rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frei stehen in Spanien

mobilist2010 am 13 Aug 2011 11:56:30

Hallo zusammen,

in einem thread habe ich gelesen: ..."freies Stehen gefährlich"
..." kann teuer werden"
Leider finde ich die Stellen nicht mehr. Insbesondere das "kann teuer werden"
verstehe ich nicht. Ist freies Stehen in Spanien generell verboten?
Wer kann helfen, wir wollen Oktober nach F und E

Vielen Dank im Voraus :

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Aug 2011 12:12:13

Sicherlich werden andere mehr sagen können, aber ich kann Dir sagen das die Mittelmeerküste in der Regel Naturschutzgebiet ist, wo das "freie stehen" sehr teuer werden kann.

Natürlich kannst Du ganz normal auf Parkplätzen stehen, solange Du dort nicht übernachtest. In der Saison wird das Übernachten auf normalen Parklplätzen leider soviel ich weiß häufig nicht tolleriert.

Da wir Stellplätze und Campingplätze anfahren nicht ganz so unser Thema - vieleicht wissen andere mehr.

Gast am 13 Aug 2011 13:06:20

Hallo,

ist schwer zu sagen.....in Asturien und Cantabrien ist freistehen generell verboten und steht unter happiger Strafe

..aaaber: gilt wohl nur in der Hauptsaison, und viele Verbotsschilder stehen auf "Vorrat", d.h. daß ggf davon Gebrauch gemacht werden kann wenn Womos überhand nehmen, siehe Foto, da kostet es 30,05 €/m² und Tag, da kommen schon mal 500€ für ein größeres Mobil zusammen.

In der Nachsaison schert sich kein Mensch um ein einzeln stehendes Womo, wir haben es 8 Wochen ausprobiert, und abseits der Masse ists immer noch am schönsten

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Aug 2011 13:29:15

willi_chic hat geschrieben:Cantabrien
Kantabrien :wink:

Auch in der Nachsaison ( im Februar 2011 um genau zu sein ) sind wir in der Gegend Westwärts von Rosas von der Polizei informiert worden, dass Wohnmobile nicht "frei stehen" dürfen.

puget am 13 Aug 2011 14:17:45

Wir standen April + Mai viele Wochen in Portugal (weltliche Algarveküste) zum größten Teil und in Nordspanien (Costa Verde bis östliche Pyrenäen immer frei und meistens an den schönsten Stellen der Felsenküsten. Meist standen wir (nie länger als max. 3 Tage) alleine oder in der Nähe von vereinzelten anderen WoMo's. wir hatten keinerlei Probleme. Mit einer Ausnahme in Spanien, als wir in der Nähe eines Strandes ein Verbotsschild übersahen. Die Guardia Civil nahm die Personalien auf. Auf Nachfrage, ob und wieviel denn jetzt fällig wäre - Antwort: "Nichts, weil wir Deutsche seien" . . . Tatsache !!

Ich vermute, es ist sehr ausschlaggebend, wie man sich, also als Gast eines Landes, verhält, und sich möglichst wenig "ausbreitet" oder gar "eingräbt".

. . . was du nicht willst, was man dir tu',
. . . das füg' auch keinem Anderen zu . . .

peterpank am 13 Aug 2011 17:19:19

Wir kommen gerade von fast 3 Wochen Nordspanien (Baskenland, Kantabrien und Asturien), die wir meist an der Küste verbracht haben, zurück und waren nicht einmal auf einem Camping- oder Stellplatz. Wir sind nie verscheucht worden und mussten auch nie eine Strafe zahlen. Einmal hat uns die Guardia Civil ermahnt, doch bitte nicht drei Parkplätze einzunehmen, da wir quer auf den Parkbuchten standen, wie viele Andere aber auch. Außerdem waren dort noch zig andere Parkbuchten vorhanden.
Das war der einzige Kontakt zu den Ordnungsbehörden und es war gerade vor zwei Wochen, also in absoluter Hauptsaison-Zeit.

schöne

strassenfuchs245 am 13 Aug 2011 22:41:23

Hallo,
wir fahren seit 11 Jahren Frankreich u. Spanien, durchschnittlich sind wir 8 Monate unterwegs.
In Spanien haben wir in den ersten Jahren nur frei gestanden (es gab kaum SPs). Heute werden auch in Spanien die SPs immer mehr. Zum Teil private aber auch viele Gemeindeeigene. Auch an Stränden und in Häfen. Sogar einen SP Führer gibt es für Spanien schon.
Aber auch heute noch ist das Freistehen kein Problem. Im Inland (das sehr schön ist) fragt keiner nach dem Womo. An den Küsten kann es schon mal dazu kommen das auf Plätzen die sehr voll sind geräumt wird. Wenn das Kennzeichen zum ersten mal notiert wird gibt es noch keine Strafe, fährt man allerdings nochmals hin fällt das Ticket saftig aus.
Auch sollte man Verbotsschilder beachten, könnte sonst teuerer werden.
strassenfuchs

mobilist2010 am 15 Aug 2011 10:09:43

Vielen Dank euch allen.
Die Antworten helfen mir schon weiter.
Liebe

tuga am 15 Aug 2011 11:28:12

peterpank hat geschrieben:Einmal hat uns die Guardia Civil ermahnt, doch bitte nicht drei Parkplätze einzunehmen, da wir quer auf den Parkbuchten standen, wie viele Andere aber auch. Außerdem waren dort noch zig andere Parkbuchten vorhanden.

Oh, ich liiieebe diese Quersteher!! :( :( :(

Gast am 15 Aug 2011 11:52:39

Hallo,

Leute, nutzt die Gunst der Stunde! :D
Früher oder später, eher früher werden alle Möglichkeiten zum "Freistehen"
mit Schranken, Toren etc, versehen sein und dann ist Schluß mit lustig :D :D :D
Und nicht nur in Spanien, sondern überall in Europa, im Süden sowieso :( :( :(
und zunehmend auch im Norden ! :(

clebre am 02 Apr 2012 20:31:06

Hallo,

Wollte den Tread mal aktuell ergänzen:

Waren grade 14 Tage in Andalusien und der Costa del Soll unterwegs.

Haben nur frei gestanden. immer auf zentrumsnahen Parkplätzen. Haben uns sehr wohl und sicher gefühlt.

Unser Eindruck: in der Vorsaison ist man sehr willkommen. Das ändert sich vermutlich rapide in der Hauptsaison :wink:

Clebre

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händler/Werkstatt Barcelona - Tarragona
Fahrräder mitzunehmen, PKW mieten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt