|
Hallo zusammen,
bisher tat uns ein Wechselrichter von Conrad mit 150 W Leistung gute Dienste. Es war ein reiner SinusWR mit 150W, den wir eigentlich nur zum Laden der Akkus von Spielekonsolen, Handy, Akkus der Kamera etc benutzt haben. Nun ist dieser nach ca. 10 Jahren und 100tkm defekt. (Interner Kurzschluss?) Nun suchen wir was neues. Die Forumssuche habe ich bemüht, aber bin nicht so recht schlau geworden. Es gibt bei 1.2.3 wohl Billiggeräte aus China, deren Haltbarkeit wohl zweifelhaft ist. Faron scheint ein Hersteller zu sein, der empfohlen wird? Ein waeco-Gerät kommt für mich nach zweifelhaften Erfahrungen mit Produkten dieser Fa. nicht in Betracht. Unsere Anforderungen: 150 W Leistung - oder mehr möglichst geringes Gewicht Fernbedienung / Landvorrangschaltung unnötig Festeinbau Reiner Sinus (scheint der "beste" Strom zu sein, oder würde "modifizierter" sinus reichen?= Danke für Eure Beiträge. Selbstschrauber Hier ist ein Gerät das ich nur bezüglich Preis / Leistung empfehlen kann.
Habe selber die 1500/3000W Version mit Fernbedienung. Ruhestrom sehr gering, Erwärmung kaum vorhanden. Würde dann den 1500W vorschlagen, dann geht auch der Damenfön und die Kaffeemaschine....Batteriekapazität vorausgesetzt. Preis unschlagbar, hat auch noch Alternativen... Zoll nicht vergessen, ist aber nicht soviel (ca. 40-50€ kalkulieren) Link zum eBay Artikel Stefan Wirkungsgrad? Ruhestrom? Richi Hallo Selbstschrauber,
schau doch mal, ob es nicht Möglichkeiten gibt, den Kleinkram direkt aus 12V zu laden. Sowas gibt es z.B für jedes Handy. Das ist viel effizienter, ich mache es mit allen Akkugeräten so, und das sind nicht wenige.
Ritchi... "leeeeesen" ist doch ein Link mit Datenanhang :D :D Ruhestrom ist jedoch nicht der Standby Verbrauch sondern der eingeschaltete, lastfreie Strom! :roll: Habe den Ausgang (Schuko Steckdose) des Wechselrichter über Schukostecker auf 2 Wechselrelais geschaltet, die dann bei Spannung EIN die Versorgungsleitung zum WoMo von Aussenversorgung auf Wechselrichter umschaltet und gleichzeitg über zwei Zusatzrelais den Kühlschrank sowie das EBL Ladegerät (2-polig !)stromlos schalten. D.h. Relais "summen" nur bei Betrieb des WR und nicht nachts bei Aussenstrom! (Endlich Ruhe..) :roll: Nur zur kleinen Ergänzung als Info für Selbstbauer einer Netzvorrangschaltung für WR. :D ....ja ich weiß, als das Foto gemacht wurde war noch nicht aufgeräumt :oops:
Wenn Du mit dem zufrieden warst (und die Leistung ausreichend war) .. warum nicht der gleiche nochmal ? Wir haben den WAECO 1000W reiner Sinus und sind zufrieden (wird allerdings nur selten genutzt). Für empfindliche Verbraucher und kleinere Leistung soll der WAECO MSP 352 gut geeignet sein, hab dazu aber keine eigene Erfahrung: --> Link Hallo Selbstschrauber,
ich habe seit Jahren dies Super-Qualitäts-Teil von Alessi, und zwar den 150i W. Darauf läuft mein Fernsehgerät und eine seperate Steckdose die ich genau nur für das Notebook und zum Akku-Laden von diverser Teile wie Handy, etc. benutze. Das Gerät hat eine Standby-Schaltung, d.h. schaltet automatisch nur ein wenn Strom gefordert wird. Absolut leise und nie kaputt. Steht bei mir immer auf Standby. --> Link Für die grossen Stromverbraucher wie Kafffeautomat, Staubsauger, Fön, etc. habe ich den 1500 i von Prosine (Xantex). Diesen schalte ich nur ein bei Bedarf. Auch ein Super-Gerät, geht nie kaputt , wie mir auch ein WoMo-Händler bestätigte, immer froh wenn ein Kunde dieses Gerät wünscht, da er nie mehr mit einer Reklamation kommen wird ( wie z.B. beim Waeco-China-WR-Schrott). , Garlic Hallo guzzidriver,
hast recht, habe die Seite nur zu 1/3 gelesen u. damit die Tabelle unten nicht gesehen. Mea culpa ! Die v. Dir durchgeführte Umschalterei hatte ich am Anfang auch v. Womolieferer eingebaut bekommen, die Brummerei war fürchterlich. Habe daraufhin das Netz umgebaut u. betreibe alles über die Vorrangschaltung des WR. Richi
Habe auch dieses Gerät mit 1500 Watt. Das geht hervorragend,die Senseo denkt sie hängt am Stromnetz :D Ich betreibe alles mit den WR,Senseo,TV und Beleuchtung. Habe 300€ plus um die 40 € Einfuhrsteuer bezahlt,das Gerät kam nach 7 Tagen. Angeschlossen an die Batterie mit 35 mm2 Kabel. Dieter fraron gut, waeco schlecht? :roll: Um auf einen Teil der Eingangsfrage zurückzukommen:
Ich habe einen mit modifizierter Sinuswelle. Der ist bedeutend günstiger und erfüllt seinen Zweck genauso. Der Fernseher läuft direkt über 12 V. Kaffee-Pad-Maschine hab ich nicht (die benötigt reinen Sinus). Der Rest geht mit sinusähnlicher Welle genauso. Z.B. Fön, Staubsauger, Wasserkocher, Eierkocher, Toaster und natürlich der ganze Wulst an Ladegeräten. Welcher WR das ist, steht --> Link ganz unten Bei den Preisen von gut 300€ für ein 1500W dauer Sinus WR lohnt kein Trapezwechslrichter zu kaufen.
Ebay 220766083735 Und aus Fernost kommen so gut wie alle,auch die sogenannten "Markengeräte" (sind auch nur gebrandet) Also kann man gleich selber aus Taiwan ordern. Ich benutze immer 230V Geräte,sind preiswerter und viel mehr auswahl. Unseren 22" TV mit Satempfänger zum Beispiel gibt es nicht mit 12V Dieter Ich habe auch einen Fraron, direkt auf der HP des Herstellers (Deutschland) gekauft und bin voll zufrieden. Günstiger Preis, vollständiges Zubehör (Dicke Anschlusskabel, Fenbedienung), deutscher Hersteller wg. Garantie u.s.w. :)
Link zur HP: --> Link Warum sollte ich mir da ein Noname unbekanntes Prokukt ohne Erfahrungswerte aus Asien über eBay kaufen oder ein zu teures Waeco bei gleicher Leistung? Hallo zusammen,
danke für eure Tips und Links. Werde diese in den nächsten Tagen abarbeiten. Alles auf 12 V umzustellen wäre sicher eine Option, nur nervt mich die Anschaffung der nötigen zusätzlichen Ladegeräte für Geräte, die selbst meist nur eine eher kurze Nutzungszeit haben. Beispiel: als wir das Womo neu hatten, fimten wir mit einer analogen HI 8 Kamera, mittlerweile ist es eine digitale, die auf FP schreibt. Die Anzahl unserer Handies und der diversen Handies der Kinder kann ich schon gar nicht mehr aufzählen und leider passen die meisten Ladegeräte ja nicht an das Nachfolgehandy. Meinen 25 Jahre alten Rasierer müsste ich dann auch ausquartieren oder mich nass rasieren... Da es nur um solche Verbraucher geht, sehe ich auch keinen Sinn darin einen 1500W oder mehr W Bello rumzuschleppen. Warum keinen Conrad mehr? Nennt mich altmodisch aber ich nehme es Produkten bzw deren Verkäufern übel, wenn diese nach nur 10 Jahren und vielleicht effektiv 250 (?) Nutzungsstunden kaputt gehen. LG Selbstschrauber Hallo Selbstschrauber, alles ok, aber noch ein Faktor:
Sinus WR brauchen einen Mindestverbraucher, um anzuspringen. Rechteck/Trapez keinen oder viel geringeren. Haben wir vor Jahren auf unserem Flugtag gemerkt, als Batt. der Hauptfunke leer war u. der Sinus WR im Womo meines Freundes nicht betreiben wollte. An meinen einfachen WR (Trapez) funktioniertes es einwandfrei. Hatten später eine Kühlschrankbirne als Verbraucher mit Schalter eingebaut, damit Sinus-WR bei geringem Verbrauch auch nutzbar. Birne konnte dann bei höherem Verbrauch abgeschaltet werden. Richi
Habe auch diese Taiwan Marke (1500/3000). Funktioniert alles Bestens. Fön, Nespressomaschine, Milchaufschäumer,...... alles funzt perfekt. Freundlicher eBay-Händler und alles fix über die Bühne gegangen. Für ca 330 € (incl. Zoll) was willste mehr? Ich würde mir dieses Gerät jederzeit wieder kaufen. Christian Hallo,
auch ich habe dieses 1500/300W-"Taiwan-Teil" kürzlich eingebaut, funktioniert wirklich absolut einwandfrei und macht einen wertigen Eindruck. Bei mir hat der "Spaß" exakt 328,50 € inkl. Zoll gekostet, der Zoll scheint in dieser Hinsicht recht flexibel zu sein. Bei mir hat der Paketdienst die 28,50 € kassiert, Bekannte mussten den WR im Zolllager abholen und sogar 55,- € Zoll bezahlen. :roll: Bei denen fuktioniert ebenfalls die Senseo, (scheint ja ein Referenz-Test-Produkt für einen Sinus-WR zu sein) die ich allerdings nicht besitze. Zusätzlich habe ich mir noch die Netz-Vorrangschltung gegönnt, um damit alle Steckdosen im Womo versorgen zu können, bzw. den WR vor Schaden durch Landstrom zu bewahren. Die Kosten: 49,95 € und m.E. nicht schwierig zu installieren. Nochmals vielen Dank an Dieter2, denn er hatte schon bereits in einem anderen Thread auf diesen WR aufmerksam gemacht, sonst wäre ich nicht drauf gekommen. ;D Günter Kann man so und so sehen
Es gibt nicht nur gebrandete Geräte made in Asien Und nicht alles was aus Asien kommt ist prinzipiell schlecht Den Wechselrichter den hier so viele gekauft haben find ich nicht so übertrieben gut. Ja er ist billig und deshalb kann man auch nicht mehr erwarten. Wirkungsgrad max 90% na ja so lala Standbystrom 0,8A das ist für mich nicht tragbar das sind fast 10Watt. Nehmen wir mal ein Produkt von Studer made in Switzerland, ja das ist sauteuer. Aber Wirkungsgrad 94% (wer jetzt denkt 4% wass solls sieht das falsch dass bedeutet nämlich 40% Verluste weniger) Standbyleistung 0,6W Netzvorrangschaltung Ladegerät und Solarregler eingebaut Lasterkennung einstellbar Batterieüberwachung eingebaut Wiegt dann zwar 16kg aber gut wenn wir mal Ladegerät Solarregler Netzvorrangschaltung und WR auf die Waage legen wir das nicht mehr viel Unterschied machen. Aber es ist eben Geschmackssache für wenig Geld weniger Leistung ist auch in Ordnung solange man darüber Bescheid weiss. Hartmut
Den Wechselrichter benutzen wir morgens für die Tasse/n Kaffee und ab und an mal für den Haarfön. Dazwischen gibt es kein Stand by sondern AUS. Und um zweimal am Tag den gut zugänglichen Hauptschalter zu bedienen ist es mir die weit mehr als 330 € nicht wert. Christian
Hallo Hartmut, Deine Rechnung ist zwar math. korrekt. Man könnt es aber auch noch krasser ausdrücken 6% Verlust beim teuren WR 10% Verlust beim billigeren WR macht 66,6% mehr Verluste In der Realität spielt das aber nicht wirklich eine Rolle Nice day charly, der, wenn er eine WR bräuchte, zum Fraron 600Watt greifen würde, denn der hat nämlich nen FI verbaut und kostet 219Tacken
Werde bei Gelegenheit mal meine Senseo fragen ob ihr der Strom gefällt :wink: Dieter Haben auch den WR aus Taiwan.
Zoll 29,80€ Alles funktioniert bestens und wir können sogar unseren normalen Staubsauger damit betreiben *ggg* - aber nur mal zu Testzwecken. Und Verlust, Wirkungsgrad und so interessiert uns mit Solar auf dem Dach nicht wirklich wenn ich bedenke was ein etwas optimierteres Markengerät kostet ... Also wir sind mit dem Gerät völlig zufrieden!
Eine Rechteckspannung gefällt der Senseo definitiv nicht! Damit macht man sie kaputt, wie bei einem meiner Bekannten geschehen! Ich würde immer zu einem Sinuswandler raten, evtl. noch zu einem modifizierten Sinus. Den hat die nächste Senseo vertragen.
-Eine Vorrangschaltung installiere ich mit einem Wechselrelais von Conrad für 15,- Euro und zwar so, daß der Wechselrichter komplett abgeschaltet wird (nix Standby). -Auch die Reisschüssel-Wechselrichter schalten spätestens bei 11,8 Volt Bordspannung ab. -Meinen Solarregler möchte ich überall haben, nur nicht im Wechselrichter verbaut! Mein (China)Wechselrichter hat 2000W Dauerleistung und einen Wirkundsgrad >90%. Ich habe mit dem Zangenapèremeter nachgemessen: -Fernseher 42 Watt -Receiver 15 Watt Stromentnahme 4,21A bei 12,8V - also Wirkungsgrad ~ 94%. Was will ich mehr? Nun ja, ich will die Nachteile nicht verschweigen: Ich mußte, nachdem ich Staubsauger und Mikrowelle gleichzeitig in Betrieb hatte, im Gerät zwei Sicherungen tauschen. Nach 3 Jahren Betrieb mußte ich den Lüfter ersetzen. Solche Arbeiten mache ich gern bei fast 1.000,-€ Ersparnis. Das bringt einen Reparaturstundenlohn von knapp 2.000,-€. :D Viele Sahara-Peter
Na Sahara-Peter, wohl zu schnell gelesen und überlesen? :wink: dieter2 hat einen Wechselricher mit "echtem Sinus". Auch die Taiwan's können das. Christian
Mein WR hat eine Sinusspannung wie aus den öffendlichen Stromnetz. Selber mit eigenen Oszi überprüft. Der Satz mit der Frage an meine Senseo bezog sich auf die sinngemäße Aussage das nur teuer gut sein kann. Ich kann diesen WR aus Tailand bedenkenlos empfehlen. Dieter @Dieter & Christaian:
Nein, ich habe nichts überlesen und wollte auch die Sinusspannung des vorgenannten WR nicht in Abrede stellen. Ich wollte, geboren aus meinem allgemeinen Mitteilungsbedürfnis, nur einen Anknüpfungspunkt zur o.g. Episode finden. :) Viele Sahara-Peter Eine Anmerkung zu "Zollgebühren":
Bei allen Produkten, die von außerhalb der EU importiert werden, erhebt der Zoll einen Importzoll auf Artkelpreis plus Versandkosten. Auf diesen Gesamtbetrag wird dann noch die Einfuhrumsatzsteuer (z.Zt.19%) erhoben. Bei einem Inseratspreis von 330,- € und kostenlosem Versand muß der Käufer, selbst bei Entfall eines Importzolles, mit der Nachentrichtung der Mehrwertsteuer in Höhe von 62,70 € rechnen. Mir bleibt schleierhaft, wie Gebühren von nur um die 30,- € entstanden sind?! brainless :wink: Tja brainless, jetzt könnte ich ja auf Deinem Forumsnamen verweisen :D
Ne, Scherz beiseite. Du hast im Grunde genommen Recht, aber....... der gute Verkäufer fragt Dich ob Du mit dem Titel "Gebrauchsmuster" auf der Rechnung einverstanden bist und stellt dann eine Rechnung von 150 € aus. Die originale Rechnung bekommst Du über eMail zugeschickt, nur die "Gebrauchsmuster-Rechnung" liegt dem WR bei. Ganz einfach aber zielführend. Christian Hi Gernot,
ich hatte einen Wechselrichter von IVT. Die Jungs sind zwar freundlich und schnell mit einer Reparatur, aber empfehlen möchte ich diesen nicht, der ist mir 2 x abgeraucht. Jetzt habe ich mich für einen FraRon entschieden und eingebaut. Über die Technik, Wirkubngsgrad usw. kann ich nicht viel sagen, da bin ich nicht Fachmann genug. Aber bei allen technischen Feinheiten sollte man auch den Service nicht ganz vergessen. Was mich positiv gewundert hat: Ich habe 3-4 x bei FraRon angerufen und immer, ohne Warteschleife o.ä. sofort einen Ansprechpartner zur Hand. Auch dies sollte man nicht ganz unerwähnt lassen, auch wenn ich reine Sinuswechselrichter mit einer Leistung von ~ 1.800 W habe. DAs Gerät macht von außen einen soliden Eindruck über die Qualität kann ich nicht viel sagen, da das Gerät erst 2 Monate alt ist. Armin Hallo Armin,
ja, mein bisheriger aus dem Hause Conrad war auch ein IVT. Habe jetzt, - nach den vielen positiven Meldungen hier im Forum- diesen ins Auge gefasst: [/url] --> Link [url] Mal sehen, ist ja nicht soo eilig mit der Entscheidung. LG Selbstschrauber[/url] Hi Gernot, ich hab den gleichen mit 1800 W.
Bei der Beschreibung von Deinem hab ich gesehen, dass keine Fernbedienung dabei ist. Die finde ich bei mir gar nicht schlecht. Die Ein-Ausschaltung des Gerätes kannst du darüber vornehmen, siehst dann auch anhand einer LED ob das Gerät eingeschaltet ist. Ruf doch mal bei denen an, die sind wirklich freundlich und hilfsbereit. Frag doch einfach mal, ab welcher Größe die Fernbedienung mitgeliefert wird. Crimpösen etc. kannst du bei denen auch gleich mitbestellen. Wenn du selbst keine Crimpzange hast, ich hab mir eine gekauft, geht bis 70 mm², die könnt ich dir leihen. Armin
Das hatte ich mir auch gedacht und deswegen den Tipp zum etwas größeren Modell gegeben. :D Hallo brainless,
Christian hat es schon richtig erläutert. Der "gute Verkäufer" hat mich nicht einmal gefragt wegen "Gebrauchsmuster". Es war einfach eine INVOICE (Rechnung) beigefügt: Solar Inverter 1500W / 12V-230V 149,99 € 19% Zoll auf diese Summe sind dann genau 28,50€. Trotzdem habe ich ihn bei e... mit ***** bewertet. :D Möglicherweise wird dies inzwischen anders gehandhabt, ich habe den WR im Mai bestellt. Übrigens wird auch eine Kabel-Fernbedienung mit langem Kabe und Kontroll-LED l mitgeliefert, womit der WR leicht abgeschaltet werden kann ohne irgendwohin zu krabbeln. Günter Es gibt beim Zoll die Möglichkeit einer pauschalen Besteuerung oder einer rechnerischen, bei der dann Artikelpreis zzgl. Versandkosten als Basis genommen werden.
Es liegt also am ermessen des Zollbeamten und somit ist eigentlich alles richtig was hier geschrieben wurde.... Meine Lader sind alle von Fraron.
Klasse Service, Händler in D, nichts zu meckern. Verbaut hab ich einen 12V im Womo, einen kleinen 24V und den großen 24V mit Display und Bedienpanel im Bus. Der große WR ReinSinus mit FB ist auch von Fraron wenn ich mich recht entsinne. Da werden Sie geholfen! Also ich mag Paul Kalkbrenner und stimme mit Guido überein.
Selbst alt eingesessene kostenpflichtige Informationsbroschüren finden aktuell Fraron besser als Waeco, wegen Joujou-Kennlinie eben bei Fraron 45 Ah-Booster (Beide enden mit* mobil). Da dieser Trööt eh schon alle Antworten auf die Frage nach einem WR geliefert hat und es sich nicht lohnt, da einen Neuen zu eröffnen, möchte ich meine Problemlösung vorstellen und um Beifall heischen.... :D Voraussetzng: Natürlich braucht man einen starken WR. Aber der muss einfach sinnvoll eingesetzt werden. Also 6 Caffee Crema plus eine Föhnorgie für die Holde jeden Morgen. Das schafft er locker, auch im Winter. Aber dann bin ich wach. Was ich net beeinflussen kann, ist das Ladeverhalten von 3 Handys, einem Satz AAA Akkus für die Cam, das I-Phone meines Sohnes Nr. 1 oder 2 und deren Apple. Ausserdem meinem Lenovo R61. Aber: Für all dies gibt es 12 V Ladegeräte ohne nennenswerten Ladeverlust und vor allem genügend Steckdosen. Da ich mein Womo bar bezahlt habe und genügend Erfahrungen mit WRs habe, lasse ich diese ausgeschaltet, wenn ich schlafe oder sonstwie abwesend bin. Der ganze sonstige Ladebetrieb an 12 V interessiert mich net, auch wenn meine Tochter Ihr Handy morgens um 04.00 Uhr anschließt und es dort dann 2 Tage vergisst....Mir passiert das ja auch.. :( Ich habe in 10 Jahren 2 WRs abrauchen sehen trotz Facheinbau. Nun pass ich auf, ganz gleich, ob mein WR n Fraron ist oder nicht. Es ist für jeden Laien einfach, eine 12 V Leitung zu installieren mit den entsprechenden Abzweigungen für 6 Stecker. Etwas falsch? Klackt die Sicherung. Vergessen, das Gerät ab zu klemmen? Nix an Problemen. Selbst unser Familien-Liebling LENOVO R61 passt da und ist immer geladen. Ich gebe zu, dass ist insgesamt teurer als mit nem WR für diese Zwecke mit max 200 Watt. Ich aber schlafe ruhig als "Captain on board".... :) |
Anzeige
|