
Ist es kompliziert die Batterie zu kontrollieren?
Was benoetige ich zum warten einer Batterie?

Wuerdet ihr die Batterie einbauen lassen?

Im Vorraus schon einen herzlichen Dank fuer die technische Unterstuetzung.
Viele Gruesse
Fabian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 12 Aug 2011 17:31:24

fabi hat geschrieben:kurz zusammengefasst:
aktuell im Ixeo 585: Varta 90 Ah wartungsfrei
Haendler hat bestellt: Buettner 90 Ah nicht wartungsfrei

Eine normale mit einer wartungsfreien Batterie im Wohnbereich zusammen zu laden geht in aller Regel nicht. Stichwort: Unterschiedliche Ladeströme und Ladespannungen.

Wolfgang

fabi am 13 Aug 2011 00:06:44

Hallo Wolfgang,
danke fuer die Antwort. Wir werden nach einer neuen Loesung suchen.
Fabi

Anzeige vom Forum

KlausD am 13 Aug 2011 01:00:31

Hallo Fabi,
ob wartungsfrei oder nicht ist nicht so das Thema. Die eine ist gekapselt und gast halt nicht aus beim Laden, die andere gast Knallgas aus und muss entsprechende Entgasungsschläuche nach Draußen angeschlossen haben. Dementsprechend muss da auch öfters der Säurestand kontrolliert und evtl. mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden. Dazu öffnet man die Schraubstopfen, die eine "wartungsfreie" Batterie halt nicht hat.
Die unterschiedlichen Ladespannungen hat man bei Gel-Batterien und Säure-Batterien.
Man sollte beim Einbau darauf achten, dass gleichartige Batterien von gleicher Ah-Zahl mit etwa gleichem Alter verbaut werden. Informiere dich mal im Internet (zB. --> Link oder --> Link) dann kannst du hier auch gezielter Fragen stellen.

Viel Erfolg

bushlover am 13 Aug 2011 07:16:06

... oder einfach mal die Forumsuche zum Thema "Batterien zusammenschalten" oder "Batterien parallel schalten" bemühen. Das gibt Lesestoff für Tage ...

bushlover

fabi am 13 Aug 2011 12:32:43

Vielen Dank
fuer die fachkundigen Antworten und vor allen Dingen die Links zu camping-wiki und akku-abc. So etwas hatte ich gesucht. Ich habe mir die Seiten durchgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Batterie, die nicht wartungsfrei ist, nicht ganz so unkompliziert ist. Knallgas, Schwefelsaeure....
Wir werden den Haendler bitten, nochmal nach einer wartungsfreien Batterie Ausschau zu halten.

Viele Gruesse
Fabi

Gast am 13 Aug 2011 13:21:42

Ich würde mir ehrlich gesagt Gedanken machen, ob das der geeignete Händler ist.... :(

Viele ,
westy75

fuzzy am 13 Aug 2011 13:39:25

wocaraft hat geschrieben:Eine normale mit einer wartungsfreien Batterie im Wohnbereich zusammen zu laden geht in aller Regel nicht. Stichwort: Unterschiedliche Ladeströme und Ladespannungen.

:roll: :roll: :roll:

franz_99 am 13 Aug 2011 15:34:04

ja, man muß nicht alles glauben was hier geschrieben wird. Aber anderer Händler klinkt erst mal gut. Hoffentlich weißt der dann wie es gemacht wird.

franz_99 am 13 Aug 2011 15:34:39

ja, man muß nicht alles glauben was hier geschrieben wird. Aber anderer Händler klinkt erst mal gut. Hoffentlich weißt der dann wie es gemacht wird.

fabi am 14 Aug 2011 14:27:20

Nochmal danke fuer die Antworten.
Mit dem Haendler bin ich eigentlich ganz zufrieden. An unserem Mobil wurden dort verschiedene Reparaturen im Rahmen der Garantie erledigt. Der Haendler, bei dem wir das Fahrzeug auf der Messe in Duesseldorf gekauft haben, ist leider weit weg.
Der Werkstattmeister hat sich immerhin gemeldet, um mitzuteilen, dass es mit der 2.Aufbaubatterie, die wir haben moechten, ein Problem gibt und wir entscheiden sollen, ob wir die Batterie so moechten oder nicht.
Viele Gruesse
Fabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweites Ladegerät anschliessen
ladegeraet defekt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt