Hallo an alle, wir sind neu hier, haben hier ein paarmal unangemeldet gesurft (mit gemietetem Womo) und da wir uns spontan zum Kauf eines 15 Jahre alten Womos entschlossen haben, haben wir hier mal eine Frage an die große Womo-Gemeinschaft. :)
Wir haben bei 3 Versicherern nachgefragt nach den Kosten für KfZ-Haftpflicht + Teilkasko.
Macht eine Teilkasko für so eine alte Kiste überhaupt Sinn?
Werden Womos häufig geklaut?
Wildschaden/Hagel/Sturm/Feuer/Glas.......bringt das wirklich was, entstehen dadurch so große Schäden, wenn nicht gerade ein Baum umkippt bei Sturm und das ganze Womo zerquetscht^^?
Oder kann ich mir das Geld ggf. sparen, weil das meist nur kleine Schäden sind, die man verkraften kann...?
Was gebe ich als Neupreis an?
Unser Womo ist ein CI Meridian Sondermodell. Als Unterbau hat es einen Fiat Ducato mit 60KW=82PS, Diesel. Kein Kat uns nix, klar, keine Umweltplakette^^. Ausstattung innen: Alkovenbett, Doppeldinette umbaubar zum Bett und ein Hochbett (70x180 Liegefläche). Darunter ist eine Garage, die von der Seite aus zugänglich ist. Wir haben solche Modelle bisher ausser bei unseren nur bei zwei italienischen Womos gesehen, wobei CI ja aus Italien kommt. Das Gefährt ist gerade mal 5,55m lang.
Wir hatten 2 Jahre lang einen Chausson Flash 03 gemietet und haben vor uns indiese untere Garage einfach noch ein zweites Stockbett für´s zweite Kind reinzubauen, dann wäre die Aufteilung ähnlich, nur, dass beim Flash 03, die Stockbetten hinten sind und nicht seitlich.
Aber so ein Flash 03 ist ja ein viel neueres Modell und 5,99m lang und ich denke nicht, dass man den Neupreis dieses Autos als Vergleich heranziehen kann. Bei CI habe ich auf der Homepage nur Womos >6,2m gesehen, alle super nobel ausgestattet.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Wohnmobil damals 1996 80.000DM oder mehr gekostet hat, sicherlich eher weniger. Hat jemand eine Ahnung, was ein so ausgestattetes Womo neu ca. gekostet haben könnte, ggf. alte Hasen hier im Forum, die schon damals Womos hatten / sich dafür interessiert haben oder Händler etc.
Aktuelles Versicherungsangebot ist 330€ für Saisonanmeldung März - Oktober bei Reisemobilversicherung (einfach dort eingegeben mit NP 40.000€). Selbstbehalt 150€ / Teilkasko. Die Versicherungen, wo wir unsere anderen beiden Autos angemeldet haben, wollen beide mehr (die eine 50€ mehr, die andere 210€ mehr O_O).
Kennt jemand ggf. einen noch günstigen Anbieter?
Ich habe Probleme über die üblichen Autoversicherungs-Vergleichs-Seiten zu suchen, da die Typnummer mit 000000 angegeben ist.
Diese Versicherung hatte uns der Gebrauchtwarenhändler empfohlen, wenn hier positives Feedback und keine besseren Tipps kommen, wird es dieser Anbieter wohl werden.
Lohnt sich eurer Erfahrung nach die Nachrüstung, falls überhaupt möglich, für eine Umweltplakette?
Ich habe heute morgen versucht mich in die Richtung etwas "schlau" zu lesen und bin nun eigentlich nur etwas verwirrt^^.
Wir wohnen auf dem Land und bisher ist für hier für die angrenzende nächst größere Stadt zwar eine Umweltzone geplant, aber zum einen ist diese noch nicht da und zum anderen die streifen wir die Zone nicht, wenn wir auf die Autobahn auffahren. Sonst sind wir eh eher die Südeuropa-Fahrer. Allerdings hatte ich eigentlich schon auch vorgehabt mich bei Freunden in München, Stuttgart und Bremen einfach in die Nebenstraße oder auf den Parkplatz zu stellen mal für eine Nacht oder zwei, statt bei denen mit normalem PKW anzureisen und überall in jedem Eck eine Luftmatratze hinzulegen... :). Zumal das eh nur bei 3 von 5 Adressen geht, da die anderen beiden Wohnungen winzig sind (Studentenbuden). Leider scheint München da ja schon mal nicht zu gehen. :) Aber wenn so eine Nachrüstung 2000€ oder so kosten würde und nicht mal grün oder gelb, sondern nur rot bringt, dann lohnt sich das natürlich für mich nicht. Es sei denn das rechnet sich über sagen wir ca. 5 Jahre bezüglich der Steuer, die man spart. Ich habe mehrfach gelesen, das wären <100€ pro Jahr, das rechnet sich ja dann nicht wirklich.
Wird das Eurer Erfahrung nach häufig kontrolliert? Fahrt Ihr einfach trotzdem in die Zonen rein? (ist ja anonym hier^^) Ich hab´gelesen, dass gibt eine Strafe von 40€ + 1 Punkt in Flensburg. Wenn ich alle 2 Jahre mal einen einen Punkt bekommen würde, weil ich in Münschen in einer Seitenstraße stehe, wäre mir das nämlich ziemlich schnuppe. :) Oder kann man da richtig Ärger bekommen, abgeschleppt werden etc.?
Ich weiß, viel zu viele Fragen, die alle gar nicht zusammen passen^^, aber ich wollte nicht 5 neue Treads aufmachen. :)
Danke schonmal für alle, die sich die Zeit nehmen das hier zu lesen und ggf. sogar noch die, zu antworten. :)