aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank will nicht auf Gas

altercamper am 24 Aug 2011 14:33:31

Hallo miteinander,

habe ein feines HymerCar - nur der Kühlschrank muckt.
Auf 230 V okay; 12 V hält auch die Temperatur. Nur auf Gas, trotz Austausch von Brenner und Düse kommt das gute Stück nicht unter 15 Grad.
Fa. Kern in München und Dometic rätseln über die Ursache - wer weiß mehr?
Danke im Voraus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 24 Aug 2011 15:02:30

Hallo altercamper!

Willkommen im Forum.

Ist das plötzlich passiert, oder schleichend?
Welche Temperaturen erreichst Du beim elektrischem Betrieb?
Hat die Firma auch den Kamin mit der Wendel gereinigt?

Ich heiße Wolfgang.

Wolfgang

turbokurtla am 24 Aug 2011 15:46:09

Tag
Ist da bei den Dometik nicht noch zusätzlich ein Gasfilter in der Leitung verbaut ? Ich glaub schon.
Kurt

Anzeige vom Forum

johannes3101 am 24 Aug 2011 16:02:09

Hallo Altercamper,
bei den momentanen Themparaturen kannst Du nur durch einen zusätzlichen 12Volt Ventilator hinter dem Gitter der äußeren Kuhlschrankbelüftung für geeignete Kühlleistung im Gasbetrieb sorgen.
Diese Lüfter gibt es auch für Computer z.B. --> Link , dann einfach mit einem Wippschalter am Kühlschrank ein Kabel legen und bei Bedarf einschalten. Die Wirkung kannst Du sehr schnell feststellen.

johannes3101 am 24 Aug 2011 16:07:57

habe gerade meinen Schreibfehler der "Temparatur" entdeckt - sorry

Rumbuddel am 24 Aug 2011 16:17:08

johannes3101 hat geschrieben:Hallo Altercamper,
bei den momentanen Themparaturen kannst Du nur durch einen zusätzlichen 12Volt Ventilator hinter dem Gitter der äußeren Kuhlschrankbelüftung für geeignete Kühlleistung im Gasbetrieb sorgen.
Diese Lüfter gibt es auch für Computer z.B. --> Link , dann einfach mit einem Wippschalter am Kühlschrank ein Kabel legen und bei Bedarf einschalten. Die Wirkung kannst Du sehr schnell feststellen.

Kann ich so nicht bestätigen.
Sowohl unser ehemaliger Kühli von 92 als auch unser aktueller haben selbst am Mittelmeer im Sommer ausreichend gekühlt.
Auch ohne Ventilator, allerdings bei entferntem oberen Lüftungsgitter.

altercamper am 28 Aug 2011 20:52:52

Liebe Leut,
danke für die vielen Tipps - versuche es mal mit Kaminreinigung ev. dann mit Ventilator.
Merci

MDDIO am 28 Aug 2011 22:29:30

Hallo alter Camper!

Viele Kühlschränke sind schlicht und einfach falsch oder schlampig verbaut. Nicht selten ist der Abstand zwischen den Kühlrippen und der Außenwand viel zu groß, so daß der Kühlschrank "falsche Luft" zieht, bzw. ein großteil der Konvektionsluft an den Kühlrippen vorbeizieht. Wie schon beschrieben, sind auch viele Kühlschränke nach innen nicht abgedichtet, so daß bei falscher Windrichtung die Kühlluft in den Innenraum zieht.

Meinen Kühlschrank habe ich folgendermaßen "frisiert":

- Am oberen Gitter habe ich ein Luftleitblech eingesetzt, daß von der Außenwand bis an die Kühlrippen reicht. Auf dem Luftleitblech sitzen zwei Ventilatoren, die die Luft nach außen blasen. Auf den Kühlrippen habe ich einen von außen einstellbaren Sensor montiert, der die Ventilatoren bei Bedarf einschaltet. Auf dem Bedienpanel des Kühlschrankes habe ich einen beleuchteten Schalter angebracht, mit dem ich die Ventilatoren an- oder abstellen kann.

-Den gesamten Kühlschrank habe ich mit Schaumstoff nach innen abgedichtet, so daß keine Luft mehr nach innen ins Womo ziehen kann, weder oben noch seitlich.

-Die Düse des Brenners, die Brennkammer und den Kamin mit dem Luftleitblech reinige ich regelmäßig einmal pro Jahr.

Mein Kühlschrank funktioniert, trotz des biblischen Alters von 20 Jahren, auch in der Westsahara und mit Butan, immer anstandslos.

Viele
Sahara-Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank springt Propanbetrieb nicht an
Eigenbau von Turbo Vent etc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt