aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmluft Abfuhr Kühlschrank

abenn am 22 Aug 2011 17:26:09

Hallo,

mir ist schön öfter aufgefallen das die Abdeckung über unserem Kühlschrank (ist eine Heckküche im Detleffs BJ 92, wo über dem Kühlschrank auch der Herd sitzt) sehr warm wird.
Hat jemand evt. schon eine Idee zur Wärmeabfufr umgesetzt OHNE Lüfter im Kühlschrankgitter, also zusätzlich "irgendwo" Löcher gebohrt!? :respekt: :roll:

Ziel ist die Optimierung der Kühlung! :P

Danke und
Alf

p.s.
bei jedem Haushaltsküphlschrank ist so eine Hinterlüftung vorhanden :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

die2 am 22 Aug 2011 17:53:38

Hallo, Alf,

Welche Abdeckung meinst Du? Innen oder außen? Nur die Wärme des Kühschranks oder oder auch die Abgaswärme, besonders beim Kochen oder auch Solobetrieb?
Ich habe, wie bereits beim Vorgänger, verschiedene Systeme verwirklicht, u.a. eine thermostatisch geregelte Zwischenlüftung mit Hitzeisolierung. Funktioniert wirklich hervorragend.
Wir möchten Euch jetzt und hier zwar nicht gleich mit Details langweilen, aber wenn Interesse besteht.......Gerne.

abenn am 22 Aug 2011 18:01:14

Hallo,

ich meinte innen direkt die Abdeckung über dem Kühlschrank in Form der Kochmulde, dahinter ist ein kleiner Streifen Holz woran die Abdeckung des Herdes befestigt ist.
Eine Lüftergeschichte ist schon denkbar und für mich als Elektriker auch nicht wirklich schlimm, ich suche allerdings (noch) nach Alternativen.

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

die2 am 22 Aug 2011 18:18:30

Hallo, ALF,

1 - 2 Fotos wären hilfreich. Ich denke aber, an der "technischen" Lösung führt auf Dauer kein Weg vorbei !

mfG die2

kamann am 22 Aug 2011 18:57:01

hallo;
ich unterstütze die wärmeabfuhr hinter dem küli und nochmals eine unterstützung der abgaswärme vom brenner, damit der küli auch richtig kühlt.
mfg KH

felix52 am 22 Aug 2011 19:16:18

Alf, da würde ich nicht drangehen.
Bei mir ist die Situation genauso mit Kochfeld über Küli.
Willst Du Dir die Verbrennungsabgase ins Womo holen?
Wenn Du unzufrieden bist, nutze die Lüftungsklappen aussen. Ein 0,3 Watt Premiumlüfter, geräuschlos außerdem, verträgt auch Dauerbetrieb.

Felix52 :)

abenn am 22 Aug 2011 21:03:01

kamann hat geschrieben:hallo;
ich unterstütze die wärmeabfuhr hinter dem küli und nochmals eine unterstützung der abgaswärme vom brenner, damit der küli auch richtig kühlt.
mfg KH

Wie genau machst du das, vor allem das mit den Abgasen? :eek:
felix52 hat geschrieben:Alf, da würde ich nicht drangehen.
Bei mir ist die Situation genauso mit Kochfeld über Küli.
Willst Du Dir die Verbrennungsabgase ins Womo holen?
Wenn Du unzufrieden bist, nutze die Lüftungsklappen aussen. Ein 0,3 Watt Premiumlüfter, geräuschlos außerdem, verträgt auch Dauerbetrieb.

Felix52 :)

Die Abgase will ich natürlich nciht drinnen haben, aber ist da nicht eine Art Kamin verbaut nach draussen?
Hast du evt. einen konkreten Tipp/Link für einen Lüfter?

Danke und
Alf

Scout am 22 Aug 2011 21:34:10

Da fällt mir ein blöder Spruch ein

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Eine Lüftergeschichte ist schon denkbar und für mich als Elektriker auch nicht wirklich schlimm, ich suche allerdings (noch) nach Alternativen.

So etwa interpretiere ich die Fragestellung.

Du musst dich entscheiden.
Nur ein Lüfter bringt eine Verbesserung, kann die Warmluft abtransportieren.

Die Alternative hast Du ja schon.

Scout

Rumbuddel am 23 Aug 2011 02:50:37

Also die Abgase ziehen natürlich nicht ins Womo, da der Abgaskamin nach außen führt. Es sei denn es war wie bei uns ... da endete der Abgaskamin innen vor dem Lüftungsgitter. Habe ich natürlich geändert.
Ansonsten, wenn es ganz heiß wird, einfach das Lüftungsgitter abbauen - machen viele so - oder ein größeres Lüftungsgitter einbauen.
Ansonsten hilft nur ein Ventilator ...

Haikumsai am 23 Aug 2011 08:22:15

Rumbuddel hat geschrieben: Es sei denn es war wie bei uns ... da endete der Abgaskamin innen vor dem Lüftungsgitter. Habe ich natürlich geändert.
..
So ist es bei mir auch, wie hast du das geändert? kannst du mal Bilder einstellen wie es jetzt ist?

petermann am 23 Aug 2011 09:13:18

Scout hat geschrieben:Da fällt mir ein blöder Spruch ein

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

So etwa interpretiere ich die Fragestellung.

Du musst dich entscheiden.
Nur ein Lüfter bringt eine Verbesserung, kann die Warmluft abtransportieren.

Die Alternative hast Du ja schon.

Scout

Stimmt nicht ganz , man könnte auch die Lüftungsgitter (aussen) Tauschen gegen größere , macht zwar Arbeit aber geht und ist mit Sicherheit auch Effektiv .

Peter

felix52 am 23 Aug 2011 09:25:59

Alf,
am Abgaskamin brauchst du garnichts ändern, wenn du innen keine Löcher
bohrst. Dann aussen einen Lüfter von "Papst".

Felix 52

die2 am 23 Aug 2011 11:16:03

die2 hat geschrieben:Ich habe, wie bereits beim Vorgänger, verschiedene Systeme verwirklicht, u.a. eine thermostatisch geregelte Zwischenlüftung mit Hitzeisolierung. Funktioniert wirklich hervorragend.
.

Hallo, Alf,

Wieso gefällt Dir eine von uns bereits getestete und für sehr gut befundene Lösung partout nicht :?: :?: Auch hier darfst Du Löcher bohren :D
die2

abenn am 23 Aug 2011 13:22:42

die2 hat geschrieben:
die2 hat geschrieben:Ich habe, wie bereits beim Vorgänger, verschiedene Systeme verwirklicht, u.a. eine thermostatisch geregelte Zwischenlüftung mit Hitzeisolierung. Funktioniert wirklich hervorragend.
.

Hallo, Alf,

Wieso gefällt Dir eine von uns bereits getestete und für sehr gut befundene Lösung partout nicht :?: :?: Auch hier darfst Du Löcher bohren :D
die2

Ich hab' doch gar nicht gesagt das die mir nicht gefällt, ich wollte nur gerne erstmal horchen ob jemand eine PASSIVE Lösung gefunden hat, mein Kühli daheim hat auch keine Ventilator ! :roll:

Alf

LowCostDriver am 23 Aug 2011 13:43:26

Dein Kühlschrank zuhause produziert ja Wärme auch nur als Nebenprodukt, wo hingegen der Verdampferkühlschrank die Wärme als primäre Energiequelle benötigt.
Das ist die Crux an der Sache.
Ich habe schon einige Postings in dieser Sache gelesen, u.a. kann man es mit einem optimierten glatten Leitblech versuchen.
Kurt hatte da auch mal was zu vorgestellt.

Auch die Idee mit ein größeres Lüftergitter zu verbauen, oder dies (das obere) an besonders warmen Tagen auch komplett zu entfernen, bringt schon was.
Direkte Sonneneinstrahlung auf das Gitter sollte man auch vermeiden, hier hilft z.B. die Markise, wenn der Kühlschrank an der Türseite angebracht ist.
Am Heck schon etwas schwieriger, hier kann aber auch die Wahl des Standplatzes anhand des Sonnenlaufs hilfreich sein.

Dennoch: Ich bin ein "Lüfterfreund" und habe unserem Kühli ja seinerzeit auch dank des Lüfters auch zu mehr Leistung verholfen.
Es stimmt zwar, dass man den Lüfter schon etwas früher zuschalten muss, aber selbst einfachste Lüfter (es muss nicht gleich ein Papst sein) laufen relativ leise, wenn man sie ordentlich verbaut.
Keinesfalls musst du Löcher in deinen Aufbau bohren!
Nimm doch mal das Kühlschrankgitter ab. Bei mir war seinerzeit der Rahmen des Lüftergitters komplett aus Holz.
Die vier Bohrungen des Lüfters bzw. des Lüfterrahmens habe ich seinerzeit einfach nicht genutzt, sondern stattdessen den Lüfterrahmen mit nur einer Schraube am Holzrahmen verbunden, siehe Bilder.
Danach einfach das Kühlschrankgitter neu eindichten und festschrauben, i.d.R. muss man dann nicht mehr da dran.

Hab dann noch einen manuellen Schalter gebaut und in die Blende am Kühlschrank eingefasst.
Man kann sogar einen "Dimmer" verwenden, um damit die Drehzahl zu reglen.
Unsere Billiglüfter (hatte 2 verbaut) hat man eigentlich nur gehört, wenn man das Ohr direkt an den Kühlschrank bzw. an die Spüle gehalten hat.
Und dann auch nur ein sehr leises Surren.
Das Ergebnis sprach für sich: Die Wärme wurde spürbar abgeleitet und der Kühlschrank gewann doch ca. 15-20 % an Leistung an warmen Tagen dazu.
An kalten Tagen (bei Temps unter 20°C) hingegen hatte der Lüfter den gegenteiligen Effekt und alles an Wärme rausgesogen.
Eine gewisse Grundwärme muss also offenbar vorhanden sein, um den Kühlkreislauf ordentlich am laufen zu halten. Nicht nur am Brennertopf.

Unsere vollständige Beschreibung unseres Umbaus mit weiteren Bildern findet sich hier: --> Link

Björn

die2 am 23 Aug 2011 13:47:25

Hallo, Alf,
Du brauchst, neben dem obligatorischen Lüfter an der Kühlschrankrückwand in erster Linie einen Ventilator, um die Stauwärme zwischen Kühlschrank und Herd wegzubringen :!: Und DEN haben sogar, zumindest viele, Einbauherde zwischen Kochfeld und Backofen auch.
Und im WOMO soll ja schließlich nicht jedesmal beim Kochen das Gefrierfach auftauen (bei uns tatsächlich passiert, jetzt kein Thema mehr)
PASSIV hilft da nur eine Wärmedämmplatte zwischen Kühls. und Herd.
Die Stauwärme muß aber trotzdem weg. Auch wegen des mgl. Verzugs der Möbel, um nur einen von vielen Gründen zu nennen. Das schafft zuverlässig nur eben der o.g. Ventilator.
Glaub`uns, wir machen uns auch nur so viel Arbeit, wie unbedingt nötig :D
Aber besser EINMAL etwas mehr Aufwand, als STÄNDIG sich mit Kompromissen zu ärgern.
Sollte irgendwann doch einmal Interesse daran bestehen, können wir uns gerne zwegs weiterer Details absprechen.
die2

turbokurtla am 23 Aug 2011 16:27:08

abenn hat geschrieben:Ziel ist die Optimierung der Kühlung! :P

Also kühlt er nicht gut, oder gehts nur um die Wärme innen ?
Kurt

fuzzy am 23 Aug 2011 16:46:35

gefühl schon 3000 x behandelt hier :roll:

Rumbuddel am 23 Aug 2011 17:03:10

Haikumsai hat geschrieben:
Rumbuddel hat geschrieben: Es sei denn es war wie bei uns ... da endete der Abgaskamin innen vor dem Lüftungsgitter. Habe ich natürlich geändert.
..
So ist es bei mir auch, wie hast du das geändert? kannst du mal Bilder einstellen wie es jetzt ist?

Da war total gefährlich und ich verstehe auch nicht warum die Kiste überhaupt die Gasprüfung bekommen hat. Die ganzen Abgase sind nämlich zwischen Kühli und Kochfeld ins innere gezogen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaumstoff mit Desinfekionsmittel einsprühen?
Contra Vergesslichkeit : Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt