aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom

fiatmeteor am 11 Aug 2011 22:59:55

Liebe Forumler,
mir erscheint das Thema irgendwie als hier nicht hingehörend. Weil ich weiß, dass es hier viele Spezialisten gibt, frage ich um Hilfe.
Ausgangslage:
Ich bin z.Zt. im Kosovo. Dort wohne ich privat bei einer Familie.So weit so gut.
Schlecht ist, dass gerne der Strom abgeschaltet wird. Mal für eine Stunde, mal für ein paar Minuten, mal länger.
Das ist nicht schön, nun habe ich mir folgendes vorgestellt.
Ich habe einen 600 Watt Konverter. Den würde ich fürs Laptop und fürs Licht anschließen, wenn der Strom mal wieder weg ist ..
Dazu brauche ich natürlich eine Batterie, die durch ein 12 V Ladegerät geladen wird.
Kann ich nun beides, Konverter und Ladegerät anklemen ? Mit anderen Worten..Ist es problemlos beide und die Batterie anzuklemmen ?

Liebe

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

singlefreiheit am 11 Aug 2011 23:54:29

Hallo Wolfgang, grundsätzlich funktioniert das.
Wenn du den Saft nur für den Laptop und Licht brauchst, wäre es aber viel effizienter, wenn du dabei ganz auf 230V verzichten würdest. Für den Laptop gibt es auch 12V/19V-Wandler und für das Licht würde ich 12V-LED-Lampen und keine 230V-Glühlampen mehr nehmen.

Gast am 12 Aug 2011 15:07:03

Ja das geht, Du kannst Deinen "Notstrombedarf" über das Ladegerät in 12 V umwandeln und der Wechselrichter macht wieder 230 V. Da im 12 V Kreis noch ein Akku ist, hast Du eine unterbrechungsfreie Stromversorgung geschaffen. Der Akku wird solange Netz da ist zwar ein bischen geladen steht dann geladen nur Standby ohne Entladung da der Strom ja vom Ladegerät kommt.

Anzeige vom Forum

fiatmeteor am 18 Aug 2011 14:25:34

Vielen Dank für die Antworten. Nn brauche ich nicht mehr im Dunkeln zu hocken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Tankuhr - HILFE !
Stellplatzkoordinaten auf GPS-Gerät übertragen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt