xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Contra Vergesslichkeit : Landstrom 1, 2

kintzi am 15 Aug 2011 01:34:19

Hallo, nachdem ich unterm Carport schon 2x beim Rückwärtsfahren den Landstromstecker automatisch gezogen habe (bei 2 PKWs im Winter/Ladeger.fürStandhzg.-batt. auch),traue ich mir selbst nicht mehr über den Weg. Aus diesem Grunde soll Conrad mir ein Wechsler-Relais mit 230V-Spule, ebenso eine kl. Piezo-Sirene schicken. Mit Porto 22,34€.

Bei Aussenstrom ist das Relais angezogen u. schaltet
15er Klemmenspannung auf Sirene durch. Gibt erst Ruhe, wenn CEE-Stecker raus oder Zündung aus ist. Hören tue ich ja noch gut, so hoffe ich, keine Stecker mehr zu ruinieren. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2011 07:39:55

hallo Richi,

nach dem 2. Durchlesen habe ich es verstanden, gute Idee !

grüße klaus

grautvornix am 15 Aug 2011 08:19:46

Gute Idee.

Anzeige vom Forum

walter7149 am 15 Aug 2011 09:19:16

Hallo, solange das das einzige ist was du schon einigemal vergessen hast ist diese idee gut.
Aber man kann nicht überall eine hupe/sirene/alarm gegen vergesslichkeit anbauen.
Da musst du andere massnahmen einleiten und lösungen finden - eventuell eine checkliste,oder bischen gehirntraining oder homäopatische mittelchen gegen vergesslichkeit. :D :D :D

haballes am 15 Aug 2011 09:45:39

:D Als Motorradfahrer kann man den einfachen Tipp geben, den die Bremsscheibenschlösser mitliefern. Das Idiotenkabel.

Nehmt einfach ein auffälliges Schlüsselband, aber ohne Schlüssel und hängt es an den Lenker. Nehmt es erst weg, wenn ihr einmal ums Mobil gelaufen seit. Geht nicht nur um die Stromleitung, viele sind auch schon durch ihr splitterndes Fenster wachgeworden.

Das "durchrutschen" zum Fahrersitz verführt. Durch die Aufbautür raus und einmal ums Gefährt rum, dann hinters Steuer. Sagt euch einer, dessen Trittstufe vom Wohnwagen seit Anfang Mai noch in Geiselwind parken müsste. :oops: :D

kintzi am 15 Aug 2011 10:03:24

Hallo, habe in meinem Leben schon so oft Checklisten lesen müssen, habe jetzt im Alter Schnauze davon voll. Und die Ruderblockade "Remove before take-off" am Steuerhorn ist i.O.,aber den Pitot-Pariser bemerkte ich einmal (unter Zeitdruck), als dessen roter Bendel mich freundlich nach dem Start durch Klopfzeichen auf die Flächenunterseite grüsste. Ich stehe seitdem auf Akkustik. Richi

wocaraft am 15 Aug 2011 10:40:33

kintzi hat geschrieben:Hallo, nachdem ich unterm Carport schon 2x beim Rückwärtsfahren den Landstromstecker automatisch gezogen habe (bei 2 PKWs im Winter/Ladeger.fürStandhzg.-batt. auch),traue ich mir selbst nicht mehr über den Weg. Aus diesem Grunde soll Conrad mir ein Wechsler-Relais mit 230V-Spule, ebenso eine kl. Piezo-Sirene schicken. Mit Porto 22,34€.

Bei Aussenstrom ist das Relais angezogen u. schaltet
15er Klemmenspannung auf Sirene durch. Gibt erst Ruhe, wenn CEE-Stecker raus oder Zündung aus ist. Hören tue ich ja noch gut, so hoffe ich, keine Stecker mehr zu ruinieren. Richi

Das kann mir bei meinem Womo nicht passieren.
Die Sirene ist schon ab Werk von einem richtig guten Aussbauer eingebaut. Und zusätzlich ist ein nur 30 cm langes Kabel dabei das sich beim anfahren am Kupplungsstecker selbst aussteckt.

Wolfgang

Grisu1965 am 15 Aug 2011 10:53:11

Es gibt auch CEE Steckdosen die bei Zündung an den Stecker selber ausspucken.
Bei unseren Feuerwehrfahrzeugen sind die eingebaut. Ist schon lustig wenn man daneben steht einer die Zündung anmacht und einnen der Stecker anspringt :D
Problem dabei ist nur wenn man auf dem nächsten Stellplatz Strom braucht und dann bemerkt das das Kabel mit dem Stecker noch auf dem letzten Übernachtungsplatz liegt :D

walter7149 am 15 Aug 2011 11:04:28

Grisu1965 hat geschrieben:Es gibt auch CEE Steckdosen die bei Zündung an den Stecker selber ausspucken.
Bei unseren Feuerwehrfahrzeugen sind die eingebaut. Ist schon lustig wenn man daneben steht einer die Zündung anmacht und einnen der Stecker anspringt :D
Problem dabei ist nur wenn man auf dem nächsten Stellplatz Strom braucht und dann bemerkt das das Kabel mit dem Stecker noch auf dem letzten Übernachtungsplatz liegt :D

Also muss die automatisch ausspuckende CEE-steckdose an die stromsäulen auf den stell- und campingplätzen und eine automatische aufrollvorrichtung - ähnlich wie bei bodenstaubsaugern - ans womo.

Wäre doch ne aufgabe für einen selbstständigen elektromeister :!: :D

Sina1 am 15 Aug 2011 11:12:33

Ich bastel auch gern, aber für die CE tut es bisher ein Postkartengroßes Pappschild "Kabel", dass während der Fahrt einfach vor dem Tacho liegt und bei angestecktem Kabel aufrecht vor dem Tacho steht...

LG

kintzi am 15 Aug 2011 11:17:45

Ok,Wolfgang, mein Kabel ist 60cm u. entkoppelt auch. Die Kupplung des CEE-Kabel kam aber unters re. Hinterrad.
Bei einem PKW in de 80ern war Heizlüfter u. LG eingebaut für Nacht- Notfälle im Winter, wollte den Elektriker holen(Schneechaos) da 2 Panzersich. des Einfam.-Hauses wegen Drehstr.-Herd geflogen waren u. noch eine Phase intakt. Beim Rückwärtsfahren in der Eile Schlag u. Blitz, u. meine Frau sass nun ganz im Dunkeln, hatte unter Carport Kabel vergessen, Freund Fred Schäfer hatte Handschuh u. Messersicherungen, so dass bald wieder Licht war u. die Heizg. wieder ging. Herd am nächsten Tag dann neu.
Aber wie wichtig das ist, zeigt doch, dass Profis, wie bei Dir es auch für ausbauwürdig halten.Habe halt wieder Rad neu erfunden. Und ausserdem machts Spass, zu pefektionieren. Bei den paar Hausbesuchen u. Praxisvertretungen wird mir`s sonst zu langweilig. Richi

Gast am 15 Aug 2011 11:28:56

walter7149 hat geschrieben:Wäre doch ne aufgabe für einen selbstständigen elektromeister

aber walter, nicht schon wieder damit anfangen, noch mehr Arbeit verkraftet U nicht...

grüße klaus

kintzi am 15 Aug 2011 11:37:00

Hallo Grisu, interessant, kannte ich noch nicht. Macht Sinn auch für die übrigen Einsatzfhrzg. Wer baut die u. how much cost it? Dank u. . Richi PS: haben hier in Backnang Sanka/Sonderfhzg.ausbauer(Wolf), werde die mal fragen. Richi

kintzi am 15 Aug 2011 11:45:24

Hallo Sina,ja und deutlich billiger. Aber bitte vor der Fahrt lesen,nicht während der Fahrt. Richi

pizzaaaaa am 15 Aug 2011 11:49:07

Moin,

die mir bekannte "selbstauswerfende" Dose ist die Rettbox:

--> Link

--> Link

Preise habe ich irgendwo bei 600€ für die einfachste (12V ohne Drucklufteinspeisung) im Kopf. Finde aber grad keine Preisliste mehr.

Niclas

Grisu1965 am 15 Aug 2011 11:54:59

Niklas genau die sind es :D

kintzi am 15 Aug 2011 12:27:09

Danke, Pizaaaa u. Grisu! Für uns wohl zu teuer, wenn man trotzdem aussteigen muss, um die Line zu bergen.
Wenn das Zeug v. Conrad da ist, könnte man Relais u. Hupe im Kasten mit Kaltgerätestecker montieren, u. mit Doppelstecker am Ladeger. (bei mir in Sitztruhe), unterbringen. Lediglich das zündungsgesteuerte Pluskabel hinter einer 15er Sicherung im Verteiler vor dem Fahrer ist zuholen u. mit isolierten Flachstecker in die Box einstecken.Minus beim nächsten Massepkt. oder Lader. Ich werde alles fliegend in der Truhe montieren. Richi.

jennergruhle am 15 Aug 2011 12:40:51

walter7149 hat geschrieben:homäopatische mittelchen gegen vergesslichkeit.

Oder Voodoo - das ist gleich effektiv... :D

kintzi am 15 Aug 2011 13:04:13

Hallo jennergruhle, bin schon ganz grün vor lauter Gingka. Richi

Gast am 15 Aug 2011 13:51:08

Sina1 hat geschrieben:Ich bastel auch gern, aber für die CE tut es bisher ein Postkartengroßes Pappschild "Kabel", dass während der Fahrt einfach vor dem Tacho liegt und bei angestecktem Kabel aufrecht vor dem Tacho steht...

LG

wenn du dran denkst, das schild aufrecht hinzustellen, kannste auch dran denken, das kabel raus zu ziehen :D , oder?!

walter7149 am 15 Aug 2011 16:02:20

Wenn ich mal so vergesslich sein sollte und hab mir das erste mal mein landstromkabel lang gezogen, dann wickle ich das kabel(CEE oder CCE) durch die lenkradspeichen um die lenksäule,wer dann noch losfährt ohne abzusteckern der sollte dann lieber aufhören Womo zu fahren,sondern sich schön auf den beifahrersitz setzen und aufpassen,das der fahrer das abstöpseln nicht vergißt.

papko am 15 Aug 2011 18:56:11

Hallo,
Früher hatte ich das Problem mit den Stützen so gelöst, dass ich die Kurbel auf den Fahrersitz gelegt habe. Landstrom hatte ich früher nie angeschlossen. Bei meinem neuen Womo habe ich jetzt diese Lösung:

Wenn ich das Fahrzeug in die Garage stelle und alles ausgeschaltet habe und den Landstrom angesteckt habe, drehe ich meinen selbstgebauten “CHECKSTICK” auf die entsprechende Position.

Der Checkstick liegt vor den Armaturen im Sichtfeld und behindert nicht den Blick auf die Instrumente.

Mich leuchtet ein rotes Banner an, welches mich erinnert, was zu tun ist, wenn es mal wieder los geht.

Wenn ich dann bei nächstem Fahrtantritt alles erledigt habe, drehe ich meinen Checkstick eine Runde weiter und ich sehe ein grünes Banner, welches signalisiert -alles ok.

Am Stopp angekommen und Stützen raus oder Strom dran: wieder eine Runde weiter zum nächsten roten Banner. und so weiter.

Einfache Lösung, nie wieder Probleme, etwas zu vergessen.

und so sehen die 3 Seiten aus:

Siehe Bild
Oben: Position, wenn Landstrom an oder Kurbelstützen draußen
Unten: Position, wenn in der Garage und ziemlich alles aus ist oder Landstrom in der Garage dranhängt

kintzi am 16 Aug 2011 18:25:44

Hallo, heute

Gast am 16 Aug 2011 18:29:06

kintzi hat geschrieben:Hallo, heute
ist Dienstag

oh weh, Richi Du brauchst mehr als ein Relais.....

grüße klaus

walter7149 am 16 Aug 2011 18:32:14

willi_chic hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:Hallo, heute
ist Dienstag

oh weh, Richi Du brauchst mehr als ein Relais.....

grüße klaus

Und was soll er nehmen wenn zur vergeßlichkeit auch noch schwerhörigkeit kommt :?:

jennergruhle am 16 Aug 2011 18:33:17

Nein, Kintzi hat heute besonders effektiv abgekürzt... :D

kintzi am 16 Aug 2011 18:48:02

Mann Klaus, war doch zunächst nur ein Test, nachdem ich heute immer am Eintragsmodus scheiterte (was immer das auch ist).Hatte keine Lust, für`s Nirvana zu schreiben. Und dann habe ich weiter in Korrektur geschrieben u. dann kamst Du dazwischen.
Also, heute, Dienstag 16.08, erzählte mir mein Freund Walter, dass in seinem Bürstner v. `05 solch eine Warnung serienmässig, sogar mit Schrift im Display war, im jetzigen LMC gibt`s, obwohl teurer, nur ne Tute.
Wolfgang hat schon auf serienmässige Warnungen hingewiesen.
Muss wohl öfter vergessen werden, sonst würden die nicht....
Ich hatte schon Angst, ich sei der einzige Idiot auf der Womo-Welt!
So, jetzt bin ich`s endlich los, was ich schon den halben Tag sagen wollte,
hoffe, Nirwana-Gott hat wieder nichts dagegen. Richi

kintzi am 16 Aug 2011 18:51:40

Hurra, es hat geklappt, Eure Kommentare finde ich sehr nett :D Richi

bertel am 16 Aug 2011 19:49:01

Hallo kintzi,

was ich schon alles an Steckdosen mit und ohne Kabel, an Wänden mit und ohne Steckdosen, an Hängeborden mit und ohne Dübel, an Ladegeräten mit und ohne Strom hinterher geschleppt habe.... :oops: geht auf keine Kuhhaut.
Gott sei Dank ging`s immer gut aus....
Ich habe keine "Ich mach das garantiert nicht mehr Absolut-Möglichkeit...."
Lübecker-Hut vor das Auto, neben die Fahrertür ..... alles umsonst. Längere Kabel, irgendwann haben auch die ein Ende....
Irgendwann stehe ich wieder vor der Garage und es hat gescheppert..
Muß halt damit leben :D :D
Auch wenn`s ab und zu ins Geld geht...

Wie sagt der Franzose: C’est la vie :razz: und alles ist gut..

Eddie un Mercie wie die Letzeburger sagen....

bertel

Administrator am 16 Aug 2011 19:55:15

Das Einfachste wäre doch, das Stromkabel in der Mitte durchzuschneiden, auf jeder Seite 5cm abisolieren - und die banken Drähte nur locker zusammendrehen. Sollte man dann das Kabel vergessen, hat man eine "Sollbruchstelle" .......... und nix geht kaputt. Wenn man wieder zu Hause ist kann man wieder -wie gehabt- die Kabel zusammendrehen :D

Lancelot am 16 Aug 2011 20:11:28

Dirk hat geschrieben:... das Stromkabel in der Mitte durchzuschneiden, ...

Aber NICHT vergessen : vorher ausstecken ... :D

Vielleicht doch noch ein Schildchen zur Erinnerung ... :wink:

Gast am 16 Aug 2011 20:24:55

Dirk hat geschrieben:Das Einfachste wäre doch, das Stromkabel in der Mitte durchzuschneiden, ......

bin mal gespannt was UlrichS dazu sagt

grüße klaus

Advantage am 16 Aug 2011 20:30:18

...ich glaube UlrichS schreibt gerade wieder einen Brief an Hymer und hat keine Zeit für so Späßchen :)

Administrator am 16 Aug 2011 20:37:39

hört auf! Sonst schreibt er einen an mich, wie frech ihr wieder seid! :wink:

baerti am 18 Aug 2011 10:03:00

Als wir ganz neu dabei waren, habe ich mir in der ersten Begeisterung eine Checkliste im DIN A4-Format erstellt und laminiert. Es war so ziemlich alles drauf, worauf man vor der Abfahrt achten sollte.

Die Praxis hat dann gelehrt, dass während der Fahrt die Fragen aufkamen und die Checks durchgeführt wurden - Es ist so laut! Ist da noch ein Fenster offen? - Ist der Kühlschrank auch wirklich verriegelt? - Haben wir alles sicher verstaut? - Sind die Oberschränke richtig verschlossen?

Ganz schlecht ist's, wenn von hinten auf einmal Geräusche kommen, die im Normalbetrieb gar nicht vorgesehen sind. :oops:

Und jedesmal schwört man sich, das passiert uns nicht noch einmal ... :twisted:

Da mir die (elektro-)technischen Spielereien (Buzzer, Hupe, Summer, Warnlichter) nicht so liegen, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und Hinweisschilder in Postkartengröße gefertigt für Dachluke, Fenster, Auffahrkeil und natürlich Kabeltrommel.

Ob's was nützt? :roll: Die Zukunft wird's zeigen. :D

Mal sehen, ob das jetzt gegen die Vergesslichkeit hilft

kintzi am 18 Aug 2011 11:33:47

Hallo baerti, mein Womo soll doch nicht so beschriftet aussehen wie ein Kampfjet! Als einziges lasse ich noch das Türchen mit dem "Roten Kreuz" zu. Ansonsten fahre in USA mal einen Mietwagen, da hörst Du eine ganze Symphonie v. Getute u. Gebimmele. :razz: Richi

baerti am 18 Aug 2011 11:43:29

nix beschriften - Karten :gut:

die stell ich mir vor den Tacho ...

da könnten sie aber runterfallen :gruebel:

da scheint noch viel Entwicklungspotential drin zu sein 8)

Knuffel am 18 Aug 2011 12:31:15

baerti hat geschrieben:nix beschriften - Karten :gut:

die stell ich mir vor den Tacho ...

da könnten sie aber runterfallen :gruebel:

da scheint noch viel Entwicklungspotential drin zu sein 8)

Und wenn Du vergisst die Karte hinzustellen?

baerti am 18 Aug 2011 13:00:29

Dann wären wir wieder am Anfang: siehe Checkliste :D

Aber jetzt wollen wir dem neuen System erst mal eine Chance geben
und es nicht schon vor der ersten Testfahrt kaputt reden :argue:

a.miertsch am 18 Aug 2011 19:23:35

walter7149 hat geschrieben:
Grisu1965 hat geschrieben:Es gibt auch CEE Steckdosen die bei Zündung an den Stecker selber ausspucken.

Also muss die automatisch ausspuckende CEE-steckdose an die stromsäulen auf den stell- und campingplätzen und eine automatische aufrollvorrichtung - ähnlich wie bei bodenstaubsaugern - ans womo.

Wäre doch ne aufgabe für einen selbstständigen elektromeister :!: :D

Jawoll Walther,
Wir haben hier so einen Meister- nicht für nen selbständigen Gemüseladen, nein für Elektro und son Zeugs. Da könnte er seine Qualitäten beweisen.
Aber ich glaube nicht wirklich, daß er das kann, aber versuchen täte er es doch wollen können, oder so. Wenn er mit Hymer fertig ist. :ironie: :sorry:
Albert

kintzi am 19 Aug 2011 22:13:42

Hallo, gestern Relais u. Hupe bekommen, heute eingebaut, funktioniert hervorragend. Gleichzeitig in Truhe noch grüne Kontrolllampe zur Netzkontrolle u. Steckdose f. Staubsauger über Aussenstrom eingebaut. Weiter 3 FI eingebaut ( Aussenstrom, Innenstrom über WR 1000W, Honda in der Garage ), alles über Vorrang-Relais geschaltet mit entsprech. Priorität. Richi

walter7149 am 19 Aug 2011 22:42:11

Hallo Richi, hast du schon zusätzliche kabelkanäle ziehen müssen bei deinen vielen zusätzlichen elektroinstallationen.
Und einen zertifizierung von einem autorisiertem elektromeister,am besten von UllrichS wäre bestimmt empfehlenswert. :D :D :D

guzzidriver am 19 Aug 2011 22:58:07

walter7149 hat geschrieben:Hallo Richi, hast du schon zusätzliche kabelkanäle ziehen müssen bei deinen vielen zusätzlichen elektroinstallationen.
Und einen zertifizierung von einem autorisiertem elektromeister,am besten von UllrichS wäre bestimmt empfehlenswert. :D :D :D

...nein aber er hat bald überladen und muss seinen Beifahrer zu Hause lassen.... :D

kintzi am 20 Aug 2011 04:07:40

Hallo,
keine Sorge, Zuladung über 800kg reicht .
Welche techn. Fehlkonstuktionen zirkulieren u. die Firmen schon in der Grundschaltung Murks bauen,zeigen die Threads. Wenn man sich auf eine 7000km Reise begibt, sollte man bei den dünnen Servicenetzen schon gewisse Grundkenntnisse auch speziell v. seinem Womo haben.
Anstatt mit sinnvollen, zuverlässigen, intelligenten u. ferndiagnosefähigen
aussagekräftigen Werten, (die man allerdings auch interpretieren können muss) sowie Redundanz Sicherheit zu schaffen, wird mit Unvermögen u. Gewinnoptimierung verdient. Richi

andwein am 23 Aug 2011 11:30:30

Jetzt muss ich doch auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
Ich bin gerade auf Sardinien mit Frau und vor allem mit Enkel.
Die haben den Job das alles zu kontrollieren.
Ich habe denen die Checkliste gezeigt, das war uncool. Am liebsten würden die mit Notebook kontrollieren aber da mein Womo kein WiFi hat ist dies auch uncool weil ohne Internet geht garnichts.
Jetzt gehen sie aussen rum, kriechen darunter und drücken auf jeden Verriegelungsknopf.
Dieses System funktioniert ausgezeichnet, ich sitze auf dem Fahrersitz, scheuche die Hilfstruppen und warte auf das OK.
Noch viel Spass, gehe jetzt ins Meer
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmluft Abfuhr Kühlschrank
Thermostat des Kühlilüfters defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt