rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T Empfang gelöst

womo-2 am 12 Aug 2011 07:44:33

Ich suche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, mit möglichst wenig Aufwand unterwegs hin und wieder fernzusehen. Da der Laptop immer dabei ist, stand der als Ausgabegerät fest. Da wir nur selten im Wohnmobil fernsehen, reicht uns auch die Bildschirmgröße.

Die Suche nach einer guten DVB-T Antenne war aufwändig und nervig. Da gibt es viele Antennen die im Wohnmobil schlecht funktionieren; eine Außenantenne kommt für mich wegen der Installation nicht in Frage.

Die für mich beste Lösung sieht folgendermaßen aus:

Als Tuner habe ich von TerraTec den T6

--> Link

als USB-Variante gewählt. Dieser kleine DVC-T Tuner hat 2 Antenneneingänge. Der Empfang erfolgt bei weniger guter Empfangslage wahlweise über beide Eingänge.

Die für mich derzeit beste Innen-Antenne

--> Link

habe ich 2x verbaut. Einmal auf dem Schrank horizontal und einmal neben dem Schrank vertikal verklebt. Beide Antennen sind versteckt angebracht. Die Kabel habe ich so verlegt, dass sie kaum sichtbar sind, aber bei Bedarf einfach am DVB-T Tuner angesteckt werden können. Das lästige Aufbauen von Antennen entfällt somit.

Ich habe damit einen sehr guten Empfang, obwohl es sich um eine reine Innenanlage handelt. Ich bin damit extrem zufrieden. Auch bei schlechter Empfangsabdeckung habe ich meist Empfang. Und wenn nicht … Bücher haben wir genug dabei.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bushlover am 12 Aug 2011 21:58:04

Kann mich nur anschließen

--> Link

bushlover

felix52 am 12 Aug 2011 22:08:54

ich muss nur einen schalter umlegen, um von meiner dvb-t antenne aus empfang zu haben und gleichzeitig die sat-anlage aus zu schalten. aber was wollt ihr denn in ostfriesland, friesland, dem erzgebirge oder im ausland sehen? danach richte ich meinen urlaub net aus.
grüße aus wien
felix52 :)

Anzeige vom Forum

Speedjunky am 13 Aug 2011 06:43:45

Moin Joe,
Frage,hast du beide Innenantennen gleichzeitig in Betrieb :?:
der Stick hat ja auch zwei Buchsen,und zwei Stabantennen sich auch dabei.
Klaus

OttoWalke am 13 Aug 2011 08:47:26

Speedjunky hat geschrieben:Moin Joe,
Frage,hast du beide Innenantennen gleichzeitig in Betrieb :?:
der Stick hat ja auch zwei Buchsen,und zwei Stabantennen sich auch dabei.
Klaus

Zwar nicht Joe,
das ist ein so genannter Diversity-Empfänger.
Entweder 2 Senderbetrieb Bild in Bild oder Aufnahme und Bild Möglich, oder beide Tuner werden gekoppelt (Softwareseitig) um Empfang zu verbessern.
Dieses bringt am meisten beim Nutzen während der Fahrt.
Die beiden mitgelieferten Stabantennen sind was für den Kernbereich, die Klebeantennen sind teilweise etwas besser (für den Verdeckten Einbau im Fahrzeug gedacht), aber kommen bei weitem nicht an gute Außenantennen heran, nur mal so zum Vergleich.

Speedjunky am 14 Aug 2011 10:50:01

Moin,
danke für die präzise Antwort.
Ich könnte mich in den A.... beißen,das ich meine Oyster nicht direkt
mit DVB-T geordert habe,hätte 150 Euronen mehr gekostet,jetzt hampel ich ru :evil: Hab leider nicht dran gedacht,das es die Möglichkeit gibt,der erkäufer aber auch nicht.
Shithappens.
Klaus

helle am 14 Aug 2011 11:12:03

Schau doch mal hier:

--> Link

evtl. ist das für Manche auch eine Alternative. Ich habe die einfache Version mal an einem Samstag nachgebaut und war total erstaunt, wie gut der Empfang im Inneren des Mobils ist. Kosten: Null, da Alles im Keller rumlag :)
Im Winter werde ich mir eine stabilere Version für den Antennenmast außen basteln.

Helmut

ALoisius am 14 Aug 2011 12:22:14

Ist der Eigenbau nicht lokal begrenzt?
Für den mobilen Einsatz also eher ungeeignet?

spaetaufsteher am 14 Aug 2011 12:26:00

Guten Tag, ich benutze für diese Zwecke eine InnenAntenne mit eingebautem Verstärker. die gibt es bis zu einer Leistung von ca 40db Gewinn. Die laufen fast alle mit dem 12V Netzgerät, dh auch mit Batteriestrom und funktioniren nach meinen Erfahrungen recht gut. Man sollte darauf achten, daß wirklich ein Netzgerät mit 12V sekundär dabei ist, möglichst kein fest angeschlossenes Netzkabel dran ist, weil sperrig, und dß das Antennenkabel ausreichend lang ist. Dann kann man bei schlechter Empfangslage, und die gibt es in D auch noch, den Standort der Antenne verändern, ggf auch bei Alu-Aufbau leicht mal durch die Luke aufs Dach etc.
Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, auch wenn sie ggf. etwas teurer ist als die Antennen ohne eingebauten Verstärker.
Gute Fahrt
Jost

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigon 70 Plus - kleiner Erfahrungsbericht
Videokamera für vorne rechts
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt