aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Nepp mit dem Netz

Nordstern am 14 Aug 2011 16:10:21

Wir waren im Juni für 4 Wochen in Polen, und das Erstaunliche: Auf fast jeden Campingplatz konnte man ins Internet.KOSTENLOS!!!!!!!!! Nur einmal mußten wir für 8 Std umgerechnet €2 zahlen. Komisch das so etwas in Polen geht, die es ja nicht so dicke haben. Und der Westen? egal obFrankreich, Östereich, Italien Deutschland...usw zocken die Nutzer ab bis zum geht nicht mehr. man, das kann einen richtig auf die Ketten gehen, diese GELDGIER.
Das beste ist den Kasten zu Hause lassen. Dann braucht man sich nicht über diese Abzocker Tarife nicht zu Ärgern.

Nordstern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Aug 2011 18:12:51

Nordstern hat geschrieben:..........
Das beste ist den Kasten zu Hause lassen. Dann braucht man sich nicht über diese Abzocker Tarife nicht zu Ärgern.

Nordstern

Oder nur noch auf Campingplätzen in Polen stehen :mrgreen:
Ist ja auch ein schönes Land :razz:

abenn am 14 Aug 2011 20:27:49

Hallo,
sehe ich ähnlich. Der Gau auf usnerer Elbtour ein kleiner CP in Luth. Wittenberg wollte 8,- Euro pro Tag für WLAN haben, das wären 240,- Euronen im Monat !! :eek: :ooo:
Das nenne ich auch Abzocke oder die haben noch nicht verstanden was INet heute wirklich kostet !

Af

p.s.
ich zhale für meinen Mobiltarif der auf dem CP prima funzte über HSDPA 15,- Euro im Monat !!!

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Aug 2011 20:52:47

abenn hat geschrieben:Hallo,
sehe ich ähnlich. Der Gau auf usnerer Elbtour ein kleiner CP in Luth. Wittenberg wollte 8,- Euro pro Tag für WLAN haben, das wären 240,- Euronen im Monat !! :eek: :ooo: .......

Hallo Af,

hast du dir das Angebot dort genauer angeschaut?
Gabs nicht mehr zur Auswahl?

Hatten die dort nicht auch einen Monatspreis oder gestaffelt, also 24 h, 3 Tage, eine Woche....usw. ?

Das habe ich auf einem CP in Dieppe gebucht: Wlan für 2 Tage 13 Euro.
Für kürzer oder länger wars eben teuer oder günstiger!

Wohnifahrer am 15 Aug 2011 08:00:20

Ich kann mir vorstellen, dass hier evtl. auch andere Vorraussetzungen, wie z.B. Sicherheit eine Rolle spielen. Einfach ein offenes WLAN-Netz, dass man ohne Anmeldung verwenden kann wäre bei uns nicht vorstellbar.

LowCostDriver am 15 Aug 2011 08:17:46

Ich habe auf vielen CPs die Erfahrung gemacht, dass die WLAN- Anlagen gar nicht vom Campingplatzbetreiber sind.
Hintergrund ist der, dass CP Betreiber es früher nicht selten gut gemeint und die WLANs relativ offen gestaltet haben.
"Gedankt" wurde es Ihnen mit Urheberverletzungen, illegalen Downloads, etc.
Auch eventuell bestehende Sicherheitslücken im WLAN wurden nicht selten gnadenlos ausgenutzt.
Ein CP- Betreiber (wenn es keine Kette / Gesellschaft ist) hat darüber hinaus nicht immer das EDV- Fachwissen, wie man eine Anlage in der Größenordnung betreibt und scheitert nicht selten an der Störungssuche.
So zumindest das oft mir gegenüber geäußerte Feedback auf Nachfrage, warum ein Dienstleister dass WLAN betreibt.

Zunehmend treten in dieser Situation kommerzielle Anbieter auf, die die Anlagen entweder anmieten, oder selbst eigene Anlagen auf dem Platz installieren.
Der CP- Betreiber verkauft dann maximal noch Voucher (wenn man den WLAN- Zugang nicht mit einer KK bezahlen kann) und erhält entweder eine Fixpreismiete und/oder einen kleinen Anteil am Verkauf.
Das meiste Geld allerdings behält der Anlagenbetreiber.

Die Entwicklung sehe ich mit Sorge, da die Preise in der Tat nach oben gehen, zumindest habe ich diesen Trend in den letzten 2, 3 Jahren so festgestellt.
Da hilft dann wirklich nur ein Internetstick, in Deutschland z.B. der vom Aldi.
Im Ausland hingegen ist Surfen mit dem dt. Stick meist teuer und der Aufwand für einen nationalen Stick, den man vielleicht 3 Wochen braucht, nicht unerheblich.
Wäre schön, wenn auch hier die EU für einheitliche Regeln sorgen würde, wie sie es bereits mit den Mobilfunktarifen getan hat.

Björn

sieg741 am 15 Aug 2011 08:53:23

Hallo Zusammen,
wo ist die gute alte Zeit wo man sich noch mit dem Campingnachbarn unterhalten konnte ?
Heute sitzen die meisten hinterm TV oder PC schade !
:flop:

jennergruhle am 15 Aug 2011 09:01:39

sieg741 hat geschrieben:wo ist die gute alte Zeit wo man sich noch mit dem Campingnachbarn unterhalten konnte ?
Heute sitzen die meisten hinterm TV oder PC schade !

Unterhalten kann man sich doch immer noch! Wenn man aber mal Informationen heraussuchen will, die es über das Internet einfach, ohne es aber nur sehr schwer oder gar nicht gibt, ist man froh, wenn man doch mal Internetzugang hat.

pipo am 15 Aug 2011 09:02:12

Nordstern hat geschrieben:Wir waren im Juni für 4 Wochen in Polen, und das Erstaunliche: Auf fast jeden Campingplatz konnte man ins Internet.KOSTENLOS!!!!!!!!!

Das ist ein sehr schöner Service und nur dadurch möglich, dass die oftmals
zusammengefrickelten Netzwerke in solchen Ländern kaum Kosten verursachen.

In Deutschland dagegen, haben wir Grundsätzlich andere gesetzliche
Voraussetzungen und die Ansprüche sind deutlich höher, was sich die Anbieter
entsprechend vergüten lassen.
Die Preise sind trotzdem jenseits von Gut und Böse. Dann heisst es halt, entweder auf UMTS umzusteigen oder die Kiste bleibt kalt :D

peter

abenn am 15 Aug 2011 09:49:29

artischocce hat geschrieben:
abenn hat geschrieben:Hallo,
sehe ich ähnlich. Der Gau auf usnerer Elbtour ein kleiner CP in Luth. Wittenberg wollte 8,- Euro pro Tag für WLAN haben, das wären 240,- Euronen im Monat !! :eek: :ooo: .......

Hallo Af,

hast du dir das Angebot dort genauer angeschaut?
Gabs nicht mehr zur Auswahl?

Hatten die dort nicht auch einen Monatspreis oder gestaffelt, also 24 h, 3 Tage, eine Woche....usw. ?

Das habe ich auf einem CP in Dieppe gebucht: Wlan für 2 Tage 13 Euro.
Für kürzer oder länger wars eben teuer oder günstiger!

Ja, ich habe mir die Preise genauer angeschaut, es gab auch 1 Stunde für 2 Euro !!
Ich finde halt das solche Preise auch nicht mit den Kosten zu rechtfertigen sind. Ich komme aus der EDV und weiß ungefähr was WLAN Hardware auch für Outdoort und Hotspots heute kostet ...

Alf

wolfworldwide am 15 Aug 2011 10:43:34

Moin, moin,

ich will mal so sagen: Grundsätzlich glaube ich auch, dass die Wlan-Kosten auf deutschen Campingplätzen zurzeit deutlich zu hoch sind. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass sich dies in den nächsten Jahren deutlich anders einpegeln wird, schlicht weil es Alternativen gibt. In Stover Strand, beispielsweise, wollen die, soweit ich mich erinnere, vier Euro die Stunde haben für die Wlan-Nutzung. Gelächter, dort gibt es ein erstklassiges UMTS-Netz und ich zahl knapp 20 Euro flat im Monat. Deren Geschäftsmodell wird also auf Dauer nicht funktionieren, und das dürfte anderswo auch gelten.

Aber Komma, der Vergleich mit Polen hinkt. In Polen, wie beispielsweise auch in Estland, gehört das Internet zur Grundversorgung von Verfassungsrang, ähnlich wie bei uns Gas, Wasser, Strom etc. Darüber hinaus gibt es für die Betreiber von Wlans dort keine rechtliche Verantwortung für die übers Wlan bezogene oder gesendeten Inhalte, ebenfalls anders als hier. In Polen und Estland ist immer der Nutzer verantwortlich. Und das macht ja auch Sinn, anders als hierzulande, denn schließlich verknackt man ja auch nicht die Bundesrepublik Deutschland, wenn auf der Autobahn jemand wegen zu schnellen Fahrens einen Unfall hat, es sei denn, irgendeine Obliegenheitspflicht wäre verletzt worden. Aber bei Wlans wird der Betreiber im Fall illegaler Vorgänge regelmäßig mit in Verantwortung gezogen, wenn er engen Sicherheitsauflagen nicht gerecht geworden ist. Und diese einzuhalten, verursacht eben Kosten, die in Polen oder Estland gar nicht erst entstehen.

Mit fröhlichen n

Wolf

jennergruhle am 15 Aug 2011 11:21:54

wolfworldwide hat geschrieben:Darüber hinaus gibt es für die Betreiber von Wlans dort keine rechtliche Verantwortung für die übers Wlan bezogene oder gesendeten Inhalte, ebenfalls anders als hier.

Ja, das scheint nur in D ein Problem zu sein. Im Hotel in der Schweiz konnte ich in der Hotellobby auch das freie WLAN ohne persönliche Anmeldung nutzen, und auf Campingplätzen in Österreich, Frankreich oder der Slowakei.
Dort ist man nicht so schrecklich unentspannt wie in D.

abenn am 15 Aug 2011 12:08:27

wolfworldwide hat geschrieben: In Stover Strand, beispielsweise, wollen die, soweit ich mich erinnere, vier Euro die Stunde haben für die Wlan-Nutzung. Gelächter, dort gibt es ein erstklassiges UMTS-Netz und ich zahl knapp 20 Euro flat im Monat.

Dort standen wir auch auf dem SP vor dem Deich, und zumindest dort war es ein öffentlicher Hotspot von der Telekopm.
btw, ich kenne auch niemanden der diese öffentlichen Hotspots von T-Com und Konsorten nutzt (aaußer den bei McDonald :D )

Alf

pipo am 15 Aug 2011 12:36:52

abenn hat geschrieben:Ich finde halt das solche Preise auch nicht mit den Kosten zu rechtfertigen sind. Ich komme aus der EDV und weiß ungefähr was WLAN Hardware auch für Outdoort und Hotspots heute kostet ...

Nunja der Arbeiter Samariter Bund baut die WIFI Infrastruktur nicht auf, muss
diese nicht finanzieren und die Mitarbeiter bezahlen :wink:

Bei solchen Preisen, die ich ehrlich nur aus Hotels kenne, würde ich halt auf die
Nutzung verzichten. Wenn keine WIFI Tickets gekauft werden, wird sich der
Betreiber schon Gedanken über seine Preise machen.

Ich nutzen T-Mobile/T-Com Hotspots, da in meinem Mobilfunkvertrag
(T-Mobile) 200h WIFI Nutzung inbegriffen sind.

peter

jennergruhle am 15 Aug 2011 12:38:33

Ich nutze gelegentlich die öffentlichen Hotspots von T-Com, weil die Flatrate dafür in meinem DSL-und Telefon-Tarif enthalten ist (und sich nicht abwählen ließ). Ist aber nur im Inland inklusive, im Ausland zahlt man Roamingtarife. Da nehme ich dann lieber die Gratis-Angebote beim goldenen M, sofern es nicht gänzliche freie WLANs gibt.

abba am 15 Aug 2011 12:42:15

Das nennt man Marktwirschaft. Die Nachfrage regelt das Angebot und damit den Preis. Wenn keine Nachfrage mehr bestehen würde, werden die schon billiger. Außerdem muss man dieses Angebot nicht annehmen. Es geht auch mal ohne I-Net :eek:

batchman99 am 15 Aug 2011 12:48:15

LowCostDriver hat geschrieben:Hintergrund ist der, dass CP Betreiber es früher nicht selten gut gemeint und die WLANs relativ offen gestaltet haben.
"Gedankt" wurde es Ihnen mit Urheberverletzungen, illegalen Downloads, etc.
Auch eventuell bestehende Sicherheitslücken im WLAN wurden nicht selten gnadenlos ausgenutzt.

Verständlich.
Aber wenn das der einzige Grund wäre, dann bräuchte man ja lediglich die Personalien der Nutzer einsammeln und nicht deren Geldscheine....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ebay weg?
iPad App > Navigon Europe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt