rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermostat des Kühlilüfters defekt

fuchsbau am 21 Aug 2011 20:45:26

Hallo,

sind gerade in Südwestfrankreich bei ca 37 Grad im Schatten. Bei dieser Hitze hat sich der Thermostat des Dometic-Kühlilüfters verabschiedet. Ist zwar kein Problem, da ich ihn einfach überbrückt habe und den Lüfter nun manuell schalte.
Passiert das eigentlich öfter? Gerade der Thermostat sollte doch Hitze aushalten, dafür ist er schließlich da. Mein letzter hielt fast 20 Jahre.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsbau am 23 Aug 2011 13:03:27

Offensichtlich bin ich wohl der einzige, dem mal der Thermostat des Zusatzlüfters kaputtgegangen ist?!

die2 am 23 Aug 2011 13:30:50

Hallo, Rainer,

wie bei jedem Teil gibt es Serienstreuung. An deren Grenze hast wohl Du gekauft. Pech :(
Ich habe die 2 ! Lüfter aus dem Computerbau und den ThermoSchalter über ein Relais gesteuert, um eben den TS zu schonen.
Kosten TS etwa 11,- €, Relais etwa 5,-€.
Jede größere Gemeinde in F hat einen WOMO-Händler, der garantiert auch einen TS mit Schaltpunkt = 50 Grad Celsius hat. Öffnungszeiten beachten, teils lange Mittagsruhe.
Allzeit gute Fahrt wünschen die2

Anzeige vom Forum

fuchsbau am 23 Aug 2011 18:49:48

Danke für den Tipp. Habe bisher noch nicht daran gedacht, dass es ev. Thermostate mit verschiedenen Temperaturgrenzwerten gibt. Werde mal Ausschau nach einem Womo-Händler halten.

MDDIO am 24 Aug 2011 01:30:08

Hallo Rainer!

Wenn Du zurück kommst, bau Dir so etwas direkt hinters Lüftungsgitter. Und zwar so, daß Du von außen einstellen kannst.
--> Link

Bis dahin hol Dir einen einfachen Ein-Ausschalter aus der nächsten Bricolage und überbrücke damit den vorhandenen Sensor.

Viele
Sahara-Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Contra Vergesslichkeit : Landstrom
Wo kommen die Mücken rein :-/
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt