aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie sichert ihr den Inhalt der Oberschränke?

baerti am 17 Aug 2011 21:18:46

Hallo zusammen,

ich könnte mal ein paar Tipps von alten Hasen und Häsinen brauchen, wie ihr den Inhalt der Oberschränke sichert.

Uns passiert es immer wieder, dass beim Öffnen der Oberschränke ein Teil des Inhalts herausfällt - besonders Lebensmittel. Man kann sie noch so gut gegeneinander "verkeilen" und stapeln, sie finden doch ihre eigene Ordnung während des Fahrens und die zeichnet sich meist durch ein instabiles Gleichgewicht mit dem Trend, den nach vorne auszugleichen aus.

Hab schon mal daran gedacht, eine Art Herausfall-Sicherung einzubauen, aber es dann doch wieder verworfen.

Der Kühlschrank führt auch so ein Eigenleben. Selbst wenn man denkt, man hätte alles gut gegeneinander verkeilt, muss man sich dennoch beim Öffnen auf Überraschungen gefasst machen - trotz Antirutschmatten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 17 Aug 2011 21:24:54

Ich hab fast alles in Körbchen oder Gefrierdosen (ohne Deckel) einsortiert. So steht es umfallsicher in den Schränken und ich kann die Behälter, die ich nebeneinander stehen habe, gut nach vorn herausnehmen.

Beim Kühlschrank mach ichs auch so. Von Curver gibts passende Größen, z.B. für Kastenkuchen o.ä. Da kann man gut Wurst oder Käse reinpacken - ebenfalls ohne Deckel.

garagenspanner am 17 Aug 2011 21:25:40

moin moin baerti ,

damit haben wir noch keine probs gehabt, obwohl in allen
8 Oberschränken Mengen an Geraffel untergebracht sind.

Allerdings haben wir Vieles in Stapelboxen untergebracht ,
und somit gleiten nur die Boxen:)
Die Lebensmittel sind ohne weitere Sicherung verstaut.

vom See im Regenland
Jan

Anzeige vom Forum

Beduin am 17 Aug 2011 21:26:12

Ich packe alles mit ein bisschen Spannung in kleine Kästchen. Die mit niederem Rand oder welche mit hohem... je nachdem wie ich es brauche und was drin ist.

Selbst im Kühlschrank habe ich 2 grösse Kästchen, da kommt alles rein und bleib drin, Ein zB ist dieses Brot dingens von Tupper

frankjasper8 am 17 Aug 2011 21:44:14

Hallo!

Ich habe einfach Kartons genommen und diese auf rutschhemmender Unterlage in die Schränke gestellt. Die Kartons sind billiger als irgendwelche Kunststoffkästen und lassen sich bei Bedarf mit Geschenkpapier verschönern. Vielleicht reicht auch schon, wenn Du die Schränke mit z.B. Teppichresten auslegst!?

Im Kühli allerdings solte doch eher ein Kunststoffkasten verwendet werden.

Es gibt im Campinghandel solche teleskopierbaren Stangen (in 2 Größen) aus Kunststoff. Sie lassen sich per Saugnapf an den Schrankwänden befestigen.

Frank

Tipsel am 17 Aug 2011 21:52:39

Diese Stangen habe ich im Badezimmerschrank.
Dort steht aber quasi alles direkt nebeneinander, weil der Schrank nicht tief ist. Wenn nun Dinge hintereinander stehen, kommt man schlecht dran.

Diese Gefrierdosen sind überigens garnicht teuer und man kann sie passend kombinieren. Es muss ja nicht gleich Tupper sein :wink:

km99 am 17 Aug 2011 21:53:39

baerti hat geschrieben:...besonders Lebensmittel...
Lebensmittel in die Oberschränke zu packen ist sowieso suboptimal. Die sind im Allgemeinen viel zu schwer. Pack die lieber ganz tief unten und möglichst weit vorne ein.
In die Oberschränke gehören leichte Sachen. Die haben dann auch nicht so eine starke Tendenz sich neu zu sortieren. ;)

Klaus

maxe am 17 Aug 2011 21:56:32

Bei uns kommen kleine Kissen in die Oberschränke, Klappe zu und gut ist es.

Solche Kissen kann man auch leicht selber nähen in den Größen wie man es benötigt.
z.B. ein 40X40 Kissen halbieren, an einer Seite abnähen und schon hat ihr super Stopper hinter den Türen.

rosalila2 am 17 Aug 2011 21:59:40

Mir rutscht auch mal was raus, mach aber vorsichtig auf. Ist meistens nur was leichtes oder kleines.
Die Tips für den Kühlschrank find ich super. Im Mietmobil hatten wir ja nur einen kleinen Kühlschrank, da ging eh nicht viel rein. Aber morgen früh darf ich den neuen großen füllen. Werde dann an euch denken und meinen Tupper Vorrat durchschauen.

baerti am 17 Aug 2011 22:02:23

@ Klaus
Konserven sind schon in tiefere Regionen verbannt, aber Nudeln, Knabberzeugs etc. sind halt oben.
Was sollte ich denn sonst mit dem vielen Stauraum in der Küche machen? So viel Geschirr und Gläser hab ich nicht.

@ alle
Danke schon mal für die Tipps. Kartons werde ich wohl nicht nehmen, aber stapelbare Kunststoffboxen wären eine gute Lösung. Die gibt es ja immer mal wieder als Sortiment im Angebot.
Werde mal die Oberschränke und den Kühlschrank ausmessen.

Gast am 17 Aug 2011 22:16:04

baerti hat geschrieben:Die gibt es ja immer mal wieder als Sortiment im Angebot.

Westfalia hat gerade welche im Angebot (--> Link), 112 Stück für 14,99 €. Hab die bestellt, sind spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet. Da sind auch schön kleine drin, die man für Medikamente, Gewürze, Speicherchips, Kleingeld, Butter, und und und benutzen kann. Machen einen stabilen Eindruck.

Ansonsten hab ich in den Oberschränken leichtes Geschirr in diesen Kunststoffhaltern, das steht auf Antirutschmatten und dahinter dann Filtertüten und so was. Ansonsten sind da nur leichte Sachen drin, z.B. Alutöpfe mit umgedrehtem Deckel, auf dem dann die Kaffeedose steht. Als "Anfänger" habe ich nach dreimal Abbiegen auch begriffen, daß man vor Abfahrt auch die Schlösser zudrückt ...

Andreas

baerti am 17 Aug 2011 22:25:10

ja, ja,

und vor allen Dingen den Kühlschrank verriegelt :D

wolfherm am 17 Aug 2011 22:53:04

Hallo,

preiswerter als die Stangen und vor allem auch universeller zu verwenden sind die Isolierungen für Heizungsrohre aus dem Baumarkt. Die kann man so zuschneiden, das sie wunderbar in die Öffnungen geklemmt werden. Da fällt nichts mehr raus und da klappert auch nicht mehr so viel.

Oder wie schon erwähnt, alles in Dosen oder Körbchen.

LG Wolfgang

baerti am 17 Aug 2011 23:00:41

Der Vorschlag gefällt mir besser, als die Kissen.

puget am 17 Aug 2011 23:39:01

Ich habe eine Schnur an beiden Innenseiten befestigt. Möglich ist auch eine elastische Schnur, wegen der besseren Entnahme einzelner etwas sperrigeren Dinge.

kintzi am 17 Aug 2011 23:48:15

Garnicht ! Setze immer Sturzhelm auf ! Richi

abba am 17 Aug 2011 23:59:15

kintzi hat geschrieben:Garnicht ! Setze immer Sturzhelm auf ! Richi
:D :D :D auch eine Möglichkeit.

Ich habe oben nur Teller und Tassen aus Melamin und Gläser aus Polycarbonat. Zwischen die Teller habe ich aus Antirutschmatten kleine Quadrate oder Vierecke gelegt und die "Gläser" habe ich so gestapelt, dass sie oben grade so reingehen. Die Böden sind auch mit der Antirutschmatte, die es übrigens bei dem schwedischen Möblehaus in der Küchenabteilung für wenig Geld gibt, ausgelegt. Für die Tassen habe ich sicherheitshalber so einen Tassenstapler. Gewürze und Kaffe habe ich in so kleinen Gitterkörbchen. So rutscht nichts und bleibt schön an Ort und Stelle. Sonstige, wenige Lebensmittel sind wg. des Gewichts in den Unterschränken verstaut.

baerti am 18 Aug 2011 00:02:19

@ Richi
Das ist natürlich die Leitungslösung :D

Dann kommt wenigstens keine Langeweile auf, sondern die Womobilisten werden endlich mal sinnvoll beschäftigt.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal aufräumen und ausmisten. Außerdem erhöht das die Chance, schon lange Gesuchtes endlich mal wieder zu finden - ja was macht das denn hier :oops:

Tipsel am 18 Aug 2011 01:22:20

Also die "echten" Lebensmittel sind bei uns im großen Klappkorb in der Garage. Die bleiben sowieso nicht dauerhaft im Womo.

In den Oberschränken sind natürlich nur die Gewürze, Pfeffer, Salz, Zucker, Mehl, Reibsel, Soßenbinder und andere Notfallfertigsoßentüten :oops:

Schwere Sachen kommen dort oben nicht rein, weil die Herdabdeckung aus Glas ist, und nicht billig.

Teller rutschen auch ohne Zwischenbelag nicht, wenn man von groß nach klein stapelt. Tassen kommen seitlich daneben und bleiben so auch an ihrem Platz, und Gläser stecken in den ausgestanzten Löchern einer Styroporplatte in einem separaten Fach.

homa am 18 Aug 2011 10:33:06

Hallo,

wir nutzen im Kühlschrank während der Fahrt diese gefederten Klemm- / Spreitzstangen von Berger.

--> Link
(Suchbegriff "Alu-Barkeeper 2er Set")

Die sind echt super schnell eingesetzt sowie am Ziel entfernt und verstaut. Die Position ist ja dann je nach Ladung im Kühlschrank individuell auswählbar. Seit wir diese Stangen haben, ist uns am Ziel nie wieder ein Joghurt vor die Füße gesprungen. :D
Wir können diese nur empfehlen. Die Längen sind durch ein Gewinde rasterlos einstellbar. Wenn die Längen passen kann man diese Stangen sicher auch in Oberschränken zwischen den aufrechten Trennwänden einsetzen.

Es gibt diese Stangen auch noch etwas dicker / länger.

--> Link
(Suchbegriff "Alu-Teleskopstange")

baerti am 18 Aug 2011 11:06:55

Danke für den Tipp mit dem Alu-Barkeeper, :) vor allen Dingen in Verbindung mit deiner positiven Erfahrung mit dem Teil.

Für den Preis lohnt sich mal ein Abstecher zu FB :roll:

Gast am 18 Aug 2011 11:59:43

Hallo @baerti,

was machst Du dir da Gedanken.
Bei uns herrscht klar die Rollen-Teilung.
Ich bin für unten zuständig und meine Frau für oben :!:
Wenn mir etwas beim öffnen der Oberschränke auf den Kopf fällt, motz ich :!: 8) :D

Jörg
wenn mich jemand sucht, der findet mich in der Garage oder im Doppelboden :!: :D :D

Gast am 18 Aug 2011 15:54:25

[quote="baerti"]Danke für den Tipp mit dem Alu-Barkeeper, :) vor allen Dingen in Verbindung mit deiner positiven Erfahrung mit dem Teil.

Kann ich nur bestätigen. Ich nutzte diese bewährten Alu-Barkeeper Stangen schon immer in sämtlichen Oberschränken. Da fällt nichts mehr raus !

,
Garlic

rinto am 18 Aug 2011 16:11:14

Bei unserem Unfall im letzten Jahr haben wir festgestellt, dass sich die Schränke bereits in dem Moment geöffnet hatten, als das Fahrzeug schlingerte, während der Umkippbewegung verteilten dann ALLE Hängeschränke ihren Inhalt in den Innenraum und sich schlossen sich dann wieder, nachdem das Fahrzeug auf der Seite lag und auf der Autobahn entlang schlitterte.

Folgerung daraus: nicht die Absicherung innerhalb der Schränke ist das wichtigste, sondern verriegelbare oder abschließbare Oberschränke ( die normalen Magnet- oder sonstigen Schnäpper halten nichts ); aber solche gibt es wahrscheinlich ab Werk nicht.

Viele aus Nürnberg, Edgar

eva b. am 18 Aug 2011 16:36:50

baerti hat geschrieben:Uns passiert es immer wieder, dass beim Öffnen der Oberschränke ein Teil des Inhalts herausfäll

Wir haben niedrige Leisten an den Vorderkanten der Einlegeböden, das reicht völlig. Da fällt (fast) nichts raus
Außerdem kann man das Auffangen trainieren. Ich bin schnell :D Und bei Lebensmitteln sind unsere Hunde schneller :lol:

Gast am 18 Aug 2011 16:47:04

Diese niedrigen Leisten haben wir auch; und in der Küche habe ich alle Fächer mit diesen selbstzuschneidbaren Antirutsch-Matten ausgelegt und in jedem Fach so eine Teleskopstange. die haben wir auch im Kühlschrank - funktioniert gut.
Unsere Kleine wird ja auf dem Tisch gewickelt und da ist schon mal beim Fach-öffnen ihr irgendsoein Plastikspielzeugteil auf den Kopf gefallen -Aua :eek: Naja, muß man halt aufpassen :)

kintzi am 18 Aug 2011 17:34:38

Hallo cojo, bei uns ist es gerade umgekehrt. Richi

Julia10 am 18 Aug 2011 17:35:51

Hab auch eher ein System wie Christel, Plastikkörbchen oder Boxen zum Herausnehmen, das erspart langes Suchen vor allen Dingen bei Gewürzen.

Ich habe nicht viele Schränke, dazu noch recht kleine und mit Einlegebögen, die die Fächer recht niedrig halten. Somit muss ich also gut packen, damit alles paßt.

Alle Schränke sind mit Antiruschtmatten ausgelegt, die Tassen und Gläser stecke ich in Waschlappen und stelle sie in den Schrank.
Teller habe ich vorn Arcopac (heißt die Firma, glaube ich). Zwischen die Teller lege ich ein Blatt Haushaltsrolle, damit nichts klappert. Töpfe usw. sichere ich mit Trockentüchern (wegen der Klappergeräusche).

Im Kühlschrank ist eine abnehmbare Box in der Innentür, die gut zu befüllen ist und der Rest wird in Plastikboxen gesteckt.

Bislang ist mir beim Öffnen der Schranktüren noch nichts entgegengekommen, selbst bei holprigstem Kopfsteinpflaster nicht.

In die oberen Schränke über Spüle, Herd oder auch Tisch kommen nur leichte Gegenstände (für den Fall der Fälle) Alles Andere liegt in den unteren Bereichen bzw. in der Garage.

Aber man muss immer wieder ausprobieren, was zum persönlichen Ordnungssinn paßt.

Habe einige Male umgeräumt, bis jeder Gegenstand seinen Platz gefunden hat.

Julia

BOWO am 18 Aug 2011 18:05:29

Die Tassen und Gläser sind bei uns in Schaumstoff, Rundungen entsprechend ausgeschnitten. Dazu für die größeren Plastikboxen die ALU-Klemmstangen aus dem Zubehör. :)

Klappt gut.

hoggo am 18 Aug 2011 22:17:15

Hallo Sparfüchse !
Ich habe in allen Schränken auf ca 5cm Höhe,auch im Küli,ausziehbare Gardinenleisten mit den selbstklebenden Haltern angebracht. Ich meine es ist eine effektive und billige Lösung und die funktioniert prima.Bei Bedarf kann man die Stangen aushängen.
mfg Horst

hast29 am 19 Aug 2011 08:27:59

Ich nutz die Kissengeschichte....

Sofakissen haben wir eh auf den Bänken...

hat meine Großeltern schon vor....50 Jahren oder länger schon bei ihrem ersten Wohnwagen so gemacht....

und ich habe die Stangen von Berger ausprobiert...ich habe Geld für andere Versuche ausgegeben....und nutze doch immer wieder die Kissengeschichte...

Lancelot am 19 Aug 2011 08:37:07

Bei uns sind´s Geschirrtücher (davon haben wir mal weißnichtwieviele "geerbt") in den Oberschränken mit Geschirr - funzt prima, nix klappert, nix geht kaputt, nix fällt raus :)

Lebensmittel sind "unten", da führen wir nur so einen 2-3 Tagesbedarf mit, da kann auch nix rausfallen.

Im Kühli haben wir die Teleskopstangen und Frischhalteboxen - und sind auch zufrieden. Nur bei den Getränken im Kühli muß man darauf achten, daß immer "voll" ist (und damit nix umfallen kann).

Gast am 19 Aug 2011 13:31:32

Bei uns haben sich Isolierschaumstoffplatten bestens bewährt, die meine liebe Frau sehr sorgfältig eingepasst und ausgeschnitten hat. (Großes Lob!!!)

vg gerald

knownix am 19 Aug 2011 14:16:34

Hi @ gerald,

besonders das erste Bild mit der Präzisionsschnitzerei Deiner Lieblingsfrau hat bei mir eine, eigentlich zwei Fragen aufgeworfen:

Ich habe etwas Balsamicoessig, 2 Flaschen Speiseöl, 3 Flaschen Grillsaucen (verschiedene), eine Literpulle W-Wein und zwei Weizenbiergläser identifiziert.
In welchem Verhältnis mischt Ihr die Ingredenzien in die Weizengläser und [/b]schmeckt das? :scherzkeks:

Und was macht Ihr wenn sich z.B. statt Grillsaucen von Kühne, nur welche von Thommy auftreiben lassen? Müssen die "Einleger" dann von der Präzisionsschnitzerin neu gefertigt werden, oder fühlt Ihr um? :?:

Mit großer Neugier

Knownix

Ps: Ich finde Eure Lösung ganz schön und ordentlich.

Gast am 19 Aug 2011 14:24:41

kintzi hat geschrieben:Hallo cojo, bei uns ist es gerade umgekehrt. Richi

:gruebel:
Die Frau ist in der Garage oder im Doppelboden :?: :-o :D

jörg

Gast am 19 Aug 2011 16:35:28

Hallo Knownix,

freut mich, dass es dir gefällt. Die Antwort hast du bereits richtig selbst gegeben :D

vg gerald

walter7149 am 19 Aug 2011 22:31:13

Hallo, also bei unserem Frankia brauchen wir keine zusätzlichen vorkehrungen
treffen damit beim öffnen der oberschränke nichts herausfällt.
Die schranktüren gehen nach oben auf und haben einen selbstverriegelnden verschluß,welcher sich nur durch leichtes ziehen am öffnungsgriff entriegelt.
Zieht man woander an der schranktür bekommt man sie nicht auf - können also auch während der fahrt nicht selbstständig aufgehen,selbst wenn von innen was dagegendrücken würde.
Vor jedem schrankboden ist eine 3-5 cm hohe kantanleiste,so das,wenn das fach optimal befüllt,nichts gegen die tür rutscht,was beim öffnen dann rausfallen würde.

Bei unserem kühli ist eine wegklappbare rückhaltestange serienmäßig von anfang an drinn.
Ein foto in hochgeklappter position.

und jetzt in runtergeklappter position

und das untere fach in der kühlitür mit haltebügel damit die großen flaschen
auch stehen bleiben

Gast am 05 Sep 2012 21:24:49

Oder sowas gibts in allen Größen auch bei Hornb.
Amazon Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem WOMO zur ILA nach Berlin
Solarkoffer und TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt