xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alle 12 volt Verbraucher ohne Funktion

moep1000 am 27 Aug 2011 20:09:27

Hilfe !!
Suche dringend nach Rat oder Ideen. Kein 12 Volt Verbraucher funktioniert mehr. Nachdem vor einigen Monaten die Heizung ausging und die Warnleuchte im Control Panel aufleuchtete habe ich eine neue Wohnraumbatterie eingebaut. Alles hat prima funktioniert. Jetzt im Urlaub war mir aufgefallen, daß am Panel die Anzeige für Ab-Frischwasser bzw Batteriespannung nichts anzeigt. die Beleuchtung ging aber. Die Anzeige hatte ich nach Einbau der Batterie nicht geprüft.
Habe dann nach möglichen Ausfällen, vom Marderbiss bis zu den Sicherungen, gesucht aber nichts gefunden. Nach ein wenig spielen und mehrmaligen ein-ausschalten des Batterieschalters am Elektroblock ging plötzlich gar nichts mehr. Selbst die vom Trennschalter unabhängige Einstiegsleuchte geht nicht mehr. Aufgefallen war nur, daß jetzt die Sicherung der Pumpe durchgebrannt war. Ostern war diese schon einmal durchgebrannt. Habe den Elektroblock ausgebaut aber nur gesehen daß ein Kontakt vom einem Stecker (Block 2) angekokelt aussieht.
Habe ein Fiat Ducato mit Dethleffs Aufbau Baujahr 2000. Der Elektroblock ist von Schaudt EBL 99 B.

Bin für alle Ideen sehr dankbar..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Aug 2011 06:43:14

Hallo

gesehen daß ein Kontakt vom einem Stecker (Block 2) angekokelt aussieht.

Ich Tippe mal auf einem Defekt in Diesem :!: (entweder Stecker selbst bzw, Defekt auf der Steckleiste der EBL evtl. auch der Platine .)

"" Ich hätte diesen geöffnet und Nachgeschaut ob die Platine evtl. Beschädigungen aufweist -->> Ich weiss nicht wie Fit Du in Sachen Elektrik bist , Durchgeschmorte Verbindungen ,kann man Löten :!: . Oft sind es nur Kleinigkeiten und solche "einfachen Sachen " sind dann Kostengünstig zu beheben ,wenn man sich mit Diesen auskennt :!: """""

Ich Möche Dir jetzt nicht raten Deine EBL auf zu schrauben - > Ich Tippe hier auf Dein Problem ...

Notfalls : --> Link

moep1000 am 28 Aug 2011 09:55:35

Hallo Carsten,

danke für die Antwort. Ich habe das EBL bereits ausgebaut um nach offensichtlichen Fehlern zu suchen. Kann aber nichts finden. Der angekokelte Pin (Plastik ist braun) ist laut Blockschaltbild der für den Pluspol für den Kühlschrank (zur Fahrerbatterie).
In einem Formum hatte ich mal einen Beitrag gefunden der das gleiche Problem hatte (Anzeige Wasser + Batterie). Dort war ein Marderbiss schuld. Scheue deswegen gleich ein neues EBL zu kaufen.
Seltsam ist halt, daß bei mir plötzlich nix mehr geht.

Oliver

Anzeige vom Forum

murzel am 28 Aug 2011 10:42:28

Ich würde mich an Deiner stelle direkt an die Firma Schaudt wenden, ich hatte schon kontakt mit denen war freundlich, kompetent und schnell.
Hier der Link:
--> Link
Hoffe Dir wird geholfen

Arne

moep1000 am 04 Feb 2012 14:27:02

Wollte für die Nachwelt noch schnell den Rest der Geschichte erzählen. Nach einigen Wochen hatte ich nochmal am EBL gespielt und plötzlichen funktionierten die Verbraucher wieder. Es lag also offensichtlich am Hauptschalter vom EBL. Habe die Fa. Schaudt angeschrieben und alles erläutert. Die waren super freundlich und hilfsbereit. habe dann mein EBL + Panel ausgebaut und eingeschickt. Schaudt hat mir einen neuen Hauptschalter am EBL und das Zeigerinstrument am Panel eingebaut. Zusammen habe ich 116,- Euro gezahlt. Jetzt funktioniert alles bestens. Kann den Kontakt mit Schaudt nur empfehlen. Freundlich, kompetent und ehrlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperaturkompensation bei Ladegeräten
Steuerung Umwälzpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt