xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PC findet USB-stick nicht mehr

walter7149 am 24 Aug 2011 08:21:09

Hallo, an die IT- experten

Seit gestern findet mein PC einen meiner usb-sticks nicht mehr wenn ich den stick reinstecke.

Was kann man da machen :?: :?: :?:

Bitte um hilfe :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 24 Aug 2011 08:29:54

Bin kein Experte, aber meiner hat das auch mal gemacht.

Steck ihn mal in einen anderen Anschluß und versuchs nochmal. Einer meiner Sticks funktioniert nicht überall.

walter7149 am 24 Aug 2011 08:39:32

Hallo Christel, hab ich schon probiert,sogar gerade einen anderen pc(auf arbeit) - bleibt unauffindbar für die künstliche intelligenz obwohl ich ihn in der hand habe :cry: :evil:

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 24 Aug 2011 08:41:42

Hallo Walter,

"nicht mehr finden" ist eine doch recht vage Fehlerbeschreibung.
:D
Kannst du genauer beschreiben, was nach dem Einstecken passiert?
Tut sich überhaupt nichts?
Oder erscheint eine Windows- Fehlermeldung?

Wie von Christel vorgeschlagen einfach mal einen anderen Slot probieren.
Wenn das nicht hilft, probiere doch bitte zunächst mal den Stick an einem anderen PC zu verwenden!
Auch USB- Sticks verabschieden sich irgendwann und wenn er defekt ist, bringt alles konfigurieren an deinem PC nichts.

Erst, wenn wir diese einfachen Tests gemacht und diese Fehlerquellen ausgeschlossen haben, können wir uns an die Fehlersuche am PC begeben.

Björn

Sahli am 24 Aug 2011 08:44:33

walter7149 hat geschrieben:Hallo Christel, hab ich schon probiert,sogar gerade einen anderen pc(auf arbeit) - bleibt unauffindbar für die künstliche intelligenz obwohl ich ihn in der hand habe :cry: :evil:

das schaut nicht gut aus, wenn der stick auch auf anderen pc's nicht mehr erkannt wird. denn dann kann's ja nur am stick liegen.

LowCostDriver am 24 Aug 2011 08:48:44

Ah, da haben sich unsere Antworten überschnitten.

Also an einem anderen PC geht er auch nicht?
Uh, das ist schlecht!
Bei häufiger Nutzung könnten die kleinen Kontakte verschmutzt / verschlissen sein.
Schau dir am besten mal die Kontakte am Stick genauer an.
Da sind 4 Metallkontakte, 2 große außen, 2 kleinere innen.
Sind diese in Ordnung und glänzend?
Oder schon angegriffen und schmodderig?
Wenn sich an den Kontakten nichts finden lässt: Winkel den Stick mal nach oben hin an, wenn er eingesteckt ist.
Mal ein bisschen bewegen, wackeln.
Mit etwas Glück reicht es, um seine Daten wenigstens runter zu holen.
Danach kannst du den in die Tonne hauen...

walter7149 am 24 Aug 2011 09:15:16

Also mein arbeits-pc hat 6 usb-steckbuchsen - überall versucht,auch mit etwas wackeln - absolut keine reaktion vom pc :eek:

Bei einem anderen stick geht alles wie es soll :!:

LowCostDriver am 24 Aug 2011 10:20:25

Dann dürfte der Stick einen Defekt haben.
Wenn nichts wichtigs drauf ist: --> Tonne.

Wenn wichtige Daten drauf sind und du ein wenig basteln kannst:
Versuchen das Gehäuse zu öffnen, möglicherweise sind die Verbinder zur Platine defekt.
Stick mit einem Fön langsam erwärmen, insbesondere im Bereich der Lötstellen.
Dann einstecken und schauen, ob er erkannt wird, manchmal klappts.

Wenn nicht, hilft nur noch ein professioneller Rettungsdienst, das kostet aber gleich ein paar Hundert Euro.

Björn

Gast am 24 Aug 2011 11:00:43

Möglicherweise ist der Laufwerksbuchstabe des Sticks fix und auf dem PC bereits vergeben. Dann wird er nicht angezeigt. Also in die Computerverwaltung gehen / Datenrägerverwaltung und schaun ob dort der Stick ohne Laufwerksbuchstabe angezeigt wird. Dort dann einen Buchstaben vergeben und schon wird er wieder erkannt, Sollte der Stcik dort nicht zu finden sein ist er vermutlich wirklich hinüber.

jennergruhle am 24 Aug 2011 12:17:59

Wenn er an keinem PC erkannt wird, wird wohl nichts softwaremäßiges mehr helfen. Eventuell ist durch das viele Bewegen im normalen Betrieb eine Leiterbahn am USB-Stecker abgerissen. Ein Lötspezi könnte dann nach Öffnen des Gehäuses versuchen, die gerissene Stelle zu überbrücken, um die Daten zu retten.

LowCostDriver am 24 Aug 2011 15:06:15

jennergruhle hat geschrieben:Wenn er an keinem PC erkannt wird, wird wohl nichts softwaremäßiges mehr helfen. Eventuell ist durch das viele Bewegen im normalen Betrieb eine Leiterbahn am USB-Stecker abgerissen. Ein Lötspezi könnte dann nach Öffnen des Gehäuses versuchen, die gerissene Stelle zu überbrücken, um die Daten zu retten.

Genau das trifft auch meine Vermutung.
Deswegen vorsichtig reinschauen und ggf. mal mit dem Fön die Platine vorsichtig und stetig erwärmen.
Mit etwas Glück leitet ein feinster Riss dann dank der Erwärmung wieder und man kann immerhin seine Daten rüberziehen.

Wenn man natürlich feinlöten kann, geht das auch.
:wink:

Auf Dauer aber ist der Stick einfach verbraucht und sollte m.E. ersetzt statt geflickt werden...

haballes am 24 Aug 2011 15:36:42

Geh mal in die "Systemsteuerung", Suche die "USB Hubs", mit "Rechtsklick, löschen.

Runterfahren, wieder hochfahren..(Auf keinen Fall in der Phase die Anschlüsse belegen, also alle USB Geräte vorher raus).

Er sucht sie und installiert sie alle selber wieder. Wenns danach diesen Stick nicht erkennt, ist selbiger platt.

Schneller Weg, den Stick mal eben beim Kumpel einstecken, hast du keine Freunde, beim Fotodiscounter.

tuga am 24 Aug 2011 15:44:41

Also ich hab beim Aldi-Stick das Problem auch ab und zu und zwar wenn ich den Stick erst nach dem hochfahren einstecke. Meldet immer kein Modem verfügbar.

Hab dann festgestellt, dass es geht wenn ich, mit eingestecktem Stick, noch mal neu starte. Versuchs mal.

fuzzy am 24 Aug 2011 16:35:35

haballes hat geschrieben:Geh mal in die "Systemsteuerung", Suche die "USB Hubs", mit "Rechtsklick, löschen.

Runterfahren, wieder hochfahren..(Auf keinen Fall in der Phase die Anschlüsse belegen, also alle USB Geräte vorher raus).

Er sucht sie und installiert sie alle selber wieder. Wenns danach diesen Stick nicht erkennt, ist selbiger platt.

Schneller Weg, den Stick mal eben beim Kumpel einstecken, hast du keine Freunde, beim Fotodiscounter.

so ist es !

walter7149 am 24 Aug 2011 19:37:06

Hallo, danke für eure tips um den inhalt des usb-speichersticks nochmal zu retten.
Ich hab den stick an verschiedenen anderen pc und zum schluß an meinem läppi eingesteckt.
Nur der läppi zeigte an "laufwerk/wechsedatenträger" , beim rechtsklicken kommt dann "öffnen" usw., bei klick auf öffnen kommt dann fenster mit "datenträger einlegen" - obwohl er schon eingesteckt ist :!: :!: :!: :eek:

Dann habe ich ihn vorsichtig auseinandergebaut und mit der kombizange vor den fön gehalten - die kombizange war vorn so heiß,daß man sie mit bloßen fingern nicht anfassen konnte.
Dann wieder test wie oben beschrieben - ergebnis unverändert :twisted:

Dann habe ich ihn bei 250°C und umluft ca. eine stunde in die backröhre gelegt und dann wieder abkühlen lassen.
Beim nächsten test das gleiche negative ergebnis wie oben beschrieben :twisted: :twisted: :twisted:

Was kann man noch machen,außer in den elektronikschrott zu werfen :?: :?: :?:

haballes am 24 Aug 2011 19:49:02

:D Auf jeden Fall hast du dich an dem Biest ordentlich gerächt.

LowCostDriver am 24 Aug 2011 20:03:30

nix mehr.
Der ist hinüber Walter.

Wenn die Daten wichtig sind, hilft nur noch ein professioneller Retter, der eventuell den Speicherbaustein mit etwas Bastelei und einem Adapter auslesen kann.
Kostet aber mehrere Hundert Euro sowas.

jennergruhle am 24 Aug 2011 21:51:39

Aber nicht nach 250°C. Nun ist alles tot.

walter7149 am 24 Aug 2011 22:22:03

Hallo, nochmals danke für eure hilfe, so unheimlich lebenswichtig waren die daten dann doch nicht,morgen früh werden die reste entsorgt. :D :D :D

Maggie am 24 Aug 2011 23:12:03

jennergruhle hat geschrieben:Aber nicht nach 250°C. Nun ist alles tot.

Aber dafür auch keimfrei :D

Hast du denn keine Kopie/DS davon?

Maggie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tarif Vodafone.ie
FÜR 5.- € pro WOCHE 60 MB, IST DAS OK ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt