xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Material Unterboden

Zeilmann AVUS am 20 Aug 2011 22:13:55

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir stehen vor der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs, es steht schon fest, dass es ein Integrierter werden soll...

Wir sind die meiste Zeit (beruflich bedingt) im Winterhalbjahr unterwegs und sind mit 2 Kindern auch sehr häufig zum Wintersport unterwegs.

Jetzt meine Überlegung: Für den Betrieb im Winter, denke ich, sollte es am Besten ein Fahrzeug sein mit GFK- oder Alu-Unterboden, oder?

Natürlich mit Doppelboden, das ist im Winter natürlich sowieso besser!

Ich denke, dass auf Dauer ein Holzboden Probleme machen könnte, oder?

Was habt ihr an Erfahrungen im Winterbetrieb mit Euren Fahrzeugen?

Schönen

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 20 Aug 2011 22:15:16

atthias hat geschrieben:Ich denke, dass auf Dauer ein Holzboden Probleme machen könnte, oder?

Nö, nicht wirklich !!!!

Zeilmann AVUS am 20 Aug 2011 22:20:55

Hab schon öfter gelesen, dass der Holzboden langsam verrottet ist.

Außerdem, wenn ich für den Wiederverkauf überlege:

Würde ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen wollen, und das wäre im Winter genutzt worden, dann wäre mir eben eines mit Holzboden nicht so lieb.
Ich denke bisher so, dass GFK oder Alu doch viel unempfindlicher auf Nässe, Salz und Eis sind, oder?

Anzeige vom Forum

tober am 20 Aug 2011 23:20:09

Wenn Holz RICHTIG behandelt wird ist es fast unzerstörbar 8)

Sei mir nicht böse - ich mein es gut mit Dir. Du hast Dir eigentlich schon ein Urteil gebildet (kein Holzboden) und brauchst noch die bestätigung dazu. Mit GFK machst Du sicher nichts falsch.
Wenn dich jemand zu Holz überredet wirst Du immer denken - warum hab ich keinen mit GFK genommen. Denn irgendeiner sagt dann mal zu Dir (nach dem kauf :D ) GFK ist besser :D

tober

Zeilmann AVUS am 20 Aug 2011 23:33:38

Ich bin in der Meinungsfindung, und bisher haben eben alle gesagt, dass GFK oder Alu besser wäre! Die Vorteile liegen auf der Hand, aber gibt es da auch Nachteile?

Mir wäre lieber, wenn Holz genauso gut wäre, dann hätte ich viel mehr Auswahl...
Die Einschränkung auf Fahrzeuge mit GFK oder Aluboden ist schon extrem, da fallen die meisten Fahrzeuge weg...

Also von daher möchte ich nicht unbedingt GFK oder Alu, es schränkt nur meine Auswahl ein.

Auf der anderen Seite hilft mir eben auch die größte Auswahl nicht, wenn ich mit unserer Nutzung danach nur Probleme habe...

fuzzy am 20 Aug 2011 23:38:56

wieviele Womos kennst Du die von unten her wegfaulen und verrottet sind ?

ich kenne keins und ich lese schon eine Weile hier mit.

wolfherm am 21 Aug 2011 00:57:04

Hallo,

wir hatten 7 Jahr einen Dethleffs mit Holzboden. Der wurde jedes Jahr entsprechend gewartet und im Rahmen der Dichtigkeitskontrollen mit einer Versiegelung behandelt. Der Boden hatte beim Verkauf überhaupt keine Schwachstellen. Alles sah aus, wie zu Beginn. Pflege ist alles.

LG Wolfgang

niklasgrewe am 22 Aug 2011 12:56:14

fuzzy hat geschrieben:wieviele Womos kennst Du die von unten her wegfaulen und verrottet sind ?

ich kenne keins und ich lese schon eine Weile hier mit.

War neulich bei einem Händler, da standen gleich zwei "Torfhöhlen" nebeneinander. Teilweise war der Boden schon saniert. Man schraubte dort einfach Teiholzstücke von unten gegen. Oder man ließ es so. Es war allerdings auch kein seriöser Händler.

Niklas

Gast am 22 Aug 2011 14:50:13

Bei den meißten Torfböden ist es die eingedrungene Nässe von oben :!:
Und da nützt es nix wenn unten GFK als Beplankung vorliegt und der Boden trotzdem aus Holz besteht. Im Gegenteil, es ist schon kontraproduktiv, da das Holz dann nicht mehr nach unten ausdampfen kann!
Aber was heißt Holz, denn es werden ja schon Mehrfaserverbundplatten verbaut die dampfresistent sind und es bei richtiger Behandlung auch bleiben.

Die Problematik bei Torffahrezeugen liegt zum Teil eben in der mangelhaften Ausführungsqualität und teilweise an der schlechten Wartung und Pflege.

Was mir bei einem Winterfahrzeug eher Sorgen bereiten würde, wäre der Rost am Chassis! Der Aufbau wird im Sommer durch die Hitze, UV und Infrarot-Strahlung, Starkregen und höhere Luftfeuchtigkeit, viel stärker gefordert als im Wimter. Und der undichte Aufbau führt eben zum Torfboden!

Natürlich sollte ein Holzboden bei Beschädigungen wieder geschützt werden, aber das gleiche gilt eben bei Alu und GFK-Böden auch!

Übrigens ist ein qualtitiv hochwertiger Holzboden der ordentlcih gepflegt wird wiederstandsfähiger gegen Steinschläge als so mancher GFK oder Aluboden!

Entscheidend ist eben immer die Preis-Leistung auch bei Gebrauchten!

Jörg

andwein am 23 Aug 2011 12:05:19

Ich glaube, die einzigen Schwierigkeiten entstehen an den Fahrzeugen, die ein "Flachbodenchassis" haben. Hier ist der Aufbauboden auf dem Chassisboden montiert und kann deshalb nur sehr schlecht begutachtet bzw. kontrolliert werden.
Bei Tiefrahmen- oder Leiterrahmenchassis kann der Aufbauboden, egal ob Holz, Alu oder GFK immer auf Beschädigungen kontrolliert werden und ggf. wieder geschützt werden.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MATHY Ölzusatz
Energieeinsparung durch zu dichtes Auffahren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt