rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauches Womo spontan gekauft, viele Fragen^^

cimeridian96 am 12 Aug 2011 15:53:53

Hallo an alle, wir sind neu hier, haben hier ein paarmal unangemeldet gesurft (mit gemietetem Womo) und da wir uns spontan zum Kauf eines 15 Jahre alten Womos entschlossen haben, haben wir hier mal eine Frage an die große Womo-Gemeinschaft. :)

Wir haben bei 3 Versicherern nachgefragt nach den Kosten für KfZ-Haftpflicht + Teilkasko.

Macht eine Teilkasko für so eine alte Kiste überhaupt Sinn?

Werden Womos häufig geklaut?

Wildschaden/Hagel/Sturm/Feuer/Glas.......bringt das wirklich was, entstehen dadurch so große Schäden, wenn nicht gerade ein Baum umkippt bei Sturm und das ganze Womo zerquetscht^^?

Oder kann ich mir das Geld ggf. sparen, weil das meist nur kleine Schäden sind, die man verkraften kann...?

Was gebe ich als Neupreis an?

Unser Womo ist ein CI Meridian Sondermodell. Als Unterbau hat es einen Fiat Ducato mit 60KW=82PS, Diesel. Kein Kat uns nix, klar, keine Umweltplakette^^. Ausstattung innen: Alkovenbett, Doppeldinette umbaubar zum Bett und ein Hochbett (70x180 Liegefläche). Darunter ist eine Garage, die von der Seite aus zugänglich ist. Wir haben solche Modelle bisher ausser bei unseren nur bei zwei italienischen Womos gesehen, wobei CI ja aus Italien kommt. Das Gefährt ist gerade mal 5,55m lang.

Wir hatten 2 Jahre lang einen Chausson Flash 03 gemietet und haben vor uns indiese untere Garage einfach noch ein zweites Stockbett für´s zweite Kind reinzubauen, dann wäre die Aufteilung ähnlich, nur, dass beim Flash 03, die Stockbetten hinten sind und nicht seitlich.

Aber so ein Flash 03 ist ja ein viel neueres Modell und 5,99m lang und ich denke nicht, dass man den Neupreis dieses Autos als Vergleich heranziehen kann. Bei CI habe ich auf der Homepage nur Womos >6,2m gesehen, alle super nobel ausgestattet.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Wohnmobil damals 1996 80.000DM oder mehr gekostet hat, sicherlich eher weniger. Hat jemand eine Ahnung, was ein so ausgestattetes Womo neu ca. gekostet haben könnte, ggf. alte Hasen hier im Forum, die schon damals Womos hatten / sich dafür interessiert haben oder Händler etc.

Aktuelles Versicherungsangebot ist 330€ für Saisonanmeldung März - Oktober bei Reisemobilversicherung (einfach dort eingegeben mit NP 40.000€). Selbstbehalt 150€ / Teilkasko. Die Versicherungen, wo wir unsere anderen beiden Autos angemeldet haben, wollen beide mehr (die eine 50€ mehr, die andere 210€ mehr O_O).
Kennt jemand ggf. einen noch günstigen Anbieter?
Ich habe Probleme über die üblichen Autoversicherungs-Vergleichs-Seiten zu suchen, da die Typnummer mit 000000 angegeben ist.
Diese Versicherung hatte uns der Gebrauchtwarenhändler empfohlen, wenn hier positives Feedback und keine besseren Tipps kommen, wird es dieser Anbieter wohl werden.

Lohnt sich eurer Erfahrung nach die Nachrüstung, falls überhaupt möglich, für eine Umweltplakette?
Ich habe heute morgen versucht mich in die Richtung etwas "schlau" zu lesen und bin nun eigentlich nur etwas verwirrt^^.
Wir wohnen auf dem Land und bisher ist für hier für die angrenzende nächst größere Stadt zwar eine Umweltzone geplant, aber zum einen ist diese noch nicht da und zum anderen die streifen wir die Zone nicht, wenn wir auf die Autobahn auffahren. Sonst sind wir eh eher die Südeuropa-Fahrer. Allerdings hatte ich eigentlich schon auch vorgehabt mich bei Freunden in München, Stuttgart und Bremen einfach in die Nebenstraße oder auf den Parkplatz zu stellen mal für eine Nacht oder zwei, statt bei denen mit normalem PKW anzureisen und überall in jedem Eck eine Luftmatratze hinzulegen... :). Zumal das eh nur bei 3 von 5 Adressen geht, da die anderen beiden Wohnungen winzig sind (Studentenbuden). Leider scheint München da ja schon mal nicht zu gehen. :) Aber wenn so eine Nachrüstung 2000€ oder so kosten würde und nicht mal grün oder gelb, sondern nur rot bringt, dann lohnt sich das natürlich für mich nicht. Es sei denn das rechnet sich über sagen wir ca. 5 Jahre bezüglich der Steuer, die man spart. Ich habe mehrfach gelesen, das wären <100€ pro Jahr, das rechnet sich ja dann nicht wirklich.

Wird das Eurer Erfahrung nach häufig kontrolliert? Fahrt Ihr einfach trotzdem in die Zonen rein? (ist ja anonym hier^^) Ich hab´gelesen, dass gibt eine Strafe von 40€ + 1 Punkt in Flensburg. Wenn ich alle 2 Jahre mal einen einen Punkt bekommen würde, weil ich in Münschen in einer Seitenstraße stehe, wäre mir das nämlich ziemlich schnuppe. :) Oder kann man da richtig Ärger bekommen, abgeschleppt werden etc.?

Ich weiß, viel zu viele Fragen, die alle gar nicht zusammen passen^^, aber ich wollte nicht 5 neue Treads aufmachen. :)

Danke schonmal für alle, die sich die Zeit nehmen das hier zu lesen und ggf. sogar noch die, zu antworten. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 12 Aug 2011 16:46:51

cimeridian96 hat geschrieben:... und da wir uns spontan zum Kauf eines 15 Jahre alten Womos entschlossen haben,

Hallo,

ohne auf deine eigentlichen Fragen eingehen zu können, mal eine Gegenfrage von mir:

habt ihr euch um alles so gut gekümmert wie um die Punkte, die du gefragt hast? Habt ihr hier genug mitgelesen, um zu wissen, auf was ihr beim Kauf eines 15 Jahre alten Wohnmobils achten müsst?

Wenn ja, dann wünsche ich euch viel Freude mit dem Teil und hoffe, dass euch jemand eure Fragen zur Zufriedenheit beantworten kann.

Ach so: und herzlich willkommen hier im Forum!

Viele
von
Maggie

Randyandy01 am 12 Aug 2011 16:56:39

na überlege mal, vielleicht macht sogar Vollkasko Sinn......

außerdem würde ich deine verschieden Versicherer mal fragen, was den 3 Fahrzeuge bei denen Kosten, ist dann schon eine Art Flottentarif, nur mal so zu Info........

Anzeige vom Forum

murzel am 12 Aug 2011 17:34:45

Hallo cimeridian96,
Also Ich habe mein ehemaliges Womo Ducato Bj. 1989 immer Vollkasko Versichert gehabt. Es war unwesentkich teurer als Teilkasko. Außerdem hatte ich mir die Frage gestellt:
Kann ich mir morgen das gleiche Womo wieder kaufen, wenn ihm etwas passiert???
Konnte ich nicht, also Vollkasko!!
Später wurde das Womo ordentlich vom Hagel heimgesucht. Dieser Schaden wurde auch ohne zu murren übernommen, trotz des hohen alters des Womos. Es war auch über RMV versichert, am besten rufst Du dort mal an und fragst direkt nach was Du als Preis eintragen sollst. Sie haben dort viel Erfahrung mit Wohnmobilen.
Noch ein Tip von mir, fragt Euch mal was Ihr an Wertsachen mit dem Womo in den Urlaub mitnemt. Wenn da teure Kamera, Laptop, Fernseher, Handy usw zusammen kommen, wäre eine separate Inhaltsversicherung nicht verkehrt.
Mein neues Womo ist natürlich auch Vollkasko versichert :D

Arne

brainless am 12 Aug 2011 18:22:48

Welches Risiko Du versicherst, entscheidest Du alleine aufgrund der ökonomischen Daten: Welcher eventuelle Verlust ist besser zu verkraften als eine langjährig zu zahlende Prämie?!

Du solltest Dich aber alternativ zu den von Dir genannten Gesellschaften mal nach einer umsehen, die den aktuellen Zeitwert als Versicherungswert nimmt - nicht den ehemals vor vielen Jahren gültigen Anschaffungs- oder gar Listenpreis.
Ich glaube die HUK-Online macht das,

brainless :wink:

pidy am 12 Aug 2011 18:57:07

Teilkasko ist für mich nur sekundär. Ich habe für mein 10 Jahre altes Mobil eine Vollkasko abgeschlossen. Denn ferade mit Alkoven kann man schnelleinmal einen Ast übersehen und schon hat man einen relativ große Schaden an der Außenhaut. Ihczahle zZt. 43 € für Vollkasko íncl. Teilkasko im Quartal. Dafür bekomme ich den Tank noch nicht einmal 1/4 voll. Das rechnet sich für mich immer.
In Umweltzonen gfahre ich aus Prinzip nicht hinein, wenn nicht für die rote freigegeben. Würde ich Dir auch empfehlen.

Gast am 12 Aug 2011 20:24:16

brainless hat geschrieben:
Du solltest Dich aber alternativ zu den von Dir genannten Gesellschaften mal nach einer umsehen, die den aktuellen Zeitwert als Versicherungswert nimmt - nicht den ehemals vor vielen Jahren gültigen Anschaffungs- oder gar Listenpreis.

Moin,

RMV macht das auch !
die wollten die Summe auf meinem Kaufvertrag sehen.

Gast am 12 Aug 2011 20:29:11

cimeridian96 hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass das Wohnmobil damals 1996 80.000DM oder mehr gekostet hat, sicherlich eher weniger.

Moin,

ich hatte mal einen ähnlichen " Italiener " auch Bauj. 1996,
der hatte seinerzeit genau 50.000, - DM gekostet.

freetecmicha am 15 Aug 2011 13:02:05

Hallo Forumindianer,

wir haben unseres Vollkasko versichert. Mindestens immer Teilkasko, denn dann sind Glasbruchschäden mit versichert. Bei unserem, er ist erst 3,5 Jahre auf der Strasse, wurde schon 2 mal die Windschutzscheibe erneuert, wegen Steinschlag. Anscheinend ziehen Alkoven die Steine nur so an ;-). Die letzte hat bei Carglass € 1048,-- gekostet. Die Versicherung hat's natürlich bezahlt. Beim Pkw habe ich in 40 Jahren erst einmal einen Steinschlag gehabt.

Gast am 15 Aug 2011 16:33:39

[Anscheinend ziehen Alkoven die Steine nur so an ;-).

So ist es. Nach oben geschleuderte Steine benutzen die Unterseite des Alkoven als Bande um dann abgeprallt auf die Windschutzscheibe zu ballern !

Gast am 15 Aug 2011 20:24:10

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns .....

kann ich bestätigen -->> aber Deine Angabe ist eindeutig zu viel :!:

Fahrt Ihr einfach trotzdem in die Zonen rein?

Ja sehr oft -> manchmal nur aus unübersichtlichkeit oder weil man sich "verfährt" :wink:
hab´gelesen, dass gibt eine Strafe von 40€ + 1 Punkt in Flensburg.

ich wurde noch nie erwischt -> aber so "dickfällig " um in einer zu Übernachten ,bin ich dann doch nicht ...

Macht eine Teilkasko für so eine alte Kiste überhaupt Sinn?

bei meinem ersten (21 Jahre alt ) hatte ich keine , der war so billig ,den hätte ich dann gleich zum verwerter gebracht ....

Beim Jetzigen ( 12 Jahre ) habe ich Vollkasko , da sie nicht wesentlich teurer als die Teilkasko war und einige Argumente wurden hier ja schon angeführt ,die Zutreffend waren .

Lohnt sich eurer Erfahrung nach die Nachrüstung, falls überhaupt möglich, für eine Umweltplakette?
-->> Nein ,da evtl. nur Rot (vermutlich) und Rot ist genauso gut wie gar keine ,auch Steuerlich :!:

übrigens:

CI Meridian

schau mal in speziellen Autobörsen nach Preisen und nimm den Durchschnittswert beim Zeitwert des WoMo`s -> meine Versicherung hats anerkannt und ging demenstpechend auch bei der Vollkasko runter -->> Wäre jämmerlich schade , wenn Du Dein Mobil für 40000€ versichert hast und dafür richtig viel Kohle an Versicherungsbeitrag hinlegen musst und im Schadensfall nur eine Entschädigung bekommst für Dein Mobil ,das einen Wert hat von 15000€ -> Den zuviel bezahlten Beitrag nimmt jede Vericherung gern :D

BadHunter am 16 Aug 2011 09:18:20

Ich habe bisher alle Womos die ich hatte Vollkasko versichert, aus dem schon genannten Grund, dass ich eben bei einem größeren Schaden oder gar Totalschaden nicht das Geld hätte, um mir ein vergleichbares Fahrzeug wieder zu kaufen.
RMV verlangt bei der Angebotsberechnung aber soweit ich weiß (hatte bis vor eineinhalb Jahren alle Womos immer dort versichert) immer den ehemaligen Neupreis, was ich nicht einsehe, denn so zahlt jemand für ein 15 Jahre altes Womo genausoviel wie jemand anders für ein nagelneues....
Habe nun unser Womo bei der Volksfürsorge/Generali versichert, dort wird nach dem Zeitwert versichert, und ich spare im Jahr ca. 100 € bei sogar noch geringerer Selbstbeteiligung!
Ich zahle jetzt vierteljährlich bei einer SB von 300 € in der Vollkasko und 150 € in der Teilkasko und einem angegebenen Zeitwert von 18.000 € knapp 105 € bei SF6 (entspricht hier Haftpflicht 75 % und Kasko 65 %)

Zur Umweltplakette: wenn man nicht gerade in einer Umweltzone wohnt oder oft in eine solche Zone fährt muss man einfach mal sehen ob man das Geld investieren will.
Ich persönlich werde das nicht machen, fahre selten in Umweltzonen (1-2 Mal im Jahr) und hatte bisher auch dort keine Probleme und keinen Strafzettel.....

, Jens

Eisbaer269 am 16 Aug 2011 21:20:32

Erstmal Willkommen!!!!!
Also ich denke zu Versicherungen kann ich nichts sagen. Jedoch zum Thema Umweltplakette. Wir haben selber eine 16 Jahre alten T4 und er ist unser ganzer Stolz. Aber genug!!!!!!!!!!
Wir haben für ihn den Nachrüstsatz gekauft. Haben jetzt die "grüne Plakette".
Das gibt in größeren Städten immer Ärger und die sind so drauf das sie dir Vorsatz Nachweisen wollen. Also haben wir um allen Ärger aus dem Weg zu gehen Nachgerüstet. Da jedoch unser "Homi" klein ist gehen wir auch oft mitten in der Stadt auf Parkplätze. Und da gibt es schon hin und wieder mal genug Fragen.
Wir wissen jedoch genau das die Umwelt ganz andere verschmutzen als wir Womo Fahrer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kölner Innenstadt, Wohin mit den 6,36m?
Bürstner 647i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt