xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kraftstofftank bei Ducato

dirk59 am 15 Aug 2011 23:58:18

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen FFB 680 Classic mit Triebkopf von Fiat (2,5 l JTD, 85 KW, Bj 1995) geerbt. Mein Vater hat mir vor seinem Tod erklärt, dass der Kraftstofftank ca. 130 l fasst. Wenn ich getankt habe (ca. 70 l) dann wird voll angezigt; nach ca. 700 km zeigt die Tankuhr fast leer an. Der eingebaute Tank hat folgende Beschriftung "Fusion T41 8581096 AV 2401".
Kann mir jemand sagen, ob das wirklich ein 130 l Tank ist und meine Tankuhr falsch anzeigt, oder ob hier ein Irrtum vorliegt und der Tank die Normalgröße hat?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mit dem Mobil die erste Saison unterwegs bin und noch nicht in allem fit bin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 16 Aug 2011 01:12:23

Hallo, ist ein Langstreckentank (aus Kunststoff?). 80L Original ist aus Blech.
Weiter ist die Messeinheit/Pumpeneinheit diesselbe. Beim Long Range
zeigt die Uhr voll, bis ca. 60l fehlen, danach die nächsten 60-70 l wie üblich an. Richi

katandpit am 16 Aug 2011 07:31:13

Stimmt genau !

Deckt sich mit meinen Erfahrungen beim Ducato BJ 2004

Wir finden den 130ltr Tank einfach nur klasse

Maddin

Anzeige vom Forum

dirk59 am 16 Aug 2011 13:34:26

Herzlichen Dank zunächst für die schnellen Antworten. Da der Tank aus Kunststoff ist, scheint es doch der Langstreckentank zu sein.
Die Erfahrung von kintzi kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir verhält sich die Tankanzeige normal und zeigt nach 70 l Verbrauch fast Null an. Wenn ich von 130 l ausgehe, müssten dann noch ca 60 l im Tank sein. Aber eine gewisse Unsicherheit bleibt immer noch im Hinterkopf. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch einen anderen Geber diese zu beseitigen?

grautvornix am 17 Aug 2011 07:37:20

Theoretisch schon,

Aber da müsste man einen passenden finden.
Ich weis nicht wie der Tankgeber aufgebaut ist. Es gibt welche mit einem Schwimmer, oder welche, wo sich der Schwimmer in einem Rohr befindet.

Aber ob Mann so was selber machen sollte :?:

Versuch doch mal bei einem WoMo- Händler zu fragen. Oder erkundige dich mal bei Fusion.

Frank.

wo20 am 17 Aug 2011 10:13:50

dirk59 hat geschrieben:Herzlichen Dank zunächst für die schnellen Antworten. Da der Tank aus Kunststoff ist, scheint es doch der Langstreckentank zu sein.
Die Erfahrung von kintzi kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir verhält sich die Tankanzeige normal und zeigt nach 70 l Verbrauch fast Null an. Wenn ich von 130 l ausgehe, müssten dann noch ca 60 l im Tank sein. Aber eine gewisse Unsicherheit bleibt immer noch im Hinterkopf. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch einen anderen Geber diese zu beseitigen?

Mach doch mal folgendes.
Wenn Du ca. 70 ltr. aus dem Tank abgefahren hast und die Nadel fast leer anzeigt, steck mal einen Zollstock rein und schau wie viel cm der noch anzeigt. Die Öffnung müsste großgenug sein.

Oder fahr ihn mal leer, dann weiß Du es wie viel km man fahren kann :D
ist ein scherz :wink:

oldi am 17 Aug 2011 11:49:21

dirk59 hat geschrieben:Herzlichen Dank zunächst für die schnellen Antworten. Da der Tank aus Kunststoff ist, scheint es doch der Langstreckentank zu sein.

es gibt keine möglichkeit einen anderen geber einzubauen, da der anschluß auf halber höhe des tanks ist.

des liegt daran, das die 130 l tanks beim duc in die höhe gebaut sind.

schraub am besten mal im fahrerhaus zwischen den sitzen etwas nach vorn, die klappe raus, sind 4 schrauben und darunter noch eine klappe mit 4 schrauben.
dann siehst du den geber.

gruß peter

fantom am 17 Aug 2011 12:02:09

Nur mal nebenbei: Baujahr 1995 und JTD glaub ich nicht. TDI könnte passen. Ist zwar nicht wichtig für den Tank, vielleicht aber später mal, wenns um dem Motor geht.
Sorry für's Klugschei...en
Frank

Nachtrag:
wenn ich mir den Tankgeber vom
--> Link
ansehe, so könnte man doch den Hebel des Schwimmers verlängern, so dass der von weiter oben bis weiter unten geht, oder? Oder stösst der dann irgendwo an?

oldi am 17 Aug 2011 12:45:36

fantom hat geschrieben:Nur mal nebenbei: Baujahr 1995 und JTD glaub ich nicht. TDI könnte passen. Ist zwar nicht wichtig für den Tank, vielleicht aber später mal, wenns um dem Motor geht.
Sorry für's Klugschei...en
Frank

Nachtrag:
wenn ich mir den Tankgeber vom
--> Link
ansehe, so könnte man doch den Hebel des Schwimmers verlängern, so dass der von weiter oben bis weiter unten geht, oder? Oder stösst der dann irgendwo an?

doch das müsste gehen, wenn man den unteren hebel parallel zum tankboden verlängert.

da die kraftstoffanschlüsse nach vorne zeigen und der geber am rand sitzt, hätte man die entsrechende luft.

am besten ausmessen und dann durch biegen einstellen.

gruß peter

fantom am 17 Aug 2011 13:02:15

Zählt dann die öffentliche Erwähnung im Forum als Patentanmeldung? :?
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremssattel fest/schwergängig
Ducato 230 Nebelscheinwerfer Nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt