aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo kommen die Mücken rein :-/

abenn am 12 Aug 2011 14:52:37

Hallo,
wir fahren ien Detleffs BJ 92 und sind gestern (Nacht!) von einem wunderschnen Stellplatz geflohen, weil uns die Mücken aufgefressen haben. Immer erfolgreich gejagt und 10 MInuten später waren wieder welche drinnen.
Geöffnet waren nur die Dachluken und das Alkovenfenster, selbstverständlich mit geschlossenem Mückenschutz. Alle anderen Fenster waren zu!

Hat jemand eine Idee wo die Viecher rein kommen und wie man/frau das ggf. abstellen kann !?

Danke und
Alf

p.s.
die Elbtour dar trotzdem WUNDERSCHÖN!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 12 Aug 2011 14:54:30

Vielleicht waren die vorher schon drinnen. Die verhalten sich ruhig, bis sie denken, dass ihr schlaft :D

Gast am 12 Aug 2011 14:59:24

hallo,
also ich konnte Flugameisen beobachten, die im neuen Womo zum Heki reinkamen und dann an der Gaze klitzekleine Fugen entdeckten und reinkamen, Stechmücken wohl noch eher.
beim alten Womo hatte ich das nie.

muss mich nun mit Mikrosokop mal dahinterklemmen :D :D :D

Anzeige vom Forum

goorooj am 12 Aug 2011 15:03:37

ich glaub da gibts lücken genug. bei mir gehts theoretisch über die küchenabluft, und bei der heizung kommt die gasleitung von unten rein und hat gut luft... unter der heizung ist dort kein boden. möglich, dass da viecher reinkommen könnten. genauso hinter dem boiler ( im kleiderschrank ), da ist auch offen von unten. dann hat´s unter der sitzbank über dem abwassertank eine öffnung, und unter dem tank ist dann auch nicht ganz zu... so ein Womo ist löchrig wie schweizerkäse wenn man sich das mal genauer anschaut.

travelrebell am 12 Aug 2011 15:24:09

prüf mal die Zwangsbelüftungen im Womo,

abenn am 12 Aug 2011 15:36:56

travelrebell hat geschrieben:prüf mal die Zwangsbelüftungen im Womo,

Haben wir eigentlich nicht, nur die Dachluken haben so etwas !?

enduro am 12 Aug 2011 15:37:37

Wir hatten mal auf einer Alkovenseite leichte Wellen im Mückenschutz. Dadurch lag das Rollo nicht komplett am Rahmen auf.
Das hat ausgereicht für mehrere nächtliche Schlachten, wir sind immer wieder geweckt worden und haben das Problem erst am nächsten Morgen mit Tageslicht gefunden.
Die Lösung war, dem Rollo ewas mehr Vorspannung zu geben.

Frajo

Lancelot am 12 Aug 2011 15:56:57

abenn hat geschrieben:Hat jemand eine Idee ... und wie man/frau das ggf. abstellen kann !?

Ihr "duftet" falsch ... :D

Knobi, Knobi, Knobi ... (ja, macht einsam, aber wenn alle ... :wink: )

travelrebell am 12 Aug 2011 16:05:37

abenn hat geschrieben:
travelrebell hat geschrieben:prüf mal die Zwangsbelüftungen im Womo,

Haben wir eigentlich nicht, nur die Dachluken haben so etwas !?

bist du sicher ?

wie sieht es mit dem Kühlschrank nebst Lüftungsgittern aus, alle Anbauten dicht ? allzuviele Mög. gibt es sonst nicht, oder du fängst die Viecher tagüber ein....

siwoma am 12 Aug 2011 16:54:11

Servus Alf,

wir haben für "Extremfälle" immer sowas mit dabei.
Die Baldachine kann mann super kürzen und mit Klettverschlüssen am Dach-Himmel befestigen.
Somit kannst Du auch bei großer Hitze alle Fenster offen stehen lassen...
Irgendwo kommen diese Mistviecher doch immer ins Womo rein... - nur nicht hinters Netz!

Wolfgang

--> Link

svenhedin1 am 12 Aug 2011 18:38:44

Hi
nein, was ich selber erst relativ spät begriffen habe, nämlich die Antwort auf die gestellte frage, hat meineserachtens nur Tipsel zu 100% beantowrtet. und ich habe mir das längst ""bewiesen"". Die Stechmücken (deren besonderer freudn ich bin) kommen morgens ins Womo, wenn die Sonne noch nicht richtig hoch steht- denn dann denkt man irgendwei, ich muss nicht alles voll zu halten, morgens sind ja keine. Aaaaber!. Ich kann sie auch morgens sehen in der Früh, wie sie aussen zum reinkommen die Fenster auf und ab fliegen. Dann verstekcen sie sich im Woni in dunklen Bereichen, meist in Bodennähe, gerne Fußraum Fahrerhaus oder toilette/relaltiv ungestörte Bereiche udn sind innen den ganzen Tag nicht zu sehen/man bemerkt sie nicht und denkt, da sind keine. Weil sie sind halt überweigend in den Abend und Nachtstunden aktiv. Aber wenn es Abend wird, hält man dann zwar (erst) gegen sie alles zu, aber sie sind länglst drin und dann konmmen sie aauch hervor und werden aktiv. Und sobald sie vorm TV-Schrim sichtbar werden, ist bei uns Mückenjagd angesagt.

Denn man muss sie dann rigoros noch vor dem zubett gehen schlachten, mit hellen Lampen finden(man hört sie ja dann auch und dann sitzen sie in der Regel in Kopfnähe an Schränke/Wände/Gardinen-man kann sie sehen/finden) , sonst rächt sich das Versäumnis bitter und man ist später man die ganze Nacht auf Touru mit dem sieeesiiissieeeh am Kopf.

Deshalb: In der FRüh das Woni streng abdichten, bis die Sonne richtig am Himmel ist (sonst auch tagsüber) und abends ab Sonne 3 handbreit über horizont, dann kommen sie (vorher müssen sie Vertrocknung in der Sonne fürchten)

Das ist der ganze Trick. Denn ansosnten sind die Rollos heute relattiv gut.

hgpassen am 12 Aug 2011 19:17:35

..auch im Fahrerhaus (Lüftungen etc.) gibt es mehr Löcher als
geschlossene Stellen :-)),
und da die Biester auf CO2 (was wir so ausatmen) trainiert sind,
gehen sie einfach dessen Herkunft nach....
Also ziemlich schwierig, die kleinen Gesellen draußen zu halten...

HG

Administrator am 12 Aug 2011 20:05:28

Tip: Mückenfalle bauen!

Eine große Colaflasche im oberen Drittel durchschneiden, in den unteren Teil etwas Wasser, Zucker und Hefe geben und dann das Oberteil verkehrt herum in die Flasche stecken, so dass es wie ein Trichter nach unten hineinragt. Die Hefe macht aus dem Zucker CO² und die Mücken fliegen in die Flasche, kommen aber wegen der nach unten verjüngten Öffnung nicht mehr heraus und ersaufen irgendwann. So eine Flasche funktioniert ca. 14 Tage lang, gibt man ab und zu ein bissel Zucker hinzu, auch länger - und hält einen Bereich von ca. 100qm mückenfrei. Die Flasche sollte in einer dunklen und einigermaßen ruhigen Raumecke stehen.

brawo1 am 12 Aug 2011 22:04:21

Noch nie gehört, aber wenn das funktoniert, verdienst du einen Preis :grinsevil:

Denn wenn einer bei uns gestochen wird, bin es immer ich. Das wird auf jeden Fall getestet. Bis jetzt hatte ich immer einen elektrischen Tennisschläger, aber wenn ich dann in der Nacht immer auf Jagd gehe, wird meine Holde immer wach.

felix52 am 12 Aug 2011 22:18:38

Womos haben auch unten eine Zwangsentlüftung (Gas!). Bei italienischen Typen ist die entsprechend abgedichtet, z. B. an der Einstiegsstufe.
grüße
felix52

Administrator am 13 Aug 2011 00:14:56

brawo1 hat geschrieben:Noch nie gehört, aber wenn das funktoniert, verdienst du einen Preis :grinsevil:

Denn wenn einer bei uns gestochen wird, bin es immer ich. Das wird auf jeden Fall getestet. Bis jetzt hatte ich immer einen elektrischen Tennisschläger, aber wenn ich dann in der Nacht immer auf Jagd gehe, wird meine Holde immer wach.

Den Preis verdienen andere Leute, das hab ich mir nur abgeschaut - denn da, wo ich wohne, kann ein einziger Stich lebensgefährlich sein......

guenterp_de am 13 Aug 2011 08:58:22

Dirk hat geschrieben:Den Preis verdienen andere Leute, das hab ich mir nur abgeschaut - denn da, wo ich wohne, kann ein einziger Stich lebensgefährlich sein......

Mensch Dirk bist Du unter die Auswanderer gegangen,davon hatte ich bisher doch garnichts bemerkt :?: :?

heidchen am 13 Aug 2011 09:26:40

Wenn's auch mit deutschen bzw. europäischen Mücken funktioniert :wink: , danke für den Tip, werden wir sofort ausprobieren bei der Mückenplage dieses Jahr.

fulli1 am 13 Aug 2011 12:48:54

Moin,
werde ich auch mal ausprobieren, obwohl es hier (Melle) momentan kaum Mücken gibt (aber vielleicht kann ich ja welche anlocken?)
Die Methode hat außerdem den Nebeneffekt, dass dabei Alkohol entsteht.....
aber wenn Luft rankommt, wird's leider Essig!
Vielleicht hilft auch noch etwas Spülmittel, damit die Viecher untergehen (habe ich bei den Obstfliegen mal erfolgreich getestet (mit Fruchtessig)

badenserle am 18 Aug 2011 08:44:50

Hallo Alf

abenn hat geschrieben:Geöffnet waren nur die Dachluken und das Alkovenfenster, selbstverständlich mit geschlossenem Mückenschutz. Alle anderen Fenster waren zu!

ich denke hier liegt bereits ein "Denkfehler" vor. Ich gehe davon aus, dass du die üblichen (Seitz)Rollos verbaut hat. Diese sind allenfalls Vogeleinflugverhinderer keinesfalls ein Mückenschutz. Man zieht die Mückengitter zu, dabei verkleinert sich die Rolle die ja ziemlich offen also nicht vekapselt ist. Und genau diese Öffnung, ca. 1 cm, findet jede Mücke mit Leichtigkeit.

Ich bin sehr empfindlich gegen Mückestiche, heißt ich kann dann meinen Urlaub abbrechen oder einen Arzt aufsuchen und hab das bei unseren Mückengittern so beobachten können. Unser letzter Griechenlandurlaub war schrecklich, aber Dank meinem Vorrat an Klettband und feinem Moskitotüll zu retten. Klett ums Fenster geklebt, den Tüll reingedrückt und gut wars als Provisorium.

Zuhause haben wir uns dann bei KCT-Technik die InsektenschutzRollos gekauft, selbst eingebaut, etwas teuer, aber wir sind super zufrieden. Dort kann man auch eine Zeichnung der gekapselten Rollos sehen, zur Erklärung meiner diletantischen Ausführung hier. :-)

kctechnik in de insektenschutz.html

So, nun hab ich ein paar Seitz S - 4 Innenrahmen (die Vogeleinflugverhinderer) übrig zum Verkauf :-))

herzliche vom badenserle

:

baerti am 18 Aug 2011 09:23:22

Hier der Link auf diese sehr interessante Seite:

--> Link

Tossy3 am 18 Aug 2011 15:36:24

Hallo!

Bei mir sind die skandinavischen (aber auch deutsche) Mücken auch schon durch den Rahmen geschlüpft, auch wenn das Mückennetz zu war. Sie kommen dann durch den Raum, der frei wird, wenn das Rollo zu ist bzw. durch die kleinen Lüftungsschlitze im Rahmen.

Ich habe zusätzlich Klettband rund um eine Dachluke und ein Seitenfenster geklebt und mir von meiner Schwester in den entsprechenden Größen Mückennetze mit Klettband nähen lassen. In Extremfällen mache ich die dann noch drüber. Es hat sich bewährt, auch wenn es etwas umständlich ist, sie im Alkoven drauf zu ziehen.

baerti am 21 Aug 2011 20:32:31

Wie hier auch schon geschrieben wurde: dann kommen die woanders her oder rein. Ich glaube, die einzig vernünftige und preiswerte Lösung ist ein Moskitonetz über dem Bett. Damit dürfte man dann Ruhe vor den Plagegeistern haben.

Den Flaschencocktail kann man ja zusätzlich für den Rest des Womos ansetzen.

baerti am 21 Aug 2011 20:37:34

@ badenserle

hast du alle Fenster und die Hekis ausgetauscht?

Verrätst du uns mal, wieviele Fenster (und Hekis?) du ausgetauscht hast und was dich der Spaß gekostet hat?

schulgarten1 am 22 Aug 2011 10:41:36

Bei mir finde ich immer Mücken in der lampenabdeckung, obwohl die dicht ist. Frage mich auch, wie die rein kommen. Was hilft...: alle 2 Monate runternehmen + putzen.
:)

Gast am 22 Aug 2011 11:17:02

Wurde ja schon erwähnt das sie auch tagsüber reinfliegen.
Vor allen Dingen in die dunklen Ecken der Heckgarage und im Doppelboden.
"Normale" Moskitos halten aber die gewöhnlichen Fliegengitter ab, weil die Mücken eigentlich nicht herumkrabbeln sondern per Flug das Opfer oder die Stelle wo sie hinmöchten ansteuern. Und solange da keine 0,5 cm grohe Lücke ist, fliegen diese auch nicht rein. Das gilt aber nicht für die Kleinen Fliegen, Spinnen und anderes krabelndes Getier.

Jörg

meierjohann am 22 Aug 2011 21:48:12

Dirk hat geschrieben:Tip: Mückenfalle bauen!

Eine große Colaflasche im oberen Drittel durchschneiden, in den unteren Teil etwas Wasser, Zucker und Hefe geben und dann das Oberteil verkehrt herum in die Flasche stecken, so dass es wie ein Trichter nach unten hineinragt. Die Hefe macht aus dem Zucker CO² und die Mücken fliegen in die Flasche, kommen aber wegen der nach unten verjüngten Öffnung nicht mehr heraus und ersaufen irgendwann. So eine Flasche funktioniert ca. 14 Tage lang, gibt man ab und zu ein bissel Zucker hinzu, auch länger - und hält einen Bereich von ca. 100qm mückenfrei. Die Flasche sollte in einer dunklen und einigermaßen ruhigen Raumecke stehen.

kannst du da genauere angaben machen, wieviel hefe (frische vermute ich?)...wieviel zucker und wieviel wasser???

hat es schon jemand probiert hier???

Gast am 22 Aug 2011 22:04:55

habe genau das probiert gegen Essigfliegen, so heißen die Dinger bei uns (Fruchtfliegen?), das funzt super.

Hefe, Zucker, Wasser nach Gefühl, kommt wohl nicht drauf an.

Jedenfalls am Obst sind kaum noch Fruchtfliegen.

Suuuper

Administrator am 22 Aug 2011 22:17:28

Die Hefe muß nicht frisch sein, Trockenhefe tuts genauso und läßt sich besser lagern.
Nimm einen Teelöffel Hefe, einen Esslöffel Zucker und 300ml lauwarmes Wasser.
Dann gut schütteln......

Gast am 22 Aug 2011 22:36:22

morgen kauf ich hefe und probier´s.
gabi

Administrator am 22 Aug 2011 22:59:51

hier mal noch ein --> Link zu ein paar Bildern

Advantage am 22 Aug 2011 23:16:55

Hallo Dirk,

da kennt man doch die "Alten Camper", diese Fallen haben wir auch schon vor 30 Jahren gebaut. :D

Aber das mit der HEFE ist mir neu, wir hatten nur Zuckerwasser und den Innenrand haben wir mit Honig eingeschmiert.

brawo1 am 22 Aug 2011 23:49:19

Hallo Dirk,

ich glaube, wir haben hier besondere Mücken. Jetzt nach rd. einer Woche hat sich noch keine Mücke in die Falle verirrt, obwohl ich in der Nacht schon mal eine wahrgenommen hatte und diese auf die herkömmliche Art erschlagen habe.
Aber ich hoffe noch weiter, dass meine Falle zuschlagen wird.

Administrator am 22 Aug 2011 23:55:13

Advantage hat geschrieben:Hallo Dirk,

da kennt man doch die "Alten Camper", diese Fallen haben wir auch schon vor 30 Jahren gebaut. :D

Aber das mit der HEFE ist mir neu, wir hatten nur Zuckerwasser und den Innenrand haben wir mit Honig eingeschmiert.

Damit fängst Du aber höchstens Ameisen - denn Mücken interessieren sich nicht für Zucker. Nur für CO²

badenserle am 24 Aug 2011 10:02:17

Hallo baerti

sorry hab grad erst deine Frage gelesen

baerti hat geschrieben:hast du alle Fenster und die Hekis ausgetauscht?

alle außer dem großen Heki, da sind wir uns aus baulichen Gründen noch unschlüssig. Beholfen haben wir uns bisher mit der Verklebung aller Hekiöffnungen/Zwangsbelüftungen und zweier Aluleisten die in die Führungsschlitze geschoben werden (wegen Wind).

baerti hat geschrieben:Verrätst du uns mal, wieviele Fenster (und Hekis?) du ausgetauscht hast und was dich der Spaß gekostet hat?

6 Fenster unterschiedlicher Größe und ein Fenster in der Tür. Mit unterschiedlichem Moskitotuch, einige Fenster auch für die kleinensten Mücken (Blackflys). Wie schon geschrieben, nicht billig, Preis ist abhängig von der Größe der Fenster. Im Schnitt 300 pro Fenster wars uns wert. Ohne könnte ich keinen Campingurlaub machen.

Man muss sich natürlich auch entsprechend verhalten, sonst nützt der beste Schutz nix. Wir achten darauf, dass auch tagsüber alle Türen und Fenster geschlossen sind. Es gibt sonst keinerlei Öffnung nach draussen, außer einer Heizungsdüse in die Garage, die wir mit Gaze beklebt haben. An der Tür gibts eine gute Mückenschutztüre.

Soviel dazu

wünsche allen eine mückenfreie Zeit, momentan ist es ja schlimm mit den Viechern

vom badenserle

Gast am 24 Aug 2011 10:19:56

Ich kenne da so einen Spezi der hat es mal mit einer Mückenvernichtungslampe versucht :eek:

--> Link

War wohl nicht so ein Erfolg!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermostat des Kühlilüfters defekt
Position für Antennenmast Missouri
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt