aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spur verstellt nach Traggelenk Tausch?

abenn am 15 Aug 2011 20:32:48

Hallo,
auf unserer Elbtor musste ich feststellebn das unser Duc 290 BJ 92 mit Detleffs A 531 Aufbau MASSIV nach rechts zieht. Am Reifendruck war nix auffälliges und irgenwo rein/gegen gefahren sind wir auch nicht.
Drei Wochen vorher wurde wegen defekter Gummi zum TÜVTermin etwas an der Traggelenken vorne gemacht, kann das evt. die Ursache sein ?!

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2011 20:44:30

kann das evt. die Ursache sein ?!

nicht evtl -> ganz bestimmt ...

Ich habe damals meine Spur neu einstellen müssen :!: .
War aber egal ,da ich auch bei diesem "Ducato Übel"(Antriebsmanchetten ) , gleich die Spurstangen und Köpfe mit erneuerte.

fuzzy am 16 Aug 2011 09:22:46

:yau: genau so ist es, ich liebe solche Werkstätten :roll:

Anzeige vom Forum

abenn am 16 Aug 2011 09:26:24

fuzzy hat geschrieben::yau: genau so ist es, ich liebe solche Werkstätten :roll:

Sorry, aber kennst du meine Werkstatt? :?

macagi am 16 Aug 2011 09:59:01

abenn hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben::yau: genau so ist es, ich liebe solche Werkstätten :roll:

Sorry, aber kennst du meine Werkstatt? :?

Muss er nicht, das Ergebnis reicht!

abenn am 16 Aug 2011 10:28:34

Toll wie hier jemand verurteilt wird ohne das Ergebnis oder den jemand selbst zu kennen !!
Sorry, aber das ist typisch DEUTSCH !
:(

fantom am 16 Aug 2011 11:31:17

Eigentlich wollte ich ja schreiben, dass es leicht möglich ist, die Spur durch ein ausgeschlagenes Traggelenk zu verstellen, auch der Sturz ist mit betroffen. Wenn die Spur mit einem defekten Gelenk eingestellt wurde, nun aber das Gelenk gewechselt wurde, kann es sein, dass die Spur nun nicht mehr passt. Nun die Frage: Wer hat gewechselt und wer hat die Spur danach kontrolliert, oder besser: wer nicht? Sollte mit gemacht werden.
Aber wenn hier wieder gestritten wird, schreib ich's nicht. :?
Frank

abenn am 16 Aug 2011 11:46:03

Hallo Frank,

danke für deinen Hinweis zum Thema slebst, hier wird nicht gestritten, es nervt nur das hier Bewertungen zur Werkstatt abgegeben werden ohne diese zu kennen oder die Hintergründe zur verstellten Spur.
Übrigens wäre manch einer froh so eine Werkstatt wie unsere an der Hand zu haben !!! :razz:
Mir ging es lediglich um den technische Hintergrund, damit das Problem beim nächsten Werkstattbesuch entsprechend angegangen werden kann!

Danke und
Alf

goorooj am 16 Aug 2011 13:33:20

wenn ein traggelenk gewechselt wird MUSS die spur neu eingestellt werden.
alles andere ist pfusch, dazu muss man die werkstatt nicht kennen um so ein urteil abzugeben.

die chance dass die spur nach einem traggelenkswechesl noch stimmt tendiert einfach gegen null. das lernt jeder mechaniker im 1. lehrjahr.
ein traggelenkswechsel reicht als hintergrund zur verstellten spur. da muss es gar keine anderen hintergründe mehr geben.

fantom am 16 Aug 2011 13:52:27

Das würde ich sogar so zählen lassen denn bei den meisten Autos kann man über das Traggelenk den Sturz einstellen. Mittels "Langlöchern" kann man das Traggelenk weiter nach außen oder zur Fahrzeugmitte hin verschieben und bei einem Wechsel muss man es einstellen.
Nun aber zumindest beim 230/244er: Die Tragplatte des Gelenks wird mit 4 Schrauben am Querlenker montiert und der konische Zapfen kommt in den Achsschenkel - fertig. Es gibt nix einzustellen. WENN nicht vorher bei defektem Gelenk(und dadurch verstellt) die Spur nachjustiert wurde. Schaden kann es dennoch nicht, mal zu prüfen, kostet nicht viel und der Aufwand lohnt sich(auch für die Werkstatt). Sollte so um die 60-70€ kosten.
Frank

fuzzy am 16 Aug 2011 14:55:17

abenn hat geschrieben:Toll wie hier jemand verurteilt wird ohne das Ergebnis oder den jemand selbst zu kennen !!
Sorry, aber das ist typisch DEUTSCH !
:(

ja ne is klar !

soul am 16 Aug 2011 18:14:06

hallo!

ist schon so wie geschrieben. wenn eine werkstätte nach dem tausch der traggelenke nicht die spur vermisst - ist sie müll, so nett können die gar nicht sein, denn nett fährt nicht ;-)
dies ist auch keine arbeit die man "vergessen" kann. da kann man sich darüber in die haare kriegen, das ergebniss bleibt gleich schlecht.

lg

kintzi am 16 Aug 2011 20:38:15

Hallo soul, stimmt so nicht!!
Habe heute den kleinen C-Klasse DB aus der Werkstatt abgeholt. War dort, weil TÜV Spiel im unteren Traggelenk li. moniert hat, allerdings in der Spurstange re. auch. Natürlich wurde vermessen, aber nur wegen der neuen Spurstange. Nach Meister Dietrichs Auskunft wäre beim blossen Wechsel des Traggelenks oder sogar bd. Gelenke eine Vermessung nicht notwendig gewesen.
Warum, fragte ich: die neuen Tragegelenke sind masshaltig u. werden mit ihren bd. Koni in die Koni der Augen eingezogen, sitzen bis auf`s hundertstel unverändert. Ist wenigstens bei DB so. Richi

da_luis am 16 Aug 2011 21:22:11

[quote="goorooj"]wenn ein traggelenk gewechselt wird MUSS die spur neu eingestellt werden.
alles andere ist pfusch, dazu muss man die werkstatt nicht kennen um so ein urteil abzugeben.

die chance dass die spur nach einem traggelenkswechesl noch stimmt tendiert einfach gegen null. das lernt jeder mechaniker im 1. lehrjahr.
ein traggelenkswechsel reicht als hintergrund zur verstellten spur. da muss es gar keine anderen hintergründe mehr geben.[/quote]

na dann, lass uns die Spur einstellen.

Ps.: was ist eine "einstellbare Achsgeometrie"?
Spurdifferenzwinkel ist der Einspritzzeitpunkt?
bin erst im 2ten Azubijahr....

mfG

MW Fahrzeugtechnik am 17 Aug 2011 14:41:06

Moin,

also nicht bei jedem Fahrzeug muss eine Achsvermessung nach dem wechsel eines Tragarmkopf gemach werden. Den sonnst müßte ja auch nach jeder Bordsteinfahrt die Achse vermessen werden.
Dies ist schon weider oben mal angeführt worden nur bei verstelbaren Tragarmköpfe, und hierbei würde man mit einer Spurmessung nichts hin bekommen.
Da man hierdurch in erster line dann nur den Sturz und den Nachlauf verstelt und in zweiter line erst die Spur.
So und nun mal zum eigendlichen Problem, in 80% der Fälle liegt es am Reifen selbst, ich würde erstmal die Räder von vorne nach hinten tauschen.

Mario

Gast am 17 Aug 2011 21:02:26

ducato010 hat geschrieben:Moin,

.....
So und nun mal zum eigendlichen Problem, in 80% der Fälle liegt es am Reifen selbst, ich würde erstmal die Räder von vorne nach hinten tauschen.

Mario

Denke ich auch.

Nun mal etwas Mechaniker-Klugscheißerei:
- wenn die SPUR verstellt ist, wird man das nicht daran merken, dass das Fahrzeug in eine Richtung lenkt., weil dies durch das Lenktrapez ausgeglichen wird ( auch 1. Lehrjahr).
Es sei denn, die Reifen sind schon defekt / einseitig abgefahren. (siehe Marios Tipp)

- ein TRAG-GELENK (z.B. beim Sprinter) ist absolut maßhaltig und der Tausch kann daher nicht zu falschen Werten bei der Achsvermessung führen.
Die "guten" Werkstättem vermessen trotzdem gerne, weil man nie weiß, was vorher alles mit einer Achse passiert ist. Und weil man damit natürlich auch Geld verdienen kann (in der Regel stellt man dann fest, dass alles stimmt :) ).

- ein Führungs-Gelenk (wie es viele PKWs haben) wird zwar oft als Traggelenk bezeichnet, ist aber dennoch keines. Und Führungsgelenke haben in der Tat oft Langlöcher zum STURZ einstellen.....

Viele ,
westy75

kintzi am 17 Aug 2011 23:37:45

Hallo da_luis,
habe eben in der Rep.-CD f. 244er nachgesehen. Unter Kugelkopf vom li./re. Achsschenkel erneuern ist keine Vermessung notwendig. Setzt doch generell keinen solch einen Unsinn in die Welt, sondern informiert Euch u. differenziert je nach Fabrikat, bevor ihr dann noch über die Werkstatt herzieht. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Nebelscheinwerfer Nachrüsten
Trittschweller Nachrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt