aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsberichte mit alten Wohnmobilen

kirsche01 am 23 Aug 2011 19:09:26

Hallo, ich bin noch nicht allzulange hier im Forum dabei, habe aber immer wieder mit Schrecken Berichte über Feuchtbiotope und allerlei anderer Katastrophen von verzweifelten Besitzern von teils alten, aber auch
neueren Wohnmobilen gelesen.

Da ich sicherlich nicht der einzige hier mit einem alten Schätzchen bin
(Weinsberg meteor 541 Bj.91), hätte mich doch die Eine oder Andere Erfahrung von Besitzern oder Vorbesitzern solcher mobilen Wohnsenioren
interessiert.

Wir hatten uns dieses Jahr im April mit einiger Skepsis wg. des Alters und
nach langem Überlegen das Mobil gekauft. In der Zwischenzeit sind wir bereits für 5 lange Wochenenden damit sehr zufrieden unterwegs gewesen.
Außer der absolulten Untermotorisierung haben wir keine Mängel feststellen können. Was mich nach einem Rundumcheck inkl. einer Feuchtigkeitsmessung und einer Inspektion durch eine gute Fachwerkstatt absolut überrascht hat, war dass das Mobil absolut trocken ist.
Nach einigen kleine Umbauten (festes Heckbett statt kleiner Dintette, neuen richtigen Matratzen inkl. neuen Stoffüberzügen ect.) haben wir für 6100 € zzgl. ca 1000€ Material fürs pimpen, ein super Mobil, bei dem wir auf nichts verzichten müssen.

War die Qualität vor 20 Jahren besser?
Ist es nur Zufall, dass wir solches Glück hatten?
Was habt Ihr für Erfahrungen. Vielleicht auch im Vergleich zwischen Eurem
alten Mobil von früher und eurem neuen heute.

Bin gespannt über Eure Erfahrungen und Berichte.

Kirsche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Aug 2011 21:15:41

Ich fahre einen Bürstner A 630 BJ 92 mit 2,5 Liter TD, das Fahrzeug ist
absolut trocken und der 95 PS Turbo zieht wirklich gut, ich habe bisher
keine größernen Reparaturen gehabt, ebenfalls absolut kein Rost weil
Das Fahrzeug nie im Winterbetrieb gelaufen ist.Die Qualität der Möbel
ist solide, damals hat man noch nicht auf Teufel komm raus auf Leichtbau
geachtet.So lange das Auto läuft werde ich es weiter Fahren, da weiß ich
was ich habe und vor allem keine komplizierte Elektronik.
Wie hat das mein Werkstattmeister mal so treffend formuliert:
Bei dem Auto gibt es nur zwei Zustände,läuft oder läuft nicht.

Arno

didje am 23 Aug 2011 21:17:14

kirsche01 hat geschrieben:Hallo, ich bin noch nicht allzulange hier im Forum dabei, habe aber immer wieder mit Schrecken Berichte über Feuchtbiotope und allerlei anderer Katastrophen von verzweifelten Besitzern von teils alten, aber auch
neueren Wohnmobilen gelesen.

Da ich sicherlich nicht der einzige hier mit einem alten Schätzchen bin
(Weinsberg meteor 541 Bj.91), hätte mich doch die Eine oder Andere Erfahrung von Besitzern oder Vorbesitzern solcher mobilen Wohnsenioren
interessiert.

Wir hatten uns dieses Jahr im April mit einiger Skepsis wg. des Alters und
nach langem Überlegen das Mobil gekauft. In der Zwischenzeit sind wir bereits für 5 lange Wochenenden damit sehr zufrieden unterwegs gewesen.
Außer der absolulten Untermotorisierung haben wir keine Mängel feststellen können. Was mich nach einem Rundumcheck inkl. einer Feuchtigkeitsmessung und einer Inspektion durch eine gute Fachwerkstatt absolut überrascht hat, war dass das Mobil absolut trocken ist.
Nach einigen kleine Umbauten (festes Heckbett statt kleiner Dintette, neuen richtigen Matratzen inkl. neuen Stoffüberzügen ect.) haben wir für 6100 € zzgl. ca 1000€ Material fürs pimpen, ein super Mobil, bei dem wir auf nichts verzichten müssen.

War die Qualität vor 20 Jahren besser?
Ist es nur Zufall, dass wir solches Glück hatten?
Was habt Ihr für Erfahrungen. Vielleicht auch im Vergleich zwischen Eurem
alten Mobil von früher und eurem neuen heute.

Bin gespannt über Eure Erfahrungen und Berichte.

Kirsche

Hallo ich kann nur sagen vor 2o Jahren war die Qualität nicht besser und nicht schlechter als heut,die WoMo werden heute noch so gebaut wie vor 20 oder 30 Jahre ,es werden genauso Dachlatten und billiges Styropor verbaut,der einzige unterschied ist der Preis ,und der wird im Höher,und zu allem Elend kaufen wir noch den Schrott zu den erhöten Preise
didje

Anzeige vom Forum

wagner1 am 23 Aug 2011 21:21:50

Also auch ich bekomme hier manchmal Angst ,wenn ich mich so durchs Forum lese.Wir haben jetzt etwas über 1 Jahr unseren Hymer BJ 93 .Staubtrocken!.Halt mal eine Kleinigkeit( Leitung undicht ).Ich denke halt auch ,das es sehr viele ältere Modelle gibt ( Ich meine WoMos nicht Fahrer).Und nur die hier etwas schreiben,die Probleme haben.Es müßten sich auch mal alle melden die zufrieden sind.Das würde uns aufbauen. :D

Sahli am 23 Aug 2011 21:27:28

ich kann nichts negatives über meinen knaus traffeler625 bj 90 auf ducatobasis 1,9td 82 ps sagen. innen uns aussen gut in schuss. auch ich würde ihn eigentlich ungern hergeben. neues würde ich mir keinesfalls kaufen. maximal 8-10 jahre alt. bis dorthin wurde noch auf qualität und sinnhaftigkeit geachtet.
bei den neueren ist das ablaufdatatum schon mit eingebaut. :(

Sahli am 23 Aug 2011 21:33:12

didje hat geschrieben:
Hallo ich kann nur sagen vor 2o Jahren war die Qualität nicht besser und nicht schlechter als heut,die WoMo werden heute noch so gebaut wie vor 20 oder 30 Jahre ,es werden genauso Dachlatten und billiges Styropor verbaut,der einzige unterschied ist der Preis ,und der wird im Höher,und zu allem Elend kaufen wir noch den Schrott zu den erhöten Preise
didje

nicht was verbaut wurde, sondern wie verbaut wird, entscheidet über qualität.

garagenspanner am 23 Aug 2011 21:34:47

wir haben einen 1999er Rimor Europeo 78 auf Ford Transit ( 101 Ps / TD)
wir haben in das Fahrzeug nach und nach ( als feststand das wir das olle Kamel behalten werden) , noch einiges an Geld hineingesteckt.

Die Basis ist wirklich noch gut. Nur leichte Rostansätze
am Unterboden. Ich habe kritische Bereiche des Metalls revidiert , und
dann mit Konservierungswachs oberflächenbehandelt.

Wir werden das Fahrzeug behalten bis der Schrottplatz ruft , oder ich
das Zeitliche segne , was auch immer zuerst kommt :D

vom See im Regenland
Jan

Gast am 23 Aug 2011 22:03:58

meine "agathe", hymer baujahr ´94, ist noch topfit. im februar durch den tüv, nach meinem kauf nochmal auf die bühne beim bosch-dienst und auch da alles okay.
klar ist sie optisch kein neuwagen, aber das ist einem ja klar, wenn man was gebrauchtes kauft. einziges problem seither war eine kaputte sicherung. für die versifften wasserleitungen, die jetzt wieder vollkommen okay sind, kann das Womo nichts. da hatte der ehemalige besitzer wohl das wasser über den winter drin stehen lassen.
wenn ich meine tour in 2 wochen starte, hoffe ich, dass alles so gut läuft, wie ich es erhoffe....und wenn´s mal probleme geben sollte, die gibt´s bei neufahrzeugen auch.

marvin42 am 23 Aug 2011 22:12:27

Ich hatte einen Bürstner A550 Benziner Bj 1988 von 1994(oder so) bis März 2010. Hatte viel Rost an der Fahrerkabine, alles geschweißt und eine "neue" Motorhaube, sonst trocken und technisch ok. :D
ABER ein Bremsweg wie ein voll beladener 40tonner und der Verbrauch bei Gegenwind und 100km/h = 18l SUPER. Ach ja und am Berg die absolute Spaßbremse. :(
Aber meine Holde trauert ihm immer noch nach :cry: . Jetzt hat ihn ein Nachbar dessen Schwiegersohn KFZ-Mechaniker ist....... :wink:

doro am 23 Aug 2011 22:23:34

Wir haben seit über 6 Jahren einen Riviera BJ 97, und außer ein paar Verschleißteilen noch nichts reinstecken müssen.
Ein tolles Teil!

Doro

kirsche01 am 24 Aug 2011 13:51:56

wagner1 hat geschrieben:Also auch ich bekomme hier manchmal Angst ,wenn ich mich so durchs Forum lese.Wir haben jetzt etwas über 1 Jahr unseren Hymer BJ 93 .Staubtrocken!.Halt mal eine Kleinigkeit( Leitung undicht ).Ich denke halt auch ,das es sehr viele ältere Modelle gibt ( Ich meine WoMos nicht Fahrer).Und nur die hier etwas schreiben,die Probleme haben.Es müßten sich auch mal alle melden die zufrieden sind.Das würde uns aufbauen. :D

Hallo Annemarie,
ganz genau sehe ich das auch. Hätte ich vor meinem
Womo Kauf die ganzen schrecklichen Dinge hier gelesen, hätte ich noch
mehr Zweifel gehabt. Aber wie ich sehe, gibt es doch noch einige, auch mit
Womos älteren Baujahrs, die "immer" noch zufrieden sind und keine größeren
Probleme hatten. Das war ja auch der Grund des Threads. Wollte einfach mal wissen ob es auch positive Seiten gibt. Was ich bisher gehört habe gibt mir
ein klein wenig Hoffnung.
Viel Spaß weiterhin mit Eurem Hymer.

Kirsche

psbu am 24 Aug 2011 15:03:30

Wir fahren einen 93er Cars Aue.
Qualitätsmässig habe ich noch nichts vergleichbares gesehen.
Unser Ziel ist es, das Womo mind. noch weitere 10 Jahre zu
fahren.

leoline am 24 Aug 2011 15:11:10

Wir fahren einen Laika Ecovip Bj 1998. Absolut trocken. Wir haben dann den Zahnriemen wechseln lassen, dabei wurde festgestellt, dass der Kühler gerissen war. Den also auch gewechselt und ein paar Kleinteile. Inzwischen vorn und hinten neue Stoßdämpfer, hinten neue Bremsen, eine neue Duscharmatur und ein paar Kleinigkeiten. Letztendlich haben wir auf den Kaufpreis noch gut 5.000,-- EUR draufgepackt (u.a. auch Hubstützen). Aber das war es uns wert. Die Einteilung innen ist optimal für uns und wir haben ein gutes Gefühl. Mit 122 PS noch grad so erträglich. Das einzige, was wir lieber hätten, wäre ein Automatik-Getriebe, das Schalten beim Iveco ist schon anstrengend. Aber wir sind zufrieden und werden es wohl noch eine längere Zeit fahren.

toyota am 24 Aug 2011 15:14:34

Wir hatten von 2004 bis dieses Jahr Mai unseren Hobby 550 AK.Bj 89Sind in der Zeit 80000 gefahren und die Kiste war Trocken. Alkovenfenster wurden mit GFK zu gemacht,Dachhauben neu Eingestetzt.Hab im letzten Jahr noch eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen.Außer Getriebe gab es keine größeren Reparaturen.Bremsen,Antriebsmanschette oder Termoschalter vom Lüfter sind ja Verschleiß.Der neue Besitzer ist zufrieden und auch schon 6000 km gefahren.Haben ihn nur verkauft weil wir mal ins Bett wollten ohne eine Hühnerleiter zu Steigen.Trotz 73 PS sind wir auch in den Alpen überall hin gekommen.Normaler weise ist man ja Froh wenn man sein Auto verkauft hat,aber mir Tats schon ein bisschen Weh.
LG Jürgen

canter am 24 Aug 2011 16:51:11

Ich bin mit unserer alten Dame ( die dicke wird im Dezember 30ig!! ) nach wie vor sehr zufrieden. EIn paar PS mehr dürften sein aber sonst ist die fit wie ein Turnschuh.
Auf die letzten 100tkm ( gesamt jetzt ca. 350tkm ) hat sie
-1x Reifen ( Goodyear Cargo Vector )
-3 neue Dachhauben
-Bremsen Radlager vorn / Bremsleitungen vorn
-Rahmen schweißen für die letzte HU
-1x Aufbaubatterien ( 2x 100AH )
-1x Blinkerrelais
-1x Gasdruckregler und Schlauch am festen Gastank erneuert
-1x Wasserarmatur der Dusche ( Haushaltsarmatur )
-und natürlich normale Wartungen ( Ölwechsel,Filter,... )
an "ernsthaften" Reparaturen gebraucht

Wetverlust 0,- € - sehr günstig gekauft - heute werden vergleichbare für mehr Geld gehandelt!! Selbst mein Händler wollte die alte Dame bei der letzten Gasprüfung für einen höheren Preis als meinen Kaufpreis nehmen!!

Sonst gabs nur ein paar Luxusaufrüstungen wie Solaranlage,...

Natürlich muss man an so alten Damen immer mal was kleines Ausbessern und sie ist pflegeintensiver als was nagelneues....... aber nachdem ich vergleichbar ausgestattete Mobile in NEU nicht unter 100tsd€ bekomme ( zugegeben sind die dann leiser und flotter ) fahr ich die alte Dame weiter!! Sie ist dicht, absolut Winterfest, zuverlässig und bar gezahlt :-)

hjs226 am 24 Aug 2011 17:43:50

Rimor auf Transit. Baujahr 1993. Saugdiesel mit 80 PS. Vor einem Jahr gekauft und seitdem 17000 Problemlose Kilometer. Ein Satz neue Reifen (die alten waren wirklich alt....) Zahnriemen gewechselt Supergünstig. Zum Tüv noch neue Bremsbeläge spendiert. Ohne Beanstandungen durchgekommen. Absolut trocken obwohl er bei mir (leider) nur im freien steht. Kein sichtbarer Rost. Ölverbrauch nicht meßbar. Dieselverbrauch zwische 9-12 Liter. Am Berg etwas lahm aber sonst reicht es immer um die Brummis zu ärgern. Fazit - das Teil wird gefahren bis es auseinander fällt.
Und das Beste - Absolut trocken - absolut nichts meßbar. Vorbesitzer hat alles Top gepflegt und gewartet. Dank roter Plakette durch Nachrüstkat ist er auch in der Steuer günstig. 280 € pro Jahr. Also man kann auch Glück hhaben mit "alten" Wohnmobilen.

helle am 24 Aug 2011 19:07:37

Peugeot J5 TD 95 PS aus 1989 mit Eura-Mobil-Aufbau. Wir haben ihn vor gut 2 Jahren gekauft, in der Werkstatt alle Flüssigkeiten wechseln lassen, Inspektionen, 2 Reifen, Bremsen neu machen und TÜV/AU neu. Hat alles in allem etwas über 7000 Euro incl. Kaufpreis ausgemacht. Tachostand heute: 282000 (ATM ca. 80000 Km). Waren in Irland, Schweden und etliche WE in Deutschland unterwegs. Ärger bisher: Kupplung hing öfter fest, nach Regen etc. Hab dann den wasserablauf unter der Motorhaube verändert - Problem beseitigt. Der Boiler war defekt - flog raus, weil wir nicht im Mobil duschen. Eine Dachhaube war undicht - eine Neue habe ich beim Kauf vom Händler gleich mit bekommen. Er hatte mich direkt darauf hingewiesen, das die alte etwas Wasser durchlässt. Da habe ich ein wenig rumdum restauriert und die Haube neu eingesetzt. Seither ist alles dicht. Im Innenraum habe ich auch die kleine hintere Sitzgruppe in ein festes Bett verwandelt und an die Stelle des Boilers noch eine Trumatic E Heizung zusätzlich eingebaut, weil sie grad noch rumlag von einem vorherigen Mobil. Gasprüfung natürlch bestanden!
Gerade letzte Woche Freitag war ich beim TÜV/AU : Prüfer meinte, die 30 Jahre sind für den Unterboden und das Fahrgestell sicher kein Problem. So gut wie gar kein Rost. Abgaswerte seien super gut für 22Jahre -besser als bei manchem neuen Mobil mit KAT (ich darf trotzdem nicht in die Umweltzonen ) :)
Fazit:
Rundum zufrieden. Wechselwünsche zu einem neueren Mobil sind erstmal verschwunden - wir fahren ihn bis Nichts mehr geht. Und dann wird wieder ein gebrauchtes Mobil gekauft - möglichst mit wenig elektronischem Schnickschnack rund um den Motor, also wohl wieder ein Oldie.

Helmut

kirsche01 am 24 Aug 2011 19:42:12

canter hat geschrieben:Ich bin mit unserer alten Dame ( die dicke wird im Dezember 30ig!! ) nach wie vor sehr zufrieden. EIn paar PS mehr dürften sein aber sonst ist die fit wie ein Turnschuh.
Auf die letzten 100tkm ( gesamt jetzt ca. 350tkm ) hat sie
-1x Reifen ( Goodyear Cargo Vector )
-3 neue Dachhauben
-Bremsen Radlager vorn / Bremsleitungen vorn
-Rahmen schweißen für die letzte HU
-1x Aufbaubatterien ( 2x 100AH )
-1x Blinkerrelais
-1x Gasdruckregler und Schlauch am festen Gastank erneuert
-1x Wasserarmatur der Dusche ( Haushaltsarmatur )
-und natürlich normale Wartungen ( Ölwechsel,Filter,... )
an "ernsthaften" Reparaturen gebraucht

Wetverlust 0,- € - sehr günstig gekauft - heute werden vergleichbare für mehr Geld gehandelt!! Selbst mein Händler wollte die alte Dame bei der letzten Gasprüfung für einen höheren Preis als meinen Kaufpreis nehmen!!

Sonst gabs nur ein paar Luxusaufrüstungen wie Solaranlage,...

Natürlich muss man an so alten Damen immer mal was kleines Ausbessern und sie ist pflegeintensiver als was nagelneues....... aber nachdem ich vergleichbar ausgestattete Mobile in NEU nicht unter 100tsd€ bekomme ( zugegeben sind die dann leiser und flotter ) fahr ich die alte Dame weiter!! Sie ist dicht, absolut Winterfest, zuverlässig und bar gezahlt :-)

Hallo Jens,

ich muss sagen, bei meiner endlosen Suche nach einem Womo bin ich auch immer wieder auf Niesmann-Bischoff gestoßen. Ich hab mich über die stolzen Preise für relativ alte Wagen gewundert. Bis mich ein Bekannter, der sich auch ein alten Clou gekauft hat, darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Dinger nicht kaputt zu kriegen sind.
Einen neuen NB kann sich ein normal arbeitender Mensch ja gar nicht leisten. Hebt sich die Qualität wirklich so wahnsinnig von den anderen Herstellern ab? Was ist anders ? Dass Du zufrieden bist hab ich ja in Deinem Beitrag mitbekommen.
Was mich auch noch heiss interessiert. Sehe ich richtig, dass Du mit 4t auch nur 75 PS hast? Ich krieg bei meinen 3,1t schon vor jeder kleinen Steigung die absolute Kriese! Wenn mich auf der BAB die LKW überholen, schaue ich ganz peinlich auf die Seite. Die können ja nicht ahnen, dass ich nur 75 PS habe und denken immer ich bin einer dieser schrecklichen Schlafmützen die einen selber immer wieder aufregen.
Wie kommst damit klar? Ist bei Dir im Fahrerhaus der Motorenlärm auch so laut? Jch will mich nicht beklagen, das sind alles Dinge an die man sich gewöhnen kann. Es gibt wichtigere Dinge. Aber interessieren würde es mich schon.

Kirsche

kirsche01 am 24 Aug 2011 20:08:59

So wie Helle es beschrieben hat denke ich auch.
Vielleicht kaufe ich das nächste Mal nicht gleich ein 20 Jahre altes Mobil,
aber warum ein neues kaufen. Es gibt so viele die von den Vorbesitzern
gut in Schuss gehalten wurden. Auch sind einige Teile bereits erneuert worden und wenn man sich richtig und sorgsam umsucht, kann man bestimmt viel Geld sparen. Dass man beim Wechsel sich natürlich immer ein bischen verbessern will ist klar. Man kennt ja in der Zwischenzeit die Dinge
die einem am alten doch gestört haben. Wie bei jedem Fahrzeug, Haus und all den Anderen Gebrauchgegenständen gibt es immer Verschleiß und Kleinigkeiten die gemacht werden müssen. Natürlich steckt man im Motor auch nie drin. Aber mit dem kann man allemal leben.
Selbst wenn ich es mir leisten könnte ein neues zu kaufen, so würde ich
ein mind. 3-4 Jahre altes Mobil kaufen. Den größten Wertverlust hat dann
der Vorbesitzer. So werd ich das mit meinen PKW in Zukunft auch machen.

Kirsche

Sahli am 24 Aug 2011 20:34:51

kirsche01 hat geschrieben:.
Was mich auch noch heiss interessiert. Sehe ich richtig, dass Du mit 4t auch nur 75 PS hast? Ich krieg bei meinen 3,1t schon vor jeder kleinen Steigung die absolute Kriese! Wenn mich auf der BAB die LKW überholen, schaue ich ganz peinlich auf die Seite. Die können ja nicht ahnen, dass ich nur 75 PS habe und denken immer ich bin einer dieser schrecklichen Schlafmützen die einen selber immer wieder aufregen.
Wie kommst damit klar? Ist bei Dir im Fahrerhaus der Motorenlärm auch so laut? Jch will mich nicht beklagen, das sind alles Dinge an die man sich gewöhnen kann. Es gibt wichtigere Dinge. Aber interessieren würde es mich schon.
Kirsche

servus kirsche!
ich glaube du musst an deinem selbstbewusstsein arbeiten. :) mir ist es egal ob jemand böse rüberschaut beim überholen.
ich bin nicht auf der flucht und genieße die landschaft. :D

kirsche01 am 24 Aug 2011 21:21:21

Sahli hat geschrieben:
kirsche01 hat geschrieben:.
Kirsche

servus kirsche!
ich glaube du musst an deinem selbstbewusstsein arbeiten. :) mir ist es egal ob jemand böse rüberschaut beim überholen.
ich bin nicht auf der flucht und genieße die landschaft.

Hallo Sahli,
natürlich gebe ich Dir vollkommen recht ! Ich bin auch nicht auf der Flucht.
Wobei ich bei manchen WE-Tripps aus Zeitmangel schon ein bischen schneller am Ziel wäre. Mein Selbstbewusstsein ist noch vorhanden.
So eng wie sich das vll. angehört hat, ist es dann doch nicht. :grinsevil:

Aber trotzdem Danke für den Hinweis :razz:

Kirsche

sumpfbaer am 24 Aug 2011 21:40:26

Hallo,

habe auch einen Duc aus 1987 aber nach allen Trips und der bisherigen Zuverlässigkeit sehe ich keinen Grund ein anderes, neueres Womo zu kaufen. Ich kenne inzwischen vielleicht nicht jeden, aber doch viele Winkel in unserem Mobil und durch individuelle Verfeinerung haben wir unsere eigene Wünsche immer weiter eingebracht. Darüberhinaus ist die Elektronik noch absolut überschaubar und vieles lässt sich ohne teure Werkstattbesuche erledigen.
Werde aber neugierigerweise trotzdem mal am Wochenende über den Caravansalon schlendern, aber nicht wegen einem Neuen. :prosit::
Hoffe eigentlich am Caravan Center den einen oder anderen zu treffen auf eine nette Unterhaltung.

frank41542 am 24 Aug 2011 21:49:36

Wir haben uns gerade einen Lyding Floh gekauft, der auch schon 20 Jahre alt ist.

Der Wagen war 1.Hand, echte 90.000km, 2,4 D mit Oettinger Turbo und LLK ab Werk, Klima, elektr. Stützen, Solaranlage, Boiler, Heizung, nachgerüsteter Kat (gelbe Plakette) ... sehr gut gewartet und auch nach dem großen Check bei VW und einem Wohnmobilhändler gab es keine bösen Überraschungen. Wir haben, alles zusammen, Auto mit Teilen, nachgerüsteten Gurten hinten, einem fachmännisch behobenen Unfallschaden und Aufhübschung, 8500 EUR bezahlt - und sind nun sehr zufrieden damit ... zieht sehr gut, läuft 140km/h, braucht 10L bei 120 (ist halt leicht) und ist erstaunlich leise (schon ein 5 Gang) ... qualmt nur die ersten drei Minuten wenn er etwas gestanden hat ... das finde ich nicht so schön.

Rosine am 25 Aug 2011 11:37:59

Hallo Garagenspanner,

unser Rimor Europeo ist ungefähr genauso alt. Ich habe mir auf Messen schon mal neue Fahrzeuge angeschaut und in solchen Foren hier eifrig mitgelesen. Was man da von neuen Fahrzeugen so alles hört... und was sie kosten!! Obwohl wir ganz gerne eine Fahrzeuggarage im Mobil hätten, haben wir uns entschlossen, unseren "alten" noch zu behalten, weil wir absolut zufrieden damit sind.
Keinerlei Wasserschäden, keine Probleme mit Überladung,mit der Doppelbereifung hinten kommen wir aus jeder nassen Wiese wieder raus und - er brummt...

an alle "Oldies"

canter am 25 Aug 2011 15:01:37

Hallo Kirsche,

der deutliche Unterschied ist das der Aufbau beim Clou selbstragend ist. Die Kabine hält eine Dachlast von 1500kg aus. Der ganze Koffer ist gebaut wie ein Tiefkühl LKW ( ALU - 5cm PU - ALU ). Mit etwas pflege der Ringanker am Dach ist die Kabine unzerstörbart und bietet bedingt durch diese Bauform auch den bestmöglichen schutz der Insassen bei einem Unfall. Die Möbel sind massiv und er hat auch noch innenliegende Tanks.

Zudem werden die meisten Clou Trend auch von ihren Besitzern gehegt und gepflegt da es ja schon fast ein Kultmobil ist.

Mit dem kleinen VW 2,4l 6 Zyl Diesel ist er kein Rennwagen. Wichtig ist das er das kurz übersetzte 5 Gang Getriebe hat ( erster geht grad bis 10km/h ) und dann kann an der EInspritzpumpe noch nachgeregelt werden. Bringt rund 10PS. Damit rollt man dann mit der LKW Kolonne mit.
V max 110km/h gehen - realistisch roll ich lt. Navi immer so mit 90-95 dahin. Brenner mit 80.
Die kabine hinten ist sehr leise ( Schiebefenster :-) ) und vorn haben wir Boden und Motor zusätzlich isoliert. Damit gehts. Klar nicht so leise wie ein neuer aber deutlich besser als die Serienausstattung.

garagenspanner am 25 Aug 2011 15:36:46

@ Rosine

uns Europeo-Oldies geht es doch eigentlich WoMo-technisch ganz gut.
Klappern tun auch nagelneue 50.000 Euro Fahrzeuge :)
Und viele Neufahrzeuge gibt es teils zu Hunderten pro Modell , aber versuch
einmal , einen guten Rimor Europeo 78 zu bekommen in Nordeuropa , glatte Fehlanzeige :D :D
3 Stück wurden in den letzten 12 Monaten in D angeboten , einen davon haben jetzt wir :D

vom See im Regenland
Jan

kirsche01 am 26 Aug 2011 22:44:50

garagenspanner hat geschrieben:@ Rosine

uns Europeo-Oldies geht es doch eigentlich WoMo-technisch ganz gut.
Klappern tun auch nagelneue 50.000 Euro Fahrzeuge :)
Und viele Neufahrzeuge gibt es teils zu Hunderten pro Modell , aber versuch
einmal , einen guten Rimor Europeo 78 zu bekommen in Nordeuropa , glatte Fehlanzeige :D :D
3 Stück wurden in den letzten 12 Monaten in D angeboten , einen davon haben jetzt wir :D

vom See im Regenland
Jan

Hallo Jan,

dann herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spass damit.

Kirsche

kirsche01 am 26 Aug 2011 22:51:12

canter hat geschrieben:Hallo Kirsche,

der deutliche Unterschied ist das der Aufbau beim Clou selbstragend ist. Die Kabine hält eine Dachlast von 1500kg aus. Der ganze Koffer ist gebaut wie ein Tiefkühl LKW ( ALU - 5cm PU - ALU ). Mit etwas pflege der Ringanker am Dach ist die Kabine unzerstörbart und bietet bedingt durch diese Bauform auch den bestmöglichen schutz der Insassen bei einem Unfall. Die Möbel sind massiv und er hat auch noch innenliegende Tanks.

Zudem werden die meisten Clou Trend auch von ihren Besitzern gehegt und gepflegt da es ja schon fast ein Kultmobil ist.

Mit dem kleinen VW 2,4l 6 Zyl Diesel ist er kein Rennwagen. Wichtig ist das er das kurz übersetzte 5 Gang Getriebe hat ( erster geht grad bis 10km/h ) und dann kann an der EInspritzpumpe noch nachgeregelt werden. Bringt rund 10PS. Damit rollt man dann mit der LKW Kolonne mit.
V max 110km/h gehen - realistisch roll ich lt. Navi immer so mit 90-95 dahin. Brenner mit 80.
Die kabine hinten ist sehr leise ( Schiebefenster :-) ) und vorn haben wir Boden und Motor zusätzlich isoliert. Damit gehts. Klar nicht so leise wie ein neuer aber deutlich besser als die Serienausstattung.

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Das mit dem Isolieren haben wir auch überlegt, aber es funktioniert nicht. Da wo wir bei unserem Fiat isolieren sollten hängt alles voll
und man kann dort absolut keine Isolierung anbringen.
Na ja, was soll´s, man kann nicht alles haben.

Viel Spass weiterhin mit deinem Schätzchen.

Kirsche

ernsteto am 27 Aug 2011 08:39:01

Unser "Balu" ist jetzt auch 14 Jahre alt. Doch der Aufbau ist absolut Top.
Aber der Iveco war untenrum ziemlich runter. Mussten da Einiges reinstecken. Aber das war es wert. Nun haben wir einen tollen Aufbau und ein restauriertes Fahrgestell.
Und insgesamt war der Preis mit allen Arbeiten trotzdem vergleichsweise günstig.
Und den alten Iveco kann jede Dorfwerkstatt reparieren, wenn mal was ist.

Und an die 122 PS habe ich mich gewöhnt. "Mach es mit Gemütlichkeit".

Gast am 27 Aug 2011 10:36:25

... 122 PS
Du Glücklicher

tobi02 am 27 Aug 2011 10:37:11

Das grundsätzliche Problem ist das natürlich die Leute mit den Problemen verstärkt posten und im Internet ihr Leid klagen. Wer stellt schon einfach so einen Post ein und schreibt. "Mein Mobil ist 20 Jahre alt und trocken". Dadurch ergibt sich dann durchaus eine verzerrte Wahrnehmung der Realität. Klar ist aber auch das ältere Mobile natürlich auf Grund ihrer Laufleistung erh dazu neigen feucht zu werden. Der Ganze Aufbau bewegt sich ja in sich ständig. Das kann man auch hören wenns ständig Knartscht und rappelt.
Ich glaube nicht das die Quali vor 20 Jahren schlechter anders war als heute oder das alte WOMOs, gemessen an der Laufleistung, mehr Feuchtigkeitsschäden haben als moderne.
Man braucht doch mal blos auf die Strasse zu schauen was an Massen alter Schätzchen noch so am Strassenrand steht oder auf Achse ist.

Was mich halt an den älteren abgeschreckt hat war
- keine grüne Plakette und zu der Zeit auch keine Nachrüstmöglichkeit (doof wenn man in einer Umweltzone wohnt und der Wagen alls Alltagswagen genutzt wird)
- die grauenhafte Untermotoriesierung
- die Lautstärke der Fahrgeräsche im Führerhaus
- meine eigene Ahnungslosigkeit im Bezug auf Mängel und Feuchtigkeitsschäden am WOMO

Gast am 27 Aug 2011 12:12:09

buccaneer hat geschrieben:... 122 PS
Du Glücklicher

:daumen2:
"agathe" hat 98ps bei 3,5t. (nicht nur) bei steigungen werd ich von lastern überholt. ich wollte mir schon mal einen aufkleber mit
"sorry, ich kann wirklich nicht schneller" hinten drauf bappen, aber was soll´s?
auch wenn du schnell bist, der weg bleibt der gleiche.

ernsteto am 27 Aug 2011 14:52:19

Naja, bei 6,5 to sind 122 PS auch nicht gerade Formel 1 Niveau. :roll:

Aber was soll's, wir haben es nicht eilig. Und überholen müssen ja die Anderen. :oops:

schlabuster-1 am 28 Aug 2011 17:52:33

Ich kann mich den Vorrednern oder sagt man hier Vorpostern, nur anschließen.
Unser Flair ist Bj 94 und absolut trocken, die Möbel sind erste Sahne und die Gesamtverarbeitung begeistert noch heute. Die Innenraumaufteilung ist für mich perfekt.
Das was ich die letzten vier Jahre reingesteckt habe waren nur normale Verschleißteile wie Bremsbeläge vorne, zwei Reifen vorne, eine Antriebswellenmanschette, die üblichen Ölwechsel und ein neuer Zahnriemen.
Der Rest war technische Aufwertung wie ein neues Batterieladegerät für die Gelbatterien, ein Motorradträger und neue bessere Schläuche für die Dusche.
Ich kann alle Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst durchführen da der Wagen keinen Elektronikschnickschnack verbaut hat.
Da das Wommi nur im Sommer gefahren wird und immer in der Halle steht denke ich mal das ich den Wagen noch sehr lange fahren werde :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nummernschilder kaufen?
Wohnmobil verhagelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt