|
Unser neuer gebrauchter Hymer wurde heute mittag von einem Hagelschauer getroffen.15 Uhr ging er nieder.Die Körner waren so groß das die PVC Dachrinne am Haus Faustgroße Löcher hat.Linke Seite hat ein Paar Dellen,Dach hat es richtig erwischt.Komplett verhagelt.Könnte Heulen.Hab die RMV informiert und man Bot mir eine Reparatur in einer Werkstatt in unserer nähe an.Aber kein Wohnwagen oder Wohnmobil Fachwerkstatt,nein,eine normale PKW Werkstatt.Oder einen Gutachter,was aber einige Zeit Dauern würde.Hab mich für den Gutachter entschieden.Müssen mal Abwarten
Jürgen Sowas kann man wirklich nicht brauchen :eek: .
Ich drück dir die Daumen, dass alles möglichst schnell und glatt über die Bühne geht. Wir hatten das man am PkW - hat eine Spezialwerkstatt toll wieder hinbekommen - aber wochenlange Wartezeit, weil da alle hinwollten nach dem Hagel ... Und am Haus hatte es unsere Jalousien zerschossen ... :x Auweia, gestern hatte ich auch Angst dass es noch Hagelt, so ein Unwetter war’s.
Ich würde auch auf den Gutachter warten, oder ist das Womo nun undicht? Wie ist denn die RMV-Vers. wenn die eine KFZ Werkstatt empfehlen!? Die wissen doch wie ein Womo aussieht, oder? Also die Werkstatt wo sie mich hinschicken wollten hat mit Wohnmobilen nix am Hut.Händler von Mitsubischi PKW.Hab da noch nie einen Wohnwagen oder Wohnmobil gesehen.Hab gefragt ob ich zu Wohnwagen Wagner oder Vogt,Hymer Vertragshändler gehen kann,beides in der Nähe ,wurde abgelehnt
Jürgen
Und du bist dir sicher, dass du bei DER RMV- Versicherung bist, die so hoch besungen wird? vg gerald JA Hallo
Das darf und kann die Versicherung so nicht bestimmen. VW repariert auch keine Motorräder. Der Gutachter wird es schon richten. Ich hatte vor 5 Jahren auch einen Hagelschaden von über 10000,-Euro. Der Schaden wurde in der Werkstatt meiner Wahl behoben. Vielleicht würde ich nach der Reparatur über einen Versicherungswechsel nachdenken!!! Nun alles Gute und eine schnelle Abwicklung. Andreas
Wenn es dabei bleibt, kann es für die RMV aber sehr schnell mit seriös vorbei sein? vg gerald Hi,
mein Mitgefühl, das ist wirklich sehr ärgerlich. Hoffe es ist "nur" ein optischer schaden. Ich nehme an Ihr habt schon einen Wagen mit PUAL Aufbau, ist dann jetzt Eure Aluminium Außenhaut verbeult? Da frage ich mich auch was da eine Werkstatt machen soll. So wie ich das vom Landy kenne würde ich da keinen ranlassen der nicht RICHTIG Ahnung hat. Mich würde sehr interessieren wie das gemacht wurde. Ausbeulen geht bei dem Aufbau nicht und Entlastungsbohrungen wird wohl auch keiner machen wollen. Mitfühlende Yvo und Frank Anbei ein paar Bilder vom Dach Linke Seite hat auch einige Beulen.Damit ihr seht wie stark der Hagel war ,ein Bild der Dachrinne Das sieht ja richtig heftig aus.
Da muss schon gut überlegt sein wie der Schaden nachhaltig zu beheben ist. Da wird wohl nur eine Werksreparatur bei Hymer wirksam Abhilfe schaffen. Bei deinem "neuen gebrauchten" werden bei der Abrechnung auf Gutachterbasis die aktuellen reduzierten RMV-Hagel-Zahlungen fällig. Die reichen dann ja gerade mal für einen rechten Trauertrunk (':D') vg gerald
...wenn das so stimmt, ist meine nächste Versicherung eine andere :!: Also ich wollte ja auch zu RMV gehen weil ich der Meinung bin dass mein Vers. Makler nichts taugt, aber das lass ich jetzt bleiben.
Bin gespannt wie das ausgeht. Danke für Deine Bilder und viel Erfolg. Ist doch eigentlich kein Problem: Im Vertrag der RMV ist alles geregelt. Und das werden andere Versicherungen auch nicht anders machen. Bin bei RMV und hatte in einem Schadensfall absolut keine Probleme.
Warum Du gerade zu dieser Werkstatt geschickt wurdest, läßt sich sicherlich klären. Wolfgang Hallo,
wenn es nur die Dellen auf dem Dach sind, also rein optisch, würde ich vermutlich auf eine Reparatur verzichten und auf Gutachterbasis abrechnen lassen. Wäre zumindest eine Überlegung wert. ...und was ist mit so einem Smart Repair Fritzen, oder Lackdoctor oder wie immer die sich nennen. Geh doch mal dahin, lass dich beraten und dir ein Angebot machen.
Ich hatte mal vom Hagel über hundert Dellen im Auto und die haben die wieder raus gezogen. Zu sehen ist nichts mehr. Kosten lagen weit unter dem Gutachten von der Versicherung. krischan Also ich habe dazumal ein komplett neues Dach bekommen. Die Seite wurde mit einer spezielen Spachtelmasse glatt gezogen und neu lackiert. Nach 5 Jahren immer noch so wie direkt nach der Reparatur. Keine Abplatzungen oder dergleichen. Deshalb kann nur eine Fachwerkstatt so einen Schaden beheben, wodurch auch die hohen Kosten zu erklären sind. Wenn alles nichts hilft würde ich gegen die Versicherung einen Anwalt konsultieren. Meistens reicht schon das androhen. Hymer hat auch dafür extra bestellte Gutachter.
Andreas RMV zahlt wie die meisten zwar noch die Reparatur, aber bei der Abrechnung auf Gutachterbasis bekommst Du nur noch 200 und ich glaube 5 oder 9 Euro pro m² das entspricht ca. noch der Hälfte wie vor der Vertragsumstellung, klar das dabei dann noch die MWST. abgezogen wird. Ich habe aus diesem Grunde auch bei meinem neuen die Vers. gewechselt, aber da muß man ganz schön suchen, bin zur Janitos die zahlt noch voll.
, Frank Hallo,
aber nur bei Fahrzeugen unter 100.000 Euro Neuwert, deshalb musste ich zwangsläufig zur Generali wechseln aus eigener Erfahrung: wenn durch ungünstige womo-Versicherung wenig ausbezahlt wird vom hohen Schaden, dann sollte man lieber den Schaden nicht offiziell bei der Vers. abwickeln, also Gutachten evtl. machen lassen, aber dann evtl. Rückzieher.
Dann ist Womo nicht in der Datenbank (bin mir aber nicht ganz sicher) mit abgewickeltem Hagelschaden . Bekam 300€ bei mehreren tausend Schaden. Inzw. habe ich andere Versicherung. Wird der Hagelschaden über die Voll,oder Teilkasko abgerechnet??Bei der Vollkasko hab ich 500,- und bei der Teilkasko 150,- Selbstbeteidigung. Gehe mal von der Teilkasko aus,oder Irre ich mich
Jürgen Ja, TK ist richtig.
, Frank :D Nur mal so nebenbei ! :D
Bei uns hier an der Mittelmosel war auch in einigen Gemeiden ein aeusserst herftiger Hagelsturm, bei uns erlitten direkt vor der Haustuer 3 Fahrzeuge Scheibenbruch, alle fahrzeuge Beulen durch Hagel. Um nur mal die Heftigkeit darzustellen, bei uns im Haus hat es Velux-Fenster zerlegt, Glasbruch an 2 Fenstern. Glas ist nicht etwa gerissen, sondern glatter Druchschuss mit entsprechendem Wassereinbruch. Ebenfalls Bruch der Fenster (kein Velux) im Speicher, Schaeden an allen der Wetterseite zugewandten Rolllaeden, usw. usw. Selbst Fenster mit Diebstahlsicherung (Drahteinlage) sind gerissen). Unglaublich, aber leider wahr Achim Hagelschaden ist Teilkasko, und da hat die Versicherung das Recht zu bestimmen wo repariert wird. Allerdings ist schon ein Unterschied ob Pkw, Kastenwagen o.ä.. Blechkarosserie kann der Dellendoktor (Smartrepair) instandsetzen. Alukarosse ist was ganz anderes. Das sollte schon einer machen, der DAVON eine Ahnung hat.
Geht die Versicherung darauf nicht ein, würde ich mir den Sachverhalt von der Versicherung schriftlich bestätigen lassen. Wegen späterer Sachmängelhaftung. Manfred
Hallo, die o.g. Aussage ist nur dann richtig, wenn man diesbezüglich mit der Versicherung den Vertrag so abgeschlossen hat (s. AGB/AKB)! Gerd Damit wirbt RMV:
--> Link Und so steht es im Kleingedruckten: --> Link AUSZUG AUS DEN ALLG. BEDINGUNGEN (AKB) 3. Abrechung nach Gutachten (Hagel, Sturm, usw.) Bei Abrechnung nach Gutachten wird nur die vereinbarte Selbstbeteiligung und die Mehrwertsteuer abgezogen. Ergänzend zu A.2.7.1.b AKB zahlt der Versicherer bei einer Beschädigung oder Zerstörung der Dachhaut von Campingfahrzeugen im Fall der Nichtreparatur (Abrechnung auf Gutachterbasis) die erforderlichen Kosten für die Wiederherstellung bis zu einer Obergrenze von 202 EUR pro Quadratmeter. Bei Reparatur des Daches entfällt die Selbstbeteilung in Höhe von 150 EUR. Zu beachten ist zudem, dass bei Hagelschaden immer "nur von der Dachhaut" die Rede ist. Im Zweifel können somit Seitenwandschäden bei der TK abgelehnt werden. vg gerald
Hallo Gerald, ich lese es eigentlich so, dass diese Einschränkungen sich nur auf die Dachhaut beziehen und bei Beschädigung der Seitenwände ganz normal abgerechnet wird. So Lese ich das auch,hoffe ich liege nicht falsch
Dafür kann ja dann die Vollkasko in Kraft treten - kann, muss aber nicht. Im Text des Kleingedruckten wird nicht ohne Grund präzise formuliert. Es deutet aber auf Zahlungsausschlüsse hin. Die Motorhaube zählt sicherlich auch nicht zur Dachhaut. Was Formulierungen betrifft, habe ich bei ESV Schwenger auch schon hanebüchenes erlebt. Es lohnt sich auf jeden Fall - und nicht erst wenn der Versicherungsfall eintritt - das Kleingedruckte mal richtig und sorgfältig unter die Lupe zu nehmen. Beim Schwenger/Basler hat es mir 4stelliges gebracht. :D vg gerald
Warum soll ich die Vollkasko in Anspruch nehmen, wenn die Teilkasko zuständig ist? Und bzgl. der präzisen Formulierung wird ja ganz klar nur auf die Dachhaut verwiesen. Da gibt es nichts zu deuten. Seitenwände werden für mich ganz normal abgerechnet. Wenn nur immer so abgerechnet würde, wie es für UNS normal wäre. :)
Im Vertrag von RMV ist definitiv nur die Dachhaut gegen Hagel versichert. Nicht die Motorhaube, geschweige denn Seitenwände :D vg gerald Hallo Leute,
Ich habe selber schon einen Hagelschaden, vor ein paar Jahren, über die RMV ( KRAVAG) abgerechnet. Da kahm ein Gutachter vorbei, hat alles penibel mit mir zusammen angeschaut. Danach Gutachten geschrieben. Dann konnte ich mir aussuchen ob repariert wird oder ich das Geld nehme abzüglich der Mwst. auch als ich dann etwas später einen defekt gefunden hatte der nicht im Gutachten stand war das kein Problem, es wurde nachbezahlt. Jetzt hat es an diesem Wochende Freitag abend leider das neue Womo Ducato Kastenwagen auch leicht erwischt, außerdem stand mein PKW neben dem Womo und so wurde auch dieser Angehagelt :ooo: Habe dann Samstag morgen bei der KRAVAG angerufen (beide Autos dort versichert) der PKW hat in den Bedingungen eine Versicherungswerkstatt stehen, diese rief mich dann 1 Stunde Später an wann sie sich das Auto ansehen können. Für das Wohnmobil kommt in ein paar Tagen ein Gutachter raus, bei dem steht nichts von Versicherungswerkstatt im Vertrag. So nun werde ich mal schauen wie es mit meinen Autos weitergeht. Werde berichten wie es ausgegangen ist. Arne Zu Hagelschaden !
Die Dellen an normalen PKWs oder Transporter rauszumachen kann ein guter Dellendoktor ohne Probleme, hatte früher selber noch was damit zu tun. Die Aluaußenhaut von Womos kann wegen der Isolierung nicht gedrückt werden, die müsste vorher weg da dies mit einem Ausbeulhaken von innen nach außen gedrückt wird, hier muß die komplette Außenhaut ersetzt werden. Die Dellen der Seitenwände können vielleicht überspachtelt werden, aber nur wenn es nicht zuviele sind. Das rausziehen der Dellen auf jeden Fall bleiben lassen, (das geht zwar auch), aber da sich hier die Verklebung der Außenhaut von der Isolierung vom PU oder Styropor lösen kann, gibt es Hohlräume und dies kann die Stabilität zwischen Innen und Außenwandung beeinflussen dies kann auch zu qm großer Ablösung der Außenhaut führen, habs selber schon gesehen. Wenn das Womo noch dicht ist und es einen nicht stört, daß es Dellen hat, dann lassen wie es ist. Sollten aber die Dellen vom Hagel stören, dann gibts nur eins, eine richtige Fachwerkstatt und ein Austausch der Beplankung (Außenhaut). Hallo,
würde mich mal interessieren, ob jemand in Veldenz, Kinheim oder Kröv stand während der heftigen Unwetter. Dort muss es ja heftig gehagelt haben. Einige meiner Bekannten haben kaputte Scheiben an ihren Autos. Wie dort wohl die Wohnmobile ausgesehen haben? Und wie fühlt man sich, wenn man dann da drin sitzt? Ich habe bisher einmal eine Hagelschauer erlebt und am Anfang dachte ich, es wirft jemand mit Steinen nach uns. Und diese Hagelkörner waren längst nicht so dick wie bei diesen Unwettern an der Mosel am Freitag. an alle Hagel-Geschädigten Rosine :D Ich hab da zwar nicht mit dem WoMo gestanden :D
aber ich wohne da, und bei uns sind, wie auch schon weiter oben geschrieben, sogar die Velux-Fenster vom Hagel durchschlagen. Und die sind eigentlich schon recht stabil und unempfindlich. Hier gibt es Strassen, wo fast jedes Haus Schaden in mind. 4- oder gar 5-stelliger Hoehe hat. aus Bernkastel-Kues Achim |
Anzeige
|