Ich suche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, mit möglichst wenig Aufwand unterwegs hin und wieder fernzusehen. Da der Laptop immer dabei ist, stand der als Ausgabegerät fest. Da wir nur selten im Wohnmobil fernsehen, reicht uns auch die Bildschirmgröße.
Die Suche nach einer guten DVB-T Antenne war aufwändig und nervig. Da gibt es viele Antennen die im Wohnmobil schlecht funktionieren; eine Außenantenne kommt für mich wegen der Installation nicht in Frage.
Die für mich beste Lösung sieht folgendermaßen aus:
Als Tuner habe ich von TerraTec den T6
--> Link
als USB-Variante gewählt. Dieser kleine DVC-T Tuner hat 2 Antenneneingänge. Der Empfang erfolgt bei weniger guter Empfangslage wahlweise über beide Eingänge.
Die für mich derzeit beste Innen-Antenne
--> Link
habe ich 2x verbaut. Einmal auf dem Schrank horizontal und einmal neben dem Schrank vertikal verklebt. Beide Antennen sind versteckt angebracht. Die Kabel habe ich so verlegt, dass sie kaum sichtbar sind, aber bei Bedarf einfach am DVB-T Tuner angesteckt werden können. Das lästige Aufbauen von Antennen entfällt somit.
Ich habe damit einen sehr guten Empfang, obwohl es sich um eine reine Innenanlage handelt. Ich bin damit extrem zufrieden. Auch bei schlechter Empfangsabdeckung habe ich meist Empfang. Und wenn nicht … Bücher haben wir genug dabei.