aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V-Ladegeräte oder Wechselrichter?

friebo am 23 Aug 2011 15:19:49

Moin,

unser (erster) Urlaub mit einem Miet-WoMo rückt langsam näher und damti die "Feinplanung". Jetzt bin ich darüber gestolpert, wie ich mein ganzes "Spielzeug" unterwegs mit Strom versorge :gruebel:

Ausgangssituation:
im WoMo gibt's im Fahrerhaus "Zigarettenanzünder", im Aufbau Norm- oder Universalsteckdosen.

Zu versorgen habe ich (nicht alles gleichzeitg - logisch):

- Navi - über Zigarettenanzünder oder USB, also Haken dran
- Notebook - hab' ich 'n 230V-Netzteil für
- Handy/MP3-Player und so - geht über USB mit 230V-USB-Netzteil (oder über Notebook)
- Akkus für Digicam - sind Spezialakkus mit 230V-Netzteil
- Akkus für Videocam - auch Spezialakkus (zwar gleicher Hersteller, aber nicht kompatibel :!: :ooo: )
- ggf. noch GPS-Outdoor-Gerät - normale Akkus, über 230V-Ladegerät geladen; zur Not tun's auch normale Batterien...
- sonstiges? bestimmt - werde ich 5 Minuten vor Abfahrt feststellen (oder Frau, wenn sie mit dem Fön ankommt :eek: )

Nun mein Problem:
Besorge ich mir für die "Problemgeräte" jeweils verschiedene 12V-Ladegeräte oder lieber einen Wechselrichter? Energetische Verluste sind erst einmal egal, da es vielleicht ja "nur" für diesen einen Urlaub ist.

Gefühlt neige ich zum WR - wie sind eure Empfehlungen?

Da es sich um ein Miet-WoMo handelt, ist natürlich "Schrauben" und/oder "Strippen ziehen" nicht drin, d.h. es müsste dann ein WR mit einem 12V-Stecker sein. Welche sind denn dann empfehlenswert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knownix am 23 Aug 2011 16:24:16

Moin,

ich bin kein Fan der Wechselrichter. Ich kann mir das wahrscheinlich auch nur erlauben weil ich keine Kaffemaschine und keinen Föhn benutze und fast immer Unbeweibt unterwegs bin.

Für'n Läppi eine 12V Ladekabel und zum Laden der ganzen "kleinen Spaßmacherakkus" ein 150W Inverter (um die 25 €) reicht mir aus für unterwegs.

Alles "Andere" ist ganz geschmeidig an das 12V DC Aufbaunetz angeschlossen.

Für'n Urlaub im Mietmobil würde ich auf jeden Fall so vorgehen. Wenn Euch der Bazillus so richtig packt und Ihr anfangt über einen Kauf nachzudenken, sieht die Welt sowieso ganz anders aus.

Knownix

friebo am 23 Aug 2011 16:30:52

was ist denn der Unterschied zwischen einem "Inverter" und einem "Wechselrichter"? Wikipedia verweist unter "Inverter" auf den Beitrag zu "Wechselrichter"... :nixweiss:

Heiko

Anzeige vom Forum

knownix am 23 Aug 2011 16:43:28

Moin nochmal,

Kein Unterschied, macht aus 12V DC, 230 V AC mit schicker Sinuswelle, also Wechselrichter.

Ich hab mir das aktuell genutze kleine Ding vor zwei Jahren bei Lidl besorgt und den Zigarettenanzünderstecker gegen einen, der sowohl in den Ziggizünder als ich in die 12 V Dosen passt, ausgetauscht.

Für das ganze "Spielzeug" reicht mir das aus. Das 12 V Ladekabel für den Läppi kann man sowieso immer gebrauchen, aber auch hier auf einen Stecker umrüsten der für beide Dosendurchmesser nutzbar ist.

Knownix

friebo am 23 Aug 2011 16:54:57

knownix hat geschrieben:Moin nochmal,

Kein Unterschied, macht aus 12V DC, 230 V AC mit schicker Sinuswelle, also Wechselrichter.

okay - dann ist meine Welt in Ordnung. So hab' ich auch gedacht - das Teil ist nur für "Spielzeug", Senseo o.ä. bleibt eh zu Haus und den Föhn werde ich Frau noch ausreden :)

Danke und
Heiko

drkluck am 23 Aug 2011 17:15:56

Hallo friebo

wenn Du keine ausreichende Erfahrung mit Wohnmobilen hast, dann vergess bitte alle Wechselrichter und verlaß Dich nur auf Landstrom. Landstrom gibt es an fast allen SPs und an CPs sowieso. Ein 1000W Föhn oder Kaffemaschine erzeugt vor dem Wechselrichter einen Strom von 100A. Dieses ist mehr als Dein Anlasser/Lichtmaschiene benötigt. Selbst ein Laptop benötigt mehr als 10A aus dem 12V Netz. Dieses ist schon die Grenze für Deine 12V Steckdosen. Selbst bei 10A Entnahme kannst Du Dir ausrechnen, wann die Batterien leer sind. Lade deshalb Deine Spaßmachinen am SP mit Landstrom und Du bist auf der sicheren Seite. 100 Amp aus dem Zigarettenanzünder hinterlassen ein schwarzes Loch im Amaturenbrett

Michael

dieter2 am 23 Aug 2011 17:28:33

Es gibt schon kleine Sinuswechselrichter mit 150 VA.
Die gehen auch an der Steckdose und reichen für alle Kleinverbraucher.

In der Art etwa --> Link

Dieter

friebo am 23 Aug 2011 17:39:43

Wie sind denn "standardmäßig" die 12V-Steckdosen im Aufbau abgesichert? Wie schon gesagt: es geht nur um die "Spielzeuge" - Kaffeemaschine und Föhn bleiben zu Hause!

Mein Notebook-Netzteil hat output-seitig 90W, also sollte ein 150W-WR reichen, aber das wären ja auch primär-seitig an 12V so 12-13 A (wenn ich den WR ausreize). Passt das dann überhaupt?

Heiko

harrymobil am 23 Aug 2011 17:54:46

Es geht noch besser und billiger :!:

--> Link

Den 180 Watt echter Sinus Spannungswandler habe ich bereits im Visier.

Ähnliche Konstellation, wie bei Friebo (nur kein Fön). Der SW kann ohne Probleme vom Mietwohnmobil ins Eigene überführt werden.
Mir ist es auch zuviel, für jedes Gerät eine separates 12V Ladegerät zu organisieren. Kaum organisiert, bspw. ist der Foto nicht mehr das beste Stück und wird erneuert wird doch wieder ein neues Ladegerät benötigt.
Leider gibt es noch keine Norm-Ladegeräte :cry:
Vor allem wenn oft Stellplätze oder gar freies Übernachten angestrebt wird, ist ein kleiner SW sicherlichdie bessere Anschaffung.

brainless am 25 Aug 2011 12:57:32

Wie wäre es hiermit:

--> Link

Ohne Probleme während der Fahrt die einzelnen Geräte aufzuladen,

brainless :wink:

drachen15 am 25 Aug 2011 14:26:07

Hallo,

also wenn Du auf dem Campingplatz bist und an Landstrom hängst, kannst
Du ja ganz normal deine 220 V Steckdose nutzen.

Wenn wir keinen Landstrom haben, lade ich z.B. Handy, Akku für Foto,
Rasierapparat usw. während der Fahrt an einem kleinen Wechselrichter.

Laptop ohne Landstrom (bzw.Solar) würde ich persönlich weder an 12 V
noch am Wechselrichter länger benutzen (außer ganz kurz zum Mails abrufen)

Also ich würde mir im Elektrofachhandel einen kleinen Wechselrichter
besorgen (ca. EUR 50,00)

Florian

friebo am 25 Aug 2011 21:26:20

brainless hat geschrieben:Wie wäre es hiermit:

--> Link

Ohne Probleme während der Fahrt die einzelnen Geräte aufzuladen,

brainless :wink:

Leider nicht das, was ich brauche - wie schon gesagt: die per USB zu ladenden Teile sind nicht das Problem. Problematisch sind die verschiedenen Akkus, für die ich nur ein (jeweils unterschiedliches) 230V-Ladegerät habe. Bleibt wohl wirklich nur der kleine WR...

Aber Danke für den Tipp und
Heiko

friebo am 25 Aug 2011 21:34:32

drachen15 hat geschrieben:Also ich würde mir im Elektrofachhandel einen kleinen Wechselrichter
besorgen (ca. EUR 50,00)

Hallo Florian,

ja - ich denke auch, dass das die "richtige" Lösung für mich ist. Ärgerlich für mich sind bei diesem Thema (interessant, dass es einem immer erst bei solchen Diskussionen richtig klar wird):
- die Inkomtabilität von Akkus/Ladegeräten, selbst wenn vom selben Hersteller und optisch praktisch gleich sind (zu Hause kein Problem, außer, dass man doppelt und dreifach für Ladegeräte bezahlt)
- eine (kleine) zusätzliche Investition, die (vielleicht) nur für diesen einen Urlaub mit dem Miet-WoMo erforderlich ist. Na ja - zur Not kann ich das Teil ja über die Bucht wieder verscherbeln :?

@alle: Danke für eure Beiträge und Ratschläge

Heiko

Helmchen am 26 Aug 2011 08:23:30

drachen15 hat geschrieben:Laptop ohne Landstrom (bzw.Solar) würde ich persönlich weder an 12 V
noch am Wechselrichter länger benutzen (außer ganz kurz zum Mails abrufen)

Darf ich mal fragen, warum?

pkirschke am 26 Aug 2011 11:01:56

Hallo,
ich habe für mein Womo eine andere Lösung gefunden. Warum auf 220V hochtansformieren (Inverter) und dann im Notebookladegerät wieder auf 19V heruntertransformieren? Ich habe mir bei Reichelt einen DC-DC Converter besorgt, der Output 15V-20V 6A und 22V-24V 5A liefert. Damit läuft das Notebook bei günstigsten Wirkungsgrad. Bei allen anderen Geräten handhabe ich es genauso. Die meisten Geräte benötigen <12V, also lassen sich diese Spannungen mit stabilisierten Gleichspannungswandlern erzeugen, die oft mit einstellbaren Spannungen und diversen Adaptern angeboten werden. Einige Geräte bei mir werden über USB geladen und auch dafür gibt es Adapter auf das 12V Netz. Bei mir wird ein Inverter nur zum Laden einer elektrischen Zahnbürste eingesetzt. Und immer daran denken, was nicht paßt, wird passend gemacht. Paul

friebo am 26 Aug 2011 11:26:37

pkirschke hat geschrieben: Ich habe mir bei Reichelt einen DC-DC Converter besorgt, der Output 15V-20V 6A und 22V-24V 5A liefert. Damit läuft das Notebook bei günstigsten Wirkungsgrad. Bei allen anderen Geräten handhabe ich es genauso. Die meisten Geräte benötigen <12V,

Moin Paul,

was am Ende immer als Problem bleibt, sind die Ladegeräte für die Akkus von Digicam und Camcorder - die gehen nur an 230V :(

Aber interessehalber: welchen Converter hast du dir besorgt?

Heiko

drachen15 am 26 Aug 2011 12:04:45

@Helmchen

da ich meinen Strom beim Freistehen für andere Dinge benötige und
meine Kapazitäten nicht soooo groß sind.

Ferner ist der Verbrauch meines/eines Laptops nicht gering.
Da lade ich lieber während der Fahrt. Die 2-3 h Akkulaufzeit die mein Lapi hat reichen mir.

Florian

Helmchen am 26 Aug 2011 14:26:59

Ah ja, das verstehe ich. Ich dachte, Du hättest Bedenken, Deinen Klapprechner am Bordstrom zu betreiben.

wohnwagen-otto am 26 Aug 2011 17:05:14

friebo hat geschrieben:was am Ende immer als Problem bleibt, sind die Ladegeräte für die Akkus von Digicam und Camcorder - die gehen nur an 230V :(

Da gibt es bei ebay von diversen Zulieferern viele viele -->--> Link .
Evtl. ist später etwas passendes zu finden.
Habe mir für meine Cannon Eos 1000 auch so ein 12V Ladegerät gekauft.
Funktioniert sogar besser als das orginale. Und ich kann es auch im Auto benutzen.

---
12V Handyladekabel
12V Adapter auf USB-Ladebuchse
... gibt es auch für kleines Geld bei -->--> Link

Aufgepasst: Viele Apple-USB-Geräte (z.B. iPod) funktionieren nicht an jeder USB-Buchse. Die wollen eine spezielle "Apple geeignete" USB-Buchse haben.
Da liegt dann auf den beiden mittleren USB-Pins auch eine Spannung an. Ohne diese Spannung starten die Apple-Geräte den Ladevorgang nicht.

---
Meinen kleinen Spannungswandler 12V->230V (150/300W) brauche ich inzwischen nicht mehr.
Er ist nur noch für Notfälle an Bord.

friebo am 26 Aug 2011 20:33:09

wohnwagen-otto hat geschrieben:Da gibt es bei ebay von diversen Zulieferern viele viele -->--> Link .

Hab schon gesucht und nix passendes gefunden - also bleibt das Problem.

Außerdem: ich müsste etwa 3 - 4 12V-Ladegeräte kaufen und kann evtl. (wenn uns WoMo-Fahren nicht gefällt - wissen wir ja noch nicht) dann wieder alles verscherbeln. Dann vielleicht doch lieber einen WR - dann habe ich anschließend nur eine Auktion laufen. :D

Heiko

traveller-71 am 26 Aug 2011 21:14:28

Hallo friebo,

dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert.

Meine Empfehlung für Geräte, welche nicht permanent geladen werden müssen wie Digicam, Camcorder, Laptop usw wäre über den Wechselrichter laufen zu lassen.
Du kannst das mitgelieferte 230V Netzteil benutzen, mußt nichts extra kaufen und im Falle eines kleinen WR kann das Teil sogar mir auf Flugreisen.

Bei Geräten wie zB Navi, welche mehr Stunden am Tag läuft würde ich mir ein 12V Netzteil kaufen.

So habe ich gelöst und bin damit sehr zufrieden.

Bei einigen Geräten wie Handy lade ich inzwischen über das beiligende USB Kabel. Eine USB-Ladeadapter für Zigarettenanzünder gibts bereits für 2€

friebo am 26 Aug 2011 21:21:45

traveller-71 hat geschrieben:Hallo friebo,

dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert.

Meine Empfehlung für Geräte, welche nicht permanent geladen werden müssen wie Digicam, Camcorder, Laptop usw wäre über den Wechselrichter laufen zu lassen.
Du kannst das mitgelieferte 230V Netzteil benutzen, mußt nichts extra kaufen und im Falle eines kleinen WR kann das Teil sogar mir auf Flugreisen.

Bei Geräten wie zB Navi, welche mehr Stunden am Tag läuft würde ich mir ein 12V Netzteil kaufen.

So habe ich gelöst und bin damit sehr zufrieden.

Bei einigen Geräten wie Handy lade ich inzwischen über das beiligende USB Kabel. Eine USB-Ladeadapter für Zigarettenanzünder gibts bereits für 2€

Moin traveller-71,

ja - im Verlauf der Diskussion bin ich auch genau zu diesem Ergebnis gekommen. Navi läuft sowieso über Ziggi-Anzünder, Handy, MP3-Player gehen über USB und da habe ich schon lange einen 12V-Adapter. Passt also!

Danke und an alle für die Beiträge
Heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufempfehlung Wechselrichter gesucht
Wieviel Geräte an einem 300 W Wechselrichter ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt