aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie hoch ist eigentlich die Explosionsgefahr bei Akku's?

Maxima am 15 Aug 2011 16:37:30

Ich habe gerade die Mäusekiste umgeräumt, dabei fiel mir auf wieviele Akku's wir an Bord haben. :eek:
Wie hoch ist eigentlich die Explosionsgefahr eines Akku's und gibt es irgendeine Maßnahme vorzubeugen? Vielleicht haben wir ja den einen oder anderen Akku-Spezialisten im Forum.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2011 16:56:59

hallo,

Akku ist nicht gleich Akku..

Zitat: "Der Akku wurde nach einer unbeabsichtigten Tiefentladung zunächst bei eingeschalteter Strombegrenzung mit 2,4A (=2C) geladen. Nach 1 Stunde ist der Akku ein wenig aufgebläht, die Zellentemperatur liegt bei 60°C."

hier handelt es sich um einen LiPo, der ziemlich gemein behandelt wurde
- Strombegrenzung ist ok
- aber die max. Ladespannung hätte 4,2V/Zelle niemals überschreiten dürfen, und das ist hier schon zu Beginn des Versuchs geschehen, kein Wunder daß der Akku dicke Backen bekommt

ist so ungefähr das Gleiche als hänge ich meinen 12V-Bleiakku mit direkt an 220V...

Diese Dinger sind in Deutschland in rund 50 Mio Handys eingebaut, ohne daß es dauernd kracht

es stimmt allerdings daß LiPos mißtrauisch betrachtet werden, vor einer Woche hatte der Fahrrad-Schreiber in Büchenbach einen mittleren Brand, in der ersten Meldung hieß es daß es am LiPo eines Pedelecs gelegen hätte.
Bereits am nächsten Tag wurde das heftig dementiert, die Schadensursache wären das Ladegerät bzw. Steckdose gewesen, somit vermied man die Diskussion & evtl Rückruf der Pedelec-Akkus

grüße klaus

Maxima am 15 Aug 2011 17:14:01

Als ich den Artikel las dachte ich: ein Glück wir haben nur Klappräder.
Hoffentlich findet man die wirkliche Ursache, so ganz klar scheint es ja noch nicht zu sein.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit einem Carthago Mondial 52L
HILFE – CARMANN COLORADO gestohlen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt