xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Energieeinsparung durch zu dichtes Auffahren? 1, 2

Gast am 18 Aug 2011 14:22:18

Moin moin,
angeregt durch das Tabbert'sche Perpetuum mobile (--> Link), entworfen und besprochen von Ingenjören und Redaktören auf eindeutig zu viel Stoff, mal folgende Frage in das Auditorium zum Nachdenken:

Jeder kennt - gerade mit schwach motorisierten Wohnmobile /Wohnwagengespannen - den Sog, den der vorausfahrende LKW verursacht, wenn man den Sicherheitsabstand unterschreitet. Plötzlich, bei vielleicht < 10 m Abstand, beschleunigt die eigene Fuhre, und man kann das Gas sehr, sehr weit zurücknehmen.

Ja - es ist illegal und saugefährlich! Das steht (diesmal) nicht zur Diskussion!

Aber wer kommt jetzt für die Zugkraft auf, die die eigene Maschine nicht mehr erbringen muß? Energie muß ja (außer bei Tabbert) irgendwo herkommen. Ohne vorausfahrenden LKW bringe ich diese Energie auf, um den Luftwiderstand zu überwinden. Mit LKW ... überwindet der jetzt meinen Luftwiderstand? Geht dieser Energieverbrauch nun auf "seinen Deckel"?

Wenn sich eine Kette bildet von gleich großen, dicht auffahrenden Fahrzeugen: gibt es dann nur einmal den Luftwiderstand (den muß nur der erste überwinden), oder "merkt" der erste in der Kette das irgendwann, weil er immer langsamer wird ...?

Meine Kenntnisse in Strömungsfüsick sind da zu klein :D also wie geht das?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 18 Aug 2011 14:30:21

also...ich halte nie mehr als 2 m abstand, dann brummt die kiste mit 95 km/h bergauf + bergrunter und braucht dabei grade mal 6,8 l diesel.
das rechte bein tut mir auch nicht mehr so weh wie früher!!

das klappt prima! 8)

grusz hartmut

pitb am 18 Aug 2011 14:44:01

Geile Frage für nen Füsiker - ich spare mir aber nen längeren Vortrag und verweise auf:

--> Link

:wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Aug 2011 14:48:32

andreas24106 hat geschrieben:Geht dieser Energieverbrauch nun auf "seinen Deckel"?

also ohne jetzt die Strömungsfüsik allzusehr zu strapazieren, würde ich aus dem hohlen Bauch mal sagen: nein, beide profitieren

machen wir mal einen kleinen Ausflug in die Infinitesimalrechnung, und stellen uns eine Kette von 1000 LKWs vor die dicht hintereinander herfahren: Zieht jetzt der erste alle? wenn ja wird die nötige Zugkraft irgendwann größer als die Antriebskraft des ersten und der Zug bliebe stehen. Tut er aber nicht

der LKW hat vorne mit dem Luftwiderstand zu kämpfen, dahinter bildet sich ein Wirbel, der ohne Nutzen verpufft
hänge ich mich in den Wirbel, entfällt mein Luftwiderstand =bringt Nutzen für mich, und der entfallende Wirbel entlastet gleichzeitig etwas den Vordermann

so funktioniert übrigens der Vogelzug Richtung Afrika, im Formationsflug wird durch das Ausnutzen der Randwirbel der Energieverbrauch der Gruppe minimiert. Man weiß mittlerweile daß die Energie (Fettvorrat) eines einzelnen Vogels nicht für die lange Reise ausreicht. Der erste Vogel wird regelmäßig ausgetauscht, da er den Luftwiderstand überwinden muß und den höchsten Energieverbrauch hat

grüße klaus

fantom am 18 Aug 2011 15:14:37

Was wollen nun 1000 Lkw im Sinkflug auf Afrika???

Und wie ist der Luftwiderstand bei Seitenwind, auch bei den Vögeln? Denn:

Ein Ornithologe ist jemand, der sich von Berufs wegen ganztags mit vögeln beschäftigt. :oops:

Haben die Verwirbelungen Einfluß auf ein Hochdruckgebiet in Mitteleuropa's Sommerklima?

Schleppen Zugvögel Dürreperioden ein und kommt daher der Begriff "Seuchenvogel" oder kommt der eher aus der Politik?

Helfen OB-Mini gegen die Dürre-Periode?

Ich versteh nur noch Bahnhof.

Frank,
Freizeitbahnvorsteher(drüse)

felix52 am 18 Aug 2011 15:25:28

So,
jetzt bin auch ich endgültig davon überzeugt, dass hier ein großes Sommerloch entstanden ist. Gut, dass ich noch genug frische Urlaubsruhe habe.
Bemerkenswert finde ich den letzten Satz meines Vorredners Klaus:
" Der erste Vogel wird regelmäßig ausgetauscht, da er den Luftwiderstand überwinden muß und den höchsten Energieverbrauch hat."
Soll das sinngemäß auch Andreas machen?

Ihr seid ja alle bisken tüddelich....

Felix52

felix52 am 18 Aug 2011 15:28:53

Somit wurde auch dieser Trööt ad absurdum geführt. Jetzt muss mir nur noch einer erklären, dass mit dem Autark-System von Knaus ohne Berührung das erste Zugfahrzeug angeschoben wird....

Gast am 18 Aug 2011 16:13:46

....ornitologen haben den ganzen tag mit vögeln zu tun...

:eek: :D sozusagen ein traumberuf

Randyandy01 am 18 Aug 2011 16:27:05

buccaneer hat geschrieben:....ornitologen haben den ganzen tag mit vögeln zu tun...

:steinigung: Asche über Dein Haupt... und merke, Wat tau vell, is is tau vell....

um ein wenig beim Topic zu bleiben .... mit Lkw´s laufen solche Fahrversuche schon seit einigen Jahren... eines der Hauptprobleme dabei ist die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland...

stell Dir einfach vor 10 oder mehr LKW fahren elektronisch gekoppelt auf dem Hauptfahrstreifen der Autobahn das wären dann, mit einem kurzen Sicherheitsabstand, hier evtl.5 m, eine 225 m lange Schlange, ohne die Möglichkeit dazwischen zufahren, wie groß das Geschrei wohl wäre...
weiter auseinander würde nícht gehen weil da sich der Luftwiderstandsbeiwert wieder Bemerkbar machen würde........

NaviGer am 18 Aug 2011 17:46:28

Also Leute,

wollt Ihr den willi_chic mit dem Herumblödeln vergraulen?

Jetzt macht er sich die Mühe, die Sachlage verständlich und auch ein Beispielen zu erläutern, die meisten blödeln aber nur 'rum.

LowCostDriver am 18 Aug 2011 19:42:05

NaviGer hat geschrieben:Also Leute,

wollt Ihr den willi_chic mit dem Herumblödeln vergraulen?

Jetzt macht er sich die Mühe, die Sachlage verständlich und auch ein Beispielen zu erläutern, die meisten blödeln aber nur 'rum.

Dem kann ich mich nur anschließen und möchte hinzufügen, dass wir uns hier in der Fahrzeugtechnik befinden und nicht im Off- Topic Bereich!

Bitte beteiligt euch daher sachlich, oder lasst es bleiben!
Danke!

Zum Thema: Ich selbst habe das Fahren im Windschatten mit dem Womo schon praktiziert.
Meist dann, wenn wir Gegenwind hatten und kaum an die 90 km/h gekommen sind.
Ein LKW vor uns war dann wie ein Segen!
Kein Vollgas mehr und es ging etwas entspannt weiter.
Man muss dafür noch nicht mal völlig auf Sicherheitsabstand verzichten.

Blöd ist nur die eingeschränkte Sicht und die Tatsache, dass man nach gut 30 Minuten die Telefonnummer des Spediteurs ungewollt auswendig kannte.

Björn

Gast am 18 Aug 2011 19:49:56

Björn, besser könnte ich es nicht beschreiben :kuller:
Genau mein Ding, da prägt sich einem auch so manches Logo ins Hirn :razz:

Bettina

Spooky am 18 Aug 2011 20:02:04

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Björn. Man braucht den Sicherheitsabstand nicht aufgeben. Einfach mit 40-50m Abstand mitschwimmen. So bleibe ich regelmäßig unter 8l/100km ohne ein wirkliches Risiko einzugehen. Konzentration ist natürlich Pflicht.

womowitsch am 18 Aug 2011 20:13:23

buccaneer hat geschrieben:....ornitologen haben den ganzen tag mit vögeln zu tun...

...Da muss aber jeder Vogel genommen werden

NaviGer am 18 Aug 2011 20:22:03

LowCostDriver hat geschrieben:Zum Thema: Ich selbst habe das Fahren im Windschatten mit dem Womo schon praktiziert.
Meist dann, wenn wir Gegenwind hatten und kaum an die 90 km/h gekommen sind.
Ein LKW vor uns war dann wie ein Segen!
Björn

Das kenne ich auch noch von früher und man denkt man kann jetzt auch mal überholen... und verhungert dann.

dieter2 am 18 Aug 2011 22:17:59

Das ist wie beim Radsport.

Beim vierer Verfolgungsfahrt fährt der erste auch immer nur ein paar Minuten,dann wird gewechselt.
Das geht dann reium.

Dieter

fantom am 19 Aug 2011 07:33:54

Ich glaub eher, die deutsche Großwetterlage liegt einigen schwer auf dem Gemüt. Liebe Freunde, bleibt mal locker.
Wer den Tread von Anfang an liest wird spätestens beim zweiten Beitrag merken, dass es wohl nicht ganz bierernst gemeint ist.
Wer jedoch mit fachlich und sachlich ernstgemeinten Postings anderen mitteilt, wie man durch (vorsätzliches) Unterschreiten des Sicherheitsabstands 'ne Menge Sprit sparen kann, sollte sich fragen, ob er in der richtigen Rubrik ist.
Klaus wird sich (hoffentlich) nicht von mir verschaukelt workommen, falls doch, entschuldige ich mich hiermit.
Macht mal weiter mit Euren "Tipps", gleich kommt noch einer, der vorschlägt, auf Kontakt hinten aufzufahren, weil damit die Aufprallgeschwindigkeit sinkt. Aber immer schön ernst bei Fahrzeugtechnik bleiben...

Frank,
genervt.

Gast am 19 Aug 2011 07:41:45

fantom hat geschrieben:Klaus wird sich (hoffentlich) nicht von mir verschaukelt workommen, falls doch, entschuldige ich mich hiermit.

nee, ich fühl mich nicht verschaukelt, ist also kein Grund sich zu entschuldigen...

und bierernst nehm ich die Sache schon garnicht

macht einfach mehr Spaß über sowas nachzudenken als zum 23. mal zu lesen: "Hilfe meine Starterbatterie wird nicht mitgeladen......."

grüße klaus

Gast am 19 Aug 2011 12:37:46

Wie es Klaus (willi_chic) erklärt hat, ist schon Nobelpreisverdächtig :!: :wink:

Ergänzung mit eigener Beobachtung.
Fahre ich mit dem Kanu hinter einem größeren Boot hinterher in dessen Heckwelle, hat das für den Vorrausfahrenden keine Wirkung mehr, für mich sehr wohl, weil ich nur noch AKTIV :!: steuern muss.

Würde ein gleichgroßes Boot dicht folgen, bricht es die Heckwelle, da diese nun schwächer ist als der erzeugte Auftrieb. Das hat für beide Botte auch einen Vorteil. Das erste hat keine so große Wellenschleppe mehr und das zweite schwimmt zum Teil im selben Fahrwasser (Rückwasser) des Vorrausfahrenden. (Dazu mal bei der nächsten Fähre achtern raus schauen und sehen das das Wasser hinterm Schiff hinterherläuft)

Jörg

Gast am 19 Aug 2011 12:49:03

Randyandy01 hat geschrieben:

:steinigung: Asche über Dein Haupt... und merke, Wat tau vell, is is tau vell....

um ein wenig beim Topic zu bleiben .... mit Lkw´s laufen solche Fahrversuche schon seit einigen Jahren... eines der Hauptprobleme dabei ist die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland...

stell Dir einfach vor 10 oder mehr LKW fahren elektronisch gekoppelt auf dem Hauptfahrstreifen der Autobahn das wären dann, mit einem kurzen Sicherheitsabstand, hier evtl.5 m, eine 225 m lange Schlange, ohne die Möglichkeit dazwischen zufahren, wie groß das Geschrei wohl wäre...
weiter auseinander würde nícht gehen weil da sich der Luftwiderstandsbeiwert wieder Bemerkbar machen würde........

bitte weiter "spinnen"

ist es eine drei oder noch mehr spurige Autobahn, können die Pkw das selbe Prinzip anwenden und mit mindestens 150 oder mehr in dichter Kolonne vorwärtzbrettern. Die Autobahnen könnten um 300 Prozent mehr ausgelastet werden als heute, ohne die heutigen Staus und Unfallgefahren wie Übermüdung, Fehlein- und Überschätzung:!: :!:

Aber auch ohne PKW-Automatisierung wäre das für die Meißten von Vorteil , denn es würde dann ein absolutes Überholverbot für LKW geben. LKW (leider auch Womos) die die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht halten können, dürften dann aber auch nicht mehr die Autobahn benutzen. Aber das ist wohl bei 80 erlaubten km/h wohl sehr sehr selten, denn auch die schächeren Motoren würden ja vom Windschatten profitieren! (solange sie nicht als Erste fahren :D )
Und der Verbrauch dürfte um mindestens 30 Prozent bei Womos sinken, ausserdem könnte man als Fahrer sich entspannt zurücklehnen und viele andere verbotene Dinge tun :!: :wink:

Jörg

Gast am 19 Aug 2011 13:42:49

mann, was hab ich mir nen lkw direkt vor mir gewünscht, als ich mich im 2.gang die umleitungsstrecke im schwarzwald hoch gequält habe..... :wink:

kassiopeia am 19 Aug 2011 15:08:19

:) am effektivsten ist das wenn man bei 1m Abstand eine Abschleppstange ausfaehrt und beim LKW einhakt - dann hat man auch nicht mehr das Problem des Abstandhaltens... :D

die2 am 19 Aug 2011 17:12:29

willi_chic hat geschrieben:der LKW hat vorne mit dem Luftwiderstand zu kämpfen, dahinter bildet sich ein Wirbel, der ohne Nutzen verpufft
hänge ich mich in den Wirbel, entfällt mein Luftwiderstand =bringt Nutzen für mich, und der entfallende Wirbel entlastet gleichzeitig etwas den Vordermann

so funktioniert übrigens der Vogelzug Richtung Afrika, im Formationsflug wird durch das Ausnutzen der Randwirbel der Energieverbrauch der Gruppe minimiert. grüße klaus

Hallo, Kollegen,

ja, willi-chic, und Du, cojo, habt naturwissenschaftlich völlig recht.
Bei diesen Versuchen besteht allerdings die Schwierigkeit, die optimalste Stellung zu finden: Neben der Gewissheit eines messerscharfen Reaktionsvermögens einen möglichst geringen Luftwiderstand bei gerade noch erlaubten Sicherheitsabstand zu erreichen. Aber die freundlichen Damen und Herren der BAG weisen einen später ja schriftlich darauf hin, wenn der Abstand zu klein war. :D
Oder ein Unfall.........
GOTT BEWAHRE ! :!:
ALLZEIT gute und unfallfreie Fahrt wünschen die2

Gast am 19 Aug 2011 17:37:24

fantom hat geschrieben:
Macht mal weiter mit Euren "Tipps", gleich kommt noch einer, der vorschlägt, auf Kontakt hinten aufzufahren, weil damit die Aufprallgeschwindigkeit sinkt.

Deswegen hatte ich extra betont: ja, man spart Sprit und ja, es ist illegal und gefährlich - das steht außer Frage. Mir ging es nur darum (noch einmal):

Wenn ich meinen Spritverbrauch dadurch senke, nutze ich ja offensichtlich fremde Energie. Da die nicht wie tote Vögel vom Himmel fällt, muß ja jemand diese Zugkraft erzeugen. Das kann dann ja nur das Fahrzeug vor mir sein ... wie wirkt sich das auf seinen Verbrauch aus? Die einleuchtendste Erklärung bis jetzt war die ungenutzte Wirbelschleppe...

Andreas

ahd250 am 19 Aug 2011 17:48:44

cojo hat geschrieben: können die Pkw das selbe Prinzip anwenden und mit mindestens 150 oder mehr in dichter Kolonne vorwärtzbrettern.

Das tun sie doch sowieso :( , auch jetzt schon.

ahd250 am 19 Aug 2011 17:54:35

@andreas24106: auch der vordrere profitiert. Normalerweise bildet sich direkt hinter ihm ein Luftwirbel der ihn regelrecht zurücksaugt. Oder sagen wir mal, wenn er 100 fährt, ist hinter ihm NICHTS. Vor ihm ist aber was. Dadurch entsteht eine Strömung die seiner Fahrt entgegengerichtet ist. Bist Du dicht genug hinter ihm um diese NICHT auszufüllen spart ihr beide Sprit. Das NICHTS ist dann hinter Dir und minimiert Deine Spritersparnis um den Wert, um den sie sich beim Vordermann verbessert.

Paule2 am 19 Aug 2011 18:30:29

Hallo ihr Kraftstoffsparer,

selbstverständlich kann man(n) den Windschatten eines vorausfahrenden Fahrzeugs nutzen, auch ohne irgendein Sicherheitsrisiko.

Man braucht nur zwischen 50 und maximal 100 Metern hinter einem Kofferzug her zu fahren und verbraucht dadurch weniger Energie.

Über 100 Metern Abstand geht diese Verbrauchsminderung allerdings gegen null.

Allerdings werdet ihr ein Problem mit dem Nachweis dieser Verbrauchsminderung haben, weil es noch es noch viele weitere Faktoren gibt, die den Verbrauch beeinflussen.

Na, jetzt werde ich möglicherweise hier zerrissen. :D

Wie komme ich auf diese Behauptung?

Weil ich nicht nur mit dem Kleiderschrank durch die Gegend fahre, sondern mit einem befreundetem Fuhrunternehmer manchmal LKWs, auch über sehr lange Strecken, überführe und für diese Fahrten üblicher Weise einen Toyota Prius verwende und aus Sicherheitsgründen hinter ihm her fahre, kann ich diese Feststellung machen.

Der Prius zeigt in seinem Display J E G L I C H E!!! Verbrauchsänderung an.

An der Tanksäule allerdings auch! ;)

Man braucht also nicht auf einen Sicherheitsabstand zu verzichten um einen Vorteil an der Tankstelle zu haben.

Jetzt noch einen Hinweis für die Rennfahrer unter uns:
Eine Geschwindigkeitserhöhung von 90km/h (Autobahn-LKW-Geschwindigkeit) auf 110km/h bringt bei meinem Kleiderschrank einen Mehrverbrauch von ca. 3 Litern/100 km!

So, ihr Wohnmobilisten, jetzt könnt ihr euch entscheiden. 8)

Kraftstoffsparende ,
Paule2

kintzi am 20 Aug 2011 04:20:00

Überschrift dieses Threads: "Die Selbstmörder". Richi

goorooj am 22 Aug 2011 14:44:11

stark vereinfacht:

wenn zwei trucks mit genügend abstand fahren, hat jeder vorne widerstand und hinten verwirbelung.

beides bremst

kleben die direkt aneinander, hat der erste vorne wiederstand und hinten nix, der zweite hat vorne nix und hinten verwirbelung.

es profitieren beide.

bremst allerdings der erste, hat der zweite sehr schnell sehr viel widerstand...

Gast am 22 Aug 2011 16:51:42

Also ich fahr ja standartmäßig bei Womos, die unter 100 Km/h fahren, bis auf einen Meter auf.
Ich konnte durchaus einen geringeren Spritverbrauch feststellen.
Allerdings habe ich mich nie näher mit der Frage beschäftigt, ob das nun an dieser niedrigen Geschwindigkeit oder am Windschatten liegt.

:D

Gast am 22 Aug 2011 16:55:38

Bei meiner letzten Auffahraktion habe ich allerdings mächtig Sprit gespart, durchs dichte Auffahren. :(

Später mehr dazu (im irgendwann erscheinenden RB) :(

kassiopeia am 22 Aug 2011 17:10:25

Gast hat geschrieben:Bei meiner letzten Auffahraktion habe ich allerdings mächtig Sprit gespart, durchs dichte Auffahren. :(

Das spart (in Erweiterung zu meinem Vorschlag oben) nicht nur Sprit, sondern auch noch Vorderreifenbelag... :eek:

wolfherm am 22 Aug 2011 17:25:07

Nobel geht die Welt zugrunde - jetzt hat Herr CP schon einen Chauffeur. :D

fantom am 22 Aug 2011 17:32:51

Muss aber schon lange kaputt sein, vorn sind die Schneeketten noch drauf. :D :D
Frank

FastFood44 am 22 Aug 2011 19:40:26

Und wenn man es ganz ordentlich macht, dann läßt sich vielleicht auch gleich einiges an kostbarer Lebenszeit einsparen!! :D
Da man allerdings ja nie sicher sein kann, ob der Vordermann auch so ein rafinierter Sparfuchs ist, sollte man das möglichst so machen dass es nur die eigene Lebenszeit betrifft.

GRUSS PETRA

LowCostDriver am 22 Aug 2011 20:28:17

kassiopeia hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Bei meiner letzten Auffahraktion habe ich allerdings mächtig Sprit gespart, durchs dichte Auffahren. :(

Das spart (in Erweiterung zu meinem Vorschlag oben) nicht nur Sprit, sondern auch noch Vorderreifenbelag... :eek:

Ja, das stimmt, diesen Effekt kann ich zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen. :?
Leider hat der Einspareffekt für das Profil der Vorderreifen den umgekehrten Effekt auf die nun einseitig belasteten Hinterreifen.
Hinten also nur noch Billigreifen drauf, um vorne die guten Reifen zu schonen und gleichzeitig den Geldbeutel zu entlasten.
:kuller:

Gast am 22 Aug 2011 20:34:15

Macht Euch nur lustig. :explodieren:

Hat auf jeden Fall wieder mal ne Stange Kohle gekostet - wie jedesmal.
Von daher war die Spriteinsparung jetzt nicht soooo wichtig.

Stefan-Claudia am 22 Aug 2011 23:33:58

Gast hat geschrieben:Macht Euch nur lustig. :explodieren:

Ei, die Schwob, un der Tacho is a net mitgelaufa , oda ? :wink:

wolfherm am 22 Aug 2011 23:38:22

Stefan-Claudia hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Macht Euch nur lustig. :explodieren:

Ei, die Schwob, un der Tacho is a net mitgelaufa , oda ? :wink:

Genau, das erhöht den Verkaufswert. Was ist denn schon wieder passiert, Pömmel?
Wir haben doch gar keinen Frost. :D

Ich bin böse, schäme mich und stelle mich jetzt freiwillig in die Ecke, nachdem ich mir auf die Finger gehauen habe.

LG Wolfgang

Gast am 23 Aug 2011 06:36:38

Wolfgang, an dieser Stelle nur soviel:
Ein Hinweis - Das Wort fängt mit "E" an und hört mit "inspritzdüsen" auf :(

Wobei das diesmal kein Fiatfehler war.

Administrator am 23 Aug 2011 06:46:02

de CP hedd friddenfedd gdankd :insect:

Gast am 23 Aug 2011 07:04:40

Ich hasse dieses Mundartgebabbel :D

Nein, hab ich nicht - Werkstattfehler.
Alle Injektoren waren nicht richtig befestigt.

macagi am 23 Aug 2011 07:46:10

Gast hat geschrieben:Ich hasse dieses Mundartgebabbel :D

Nein, hab ich nicht - Werkstattfehler.

Also du wirst ja vom Pech verfolgt......

Lancelot am 23 Aug 2011 08:42:44

macagi hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
- Werkstattfehler.

Also du wirst ja vom Pech verfolgt......

Finde ich auch ... :(

Also wirklich Pity, entweder brauchst Du ein anderes Auto oder eine andere Werkstatt oder am besten : BEIDES !

Kann doch wohl nicht sein, daß Du auf jedem Trip mit irgendwas "liegen bleibst" ...

:troest:

Gast am 23 Aug 2011 09:08:55

Lancelot hat geschrieben:
Also wirklich Pity, entweder brauchst Du ein anderes Auto oder eine andere Werkstatt oder am besten : BEIDES !

Kann doch wohl nicht sein, daß Du auf jedem Trip mit irgendwas "liegen bleibst" ...

:troest:

Also ein neues Auto brauch ich sicher nicht - im Gegenteil: Jetzt gibt es ja nicht mehr viel, was an dem Motor kaputt gehen kann - ist ja alles neu.

Die Werkstatt hatte die Befestigungsschrauben der Injektoren nicht fachgerecht angezogen.
Dadurch hat es einen Injektor erwischt - der war komplett hinüber und liegt hier rum.
Mit Abschleppkosten zu einer großen Ivecowerkstatt in Ulm , war ich einen Tausender der Reisekasse los, bevor wir die 100 km-Grenze überhaupt passiert hatten.
:(
Die Werkstatt, ja, diesen Freundschaftlichen Kontakt werde ich wohl opfern müssen.
Ich will mir das Geld wiederholen.
Das letzte Galama ging ja auch auf deren Kappe - da waren es die Schraubverbindungen der Dieselleitungen , die nicht richtig angezogen waren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Material Unterboden
Zusatzluftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt