Hallo alter Camper!
Viele Kühlschränke sind schlicht und einfach falsch oder schlampig verbaut. Nicht selten ist der Abstand zwischen den Kühlrippen und der Außenwand viel zu groß, so daß der Kühlschrank "falsche Luft" zieht, bzw. ein großteil der Konvektionsluft an den Kühlrippen vorbeizieht. Wie schon beschrieben, sind auch viele Kühlschränke nach innen nicht abgedichtet, so daß bei falscher Windrichtung die Kühlluft in den Innenraum zieht.
Meinen Kühlschrank habe ich folgendermaßen "frisiert":
- Am oberen Gitter habe ich ein Luftleitblech eingesetzt, daß von der Außenwand bis an die Kühlrippen reicht. Auf dem Luftleitblech sitzen zwei Ventilatoren, die die Luft nach außen blasen. Auf den Kühlrippen habe ich einen von außen einstellbaren Sensor montiert, der die Ventilatoren bei Bedarf einschaltet. Auf dem Bedienpanel des Kühlschrankes habe ich einen beleuchteten Schalter angebracht, mit dem ich die Ventilatoren an- oder abstellen kann.
-Den gesamten Kühlschrank habe ich mit Schaumstoff nach innen abgedichtet, so daß keine Luft mehr nach innen ins
Womo ziehen kann, weder oben noch seitlich.
-Die Düse des Brenners, die Brennkammer und den Kamin mit dem Luftleitblech reinige ich regelmäßig einmal pro Jahr.
Mein Kühlschrank funktioniert, trotz des biblischen Alters von 20 Jahren, auch in der Westsahara und mit Butan, immer anstandslos.
Viele
Sahara-Peter