rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Merkwürdige Spannungen am Batterieladegerät

palstek am 15 Aug 2011 21:00:39

Hallo,

eigentlich wollte ich nur mal schnell einen Standby-Lader einbauen, also so ein Teil, dass die Starterbatterie mit max. 2 A mitlädt, wenn die Aufbaubatterie geladen wird. Dieser Standby-Lader wird ja nur zwischen den beiden Pluspolen angeschlossen. Klingt ja in der Theorie ganz einfach...

Die Suche nach guten Punkten, an denen ich die beiden Plusleitungen anzapfen kann, gestaltete sich aber nicht so einfach. Im Elektronikkasten geht es schon so eng zu, darin wollte ich nicht rumfummeln. Dann bin ich auf die Plus-Leitung gestoßen, die vom 230-V-Ladegerät zur Aufbaubatterie geht. Super, dachte ich, diese Leitung kann ich gut anzapfen. Also schnell das Messgerät geholt und etwas nachgemessen. Und jetzt fangen die Merkwürdigkeiten an...

Laut Schaltplan geht die Plus-Leitung vom Ladegerät (Nordelletronica NE 143) direkt an die Aufbaubatterie. Also müsste dort immer die gleiche Spannung gegen Masse anliegen, wie von der Aufbaubatterie gegen Masse. Tatsächlich liegt dort aber gar keine Spannung an (0,0 Volt), solange kein Landstrom eingesteckt ist!?! Ich verstehe das nicht. Woran kann das liegen? Da muss doch noch was dazwischengeschaltet sein, was nicht im Schaltplan steht.

Die Merkwürdigkeiten gehen aber noch weiter: Die Aufbaubatterie hat zur Zeit eine Spannung von ca. 13,1 Volt. Wenn ich den Landstrom anschließe, steigt sie erwartungsgemäß auf 14,4 Volt. Wenn ich aber jetzt die Spannung am Ausgang des Ladegeräts messe, sind es nur 11,18 Volt!?! Hier verstehe ich jetzt überhaupt nix mehr. Ich würde dort auch 14,4 Volt erwarten. Wie kann es sein, dass die 11,18 Volt des Ladegeräts die Spannung an der Batterie von 13,1 auf 14,4 Volt erhöhen?

Hat jemand dafür eine Erklärung? Momentan stehe ich im wahrsten Sinne auf der Leitung. Jedenfalls macht es keinen Sinn, den Standby-Lader an der Plusleitung vom Ladegerät anzuschließen, da dieses Teil erst bei 13 Volt einschaltet.

,
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2011 22:50:08

Hallo Frank,

es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

- entweder Du verbringst viel Zeit die Merkwürdigkeiten deiner Stromversorgung zu ergründen

- oder Du ziehst ein Kabel mit 4 mm² von der Bordbatterie zur Starterbatterie, Absicherung an der Bordbatterie, Standby-Lader möglichst nahe an der Starterbatterie (das spart die Absicherung an diesem Ende)

grüße klaus

palstek am 16 Aug 2011 00:03:46

Hallo Klaus,

ich will halt immer gerne so halbwegs verstehen, wie die Dinge funktionieren...

Brauche ich wirklich 4 mm² für die schlappen 2 A? Die Anleitung vom Lader sagt 1,5 bis 2,5 mm², ich wollte 2,5 nehmen (hab ich auch noch viel hier herumliegen). Die Sicherung habe ich auch schon gekauft gehabt.

,
Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Aug 2011 00:52:59

Hallo Frank,

wegen den schlappen 2A brauchst Du freilich keine 4 mm², es ist nur wegen dem Spannungsabfall (die ankommende Spannung begrenzt den Ladezustand). Wenn die 2,5 mm² bereits rumliegen, tuns die auch

grüße klaus

freetecmicha am 17 Aug 2011 16:40:53

Hallo Frank,

oder nimmst 2 Stück 2,5qmm parallel, wenn davon soviel da ist. Das ist auch i.O.

PS: die Merkwürdigkeiten würde ich auch nicht ergründen wollen, da gibt es zu viele Möglichkeiten, die von Ferne schwer zu beurteilen sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Granduce 56 - Hilfe die Zweite... Truma Boiler und Heizung
Wundersame Heilung oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt