xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Belüftung des Wohnraumes

giovannibastanza am 20 Aug 2011 14:00:23

Hallo, liebe Leute ,
ich habe ein Problem das ich so einfach nicht durchdenken kann , und dann brauche ich ich immer mal mehrere Ansichten.

Ich habe einen Dethleffs- Alkoven, mit dem ich meine Enkelkinder mitnehme . Ich habe keine Motorklima , sondern eine Wohnraumklima . Eine Motorklima würde wohl den Zweck den ich beabsichtige auch icht erfüllen, und die Wohnraumklima geht während der Fahrt zwar , aber geht auch mächtig über die Batterien.
Ich brauch für die Gören , die hinten drin mächtig schwitzen eine Möglichkeit der Ventilation.
Ein Fenster zu öffnen geht während der Fahrt nicht. Wenn die Fenster geschlossen sind , gibt es schnell 25-27 Grad.
Ich habe schon mal daran gedacht eine Vorrichtung zu bauen , die ich ins Seitenfenster klemmen kann , um den Fahrtwind nach hinten zu leiten.
Ein Elektrolüfter ist auch nicht toll, denn der wälzt nur die warme Luft um.
Habt ihr einen Idee?
Hier werden immer die Bastler aktiv, und da möchte ich provitieren.
Giovanni.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frank41542 am 20 Aug 2011 14:30:09

Hi Giovanni,

meine Vorschläge und Erfahrungen:

- am preiswertesten: Solarlüfter einbauen, die schaffen die Warme Luft heraus und sorgen für Luftaustausch

- etwas teurer und aufwendiger aber auch wesentlich effektiver: 12V Motorenlüfter mit rechts-/links-Lauf. Damit lässt sich richtig Zug oder Wind erzeugen

- beste und teuerste Lösung: die Einbau-/Dachklima nicht über 12V laufen lassen sondern einen Generator einbauen der dauerhaft 240V erzeugt ... alternativ die Batterienkapazität anpassen

Ansonsten gilt was immer schon galt: Wärme die nicht rein kommt muss auch nicht wieder heraus 8) also Schotten dicht oder wie wir vor 30 Jahren im guten alten Sven Hedin meiner Eltern: Einfach damit leben. :razz: :razz: :razz:

giovannibastanza am 20 Aug 2011 15:31:48

Hallo, Frank , danke für deine Antwort. Mal sehen , ob andere User noch etwas dazuzusagen haben.
Mit Ventilator , Solar oder Strom habe ich auch schon überlegt, aber bei den gängigen Camping - und Womoausrüstern war kaum was vernünftiges dabei.
Hast du da eine Adresse?
Giovanni.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Aug 2011 15:52:33

ich habe an bord mit solarlüftern gute erfahrung gemacht

z.B.
--> Link

giovannibastanza am 21 Aug 2011 13:48:53

Hi,bucaneer, die habe ich auch schon gesehen, weiss aber nicht wohin damit?
Soll da extra noch eine Schlot ins Dach gemacht werden?
Wo hast du die eingebaut.
Danke erstmal.
Giovanni.

wocaraft am 21 Aug 2011 17:46:21

Hallo Giovanni,
so ganz will ich deine Frage nicht verstehen.
In aller Regel ist es doch so, das beim Fahren über das Frischluftgebläse ständig frische Luft in den Raum geblasen wird und die verbrauchte Luft am Heck des Fahrzeuges über eine nicht vollständig dicht schließende Dachlucke und bei meinen Kasten noch zusätzlich über Lüftungsklappen im Bereich der Hecktüren nach Aussen abgeführt wird. So weit die Praxis an meinem Kasten, der aus meiner Sicht sehr gut belüftet wird und mit 3 Fahrgästen auf der hinteren Sitzbank nur freude macht.
Mein Vorschlag: Überprüfe die Entlüftung an deinem Fahrzeug und schaffe zusätzliche um den Luftdurchsatz zu erhöhen.

Wolfgang

ahd250 am 21 Aug 2011 17:56:44

Halloundso

@ giovannibastanza: Bitte nicht böse sein für dieses OT, aber ich kann nicht anders :D

@ wocaraft: Es ist ein Fiat :eek: , hat der überhaupt ´ne Lüftung :?:

:D

rieckmann am 22 Aug 2011 15:26:30

Hallo,
ich habe mir einen Fiamma Turbo Kit ins Heki fest eingebaut, und an 12 V angeschlossen.
Durch Phasenumkehr, und einen Schalter kann der Lüfter die Luft hinaus, oder hinein befördern.

Kosten ca. 60 €

Fred

WMÜ am 23 Aug 2011 15:47:28

rieckmann hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir einen Fiamma Turbo Kit ins Heki fest eingebaut, und an 12 V angeschlossen.
Durch Phasenumkehr, und einen Schalter kann der Lüfter die Luft hinaus, oder hinein befördern.

Kosten ca. 60 €

Fred

den habe ich auch!!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Raststätten sind wieder im Gespräch! Gasüberfälle?
Messe Tickets Caravan Salon 2011 abzugeben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt