aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weg der Sinne - Der Rothaarsteig

vadda am 15 Aug 2011 17:00:57

Hallo miteinander,

heute entdeckten wir auf dem Marktplatz in Brilon...

...vor dem Rathaus das Zeichen, das uns in den nächsten Tagen den Weg weisen wird.

Den Rothaarsteig, der hier im sauerländischen Brilon beginnt und nach 154 km und 3931 Höhenmetern in Dillenburg (Siegerland) endet, wollen wir erwandern. Für uns werden es wohl etliche Kilometer mehr sein, da wir den Steig nach unseren Tagestouren verlassen müssen, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln unser Wohnmobil wieder zu erreichen. Au weia, was habe ich mir da nur zugemutet.

In der gewaltigen Propsteikirche Brilons (erbaut in den Jahren 1220 - 1350)...

...holten wir uns den Beistand des hl. Chritopherus, dem Schutzpatron der Reisenden. Nicht nur als Statue vorhanden, sondern auch als Malerei aus dem 14. Jahrhundert ziert er eine Wand der Kirche.

Gerne hätten wir auch den für das Wetter "verantwortlichen" hl. Petrus gesichtet, aber der hat sich nicht sehen lassen. Sei es drum, sollten wir eventuell auch äußerlich rosten, die Gelenke werden aber wohl richtig geschmiert (und nicht nur die!).

So werden wir euch in den nächsten Tagen mit den Erlebnissen von unserer Wohnmobil-/Wandertour hoffentlich unterhalten (wenn Gott, ähh E-Plus es zulässt). Mal schauen, wie weit wir kommen.

Herzliche aus dem Sauerland,
Irmgard und Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 15 Aug 2011 17:05:30

Da wünsch ich euch schönes Wetter und viel Spaß unterwegs.
Bin gespannt auf den Bericht.

Habt ihr einen Führer für diesen Weg oder müsst ihr euch die Rückfahmöglichkeiten selbst raussuchen?

vadda am 15 Aug 2011 17:22:52

Au Christel, Stunden habe ich vor dem PC gesessen, Fahrpläne studiert und teilweise mangels öffentlicher Verkehrsmittel Etappenziele geändert und und und...

Ich bin selbst gespannt...

Klaus

Anzeige vom Forum

leoline am 15 Aug 2011 17:42:01

Wow, das hört sich interessant an! Bin auch schon sehr gespannt auf euren Bericht und freue mich drauf!

Labrador am 15 Aug 2011 17:52:18

Hallo,

wünsche Euch das passende Wanderwetter und freue mich schon auf den Bericht. Der Roothaarsteig interssiert mich schon lange :D

vadda am 15 Aug 2011 21:10:06

Ups, jetzt fällt es mir auf: ADMIN, nimm bitte das überflüssige "o" (Rothaarsteig) aus dem Titel.

Danke,
Klaus

vadda am 16 Aug 2011 20:26:35

Etwas spät - aber die Fortsetzung unseres Berichtes kommt:

Nach der gestrigen Eröffnung wollen wir euch nun von der ersten Etappe unserer Tour berichten. Der Wecker klingelte schon um 6:30 Uhr, leichter Regen tröpfelte bei 13 Grad auf unser Womo. Das fängt ja gut an!

Wenig später starteten wir aber im Trockenen (was aber leider im Tagesverlauf nicht so blieb). Ein Blick zurück auf Brilon durch das Unkraut am Wegesrand.

Nach einigen Kilometern erreichten wir die Möhnequelle, deren künstliche Gestaltung uns leider nicht ansprach.

Kaum zu glauben, dass dieses Rinnsal (natürlich verbunden mit anderen Rinnsalen) den Möhnesee speist. Hier ein "Archivbild" aus dem vergangenen Jahr.

Entlang des "Weges der Sinne" fanden wir viele Kunstwerke, deren Bedeutung wir nicht immer nachvollziehen konnten.

Unser Blick gilt von je her schon der Natur, wie hier dem Heidekraut und der Eberesche...

...sowie der herrlichen Landschaft, die sich leider heute unter den Wolken und bei zeitweiligem Regen nicht von ihrer besten Seite zeigt (liegt es daran, dass wir gestern unseren wetterverantwortlichen Petrus nicht erkannt haben? Der stand nämlich auf dem Brunnen vor dem Rathaus, der das Wahrzeichen der Stadt Brilon ist. So viel zu einer guten Vorbereitung!).

Wer genau hinschaut, erkennt Bergzieges Kopf im Bildvordergrund, wie sie in einem "Liegesessel" den Ausblick genießt.

Auch historische Hinterlassenschaften, wie die frühmittelalterlichen Wallanlagen aus dem 13./14. Jahrhundert waren auf der Wiese beim Borbegs Kirchhof zu bestaunen.

Den Inhalt der Gedenktafel im Vordergrund kann ich leider nicht wiedergeben, es handelt sich aber um einen Wegbereiter der deutsch-/französischen Völkerverständigung.

Der doch recht heftige Anstieg zu den Ginsterköpfen wurde mit einem herrlichen Ausblick auf Berge des Sauerlandes belohnt.

Warum es RothaarGEBIRGE heißt, mag man an diesem Bild erkennen.

Der elf Meter hohe Stamm der Feuereiche stellt mit Schnitzereien versehen die Menschheitsgeschichte und die Nutzung des Feuers dar.

Die Bruchhausener Steine passen nicht so recht in das sanfte Landschaftsbild des Sauerlandes. Aus vulkanischer Lava entstanden, stammen sie erdgeschichtlich aus der Devonzeit und stehen u. a. auf Grund der Wiederansiedlung von Wanderfalken unter Naturschutz. Da wir schon genug Kilometer in den Beinen verspürten, haben wir die Felsformationen (hier sieht man nur einen kleinen Teil davon) "links liegen gelassen".

Das "Unkraut" am Wegesrand erfreute uns trotz Regen immer wieder aufs Neue.

Am Richtplatz, einer früheren Gerichtsstätte des kurkölnischen (was haben die denn hier gesucht?) Gaugerichts verliessen wir den Rothaarsteig Richtung Willingen, um mit dem Bus wieder nach Brilon zurück zu fahren.

25,6 Kilometer bei einem Anstieg von 952 Metern und einem Abstieg von 758 Metern lagen nach 6,5 Std. hinter uns. Wir fuhren noch mit unserem Womo auf einen Wohnmobilstellplatz zurück nach Willingen, um unsere nächste Etappe früh am Morgen in Angriff nehmen zu können. Die Beine schmerzen, Gelenke sind nach dem dritten Bier immer noch nicht geschmiert - aber es geht weiter (jetzt scheint beim Schreiben des Berichtes auch noch die Sonne).

Bis vielleicht (E-Plus-abhängig, die uns heute weitestgehend im Stich lassen) morgen verabschieden sich
Irmgard und Klaus

vadda am 17 Aug 2011 20:40:38

Eigentlich wollte ich schon die Berichterstattung für heute aufgeben, da das Laden der Bilder über eine Stunde gedauert hat. Aber so kann ich doch die Zeit bis zum CL-Quali-Spiel unserer "geliebten" Bayern überbrücken.

Aber das Wichtigste zuerst. Die Sonne begleitete uns fast den ganzen Tag und somit hatten wir natürlich auch Sonne im Herzen. Die Laune stieg.

Dass das Mittelgebirge wirklich ein Gebirge ist, zeigen auch deren Bewohner.

Ein Blick zurück auf Willingen.

Zugegeben, einige Meter des Rothaarsteiges haben wir heute ausgelassen und eine Abkürzung genommen. So erreichten wir nach rd. 300 Höhenmetern schon bald das Naturschutzgebiet "Neuer Hagen" mit der größten Hochheidefläche von NRW mit alpiner Pflanzen- und Tierwelt.

Unterwegs sorgten wir für unsere Abendmahlzeit.

(Hurra, wir leben noch, lassen halt alle Pilze im Wald stehen!)

Bei Sonnenschein sieht die Landschaft doch ganz ander aus.

Nach nunmehr fast 30 Kilometern Rothaarsteig passe ich bald auch - wie Bergziege - auf eine Einzelliege. Momentan muss ich noch mit der rechts im Bild stehenden Pärchenliege vorlieb nehmen. Beweisbilder wird es nicht geben - ist einfach zu peinlich.

Das ist der Ausblick auf die Eberesche vor dem herrlichen Himmel, den Irmgard gerde in der Liege bewundert.

Unweit von Winterberg trafen wir auf die Quelle der Ruhr, die mit ihrer Länge von 221 km auch durch das nach ihr benannte Ruhrgebiet fließt und in den Rhein mündet. Hier beginnt auch der viel befahrene Ruhrtal-Radweg.

Über die "Alte Heidenstraße" - ein Bildstock des Jakobus am Wegesrand -...

(übertreiben wollen wir es nicht, Santiago de Compostela ist doch ein paar Kilometer zu weit entfernt)

...und über Wiesen und Weiden...

...erreichten wir nach 22,1 km in 5,5 Std., 532 m Anstieg und 477 m Abstieg unser Etappenziel, Winterberg. Nach der Busfahrt zurück nach Willingen konnten wir auf dem Wohnmobilstellplatz noch weiterhin die Sonne geniessen.

Aber erst nach Versorgung von Irmgards auf einer bergab-Schotterstraße durch eine fatalen Sturz arg lädierten Knies und Entleeren meines mit meinem Blut gefüllten Wanderschuhs. Das wird mir wohl für den morgigen Tag eine (ausschließlich von mir erzwungene) Ruhepause einbringen.

Also bis demnächst grüßen die "verwundeten"
Irmgard und Klaus

Tipsel am 17 Aug 2011 20:45:30

Dann mal gute Besserung und pflegt euch schön.

Willingen hat übrigens kostenloses W-Lan aufm Platz. Ich weiß aber nicht, obs bis nach ganz hinten reicht.

Anne42 am 17 Aug 2011 20:54:01

auch von mir gute Besserung, eine wunderschöne Tour macht ihr da, freu mich schon sehr auf die Fortsetzung.

vadda am 19 Aug 2011 12:19:21

Alles halb so wild, wir sind wieder fit wie zwei Turnschuhe!

Und so haben wir uns gestern nach Oberkirchen aufgemacht, um heute mit dem Bus nach Winterberg zu fahren und die dritte Etappe nach Oberkirchen anzugreifen. Einen schönen Stellplatz auf einem Wanderparkplatz haben wir gefunden.

Wir genossen den Tag mit einem Spaziergang (nur wenige Kilometer, ganz ohne kann eine Berziege ja nicht) zum nächsten Biergarten, Lesen und viel Ruhe.

Am Abend stellten wir fest, dass wir in einem Flussbett geparkt hatten. Ohne Unterbrechung zuckten Blitze, Regen, Hagel, wahre Sturzfluten kamen vom Himmel. Als ich dann endlich die Idee kam ein Foto zu machen, war aus dem Flussbett allerdings schon ein Bachbett geworden.

Am heutigen Morgen sah die Asphaltfläche dann so aus:

Da es immer noch regnete und grummelte, ist ein zweiter Ruhetag leider unumgänglich. Dabei hatten wir uns schon wieder so sehr auf das Wandern gefreut (wirklich, auch ich!).

Wir haben uns auf einen in der Nähe liegenden Womo-Stellplatz mit Strom geflüchtet und werden uns den Regentag mit Internet und TV verkürzen.

Morgen früh auf ein Neues!
Irmgard und Klaus

vadda am 20 Aug 2011 18:12:57

Der Wecker klingelte um 6.00 Uhr. 6 Grad draußen und 12 Grad im Wohnmobil. Also zunächst Feuer gemacht, wie sich das für den Hauherrn gehört.

Bevor wir uns nach dem Frühstück zu unserem "donnerwetter" erprobten Wanderparkplatz nach Almert aufmachen konnten, hatte ich wieder eine Laika-Problem-Reparatur: Die Treppe ließ sich nicht einfahren. Einige Hammerschläge weiter und dem Spanngurt sei Dank, es konnte los gehen.

Von Almert aus sind wir an der Lenne entlang (deren Quelle sollten wir heute auch noch sehen)...

...nach Oberkirchen gelaufen. Ein typisches Sauerländer Dorf.

Der Himmel spielte heute auch mit!

Von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Winterberg, wo unsere zweiter Etappe (ist das erst 2 1/2 Tage her?) geendet hatte.

An der St.-Georgs-Sprungschanze stürzten sich junge Männer - dem Aussehen nach noch fast Kinder - in die Tiefe. Wir konnten das sowohl von der Schanze oben als auch von der Aufsprungzone beobachten. Schanzenrekordhalter ist übrigens immer noch der Österreicher Manuel Fettner mit einer Weite von 89,5 Metern.

Am Biathlonstadion vorbei, auch da wurde trainiert, ging es über Stock und Stein bergan. Das Unwetter hatte auch hier tiefe Spuren hinterlassen.

Am "Kahlen Asten" (842 m) wurden wir mit herrlicher Natur belohnt. Warum sind wir - obwohl nur rund eine Autostunde von uns entfernt - noch nie hier gewesen?

Hier verläuft auch die Rhein-Weser-Wasserscheide. Die Lenne, an der wir in der Frühe schon gelaufen waren entspringt hier an der Westseite und fließt über die Ruhr in den Rhein, während die Sonneborn im Osten entspringt und über Eder und Fulda in die Weser fließt.

Jezt weiß ich auch warum diese "Dinger" Krüppelkiefern heißen.

Herrliche Aussichten auf dem Weg.

Kyrill hat hier im Sauerland sehr tiefe Spuren hinterlassen. Doch davon morgen mehr.

Nach mittlerweile 60 Rothaarsteig-Kilometern zweigten wir dann Richtung Wohnmobil ab, ...

...das wir wenige (Garmin sei Dank) Kilometer weiter auch schon in der Ferne sahen.

23,7 km bei 560 An- und 672 Abstiegsmetern meldete mir der Navigator für heute.

Zum Schluß bleibt Eines: Es war ein herrlicher Tag!

Herzliche ,
Irmgard und Klaus

vadda am 22 Aug 2011 17:24:16

Das Hochladen der Bilder hat gestern leider nicht funktioniert, die Verbindung war wohl zu schlecht. Also heute weiter mit dem gestrigen Tag:

Ohne Worte:

Um kurz nach zehn Uhr war dann der Regen so warm, dass wir los ziehen konnten. Zunächst ging es zum Kyrill-Pfad. Am 18. Januar 2007 zerstörte der Orkan "Kyrill" hier riesige Waldflächen. Dieser mit Holzstegen und Leitern angelegte, ein Kilometer lange Pfad erinnert an das Chaos und zeigt den Wald, wie Kyrill ihn hinterlassen hat. Man kann aber auch erkennen, wie die Natur ihre Wunden selbst heilt.

Inmitten des Chaos haben die Ranger aber auch ein Waldsofa, eines der Rothaarsteig-Waldmöbel aufgestellt.

Hier bei Schanze unterteilt sich der Rothaarsteig in den Tal- und in den Kammweg. Wir konnten uns für keinen entscheiden und erwanderten in einer Rundwanderung beide Teile.
Verschiede Skulpturen auf dem Weg der Sinne. Nur manchmal konnten auch wir den Sinn erkennen.

Modebewusste Pilze - oder ist Lila schon wieder out?

Eine Schlucht überquerten wir mit Hilfe dieser Hängebrücke.

Am frühen Nachmittag kam dann auch die Sonne hervor und es wurde richtig "dampfig".

Meine Siesta dauerte etwa 30 Sekunden, dann setzte sich Irmgard neben mich. Malt euch aus was dann passiert ist.

Nach 21,4 km und 579 An- und Abstiegsmetern hatten wir uns eine Stärkung verdient.

Von dem Rothaarsteig grüßen
Irmgard und Klaus

vadda am 22 Aug 2011 17:26:39

Heute ließen wir es dann mit einem 11,8 km langem Spaziergang auf dem Rothaarsteig zwischen Rhein-Weser-Turm und Jagdhaus etwas ruhiger angehen. Das Wetter lud auch wieder nicht zu einer ganztägigen Tour ein - nass sind wir auch wieder geworden. Mehr als die Hälfte des Rothaasteiges lag damit heute hinder uns.

Wolken über dem Sauerland...

...aber der Wald hat auch so seinen Reiz.

Neben dem Regen sorgte auch die Sombornquelle für Erfrischung - wirkliche Trinkwasserqualität, wir haben uns überzeugt.

Für wen diese Wohnungen sind, wissen wir leider nicht. Kann wer helfen?

Eine Innenansicht:

Das war es für heute aus dem Sauerland,
Irmgard und Klaus

Tipsel am 22 Aug 2011 17:42:17

Huch, das ist ja fast ein Wohnblock :eek:

Keine Ahnung, wer darin haust.
Stare sind Höhlenbrüter, die in Kolonien leben :nixweiss:

Maxima am 22 Aug 2011 18:20:22

Was für ein bezaubernder Reisebericht. Wie lange seid Ihr denn noch unterwegs?
Ich weiß leider auch nicht wer im Wohnblock steckt, es würde mich aber sehr interessieren.
Spechte zimmern eher runde Höhlen.
--> Link

vadda am 22 Aug 2011 20:10:48

@ Maxima: am Wochenende ist definitiv Schluß

Die Abendstimmung im Sauerland habe ich vorhin vom Rhein-Weser-Turm aus durch die Fensterscheibe festgehalten.

Gute Nacht,
Klaus

vadda am 24 Aug 2011 12:59:28

Was sitzt der Kerl schon mittags, um seinen Bericht zu schreiben? Antwort folgt später.
Habe am gestrigen Abend leider keine Internetverbindung gehabt, selbst mein D2-Handy hatte kein Netz. Waren wir doch auch am Ende der Welt (oder beim Weltuntergang?).

Im Berggasthof-Restaurant Rhein-Weser-Turm hatten wir vorgestern noch vorzüglich gespeist. Wer sich traut und trauen lassen will - im Turm befindet sich auch ein Standesamt mit dem höchsten Trauzimmer im Südsauerland (grins).

Die Betreiber des Restaurants und des dazugehörigen Wohnmobilstellplatzes hatten aber noch ein ganz besonderes Bonbon für uns: einen Hol-/Bringedienst für Standortwanderungen. So brachte uns Herr Schwermer morgens nach Lützel, wo wir dann einen Teil des Rothaarsteiges in umgekehrter Richtung erwandert haben.

Nicht nur "Unkraut", sondern auch viel Getier neben und auf dem Weg.
Wenn man bedenkt, dass der Ameisenhaufen genau so groß in der Erde ist wie über der Erde ist - tolle Leistung der kleinen Fleißigen.

Diese Blindschleiche war nicht das einzige Reptil, das wir gesehen haben. Kurze Zeit später lief uns eine leider nicht fotografierte "echte" Schlange über den Weg.

Weniger schön fanden wir die auf einem Wanderweg unerträgliche Werbung für eine Schuhmarke (Lurchi lässt grüßen).

Durch den Wald, über Hochheideflächen und durch Bachtäler ging es gen Norden.

Die mich begleitende Bergziege hatte - wie immer - Adleraugen. "Richte dein Tele mal dort hin!" Gesehen habe ich aber auch bei 200 mm Brennweite nichts. Wie man das Tier ohne diese Vergrößerung des Teleobjektives erkennen kann, ist mir ein Rätsel.

Aber bei zusätzlicher digitaler Berarbeitung kann auch ich dann Reineke Fuchs erkennen.

Was nun folgte, erkennt man im Teich.

16,3 Kilometer, 424 An- und 368 Abstiegsmeter lagen am Ziel hinter uns.

Wir verabschiedeten uns von der Fam. Schwermer und steuerten unser nächstes Etappenziel, Hainchen an. Von Hainchen aus sollte es heute morgen mit dem Bus nach Lützel zum Startpunkt der Etappe gehen. Einen ausgewiesenen Womo-Stellplatz gab es nicht, auch auf anderen Wanderparkplätzen war das Übernachten mit dem Womo explizit verboten. Irgendwann hatte ich "die Faxen dicke" und stellt mich an einem Ortsrand auf einen PKW-Wanderparkplatz. Nicht zu früh, denn schwarze Wolken kündeten schon das Unwetter an: Gewitter, Hagel und Starkregen (Warnstufe violett!!!). Es folgten wieder wunderschöne Naturbeobachtungen (grins).

Um 6.00 Uhr in der Früh begrüßte uns der Tag mit grauem Nebel. Das Radio informierte uns über und warnte vor dem Wetter (Sturm, Starkregen, Gewitter) in der Region, das sich auch bis zum Freitag nicht ändern solle. Es blieb uns nach 127 Wanderkilometern, davon fast punktgenau 100 Rothaarsteigkilometern nur die Möglichkeit:

Abbruch

Wir fuhren gen Norden und der bald folgende Sonnenschein ließ uns an der Richtigkeit unserer Entscheidung zweifeln. Aber Schluß mit Zweifeln, nicht einmal 100 km weiter nordwestlich aalen wir uns jezt in der Sonne am Ufer der Lenne, deren Quelle wir am Kahlen Asten gesehen hatten. Bis zum Wochenende hoffen wir, die Tage hier in Altena genießen zu können.

Wir hoffen, dass wir euch NRW und das Sauerland ein wenig näher gebracht haben und güßen herzlich,
Irmgard und Klaus

uschi-s am 24 Aug 2011 13:07:05

Wie schön, ich sage ja immer: Deutschland ist sooo schön. Teile des Steigs sind wir auch schon gewandert, es ist immer wieder ein Erlebnis, welche schönen Aus- und Einblicke auch bei Wanderungen "vor der Haustü" möglich sind.

PS: Wir waren in Kroatien, jetzt zum 2. Mal, aber bestimmt nicht das letzte Mal.

stauernjager am 24 Aug 2011 13:52:49

Für wen diese Wohnungen sind, wissen wir leider nicht. Kann wer helfen?

Das ist das Nest der Riesenameise oder auch Rossameise. Diese Ameisenart befällt meist faule Bäume. Man bemerkt es erst, wenn im Winter der Specht Löcher in die Bäume hackt, um an die Delikatesse zu kommen.

Aretousa am 24 Aug 2011 14:22:16

Vielen Dank für diesen wunderschönen Urlaubsbericht. Ja, er zeigt deutlich dass vor dem Erreichen sehenswerter Urlaubsziele nicht unbedingt hunderte von Autobahnkilometern bewältigt werden müssen.
Auch für uns ist das Rothaargebirge in greifbarer Nähe. In Lützel z.B. waren wir im Februar bei Eis und Schnee, beeindruckend.
Ihr habt bei euren Fotos einen bemerkenswert wachen Blick in die Natur gezeigt. -Klasse......und danke, erholt euch noch ein wenig bis ihr nach Hause müsst.

Gast am 26 Aug 2011 00:11:59

Ein wunderschöner Reisebericht, da kann man richtigt Lust entwickeln, sich auf die Socken zu machen. Die Bilder, die Ihr gemacht habt, sind sehr gelungen und zeigen Talent bei der Motivsuche. Ich habe es sehr genossen, Euch auf Eurer Wanderung lesend zu folgen. Die Etappen hatten es ja in sich – besonders die ersten – Respekt!

aus dem Bergischen Land

heiwy am 26 Aug 2011 10:28:15

Ganz toller Bericht!!!

Vielen Dank dafür!!!

Andre

Labrador am 26 Aug 2011 14:39:40

Hallo,

schöne Bilder und schöne Impressionen. Vielen Dank

zeus am 26 Aug 2011 16:21:37

Nun habe ich den tollen Bericht - meine Arbeit sei Dank - auch gelesen.
So schöne Bilder :!: Habt Ihr dem Fuchs wirklich so nah in die Augen geschaut? Und lila Pilze :!:
Ich kenne die Gegend teilweise, Ihr habt sie wunderbar in Bildern eingefangen.

Maggie am 26 Aug 2011 21:37:54

Ja wirklich, ich kann mich nur anschließen.

Da bekommt man wirklich Lust, das selbst zu machen (nur leider macht man [ ich ] es dann am Ende doch nicht...). Wobei ich die Strecken wahrscheinlich schon gar nicht durchgehalten hätte - bin ja keine Bergziege :wink: .

Und die Fotos sind ganz große Klasse!

Gute Erholung
wünscht
Maggie

maximus am 26 Aug 2011 22:57:07

...sehr viel Mühe habt ihr euch gemacht, um uns teilhaben zu lassen. Prima.
Das Sauerland stand bisher nicht auf unseren Reiseplänen. Das könnte sich nun ändern.
Aber mal ehrlich, seid ihr wirklich die angegebenen km tatsächlich pro Tag abgewandert? Und dann noch Reisebericht geschrieben....und das Bier in aller Ruhe genossen?....Respekt!

Hat wirklich Spass gemacht zu lesen

Hg, Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

stellplatzordnung
6 nächte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt