xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit einem Carthago Mondial 52L

rodesian am 09 Aug 2011 17:04:30

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem Carthago Mondial 52L ?
Wir Überlegen einen aus 1999 mit 75 tkm auf einem MB Sprinter 412 mit 122 PS zu kaufen.
Wie breit ist das Bett im Alkoven, und wie breit sind die Einzelbetten im Heck?

Viele Danke und liebe
W. Hübner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uwe brökelm am 10 Aug 2011 09:50:27

sicherlich wirds hier einer wissen??
aber wieso fragt man nicht mal einfach denjenigen der das mobil verkauft..??

uwe brökelm am 10 Aug 2011 09:54:03

und wenns der ist ..den ich gerad bei mobile gefunden hab...lohnt sich zumindest das hinfahren..sieht gut aus..was man so sehen kann..
aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen..

Anzeige vom Forum

leo46 am 10 Aug 2011 15:55:57

Hallo,

Testberichte zum Runterladen gibts bei pm und Reisemobil International. Da steht alles drin, was man so wissen möchte. Bei RMI ist z.B. der Mondial 52 zu finden, allerdings mit Querbett im Heck. Das Alkovenbett ist 145 cm breit, die Längsbetten dürften ca. 80 cm haben.

Für die Fahrzeuggröße scheint mir der Mondial 52 etwas schwach motorisiert. Rost ist beim Sprinter 412 auch ein Thema und eine grüne Plakette wird es nicht geben. Allerdings sieht der in mobile richtig gut aus, mal abgesehen vom Preis. Da hilft nur hinfahren und anschauen.

VG leo46

carthagocliff am 14 Aug 2011 21:00:52

Hallo Rodesian

Ich besitze einen sehr ähnlichen Mondial und möchte folgende kurze Infos geben:

Gewicht: Ich fahre nur zart beladen, aber reisefertig mit 5050 kg durch die Gegend. Eine Auflastung auf 4,9 T ist unabkömmlich. Kontrolliere das Gewicht.

Kontrolliere die 4 Abdeckwinkel, die das Profil, das Dach und Wand verbindet und zum Heck, bzw. Vorderteil geht. Die sind bei mir immer wieder undicht geworden. Sieht man ggfs. an Flecken im Innenraum.

Schaue auf Alurost an den Schürzen und am Aluanker. Die meisten (auch meiner) blühen dort wie die Frühlingsblumen :D

Ansonsten ist der Mondial robust gebaut wie ein Panzer
Viel Glück
C.

die-womofahrer am 15 Aug 2011 09:45:30

Hallo Rodesian,

und nicht nur an eine Auflastung auf 4,9 t denken, sondern auch mal die zulässige Vorderachslast prüfen, die dürfte wie beim 416 CDI bei 1750 kg liegen und könnte damit eventuell zu schwach ausgelegt sein.

Peter

kintzi am 15 Aug 2011 10:39:51

Hallo, das habe ich schon einige Male gehört. Mein Freund hatte wegen assymetr. Reifenverschleiss vorn seinen 4-Jahre alten Carth. 2x bei MB-Vertretung in Cannstatt, die fanden nichts pathologisches. Als er einen Landsberg bei Landsb. bestellte u. den Carth. in Zahlung gab, merkten die das dort. Der Carth. wurde, obwohl 4J. alt, anstandslos v. Carth. per Tieflader geholt u. zum Restwert zurückgenommen. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

250 Kg überladen = 245 .- € Strafe und 3 Punkte !
Wie hoch ist eigentlich die Explosionsgefahr bei Akku's?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt