aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser läuft aus...

floriansummerer am 12 Aug 2011 21:01:28

Liebe Womo-Kollegen,

seit heute haben wir ein Riesenproblem an unserem Knaus Traveller von 1998: das Sicherheitsabsperrventil an der Trumatic-Heizung lässt sich nicht mehr schließen (der Knopf bleibt nicht oben). Jetzt läuft, sobald man die Wasserpumpe in Betrieb nimmt, das schöne Frischwasser einfach unten raus... Die Heizung ist aus, auch die Warmwasserzubereitung ist aus (Schiebeschalter in der Mitte).

Das Womo war jetzt einen Monat nicht in Betrieb, d. h. wir hatten alles Wasser ablaufen lassen und auch die Leitungen geleert. Nachdem wir dann gestern wieder Wasser eingefüllt hatten und das System unter Druck genommen hatten, war auch alles prima. Doch heute fing dann die Misere an (ohne für mich erkennbaren Zusammenhang mit einer Fehlbedienung irgendeiner Komponente...)

Ich habe jetzt das Sicherheitsabsperrventil am Boiler mit einem Draht festgemacht, so dass kein Wasser mehr ausläuft. Im Moment braucht man ja weder Heizung noch warmes Wasser – oder ist das gefährlich?

Was kann denn da passiert sein? Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn er blöd und zu einfach klingt. Habe nämlich wirklich leider überhaupt keinerlei Erfahrung:-)

Besten Dank!!

Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 12 Aug 2011 21:09:13

Bei mir ist es so, das ich den Hebel zum Drehen habe, dann läuft es. Wenn ich das Ding wieder betriebsbereit machen möchte, ist darunter ein Druckknopf, der zusätzlich gedrückt werden muss.

Mein Dealer musste bei der Übergabe jemanden aus der Werkstatt holen, der das wusste. Hängt wohl damit zusammen, das die Frostsicherungen manuell und nicht mehr elektrisch auslösen.

Vielleicht wars das? Das Ding sitzt ja doch recht unübersichtlich in den Katakomben oft.

Tipsel am 12 Aug 2011 21:14:39

Vielleicht sitzt nur Kalk dazwischen. Lass doch noch mal Wasser durchlaufen und versuchs erneut.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 12 Aug 2011 21:24:05

oder mal den Strom einschalten

floriansummerer am 12 Aug 2011 21:39:35

Mannmann, Ihr seid ja echt fix!!

@franz99: Ich glaube, am Strom liegt es nicht, die Pumpe pumpt ja hörbar und die braucht doch denselben Strom von der Servicebatterie, oder?

@Tipsel: Auch Kalk schließe ich mal aus, denn Wasser habe ich nun ohne Ende durchlaufen lassen (ca. 40 Liter)...

@haballes: In der Tat sitzt das alles ganz gut versteckt, allerdings habe ich auch in der Original-Anleitung nur von diesem einen Knopf gelesen. Das mit der Sicherung scheint mir da plausibler. Da war von zweien die Rede – wo sind die denn (das stand nämlich nicht in der Anleitung)???

haballes am 12 Aug 2011 21:48:37

Ist dein Boiler denn mit elektrischer Frostsicherung, oder hat er mechanische?
Sollten da sitzen, die Sicherungen, wo das ganze Elektrogeraffel des Aufbaus rumoxidieren tut, bei mir unterm Fahrersitz.

Du solltest mal dein Wohnmobil, das genaue Modell und dessen Baujahr hier preisgeben, dann wird hier ratzfatz einer helfen, der es auch sein Eigen nennt.

kintzi am 12 Aug 2011 22:08:14

Hallo, Bauj. `98, C-Boiler, sind die elektr. mit hochzuziehenden Stift. Man muss überprüfen, ob Spannung anliegt. Wenn ja, Ventil kaputt. Diese Ventile gibt`s nicht mehr, das moderne ist stromlos mit Drehknebel, ca. 25€. Frostcontrol Truma-Nr. 34020-80200 f. alle C-Boiler. Richi

floriansummerer am 12 Aug 2011 22:16:08

@ kintzi: besten Dank! Eigentlich sollte ich nun schon nicht mehr nachfragen müssen, aber leider doch:

Wo und wie überprüfe ich denn, ob Spannung anliegt, geht das mit haushaltsüblichem Werkzeug?

Und wenn keine Spannung anliegt?

Kann ich das erstmal so lassen mit der Arretierung oder kann da was anders kaputtgehen?

Gast am 12 Aug 2011 22:24:14

Prinzipiell ist es am einfachsten, mit einem Multimeter zu messen, ob Spannung am Ventil anliegt.
Und zu Not hilft auch, den herausgezogenen Knopf mit einer Wäscheklammer zu blockieren. Sollte aber nur im Sommer gemcht werden :) .

Viele ,
westy75

dieter2 am 12 Aug 2011 22:40:26

floriansummerer hat geschrieben:@
Kann ich das erstmal so lassen mit der Arretierung oder kann da was anders kaputtgehen?

Unser Ventil hält auch nicht.

Ich habe durch die Querbohrung im roten Knopf eine längere 4 mm Schraube wo ein stück vom Wasserschlauch untergeklemmt ist.
Das hält den Knopf oben.
Die Frostsicherung ist damit natürlich ausgehebelt,brauch ich aber auch nicht,fahren nur
in der wärmeren Jahreszeit.
Im Herbst wird alles entleert.

Dieter

grautvornix am 13 Aug 2011 07:27:21

Bei uns ist dei Frostsicherung auch nicht mehr drin.
Heute haben wir ein manuelles Ablassventil.

Im Winter muß ich halt aufpassen, das ich das Wasser ablassse bevor es friert.
Letzten Winter bin ich allerdings auch bei -15 unterwegs gewesen. Wenn das Mobil geheitzt wird passiert da nix.

Frank

kintzi am 13 Aug 2011 15:46:19

Warne vor solchem Aushebeln der Sicherung, es sei denn, ihr wollt eine neue Heizung.
Habe schon viele Unglücke gesehen, Brand d. geflickte Sicherungen, abgehängte Fahrwerkshupe, nächste Ldg. dann auf dem Bauch, ich selbst mit ausgef. Oyster 120km/h, 2x mit ausgefahrenen Stützen versucht loszufahren, Boilersprengung d. Frost, weil Besitzer n. Infarkt im Krh., Kälteeinbruch u. keiner dachte mehr daran.
Wäre für mich selbst zu heiss, deshalb versuche ich auch bei allen Zusatzeinbauten möglichst nix manuell. Man wird halt auch nicht jünger. Richi

dieter2 am 13 Aug 2011 16:34:14

kintzi hat geschrieben:Warne vor solchem Aushebeln der Sicherung, es sei denn, ihr wollt eine neue Heizung.

Wo ist das Problem :roll:
Wenn die Heizung kaputt ist muß ich eine Neue kaufen,also mein
persöhnliches Problem.

Und wenn Du mit ausgefahrenen Stützen und Antenne losfahren kannst sind die halt falsch angeschlossen.

Meine Antenne und Stützen fahren spätestens dann ein wenn der Motor gestartet wird.

Dieter

Labrador am 13 Aug 2011 19:50:37

Mit meinem Boiler Ventil hatte ich schon ein Problem da war das Fahrzeug gerade mal zwei Jahre alt. Seitdem mache ich im Frühjahr einen Gummiring drüber und im Herbst wieder ab. :) und alles passt :wink:

floriansummerer am 13 Aug 2011 20:45:16

Besten Dank Euch allen, auch und insbesondere für die Warnungen. Die helfen einem Newbie wie mir auch sehr.

Werde das jetzt erstmal so lassen, dass das Absperrventil arretiert ist und mache mich dann mal auf die Suche nach der entsprechenden Sicherung (der sieht man das ja wohl hoffentlich an, wenn sie durch ist).

Mit Multimetern kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und wüsste auch nicht, wo ich das dranhalten sollte...
Bin jedenfalls über so viel Feedback echt erfreut!

spiti01 am 14 Aug 2011 05:11:18

dieter2 hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:Warne vor solchem Aushebeln der Sicherung, es sei denn, ihr wollt eine neue Heizung.

Wo ist das Problem :roll:
Wenn die Heizung kaputt ist muß ich eine Neue kaufen,also mein
persöhnliches Problem.

Und wenn Du mit ausgefahrenen Stützen und Antenne losfahren kannst sind die halt falsch angeschlossen.

Meine Antenne und Stützen fahren spätestens dann ein wenn der Motor gestartet wird.

Dieter

Es gibt auch Stützen, die bei Motorstart nicht einfahren, nämlich alle manuellen :D :D .
Aber auch Hydraulikstützen fahren nicht unbedingt bei Motorstart automatisch ein. Das hat überhaupt nichts mit Falschanschluss zu tun. Bei HWH-Stützen, übrigens die meistgebauten auf diesem Planeten überhaupt, ertönt z.B. lediglich ein sehr lautes und nerviges Warnsignal, wenn sie nicht eingefahren sind und der Motor läuft.

Grüßli....spiti

dieter2 am 14 Aug 2011 11:33:42

spiti01 hat geschrieben:[..... ertönt z.B. lediglich ein sehr lautes und nerviges Warnsignal, wenn sie nicht eingefahren sind und der Motor läuft.

Grüßli....spiti

Das sollte eigendlich auch reichen :)

Die Manuellen Stützen,da geb ich Dir Recht,das kann passieren,und wird auch immer wieder passieren.

Dieter

blur am 14 Aug 2011 13:58:12

Hallo,

ich habe auch das Frostschutzventil mit dem roten Stift, welches sich aber selbst repariert hat.

Ich stehe vor nem Rätsel.
Bei uns lief vor ca. 2 Wochen auch plötzlich das Wasser raus, das Ventil hatte sich geöffnet.
Der Stift blieb einfach nicht oben, obwohl ich es x-Mal versuchte und auch jede Menge Wasser durchgelaufen war.
So musste ich mir mit ner Klemmung behelfen.

Wollte eben mal, dem Tipp von kintzi folgend, messen ob Spannung anliegt,
- was der Fall war -
habe die Klemmung beseitigt und schon funktioniert der Mechanismus wieder, der Stift bleibt oben.

Ein komisches Gefühl bleibt zurück, wäre schön, wenn ich mich auf das Teil verlassen könnte.

andreas-tec am 14 Aug 2011 19:47:49

Hallo Bruno,

bei mir hält der Stift auch manchmal ohne Wäscheklammer wieder, aber eben nur manchmal. Und bestimmt lässt er dann wieder Wasser, wenn man es gar nicht gebrauchen kann. Ich nehm meine Wäscheklammer und kann ruhig schlafen ... .

Andreas

blur am 15 Aug 2011 09:13:57

Hallo Andreas,

das befürchte ich auch:
andreas-tec hat geschrieben:Und bestimmt lässt er dann wieder Wasser, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.

Wenn es dann Richtung Winter geht, ist mir das zu riskant mit ner Klammer.
Werde mich dann wohl mal um die stromlose Variante kümmern.

ml0111 am 15 Aug 2011 14:56:23

Hallo zusammen

Das Ventil ist elektromagnetisch und braucht Dauerstrom. Der Strom war bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht mehr da. Letztendlich hat man ein neues Kabel irgendwo an Dauerstrom gelegt und jetzt schließt es wieder.

Viele

Mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KeramikToilette
Frankia Wassersystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt