aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarkoffer und TV

marco001 am 04 Sep 2012 19:37:33

Hallo an alle...........ich spiele mit dem Gedanke mir einen Solarkoffer zuzulegen wichtig ist mir damit TV zubetreiben.

Das TV-Gerät hat einen Verbrauch von 20 Watt auf 12 Volt.

Nun dachte ich noch eine Batterie von 120 Amper zuverbauen..........

Der Koffer sollte 120 Watt Solarstrom liefern, würde ich mit einer Batterieladung so 5-6 Stunden Fernsehen können?????

Würde mich über Tips und Erfahrungsberichte sehr freuen.

aus Sachsen.......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hapf am 04 Sep 2012 21:09:15

Hi,

meinst du eine Batterie mit 120 Amperstunden??

marco001 am 04 Sep 2012 21:59:17

hapf hat geschrieben:Hi,

meinst du eine Batterie mit 120 Amperstunden??

Hallo, ja würde mir eine neue Batterie mit 120 Ampere noch dazu kaufen zu dem Koffer ! ! !

Anzeige vom Forum

hapf am 04 Sep 2012 22:11:19

Hi

es gibt keine Batterie mit 120 Ampere sondern 120 Amperestunden !!!
wenn dem so ist kannst du deinen Solarkoffer vergessen den brauchst du nicht
wenn es so ist wie du beschrieben hast (20W bei 12 V)
dann kannst du mit der zusätzlichen Batterie 72 Stunden Fernsehen

Begründung:

Watt= Volt *Ampere
Ampere = Watt/Volt (in deinem Fall 20/12 ergibt einen Strom von 1,66 Amp.

die Zusatsbatt hat 120AH du ziehst 1,66 Ampere also kannst du 120AH/1,66A
somit 72 Stunden fernsehen!!

OttoWalke am 04 Sep 2012 22:14:12

Ne Hunderter Batt. würde schon für wenigstens 20h und mehr TV reichen.
Also haste da sogar reichlich Puffer für Regentage. :wink:

franz_99 am 04 Sep 2012 22:14:58

ich glaube der hapf sollte sich doch bei der Akkutechnik etwas mehr einlesen und anderen nichts falsches erzählen. Wenn man es nicht weiß einfach ruhig bleiben. Andere siehe Otto machen das schon. Wobei mir 20W sehr wenig erscheint, was ist das denn für ein TV?

hapf am 04 Sep 2012 22:18:08

@Otto

bist du nur auf Posts aus oder hast du auch ahnung??

eine 100AH batterie reicht für 60 stunden fernsehen

marco001 am 04 Sep 2012 22:19:09

ich meine also eine Batterie die auch in LKWs verbaut ist, mit 120 Ampere...........

Und der 120 Watt Solarkoffer , soll Quasi die Batterie über den Tag wieder Nachladen.

So ist es Glaube ich richtig Erklärt.........

OttoWalke am 04 Sep 2012 22:22:31

hapf hat geschrieben:@Otto

bist du nur auf Posts aus oder hast du auch ahnung??

eine 100AH batterie reicht für 60 stunden fernsehen

Wollte eigentlich auf Dein Posting nicht antworten, weil es von der Sache als solches nicht völlig verkehrt ist.

Nur übersiehst Du die normalen Verluste, und das man die Batt. ja nach Typ nicht mehr wie 50-70% Entladen sollte.
Verkneife Dir bitte in Zukunft über anderen ihre "Ahnung" zu urteilen.

OttoWalke am 04 Sep 2012 22:23:49

marco001 hat geschrieben:ich meine also eine Batterie die auch in LKWs verbaut ist, mit 120 Ampere...........

Und der 120 Watt Solarkoffer , soll Quasi die Batterie über den Tag wieder Nachladen.

So ist es Glaube ich richtig Erklärt.........

Wie schon geschrieben, geht und Du hast Regentage Reserve. :wink:

kilroy am 04 Sep 2012 22:26:57

wenn die batterie eine handelsübliche blei-säure ist, wird ihre speicherkapazitaet in Ah angegeben, das meisnt du vermutlich mit 120 Ampere...

aus der sind nur 50% der ladung nutzbar ohne das die batterie schaden nimmt, also 60 Ah...
wenn der TV 20 watt braucht, braucht er ca 2 A,
das sind 30 stunden mal 2A also 60 Ah...

also kannst du schon ein paar tage tv gucken wenn der akku voll ist...

der 120 W koffer liefert vermutlich ca 6-7A in die batterien, 3 mal soviel wie der tv verbruacht, dh für 1 stunde VOLLE SONNE auf dem solarkoffer kannst du 2-4 stunden tv gucken :)
und in 10 stunden volle sonne lädt er den akku von 50% wieder afu 100% auf. das sind also 2-3 tage in der sonne. auch wenn du das wohmo nicht nutzt :)
wenns regnet und der akku war fast voll, dann kannst du immer noch 10 tage jeden tag 2 stunden fernsehen :)

hapf am 04 Sep 2012 23:09:18

@ marco001

bevor du eine LKW Batterie kaufst möchte ich als ahnungsloser noch folgenden Hinweis geben

Für den Dauerbetrieb von Kleinst-Verbrauchern sind normale Auto-Starterbatterien bzw. die von Dir angedachte LKW Batterie nicht geeignet. Diese sollen gelegentlich kurzzeitig hohe Ströme liefern und werden danach von der Lichtmaschine sofort wieder geladen. Sie haben daher recht dünne Bleiplatten (um 1 mm). Sogenannte Solarbatterien mit verstärkten Gitterplatten (um 3 mm) dagegen, sind darauf ausgelegt, dauerhaft kleine Ströme zu liefern und vertragen gelegentlich auch eine tiefere Entladung ohne Schäden zu nehmen. Sie speichern die geladene Energie ohne größere Verluste Am schlimmsten sind alte Gabelstaplerbatterien, die im Normalgebrauch täglich fast leer gefahren werden. Setzt man diese, evtl. billig bekommenen, Typen in seiner Solarstromanlage ein, torpediert man häufig sein gesamtes System, denn die Selbstentladung über Nacht oder mehrere Tage ist extrem!
Also bitte bei Verwendung des Solarkoffers eine Solarbatterie kaufen

brainless am 05 Sep 2012 15:38:03

Hallo hapf,

ich weiß zwar nicht, wo Du diese weisen Ergüsse abgeschrieben hast - aber durch's abschreiben werden sie gewiß nicht überzeugender.
Deine Argumentation klingt exakt nach der meines BOSCH-Mannes, der mir damit extrem teure AGM-Batterien verkaufen wollte.
Ich hatte mich einfach auf die , in Praxis gemachten, Erfahrungen vieler Forumsmitglieder verlassen und mir preiswerte Blei-Säure-Batterien gekauft.

Vielleicht werden diese Batterien mal zwei Jahre früher ihren Geist aufgeben - aber dann haben sie schon längst die Differenz zu den teuren x-mal verdient. :P

Tja, es reicht eben nicht, in Wikipedia nachzulesen, gell?!

Volker :wink:

hapf am 05 Sep 2012 21:27:31

@brainless

ich bin kein Batterieverkäufer! ;-) und arbeite auch nicht bei BOSCH!!
die Solarbatterien haben aber in Verbindung mit dem Solarkoffer eben schon die genannten Vorteile (aber eben [b]nur in Verbindung mit einer Solarzelle[/b])
wie ich schon oben geschrieben habe würde ich überhaupt keinen Solarkoffer einsetzen, sondern lediglich mit einer weiteren "Bordbatterie" die Gesamtkapazität um einen Betrag X (120AH bis...X) erhöhen
Dann hab ich doch schon die zusätzliche Kapa die ich zum Fernsehen
benötige.
Wenn er mit der bisherigen Bordnetzkapa klar gekommen ist kommt er mit der zusätzlichen Säure-Batterie auch klar incl. Fernsehen
dazu braucht es keinen Solarkoffer!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie sichert ihr den Inhalt der Oberschränke?
Camping- Card Durcheinander?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt