Hallo,
weil für uns als Freisteher eine Klimaanlage ausscheidet, und ich den Einbau eines Dachlüfters erst mal gescheut habe, hab ich mit einer Alternativ-Lösung experimentiert:
5 mm Sperrholzbrett, 4 PC-Lüfter mit 12V, 4 Schalter (weil ich nicht wußte wie das wirkt) einige Meter Kabel + Stecker
Zum Lüfterbetrieb wird das Tablett einfach in die Öfffnung der Dachluke geschoben und und das Kabel an die nächste Steckdose gestöpselt
Am Besten wirkte es wenn die Ventilatoren entweder in die Luke ganz hinten oder ganz vorn geschoben werden, und die entgegengesetzte Luke offen ist. Die heiße Luft unter der Decke wird abgesaugt und der leichte Durchzug durchs Womo vermittelt auch bei warmer Luft ein Gefühl der Frische
Die Wirkung wird dadurch sehr verbessert, wenn man "ein intelligentes Loch" in den Boden macht und die kühle Luft unter dem Womo ansaugt
Weil wir die letzte Zeit eher im Norden unterwegs waren, hab ich das Projekt aus den Augen verloren, aber evtl kann jemand was damit anfangen und was Eleganteres draus machen
grüße klaus