rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigon 70 Plus - kleiner Erfahrungsbericht

tobi02 am 13 Aug 2011 16:32:18

Ich wollte es mal zum Besten geben...

Vor ca. 1 Woche hab ich mir das Teil gekauft 159 Teuros bei Amazon.
Das Diplay ist mit 5'' natürlich richtig gross. Wobei der Unterschied zum alten Becker mit 4,3'' bei weitem nicht so deutlich ist wie ich erwartet hatte.

Das es routen kann setze ich mal voraus. Das hab ich nach einer Woche noch nicht erschöpfend testen können :razz: . Am Anfang ist die Auswahl der Route etwas verwirrend da man immer eine Alternativroute angezeigt bekommt.

Das Importieren von Routen ist absolut problemlos. (ich plane mit Autoroute und convertiere mit routemap ins freshmap-Format).
Pois kann das 70 Plus allerdings nur 1000 Stück importieren. Das allerdings zB als excel. Es gibt aber die Möglichkeit die Beschränkung abzuschalten. Steht in irgendeinem Naviforum wie es geht. Funktioniert dann wohl auch sauber. Ich brauche das allerdings nicht so intensiv da ich mit dem Gespann meist vorher schaue wo ich unterkomme oder eben frei stehe.

Blitzerwarner ist eingebaut. Allerdings weiss ich nicht auf welchem Stand der Ist. Kann man mit Abo aber bei Navigon erweitern.

Es gibt die Möglichkeit Profile anzulegen. Hier kann man als Basis zB das PKW oder LKW Profil nehmen und das dann via Optionen anpassen. zB im Bezug auf Mautstassen. Sehr schön aber ausbaufähig. Das eine oder andere fehlt noch.

Die Bedienung ist einfach klasse. Textsuche, Zieleingabe etc ist nicht mehr deutlich zu verbessern.

Was nervt ist das Kartenupdate. Ich hab das 2 Jahres-Abo gekauft da es beim Neukauf nur mit 20€ abzüglich Rabatt zu Buche schlägt - na gut. Das Kartenmaterial umfasst 2,3 Gig. Die einzelnen Länder können zwar durchaus einzeln installiert werden aber es muss immer ein 500MB Paket runtergeladen werden. Den Rest schmeisst er dann weg. Erste Testmap war Albanien weil die nur 300K hat. Das war ein Fehler. 500MB runtergeladen und alles bis auf 300K Albanien weggeschmissen. Danke Navigon!!!
Da ich nur einen Surfstick hab bin ich mit dem ganzen Krempel zum einem Bekannten maschiert. Der hat 32 Mbit über Kabel-D. Genützt hat es auch recht wenig. Mehr als 500K/s Download hat der Navigonserver nicht zugelassen. Und das auch nur in Peaks. Nach über 2 Stunden Download verkündete dann das Verbindungsprogramm "Freshmaps" - "Download erfolgreich. Verbindung zum Navi abgebrochen (Navi muss wärend des Download verbunden bleiben) bitte starten sie den Download erneut". Ich hab dann entnervt zusammen gepackt....
Spassig ist das das Navi VOR dem Download schon mal alle Karten löscht um Platz zu schaffen - auch wenn genug Platz vorhanden wäre. Falls der Download schief geht hat man dann wenigstens gar keine Karten mehr auf dem NAvi. Man sollte also vorher tunlichst ein Backup machen. Zum Glück hatte ich eines.
Der Ganze ist völlig unnötig. Die Karten kann man einfach wieder draufkopieren. Die laufen einfach wieder (OK eine Datei braucht er zusätzlich die man zurücksichern muss) :roll:

Fazit:
Bis auf die Updatearie ein richtig gutes Gerät zu einem, wie ich finde, fairem Preis.
4 von 5 Sternchen :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Aug 2011 09:06:30

Habe das 7310 mit den fast identischen Eigenschaften und habe mit Fresh Maps
Null Probleme. Klicke die Länder an die ich brauche, nicht mal die Hälfte und dann überspielen. Sollte ich die nordischen oder Rußland usw. benötigen komme doch immer wieder an die Daten dran. Vielleicht liegt es auch am Rechner in meinem Navi ist eine Speicherkarte enthalten. Es ist mein 2.
Navigon nach dem 2110 Plus und ich bin sehr zufrieden. Habe nur gewechselt wegen der Funktion GPS Daten einspielen zu können. Und es funktioniert sehr gut unter dem Alkhoven da es nicht an der Scheibe sitzt. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NAVI Snooper
DVB-T Empfang gelöst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt