rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie reinigen wir unsere Markise?

Emma am 28 Jun 2005 09:59:25

Hallo,
wir sind ja noch relativ neu hier und fahren wie bereits mehrfach geschrieben erst seit Oktober unser Wohnmobil. So haben wir also bisher mehr Wintercamping gemacht als Sommercamping. Als wir jetzt übers Wochenende in Holland waren konnte endlich mal unsere Markise zum Einsatz kommen. Dabei mußten wir feststellen, dass sie doch ziemlich viele Flecken (wir glauben Stockflecken) hat.
Wer kann uns einen Tip geben, womit wir die Flecken am besten behandeln und ob man die Markise überhaupt wieder sauber bekommt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 28 Jun 2005 10:17:29

Also ich habe mein Markise, die wirklich richtig sch... aussah mit "Gartenglanz" sauber bekommen. Das ist so ein Mittel, mit dem man Gartenstühle reinigt. Ausserdem klappte auch Cilit Bang wunderbar, nachdem der andere Reinige leer war. Aber ganz wichtig, gut nachspülen und richtig trocknen lassen danch.

Gast am 28 Jun 2005 10:22:55

Bevor Du mit den harten Sachen anfängst probiere doch einfach erstmal Wasser mit Spüli und dann die hartnäckigen Sachen mit Reiniger.
Für Markiesen gibt es aber auch einen speziellen Reiniger. Bekommst Du i.d.R. im Shop Deines Womohändlers oder bei Camping24.net (s.o. auf der Seite). :D

Anzeige vom Forum

Emma am 28 Jun 2005 10:51:32

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte :razz:
Wir werden uns gleich mal an die Arbeit machen. Zuerst mit Spüli und wenn das nicht ausreicht, dann haben wir auch Cilit Beng da.
Wir werden über den Erfolg (oder Misserfolg :? ) berichten.

dokabastler am 28 Jun 2005 10:54:02

Stockflecken sind sehr hartnäckig!!

günter

Emma am 28 Jun 2005 14:29:04

:razz:
So das hätten wir geschafft :razz:
Unsere Markise ist wie neu :freude:
Wir haben sie erst mit Spüli abgeschrubbt und anschließend die hartnäckigen Flecken mit dem weißen Stein. Ging sehr gut. Jetzt muss sie nur noch ordentlich trocknen und dann ist sie bereit für unsere Kroatientour in den Sommerferien.

Klausca am 28 Jun 2005 16:54:00

hallo emma

nicht vergessen die markise wieder einzurollen :razz: :D :razz:

ich wünsche euch einen schönen urlaub und kommt gesund zurück :!:

klaus :roll:

Flywolf am 28 Jun 2005 19:50:51

Ich würde sie nach der Reinigung nun auch noch mal imprägnieren.
Wolf

Emma am 29 Jun 2005 07:26:18

@ flywolf
Womit imprägnierst du deine Markise? Gibt es ein bevorzugtes Mittel? Denke das ist eine ganz gute Idee :)
Sonst wirds nachher mal feucht von oben statt von innen :D

Gast am 29 Jun 2005 07:29:29

Würde das Zeug nehmen, was man auch zur Imprägnierung von Zelten verwendet.

Gast am 29 Jun 2005 07:33:30

Emma hat geschrieben:@ flywolf
Womit imprägnierst du deine Markise? Gibt es ein bevorzugtes Mittel? Denke das ist eine ganz gute Idee :)
Sonst wirds nachher mal feucht von oben statt von innen :D

Was ist das denn für eine Markise?? Meine hat ein Kunststoffbeschichtetes GEwebe. da braucht nix imprägniert zu werden. Beim Zelt ist das was anderes. Da ist das Gewebe ja nicht beschichtet...
Habe eine Omnistor 5002.. Die wird nach dem Urlaub einfach mit nem nassen Tuch abgewaschen, Trocknen gelassen und wieder eingerollt.

Emma am 29 Jun 2005 07:41:50

Wir haben auch eine Omnistor. Ziemlich festes Gewebe. Hat eigentlich keine Ähnlichkeit mit einem Zelt. Hatte eigentlich auch den Eindruck, dass die nicht imprägniert werden muss, aber da wir noch neu sind kennen wir uns damit nicht aus :(
Gibt es denn da unterschiede :?:

Gast am 29 Jun 2005 07:46:30

Die Omnistor brauchst Du eigentlich gegen durchnässen nicht zu impregnieren. Die ist von Hause aus dicht durch Kunststoffbeschichtung. Sollte sie zu alt sein und die Beschichtung etwas "porös" kannst Du mit der Imprägnierung noch etwas Zeit schinden bis zum Austausch. :razz:

mauimeyer am 29 Jun 2005 10:24:23

Aaaalaaarm,
wenn das eine PVC-Beschichtete Markise ist, kann es sein dass Du mit Imprägnierung diese langfristig beschädigst. Als alter Segelmacher und Markisenbauer (gleich vorweg, ich mach nichts mehr aus Zeit und Platzgründen) habe ich aus meiner Lehrzeit da noch einige Erfahrungen.
Wnn also PVC-Beschichtet, wie bei Omnistor normal, dann keine imprägnierung, die ist auch so dicht.

Flywolf am 29 Jun 2005 19:23:03

Zu meinem Einwand "imprägnieren", ich bin über den Begriff "Stockflecken" gestolpert, die bei beschichtetem Material normalerweise nicht auftreten. Wenn dann auch noch intensiv gereinigt wird, dürfte nur noch der Sonnenschutz aktiv sein. Also wie schon von allen Vorgängern gesagt, alles in Abhängigkeit vom verarbeiteten Material.
Wolf

Emma am 29 Jun 2005 21:19:34

Ich danke euch für eure Meldungen. Ich denke wir werden das mit dem Imprägnieren erst einmal sein lassen und abwarten, ob die Markise wasserdicht ist. Ich denke schon. Die Markise sieht jetzt nach der Reinigung echt wieder fast wie neu aus :) und der Schmutz ging auch ganz gut runter. Der weiße Stein mit dem wir die hartnäckigen Flecken entfernt haben ist ja auch ganz mild.
@flywolf:
Vielleicht habe ich mich auch geirrt und die Flecken sahen nur wie Stockflecken aus. Wir konnten sie jedenfalls recht gut entfernen.

Allen jedenfalls nochmals vielen Dank für die Tips.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche mal Tip's
BIN WIEDER DA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt