xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen: ab wann tauschen?

Muckler am 27 Jun 2005 20:10:50

Hi.

Wir haben jetzt ein WOMO bei einem Händler gefunden. Und beim Vorbesitzer angerufen (der Händler war so nett).
Allerdings stellt sich heraus, dass die Reifen alle vor 4,5 Jahren neu gekauft wurden, beim Händler aber nur die vorderen neu aussehen. Die hinteren sind brüchig und von ´96

Frage:
- Wie alt sollten Reifen maximal sein?
- kann es sein dass der Händler die Reifen hinten mit alten kaputten getauscht hat?
- was kosten Reifen so grob? (Ducato 14 mit 195er Breite, Wagen ist 5,5m lang, auf 3,1t)

Vielen Dank!

Ich habe noch einiges mehr an Erfahrungen zu erzählen, was Händler betrifft, aber das kommt später, wenn wir uns entschieden haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ramsi am 27 Jun 2005 20:44:37

96?auf jedenfall zu alt.Sollten nicht älter als 6jahre sein.Bei einem kauf von neuen reifen darauf achten wie alt sie wirklich sind 4jahre alte reifen können als neue verkauft werden.

PeterDD am 27 Jun 2005 21:08:47

Hallo,

mir ist mal in Frankreich ein Reifen, der 7 Jahre alt war, aber noch gut aussah, abgepfiffen. Das möchte ich nicht noch mal erleben. Deshalb mein Rat, maximal 6 Jahre, dann neue aufziehen, so weh auch die Ausgabe tut.

Peter

Anzeige vom Forum

Camperfan am 27 Jun 2005 22:08:33

Nicht älter als sechs Jahre - der TÜV paßt in der Regel auf!

Camperfan

dokabastler am 28 Jun 2005 08:58:22

Ja würd auch sagen, Limit so 6 Jahre....hab meine auch mit 6 geopfert.....zumal dazukommt, daß Womos 8auch beim Händler) ost monate- oder jahrelang am selben Platz rumstehen - macht die Reifen nicht besser....(Standplatten).

Außerdem traue ich manchen Händlern inzwischen schon zu, daß die "wertvolle" Teile von gebraucht drangenommenen Womos rausnahmen und verscherbeln und z.B. dafür alte Reifen aufziehen........sprich den Händler doch mal drauf an......

günter

Gast am 28 Jun 2005 11:08:08

Außerdem traue ich manchen Händlern inzwischen schon zu, daß die "wertvolle" Teile von gebraucht drangenommenen Womos rausnahmen und verscherbeln und z.B. dafür alte Reifen aufziehen........sprich den Händler doch mal drauf an......

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. :cry:
Mein Reserverad hätte Schummi als Trockenpneu nehmen können, Wagen 2 Jahre alt und so ein Reserverad?
Da wurde getauscht :evil: :evil:
Achte auch drauf, dass Du Metallventile drin hast.

kati3 am 28 Jun 2005 14:31:38

Ein Reifen hatte eine Beule. Wir haben drauf bestanden, daß er
gewechselt wird, dabei wurde festgestellt Felge hatte einen Riß.

Den defekten Reifen haben Sie gegen das Reserverad gewechselt.

Bei der Abholung haben wir dann festgestellt, daß wir keine Reserverad
haben. Dank der Checkliste. Nach 3 Wochen haben wir dann ein
gebrauchtes Rad bekommen. Wo das wohl herkam?

Muckler am 28 Jun 2005 14:51:45

Hi again,

ich habe nochmal die DOT Nummer geschaut (habe eine Menge Fotos gemacht und zuhause angeschaut): es ist "006". Links neben der Nummer sind 2 kleine Dreiecke übereinander mit 2mm Lücke dauwischen.

Jetzt frage ich mich, ob das richtig sein kann. :roll:
Würde meines Wissen heissen 0. Woche 96.
Oder lese ich falschherum? Dann "900", also 90. Woche 2000. Geht auch nicht.

Hilfe!

Übrigens waren es Michelin und es stand swas drauf wie "For DOT test and usage in northern America". Ich bin total überfragt.

Danke für Eure Hilfe, das ist wirklich genial!

Gast am 28 Jun 2005 14:52:03

War das vielleicht mein Schumipneu?

Gast am 28 Jun 2005 15:01:25

Produktionsdatum
Bisheriges Verschlüsselungs-System: Die letzten 3 Ziffern der sog. "DOT"-Nummer geben das Herstellungsdatum wieder. Die ersten beiden Stellen nennen die Produktionswoche, die letzte Ziffer ist die Endzahl des Jahres. Beispiel: 409 =40.Woche 1999. Dass wir es mit den 90-iger Jahren zu tun haben, wird i.a. noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3-stelligen Zahl) deutlich gemacht.

Neue Kennzeichnung ab 1.1.2000: Jetzt 4-stellige Schlüsselnummer. 0100 = 1. Woche 2000.

QUELLE: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woraufd achten bei T4 oder Nugget?
Bedienungsanleitung für Ducato CD-Radio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt