Dein Kühlschrank zuhause produziert ja Wärme auch nur als Nebenprodukt, wo hingegen der Verdampferkühlschrank die Wärme als primäre Energiequelle benötigt.
Das ist die Crux an der Sache.
Ich habe schon einige Postings in dieser Sache gelesen, u.a. kann man es mit einem optimierten glatten Leitblech versuchen.
Kurt hatte da auch mal was zu vorgestellt.
Auch die Idee mit ein größeres Lüftergitter zu verbauen, oder dies (das obere) an besonders warmen Tagen auch komplett zu entfernen, bringt schon was.
Direkte Sonneneinstrahlung auf das Gitter sollte man auch vermeiden, hier hilft z.B. die Markise, wenn der Kühlschrank an der Türseite angebracht ist.
Am Heck schon etwas schwieriger, hier kann aber auch die Wahl des Standplatzes anhand des Sonnenlaufs hilfreich sein.
Dennoch: Ich bin ein "Lüfterfreund" und habe unserem Kühli ja seinerzeit auch dank des Lüfters auch zu mehr Leistung verholfen.
Es stimmt zwar, dass man den Lüfter schon etwas früher zuschalten muss, aber selbst einfachste Lüfter (es muss nicht gleich ein Papst sein) laufen relativ leise, wenn man sie ordentlich verbaut.
Keinesfalls musst du Löcher in deinen Aufbau bohren!
Nimm doch mal das Kühlschrankgitter ab. Bei mir war seinerzeit der Rahmen des Lüftergitters komplett aus Holz.
Die vier Bohrungen des Lüfters bzw. des Lüfterrahmens habe ich seinerzeit einfach nicht genutzt, sondern stattdessen den Lüfterrahmen mit nur einer Schraube am Holzrahmen verbunden, siehe Bilder.
Danach einfach das Kühlschrankgitter neu eindichten und festschrauben, i.d.R. muss man dann nicht mehr da dran.
Hab dann noch einen manuellen Schalter gebaut und in die Blende am Kühlschrank eingefasst.
Man kann sogar einen "Dimmer" verwenden, um damit die Drehzahl zu reglen.
Unsere Billiglüfter (hatte 2 verbaut) hat man eigentlich nur gehört, wenn man das Ohr direkt an den Kühlschrank bzw. an die Spüle gehalten hat.
Und dann auch nur ein sehr leises Surren.
Das Ergebnis sprach für sich: Die Wärme wurde spürbar abgeleitet und der Kühlschrank gewann doch ca. 15-20 % an Leistung an warmen Tagen dazu.
An kalten Tagen (bei Temps unter 20°C) hingegen hatte der Lüfter den gegenteiligen Effekt und alles an Wärme rausgesogen.
Eine gewisse Grundwärme muss also offenbar vorhanden sein, um den Kühlkreislauf ordentlich am laufen zu halten. Nicht nur am Brennertopf.
Unsere vollständige Beschreibung unseres Umbaus mit weiteren Bildern findet sich hier:
--> Link
Björn