aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MATHY Ölzusatz

dobermann2005 am 07 Aug 2011 21:05:48

Hallo.
Von einem Bekannten habe ich von MATHY Ölzusatz gehört. Er war davon sehr erbaut. Wer hat Erfahrung damit ? Sowohl als Motorölzusatz als auch als Getriebeölzusatz, habe ich das MATHY evtl. eingeplant.
Herbert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 07 Aug 2011 21:32:06

:oops: Bitte nicht so einen Fred, wie in meinem Motorradforum.... :D

Es füllten sich die Seiten, es kloppten sich die Avatare.

Das Zeug schadet keinesfalls. Es gibt ja auch einige Möglichkeiten, sein Motoröl ewig zu fahren nach Zusatz von Additiven. Wichtig ist es, die Regeln für die Zusätze genau zu akzeptieren und einzuhalten.

Heisst: Garantieansprüche für den Motor oder das Getriebe bei Verwendung dieser Stoffe geht oft flöten.

Das Altöl muss rausgespült werden, daher sind bei Gebrauchtmotoren/Getrieben meist zwei Wechsel fällig.

Viele Nutzer im Oldtimer/Oldtimerkrad Bereich berichten von Verbesserung.

Ich denke so darüber. Ein Fahrzeug ab sagen wir einfach 2000, hat moderne Motoren mit Steuergerät und ist mit modernen Ölen gefüllt. Intervalle sind lang und besser mal wechseln und die Kohle fürs Matthy vertanken.

Bei einem hochgeforderten umgebauten Postbus mit 406D oder 508D könnte es lebensverlängert wirken. Aber die haben komischerweise manchmal ohne den Klamauk mehr Laufleistung, als es heutige moderne Triebwerke schaffen.

Ich habs auch in meinen Motorrädern nicht drin. Lieber anständig warmfahren und möglichst längere Strecken zurücklegen, was man mit einem Wohnmobil immer eigentlich tun tut.

Aber es kann ein spannender Fred werden, ich kenn da viele Meinungen. :oops:

wocaraft am 07 Aug 2011 22:00:01

Kaufen, kaufen, eine ganze Industrie lebt vom Verkauf dieser Wundermittel und auch die Werkstätten und Getriebehersteller freuen sich über Kunden.

In diesem Sinn, kaufen und reinschütten :D

Wolfgang

Anzeige vom Forum

spiti01 am 08 Aug 2011 03:55:44

haballes hat geschrieben::oops:
.....
Heisst: Garantieansprüche für den Motor oder das Getriebe bei Verwendung dieser Stoffe geht oft flöten.

:oops:

Kleine Korrektur: Nicht "oft", sondern IMMER. Lest 'mal Betriebsanleitungen von Fahrzeugen zum Thema Betriebsstoffe.....

Grüßli.....spiti

haballes am 08 Aug 2011 09:20:28

:D Das allergeilste, woran ich mich zu dem Thema erinnern kann, ist auf der Heimseite von denen eine Kundenmeinung. Der Herr bewegt einen Carton de Blamage, dt. Trabbi und schwärmt von der Kraft, die sein Vehikel nun fast ungebändigt mehr auf die Strasse bringt.

Paule2 am 08 Aug 2011 09:47:27

Hallo,

ich glaube man kann auch hier ganz pauschal sagen: 'Man(n) sollte jegliche Wundermittel meiden'!

Ich habe auf dem Markt schon viele dieser Wundermittel gesehen, die meisten sind schon längst wieder verschwunden.

Mögliche Garantieansprüche wurden bereits erwähnt.

Die heutigen Motorenöle sollte man keinesfalls 'panschen', weil man hierdurch durchaus auch mal das Gegenteil erreichen kann!

Die heutigen Motorenöle könne hinterher schlechtere Eigenschaften als vorher haben!

Ein unlegiertes Motorenöl kann man möglicherweise verbesseren, blos das fährt heute nur noch (manchmal) ein Oldtimerbesitzer.

Erwähnte Leistungsverbesserungen spielen sich oft nur im Kopf des Anwenders ab. :eek:

MfG Paule2

Gast am 08 Aug 2011 09:54:51

War gerade auf der Homepage.
Mann was für ein Wunderzeug, es heilt auch kaputte Getriebe und Motoren :!:
Mann anstatt in die Werkstatt zu rennen, kauft das Zeug es hilft.
Gegen Krebs und Errektionstörungen wird es noch erprobt!
:D :roll:
Jörg

lolex am 08 Aug 2011 13:04:44

nicht alle zusätze müssen mies sein .

für oldtimer sicher eine gute sache das mathy .

molybdän zusätze könne schon auch hilfreich sein.

ich habe lediglich vom mathy das kleine fläschen schmiermittel für den hausgebrauch . ( scharniere etc. )

seit 15 jahren läuft mein ventilator im keller ununterbrochen zwecks umlüftung .
im 2 ten jahr ging der flügel immer schwerer bis zum stillstand .
mit normalen oel geschmiert und er leif wieder knapp ein jahr und blieb wieder stehen .

mit mathy vor 12 !! geschmiert und läuft seither problemlos.

mir sind jedoch mathy produkte viel zu teuer . ( 50.- pro liter )

jedoch benütze ich seit meinen fahranfängen molybdän zusätze und auch 2 takt oel ( ca. 2,5 dl auf 100 lt.diesel ) in meinem diesel .

noch nie mechanische probleme gehabt.

lolex

svenhedin1 am 08 Aug 2011 17:37:27

Hi,
genau so ist es. D.h. einfach ALLE pauschal ablenen oder ALLE Mittel über einen Kamm gesceert befürworten tirfft es ja nun doch nicht. Man muss jeweils mit Fachkenntis oder/und erfahrung differenzieren.

Und mit dem sogen. Molybdän ist wohl Moylbdänsdisulfit MoS2 gemeint.

marmarq am 09 Aug 2011 08:35:11

Ironie an:Kupferpaste auf die Bremscheiben das hat schon was, ist echt der Kick beim abbremsen der Paste!
Powerdiesel in die ´´hochgezüchteten´´ 2,4er TDCI Transitmotoren. Da kommt es auf MATHY Ölzusatz in dobermann2005 Standard Ducatomotor auch nicht drauf an :!:
Neuheit: Auf,´m Polenmarkt gesehen, Bremsbeläge zum Aufbügeln mit Anti Rostschutz der Bremsscheibe!
Ironie aus:

@dobermann2005
Kannste unbesorgt nehmen, schadet abolut nix. Ein Bekannter nimmt das Zeugs aus Jahrelanger Überzeugung, auch jetzt in seinem neuen E-Klasse CDI 1.8 Liter- 135Kw- Gehöre auch zu der Sorte, die div. Additivierungen offen gegenüber stehen, tendiere aber eher zu Liqui Moly Additiven und Ölen. Bin aber nicht ganz Wertungsfrei in der Sache, weil wir mit denen Geschäftsmäßig in Verbindung stehen.

gr mani

Friedrich am 09 Aug 2011 18:27:18

Halo dobermann
Kommentare ohne Erfsahrungshintergrund sind wertlos.
Seit 6 Jahren fahren wir im Hause mit 5 Fahrzeugen aller Arten in allen beweglichen Teilen mit Mathy.
Die Anschaffung ist im Moment nicht billig, aber wir machen unsere Ölwechsel alle 120 ooo km. Also fallen Ölwechsel und Zeitaufwendungen wegen Pflegearbeiten mehrfach weg und so rechnet sich der Gestehungspreis.
In keinem einschlägigen Forum wirst du über schlechte Erfahrungen lesen können!!
Der Geschäftsführer besagter Fa. kommt aus dem Motorsport und ist in einschlägigen Motorrad Kreisen noch persönlich bekannt. Er gibt gerne telefonisch glaubwürdige Auskunft.
mfg

svenhedin1 am 09 Aug 2011 18:46:30

Hi,
es bräuchte eigentlich keiner solche teuren Ölzusätze, wenn der Gesetzgeber, nämlich alleine schon aus ökologischen Gründen dieser ja weil vermeidbar sinnlos häufigen Ölwechsel in jedem PKW einen NEBENSTROMÖLFILTER vorschreiben würde, wie ihn so gut wie fast alle LKW drin haben -und deswwegen ohne zusätze eb enfalls erst bei um die 120 000 km Ölwechsel machen müssen..

Dann könnten auch in PKW solche hohen Ölwechsel-Intervalle haben.

Denn nur mit einem langsamen und mit wenig Drukck ablaufenden Nebenstromölfilter hole ich all den verschleissförndernden Dreck und Ruß und Eisenanteile aus dem Öl raus, so dass es dann nicht merhso extrem häufig gewechselt werden muss . Für eine wirksame Ölfilterung ist unser Hauptsromölfilter viel zu grob und damit zu druchlässig, weil im Hauptstrom sonst auch der Öldruck teilweise zusammen brechen würde, wäre er feinmaschiger.

Aber die Lobby der Kfz-Werkstätten/Mineralölindustrie usw, das ist meine Meinung, verhindert dies wegen dem fetten Geswchäft mit dem Ölwechsel. Das ist es. Daran kann man auch erkennen, wie wichtig der umweltschutz tatsächlich genommen wird. Denn dieser riesige sinnlose völligl unnmötige Motorölwechselverbraucht von Millionen PKW schreit ja , also nicht nur von der unnötigen Kosgtenseite her, sondern auch ökologisch zum Himmel

frankiafred am 09 Aug 2011 19:28:13

Moin,
ich mache ganz gern mal Experimente :) .So schüttete ich vor vielen Jahren mal Slick 50 in meinen leicht getunten (bei LKM :!: ) Motorradmotor (Z1000J aus anfang der 80er).Bei diesen Motoren fallen bei hohen laufleistungen klappernde Kupplungskörbe (Naßkupplung) unangenehm auf.
Was soll ich sagen? Das Klappern war weg - und ist es bis heute.Für mich ein sagenhafter Erfolg.Alle anderen Versprechen (leicht erhöhte Leistung usw.) sind mir wurscht und wohl kaum zu spüren.
Ein zweiter - deutlich merkbarer - Effekt,war die leichtere Schaltbarkeit des Getriebes.
Nach diesen guten Erfahrungen kippte ich Slick 50 (für Getriebe) in die Schaltbox meines damaligen Peugeot 405.Auch hier gab es eine Verbesserung der Schaltbarkeit zu vermelden.
Als ich dann ein Wohnmobil auf Ducato-Basis mein eigen nannte (290er) und über die 5te-Gang-Problematik las,hatte ich natürlich nichts eiligeres zu tun als Slick 50 ins Getirebe zu kippen.Ob es was brachte? Keine Ahnung.Ich weiß nur,mein Getriebe ging nicht kaputt (und funktioniert beim Nachbesitzer auch mit weit über 200Tkm sehr gut).
Für gewisse Anwendungen würde ich slick 50 empfehlen.Im Berlingo und Nissan Micra und unserem Econoline spare ich mir Zusätze,weil ich sie dort nicht als nötig erachte.
Dies sind meine Erfahrungen.Ich möchte natürlich nicht die sachlich außerordentlich fundierten Hinweise der "Zusatzgegner" in Frage stellen.
Ich bin eben blöd.Mich kann man über den Tisch ziehen.Ich komm vom Land :cry: :oops: :cry: :oops: :D .
Gut geschmierte

Speedjunky am 10 Aug 2011 06:03:02

frankiafred hat geschrieben:Moin,
ich mache ganz gern mal Experimente :) .So schüttete ich vor vielen Jahren mal Slick 50 in meinen leicht getunten (bei LKM :!: ) Motorradmotor (Z1000J aus anfang der 80er).Bei diesen Motoren fallen bei hohen laufleistungen klappernde Kupplungskörbe (Naßkupplung) unangenehm auf.
Was soll ich sagen? Das Klappern war weg - und ist es bis heute.Für mich ein sagenhafter Erfolg.Alle anderen Versprechen (leicht erhöhte Leistung usw.) sind mir wurscht und wohl kaum zu spüren.
Ein zweiter - deutlich merkbarer - Effekt,war die leichtere Schaltbarkeit des Getriebes.
Nach diesen guten Erfahrungen kippte ich Slick 50 (für Getriebe) in die Schaltbox meines damaligen Peugeot 405.Auch hier gab es eine Verbesserung der Schaltbarkeit zu vermelden.
Als ich dann ein Wohnmobil auf Ducato-Basis mein eigen nannte (290er) und über die 5te-Gang-Problematik las,hatte ich natürlich nichts eiligeres zu tun als Slick 50 ins Getirebe zu kippen.Ob es was brachte? Keine Ahnung.Ich weiß nur,mein Getriebe ging nicht kaputt (und funktioniert beim Nachbesitzer auch mit weit über 200Tkm sehr gut).
Für gewisse Anwendungen würde ich slick 50 empfehlen.Im Berlingo und Nissan Micra und unserem Econoline spare ich mir Zusätze,weil ich sie dort nicht als nötig erachte.
Dies sind meine Erfahrungen.Ich möchte natürlich nicht die sachlich außerordentlich fundierten Hinweise der "Zusatzgegner" in Frage stellen.
Ich bin eben blöd.Mich kann man über den Tisch ziehen.Ich komm vom Land :cry: :oops: :cry: :oops: :D .
Gut geschmierte

Moin,
100 % Agree.
Die selben Erfahrungen habe ich in den 90 ern mit nem GL 1000 Motor gemacht,Kupplungskorb war nicht mehr zu hören,bessere Schaltbarkeit etc.
Klaus

HUGOSTRATZ am 22 Aug 2011 21:18:56

Mit Slick 50 hab ich früher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Alle von mir damit behandelten Fahrzeuge laufen auch heute noch, zwar nicht mehr in der BRD, aber nicht aus technischen Gründen.
:D
Momentan benutze ich allerdings einen anderen Zusatz, den ich erst, nachdem ich gesehen habe, daß eine Öldruckanzeige in einem uralten 508D, Motor OM 314, (einigen hier im Forum sagt das etwas,) die seit Jahren auf Null (0) war, nach dem Einschütten dieser Substanz, zum ersten Mal wieder auf einen ablesbaren Wert stieg.
Diese Fahrzeug gehört einem Kfz-Meister, der es eben auch mal wissen wollte.
Danach hat er die gleiche Behandlung an seinem PKW DB 220 Kombi durchgeführt, ebenfalls mit durchweg positivem Ergebnis.
Derart geblendet :D , und weil ich es ebenfalls wissen wollte, kippte ich, gleich nach dem letzten Ölwechsel, beim Urlaubsantritt diesen Zusatz ins Öl.
Da ich nie Öldruckprobleme hatte, konnte ich in dieser Hinsicht keinen Unterschied feststellen.
Was mir jedoch sofort auffiel, war ein völlig verändertes Laufverhalten des Motors.
Dies zu beschreiben fällt mir schwer, als Fahrer jedoch, der tausende von Kilometern auf der Deichsel sitzt, merkt man jedoch, was sich im Geräusch und in der "Performance" (Geschmeidigkeit) verändert.

Vom Gefühlten zur Realität:

Der Ölverbrauch sank auf Null.
Der Spritverbrauch ging merklich, bis zu 1L zurück.
Dazu möchte ich sagen sagen, daß ich gern mit Tempomat fahre, aber meistens nicht schneller als 120 km/h.;-)
Zeitgleich habe ich nun allerdings dummerweise einen Dieselpartikelfilter einbauen lassen.

Ob der zur Treibstoffverbrauchsverminderung beiträgt, weiß ich nicht, bezweifle es jedoch.

In meinem Pkw habe ich die gleiche Behandlung durchgeführt, mit den gleichen Ergebnissen.

Entgegen manchen Beitragsabsonderern, bzw. "Allroundwissern", die hier, zumindest ihren Postings nach, über wenig :D Erfahrung, dafür aber über viel "Fachwissen" verfügen, ihre Meinung kund tun und kathegorisch diese Zusätze als "Geldmache" bezeichnen, habe ich persönlich, s.o. bislang nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Dies ist meine persönliche Erfahrung, irgendwelche Trollposter, a`la: das wäre auch ohne dieses Zeugs irgendwie passiert, etc., pp., haben evtl. u.U. noch keine ausreichenden persönliche Erfahrungen damit.

Da dieser Zusatz hier schon mal thematisiert und von "Experten" entsprechend "gewürdigt" wurde, verzichte ich auf einen Link, sowie die technischen Details der einzelnen Fahrzeuge, da das Resultat sozusagen "Systemübergreifend" (positiv) verlief.

G.H.

haballes am 22 Aug 2011 21:54:12

Verteufeln tun es wenige. Im Oldtimerbereich sehr sinnvoll. Die Werbung, die sie dafür machen, das eine Rennpappe zum Ferrari wird, oder ein Getriebekratzer heilende Hände dadurch bekommt, damit schiesst sich die Bude selbst auf den Status.

Es ist nur wie du schreibst, die Motoren halten, werden aber mittlerweile nur noch in den Länder der maximalpigmentierten Menschen gefahren.
Heisst, heutigst verwendete legierte und veredelte Öle reichen für die Laufleistung, die wir Mitteleuropäer unsere Blechliesel hegen und pflegen.

Und das einzigste Fahrzeug, was ich je verschrotten musste, war ein 2,2 Jahre alter Golf IV Variant autom. mit 25.000km, der das sauteure Longlife Öl forderte.

Warum also unbedingt auf diese Weise Entwicklungshilfe leisten?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Turbolader Citroen (F) 290 Turbo
Material Unterboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt