aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

bienenwachslasur für arbeits- u. ablageflächen..erfahrungen?

allerleirauh am 17 Aug 2011 15:30:00

moin.

hat das schon mal jmd. benutzt und langzeiterfahrungen?
dunkelt das nach?

ich habe bisher alle arbeitsplatten damit ca. 6x gestrichen, das ergebnis ist nun ein schöner honigton auf buche massiv und wasserfestigkeit.

wäre gut zu wissen, wie sich das auf dauer bewährt..
danke
magda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 17 Aug 2011 15:50:32

Hi Magda,

wir haben unsere komplette wohnzimmerwand bin Bienenwachs lasiert.
Seit 10 Jahren keine probleme oder Wasserflecken oder sonst was.

abba am 17 Aug 2011 16:32:38

Wir haben eine antike Weichholzkommode nach dem Abbeizen mit Bienenwachs, seit gut 20 Jahren, lasiert. Immer noch alles bestens.

Anzeige vom Forum

haballes am 17 Aug 2011 16:36:07

Meine Fensterrahmen und freiliegenden Balken im Fachwerkhaus vor 10 Jahren damit behandelt. Einwandfrei. Meine Hauskäufer waren begeistert.

Roman am 17 Aug 2011 16:52:13

allerleirauh hat geschrieben:wäre gut zu wissen, wie sich das auf dauer bewährt..

Nach meiner Erfahrung gut. Der Tisch an der Sitzgruppe wurde von mir zunächst zwei mal mit einem Hartöl behandelt, bevor ich mit Wachs die Schlusschicht aufgebracht habe.

Der Boden (Buche Schiffsbodenparkett) war ab Werk mit "2in1" Ölwachs behandelt und hat sich 6 Jahre lang besten bewährt.

Im Frühjahr habe ich ihn abgeschliffen und nur noch geölt. Beim Boden gefällt mir das besser, da er dann nicht so glänzt und mir dort auch der "Honigton" nicht so gefallen hat.
Mit dem Öl ist er nun lebhafter.

Im Übrigen sind alle unsere Möbel im Womo mit dem Ölwachs behandelt und bis heute wie neu.
Alle zwei bis 3 Jahre wird etwas nachgewachst. Das ist in einer Stunde erledigt.
Der Geruch, wenn man das Womo betritt, entschädigt für alle Mühen.

Alle verwendeten Produkte von : --> Link

Selbst bei tieferen Schäden, ist die unsichtbare Behebung derselben auch für den Laien viel einfacher, als wenn die Sachen Lackiert wären.

Roman

Unsere Möbel sind übrigens bisher nicht viel nachgedunkelt.

Lancelot am 17 Aug 2011 18:11:34

öhm ... bin ich der einzige "Unzufriedene" ... :gruebel:

Ich habe die Massivholz-Sitzgarnitur auf der Terrasse vor Jahren mit einem Bienenwachsprodukt behandelt. Das Mistzeugs wurde nie richtig hart, hat in der Sonne immer einen schönen wachsweichen Überzug bekommen, der sich auf allen Kleidungsstücken abgezeichnet hat ... und auf der Haut richtig gepappt hat :( :(

Habs nach einer Saison dann mit dem HD-Reiniger abgewaschen, neu verschliffen und mit "Yacht-Öl" behandelt. Seither alles bestens ... :)

Für MICH : nie wieder Bienenwachs :!:

allerleirauh am 17 Aug 2011 18:36:16

moin.
na prima, dann habe ichs ja richtig gemacht..

mir ging es eben (genau wie roman) auch darum mal "riefen" nacharbeiten zu können..
das geht so leichter als bei lackiertem holz..

arbeitsflächen werden bei mir eh mehr beansprucht, nutze sie ja täglich.
..im alten bus einmal brot ohne brett geschnitten, schon war die lackierung hinüber..

und es riecht wirklich gut.

@ lancelot
vielleicht sind die produkte heute besser?
oder du wohnst zu warm, wenn alles pappt..
*binschonwech*

:) magda

Roman am 17 Aug 2011 21:48:11

Lancelot hat geschrieben:Ich habe die Massivholz-Sitzgarnitur auf der Terrasse vor Jahren mit einem Bienenwachsprodukt behandelt.

Ich denke, dass Du da tatsächlich das falsche Produkt erwischt hast. Solche Möbel würde ich auch nie mit reinen Bienenwachs behandeln, da dieses nicht aushärtet.

Mit Bienenwachs kann man andere Möbel, wie Schränke oder Deko Artikel behandeln, aber keine Gebrauchsgegenstände.

Es gibt für diesen Zweck sog. "Hartwachs" mit einem Bienenwachsanteil. Dieses härtet aber völlig aus und greift sich auch bei hohen Temperaturen wie eine lackierte Oberfläche.

Schau Dir mal hier --> Link das Hartwachs Nr. 171 an.

Roman

lahmeente am 17 Aug 2011 22:37:40

Ähem,

geht es hier um Arbeitsflächen im Womo, oder zu Hause ? Also zu Hause wie beschrieben, Hartwachsöl. Mache ich seit Jahren alles mit, hatte sogar mal in eine Küche und auch im Badezimmer verwendet.

Im Wohnmobil bitte darauf achten dass die Öle doch einige Zeit ein bischen ausdünsten, da bitte auf jeden Fall probieren, ob es erträglich ist, da das mit dem Auslüften schwieriger sein könnte.

Friedhelm

Lancelot am 18 Aug 2011 08:36:29

Roman hat geschrieben:Ich denke, dass Du da tatsächlich das falsche Produkt erwischt hast.
Schau Dir mal hier --> Link das Hartwachs Nr. 171 an.

Hab ich wohl ... :(

Aber "Dein" Hartwachs paßt auch nicht für "außen" ...

Werkstoffart/ Verwendungszweck
Lösemittelfreier Balsam aus Bienenwachs und Pflanzenwachs für innen,

Na ja, hab´s ja jetzt schon anders gelöst ... :)

Roman am 18 Aug 2011 09:43:43

Lancelot hat geschrieben:..Aber "Dein" Hartwachs paßt auch nicht für "außen" ...

Hallo Wolfgang,

außen würde ich ohnehin nur Öl benutzen oder Holzschutzmittel wie "Xyladekor" u.a.

Roman

allerleirauh am 25 Aug 2011 21:14:25

so ... ja... äh..

diese bienenwachs geschichte war nich wirklich eine gute idee..
..farbe und geruch toll,
..belastbarkeit auf der küchenarbeitsplatte... äh nein.. nicht wirklich..

hab dat nun 10x wieder runtergeschliffen..
(toll, hatte auch nix vor sonst..)

und nun mit arbeitsplatten-hartöl 2x behandelt!
das sieht bisher gut aus..

ist auch belastbar ( wenn ein hammer drauffällt)
langzeiterfahrungen berichte ich dann hier..

danke @ all
magda

Roman am 25 Aug 2011 21:25:19

allerleirauh hat geschrieben:und nun mit arbeitsplatten-hartöl 2x behandelt!
das sieht bisher gut aus..

Gelegentliches Nachölen nicht vergessen.

Wie oben schon geschrieben. Reines Bienenwachs würde ich nur zur Kerzenherstellung nutzen :D

Für beanspruchte Möbel sind Spezialöle und Spezialwachse die bessere Alternative. Alles ist immer noch besser als Lack.

Roman

allerleirauh am 25 Aug 2011 21:29:07

:roll: ja genau..

it´s learning by doing eben oft..

smile magda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagensuche bei 2 "Langen"
Hubbett ausbauen