rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigenbau von Turbo Vent etc

Gast am 30 Okt 2009 10:33:08

Hallo,

weil für uns als Freisteher eine Klimaanlage ausscheidet, und ich den Einbau eines Dachlüfters erst mal gescheut habe, hab ich mit einer Alternativ-Lösung experimentiert:

5 mm Sperrholzbrett, 4 PC-Lüfter mit 12V, 4 Schalter (weil ich nicht wußte wie das wirkt) einige Meter Kabel + Stecker

Zum Lüfterbetrieb wird das Tablett einfach in die Öfffnung der Dachluke geschoben und und das Kabel an die nächste Steckdose gestöpselt
Am Besten wirkte es wenn die Ventilatoren entweder in die Luke ganz hinten oder ganz vorn geschoben werden, und die entgegengesetzte Luke offen ist. Die heiße Luft unter der Decke wird abgesaugt und der leichte Durchzug durchs Womo vermittelt auch bei warmer Luft ein Gefühl der Frische

Die Wirkung wird dadurch sehr verbessert, wenn man "ein intelligentes Loch" in den Boden macht und die kühle Luft unter dem Womo ansaugt

Weil wir die letzte Zeit eher im Norden unterwegs waren, hab ich das Projekt aus den Augen verloren, aber evtl kann jemand was damit anfangen und was Eleganteres draus machen

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dentaka am 30 Okt 2009 10:50:18

Klasse, was Du immer für geniale Bastelideen postet - Danke.

Wir spielen auch mit dem Gedanken eventuell den Ventilator von Fiamma?, der einfach inn den 40x40cm Dachausschnitt geklemmt wird, zu kaufen.
Das Insektenschutznetz der Dachhaube sollte bei eingeklemmten Lüfter noch bedienbar sein.

Man kann Dein Projekt noch weiter spinnen und um
-eine temperaturgesteuerte Lüftung
-ein kleines Solarpanel zur Stromversorgung
zu erweitern.
Eventuell noch umpolbar um frische Luft einzusaugen oder warme Luft auszupusten.

Andreas

travelrebell am 30 Okt 2009 11:42:50

Ich hab beinah die selbe Konstruktion. Nur habe ich led. 2 Lüfter auf eine Kunstoffschiene geschraubt, diese klemm ich zwischen die Faltverdunklung im Heki 40X40 rein. Dort kann ich die auch während der Fahrt belassen, auch vor und zurückschieben, wenn es mal mehr Sonnen-Licht bedarf

Anzeige vom Forum

viking92 am 30 Okt 2009 11:46:17

Hy,

ich hatte mal etwas ähnliches, mit einem PAPST Diagonallüfter (700m³/h, 170mm dm)) probiert.
Der Erfolg war eher mässig. Hatte hier irgendwo auch mal 'nen Fred gestartet.
Daraufhin gab mir Turbokurtla den Tipp, die Kaltluft vom Unterboden anzusaugen & sie im Innenraum zu verteilen. Habe schon 'nen 60mm Rohrlüfter hier liegen.....werde wohl im Frühjahr das Projekt angehen.

Aber berichte mal wie sich das Teil so bewährt

fuzzy am 30 Okt 2009 13:02:18

und dann auch noch jeder einzeln geschaltet, bin begeistert :D

rieckmann am 30 Okt 2009 18:54:48

Hallo,

kann man diese PC-Lüfter eigentlich auch vor, und zurück laufen lassen
(saugen und blasen) ???

Evt. durch umgekehrter Polung,
oder gibt es noch andere kleine Lüfter die für 2 Richtungen ausgelegt sind ?

Fred 8)

Gast am 24 Aug 2011 20:24:49

rieckmann hat geschrieben:Hallo,

kann man diese PC-Lüfter eigentlich auch vor, und zurück laufen lassen
(saugen und blasen) ???

Evt. durch umgekehrter Polung,

Natürlich funktioniert das :)

Grundsätzlich sollte es mit allen gleichstrombetriebenen Lüftern funktionieren.

traveller-71 am 28 Aug 2011 09:33:14

Hallo Klaus,

aktuell haben wir einen Lüfter, welchen wir bei Bedarf anschliessen und der ordentlich für Durchlüftung sorgt.
Die Idee den Lüfter nicht im Weg rumstehen zu haben, finde ich attraktiv, weshalb ich nun überlege auch so ein Teil zu bauen.

Bei der Überlegung bin ich auf ein paar Punkte gestoßen und wollte mal die Erfahrung dazu hören.

Ein Turbovent schafft zB bis max. 30m²/Min. Vier Standard PC Lüfter schaffen insgesamt ca. 6m²/Min.
Wenn man diese beiden Werte vergleicht ist der Unterschied schon enorm.
Deshalb die Frage ... schafft man mit einem selbstgebauten Lüfter ein Wohnmobil in 7m Größe eine ordentliche Durchllüftung zu bekommen oder kommt da eher nur ein "Lüftchen" raus?

Wie ist die Erfahrung an der Stelle? Oder hast Du spezielle Lüfter eingesetzt?

Gast am 28 Aug 2011 17:05:39

traveller-71 hat geschrieben:oder kommt da eher nur ein "Lüftchen" raus

da kommt nur ein "Lüftchen" raus, denn die Dinger haben in Summe keine 10W.
Aber: es gibt keine stehende Luft mit 45 grd, und der sanfte Luftzug kühlt die Haut durch Verdunstung, und das ist was zählt. Es war einfach mal ein billiges Experiment, und mit einem Turbovent kann das nicht mithalten.

@rieckmann:
die meisten Lüfter haben eine Vorzugsrichtung, liegt an der Schaufelgeometrie

grüße klaus

traveller-71 am 28 Aug 2011 18:29:16

willi_chic hat geschrieben:Aber: es gibt keine stehende Luft mit 45 grd, und der sanfte Luftzug kühlt die Haut durch Verdunstung, und das ist was zählt.

... das ist natürlich richtig, zumal ordentlich Zugluft auf Dauer auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Hast Du den selbstgebauten Ventilator im Einsatz oder war es ein einmaliges Experiment?

Danke übrigens für die Rückmeldung.

Gast am 28 Aug 2011 19:10:43

hallo traveller,

ist im Einsatz

grüße klaus

ferienfahrer am 02 Sep 2011 10:35:55

willi_chic hat geschrieben:Zum Lüfterbetrieb wird das Tablett einfach in die Öfffnung der Dachluke geschoben

Mit der Idee habe ich auch schon geliebäugelt. Wir haben über dem Heckbett ein Mini-Heki und das hat ja recht breite Schienen als Führung für die Verdunklung und das Fliegennetz.
Meine noch unausgegorene Idee waren seitliche "Riegel", die über die ganze Länge in diese Führungsschienen geschoben werden.

Wie ist denn bei dir die Befestigung gelöst?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank will nicht auf Gas
Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt