rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Granduce 56 - Hilfe die Zweite... Truma Boiler und Heizung

sperber1972 am 24 Jul 2011 22:58:34

Moin, ich habe es endlich geschafft den guten Camper auf die Strasse zu bringen. Da ich keine Anleitung mit bekam beim Kauf und der Hersteller keine Info mehr hat hier meine Frage:
Boiler und Heizung sind elektrisch. Wie kontrolliere ich den Wasserzulauf und wie funktiniert die Heizung?
Geblaese laeuft aber ohne warm zu werden...
Bin um jeden Rat dankbar.
, Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2011 23:31:07

Zum Truma-Boiler bekomme ich demnächst noch eine Anleitung (liegt woanders sicher und trocken in der Schublade .. grrr), weil ich ein Klicken identifizieren möchte. Die könnte ich doch glatt mal auf den Scanner legen ...

Andreas

grautvornix am 25 Jul 2011 08:39:58

Hallo,

welche Truma ist denn da eingebaut?

Frank

Anzeige vom Forum

sperber1972 am 26 Jul 2011 10:14:04

Das Schild auf dem Boiler gibts Modell BS 10 an. Fuer den Heizluefter muss ich noch mal schauen. Hab gerade nur Internetzugang bei der Arbeit... Ich poste das morgen frueh.

sperber1972 am 26 Jul 2011 10:15:26

Ich muss doch mal wieder meine Asterix comixs ausgraben :D

grautvornix am 26 Jul 2011 17:15:49

Schon mal einen Schritt weiter,

Wenn ich richtig bin ist der BS10 ein Boiler der mit Gas betrieben wird.
Also erstmal schaun ob Gas da ist.
Schalt mal den Boiler am Bedienelement ein und sag mal was passiert.

Oder sag mal wo du her bist. vieleicht kann ja jemand gucken kommen.

Frank

sperber1972 am 29 Jul 2011 12:50:30

Moin Frank,
besteen dank fuer das Angebot. Ich lebe in Irland. Aber wenn Du mal vorbeikommen magst bist Du herzlich eingeladen :)
Wenn ich den Boiler einschalte macht es "klick" als wenn ein releigh schaltet und die Lampe leuchtet auf. Den Gashahn hatte ich umgelegt. Konnte ber keine Zuendvorrichtung sehen wie an nem Herd oder so. Wundere mich auch wie der Boiler wasser bekommt?

, Stephan

grautvornix am 30 Jul 2011 02:42:09

Irland ist gut. Wenn mein Bus schwimmt komme ich mal vorbei :D

Normalerweise sind da 2 Schlauchanschlüsse dran. So 10 mm.
Unter kalt und oben warm.

Der Brenner sitzt unter dem Boiler. Den sieht man nicht.

Kannst du mal Bilder reinstellen. Vielleicht kann man da war erkennen.

Frank.

garagenspanner am 30 Jul 2011 06:28:33

moin moin Stephan alter Ire :D :D

das klicken ist der Zündfunke , Du musst aber den Deckel
von der Luftzufuhr abnehmen (ca. 20 cm hoch /10 cm breit ,aussen am Fahrzeug) , nur mit Gas /Zündfunke passiert da Nichts , es braucht schon ein wenig Sauerstoff um die Verbrennung in Gang zu setzen :D

vom See im Regenland
Jan

Gast am 30 Jul 2011 22:32:47

grautvornix hat geschrieben:..Wenn ich richtig bin ist der BS10 ein Boiler der mit Gas betrieben wird.

Gas ist natürlich eine wichtige Voraussetzung, damit das Wasser erwärmt werden kann aber trotzdem braucht der BS 10 auch Strom, um den Zündfunken zu erzeugen. Das kann man durch ein relatrive schnelles leises "Tickern" erkennen. Vorhger zieht m.E. noch ein Relais an, welches durch ein deutlich lauteres "Klacken" zu erkennen sein sollte.

Bei mir funktionierte das mal nicht richtig, als ich durch schlechte Verarbeitung Probleme mit dem Masseanschluss des Boilers hatte.

sperber1972 am 15 Aug 2011 15:40:39

Dank Euch allen!
Bin einfach mal nach Frankreich gefahren ohne alles zu wissen. Daher auch keine Antwort. Ich war in der Bretagne unterwegs. Um festzustellen das der Kuelschrnakschalter (fahrt) zwar leuchtet der Kuehlschrank aber nicht kuehlt. Die Stromzufuhr per Netz hat nen Wackelkontakt, der sich aber mit "Wackeln" am Stecker immer wieder beheben liess, den Beuler hatte ich vergessen (dank Kindern die mich anderweitig ablenkten) und Abgasen in der Kabine (nachdem ich Hahrrisse im auspuff unter der Kabine geflickt hatte stellte ich fest das das Heckfenster einen Spalt offen war.....). Werde mich uebers Wochenende mal an den Boiler wagen. Falls noetig stelle ich dann mal Bilder ein. Wie es aussieht werde ich wohl einen neuen Fragenkatalog einstellen. Haette nicht gedacht das man bei nem alten Camper sein eigenes Handbuch zusammenstellen muss!

, Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Froli Matrazenunterlagen - Werksverkauf?
Merkwürdige Spannungen am Batterieladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt