aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturkompensation bei Ladegeräten

Gast am 08 Apr 2008 17:21:16

Hallo,
ich hab mir für mein Ladegerät von cbe einen Temperatursensor besorgt, zwecks Anpassung der Ladespannung an die Batterietemperatur. Meine Gel-Batterie zeigt nämlich bei 0 grd und drunter ein recht träges Ladeverhalten.

Ich hab das Ding mal ausgemessen, so sieht der Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur und die dazu gehörige Ladeschlußspannung für Gel aus

-12 grd....1420 Ohm.....15,8 V
+8.......1720.........15,3
+22......1950........14,7
+40......2200........14,4
+50......2350........14,0

Die gemessenen Werte zeigen ein ziemlich lineares Verhalten. Vom Verhalten und Aussehen her vermute ich dass es sich um einen KTY10 Siliziumsensor handelt. Genaueres kann ich nicht sagen da es komplett eingeschrumpft ist. Gibt’s bei Conrad für unter 2€.

Für Sparfüchse und ambitionierte Bastler folgender Tip (ohne Haftung für verkohlte Ladegeräte, explodierte Batterien oder abgebrannte Womos) :
Batterie abklemmen, dafür 2 in Reihe geschaltete Bilux-Birnen als Ersatzlast ans Ladegerät, dann einen 1,5 KOhm Widerstand an die Temperaturkompensation anschließen, wenn dann die Ausgangsspannung um rund 1V ansteigt sollte die Sache funktionieren

Alternativ könnte man auch fest ein Potentiometer ans Ladegerät anschließen und von Hand die Außentemperatur einstellen. Das hätte noch den Vorteil dass man manuell die Ladespannung weiter anheben kann, was manche Gel-Batterien wohl mit verbesserter Kapazität belohnen (oder ins Nirwana gehen, da sollte man vorsichtig und in kleinen Schritten rangehen, auch kann bei anderen Ladegeräten eine völlig andere Temperaturkompensation verbaut sein !!)

grüße willi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 08 Apr 2008 17:34:59

willi_chic hat geschrieben:ich hab mir für mein Ladegerät von cbe einen Temperatursensor besorgt,

hallo

der tipp is sicher gut

kann man(n) aber nicht oft genug dazu sagen dass die von dir gemessenen werte nur für CBE ladegeräte, möglicherweise soagr nur für deinen typ von gerät gelten

andere hersteller haben evt ganz andere regelkurven

lg
g

Gizmo am 09 Apr 2008 08:33:36

Hallo Willi,

die o.g. Spannungswerte sind für Gel-Akkus zu hoch und daher schädlich.
Aber: Ich vermute, dass die Spannungswerte bei angeschlossenem Akku niedriger sein werden als mit der geringen Last von zwei in Reihe geschalteten Bilux-Birnen; sicherheitshalber messen.

, Gizmo.

Anzeige vom Forum

abo1 am 09 Apr 2008 09:11:47

Gizmo hat geschrieben:die o.g. Spannungswerte sind für Gel-Akkus zu hoch und daher schädlich.

hallo

interessante detailmeinung
quelle?

alle modernen ladegeräte regeln die temperaturkompensation nach der formel 0,0039volt/zelle/grad temperaturabweichung von 25grad plus und kommen damit bei zb -20grad celsius auf eine sättigungsspannung von ca 15,7volt

daran ist nichts unsittliches
physik ist eben so
mit geringerer spannung wird der akku bei dieser temperatur nicht voll

ich kenne nur einen batteriehersteller (ist mir jetzt entfallen welcher) der seine gels auf 14,8volt einschränkt

quelle zu deinem posting?

lg
g

Gast am 09 Apr 2008 10:01:42

abo1 hat geschrieben:
Gizmo hat geschrieben:die o.g. Spannungswerte sind für Gel-Akkus zu hoch und daher schädlich.

hallo

interessante detailmeinung
quelle?

alle modernen ladegeräte regeln die temperaturkompensation nach der formel 0,0039volt/zelle/grad temperaturabweichung von 25grad plus und kommen damit bei zb -20grad celsius auf eine sättigungsspannung von ca 15,7volt

daran ist nichts unsittliches
physik ist eben so
mit geringerer spannung wird der akku bei dieser temperatur nicht voll

ich kenne nur einen batteriehersteller (ist mir jetzt entfallen welcher) der seine gels auf 14,8volt einschränkt

quelle zu deinem posting?

lg
g

du hast dir doch eigentlich selbst schon die antwort gegeben.

rainer

abo1 am 09 Apr 2008 10:33:19

rafl hat geschrieben:du hast dir doch eigentlich selbst schon die antwort gegeben.
rainer

hallo

wenn das wirklich so ist dann bin ich nicht clever genug mich selber zu verstehen ;-)

nur weil EIN hersteller seine gels auf 14,8 einschränkt (und es glaube ich auch EINEN ladegerät hersteller gibt der seine ladegeräte auf 14,8 volt einschränkt) kann man ja nicht pauschal sagen dass die temperaturkompensation an sich und die sich dadurch ergebenden höheren spannungen für gel batterien schädlich sind

lg
g

edit:
ok, bei ganz tiefen temperaturen ist die gemessene spannung evt um 2/10tel oder 3/10tel volt höher als rechnerisch richtig wäre

meinst du das?

lg
g

abo1 am 09 Apr 2008 10:56:49

hallo

anbei - weils ja threatthema ist und evt auch mal für wen von interesse sein könnte - die richtigen ladespannungen in abhängigkeit von der batterietemperatur

um eine batterie voll (und richtig) zu laden ist je nach batterietemperatur eine geänderte ladespannung nötig.

ein laden mit zu geringer spannung führt zur sulphatierung der platten und verringert die lebensdauer, ein laden mit zu hoher spannung führt zu zellkorrosion und zerstört die batterie.

anhand der untenstehenden spannungen kann man sehr gut sehen wie ungeeignet das laden mit den fixen 13,8 volt eines üblichen lichtmaschinenreglers oder mit einem 0-8-15 ladeblock mit W-kennlinie eigentlich ist.

ebenfalls erkennen kann man dass der direkte betrieb von 12 volt LEDs ohne schutzschaltung oder von unterhaltungselektronik die eigentlich für 12volt gedacht ist bei verwendung aktueller moderner ladetechnik nicht unkritisch ist.

unter "erhaltungsladung" findet man die richtige spannung die an der batterie auf dauer anliegen sollten um ihre kapazität zu erhalten, unter "sättigungsladung" jene spannung die am ende des ladevorganges für zwei bis sechs stunden an der batterie anliegen sollte um diese tatsächlich voll zu machen und die auch zur akkupflege (umkehrung von sulphatierungsansätzen) empfehlenswert ist

die spannungen wurden nach der - dem aktuellen wissenstand entsprechenden - formel 0,0039volt/zelle/grad temperaturunterschied zu +25grad errechnet

+55 grad erhaltungslad. 13,10 volt sättigungslad. 13,90 volt
+45 grad erhaltungslad. 13,33 volt sättigungslad. 14,13 volt
+35 grad erhaltungslad. 13,57 volt sättigungslad. 14,37 volt
+25 grad erhaltungslad. 13,80 volt sättigungslad. 14,60 volt
+15 grad erhaltungslad. 14,04 volt sättigungslad. 14,84 volt
+05 grad erhaltungslad. 14,27 volt sättigungslad. 15,07 volt
- 05 grad erhaltungslad. 14,50 volt sättigungslad. 15,30 volt
- 15 grad erhaltungslad. 14,74 volt sättigungslad. 15,54 volt
- 25 grad erhaltungslad. 15,20 volt sättigungslad. 16,00 volt
- 35 grad erhaltungslad. 15,43 volt sättigungslad. 16,24 volt

irrtümer vorbehalten

lg
g

edit:
entgegen der weitläufigen meinung sind diese werte sowohl für säure- als auch für gelbatterien die richtigen, der unterschied in der ladetechnik der beiden batterietypen bezieht sich nur auf die länge der sättigungsladung.

abo1 am 09 Apr 2008 11:03:14

willi_chic hat geschrieben:-12 grd....1420 Ohm.....15,8 V
+8.......1720.........15,3
+22......1950........14,7
+40......2200........14,4
+50......2350........14,0
grüße willi

hallo

der rainer hat wieder mal recht

wenn ich deine werte mit meiner tabelle vergleiche sind die werte tatsächlich über den gesamten temperaturbereich um einige 1/10volt zu hoch

falls sich das auch an der batterie selbst gemessen so darstellt würde ich dass mit einem widerstand korrigieren ..

lg
g

Gast am 09 Apr 2008 11:18:19

genau das meinte ich. :wink:

rainer

Gast am 09 Apr 2008 12:01:43

abo1 hat geschrieben:der rainer hat wieder mal recht

wenn ich deine werte mit meiner tabelle vergleiche sind die werte tatsächlich über den gesamten temperaturbereich um einige 1/10volt zu hoch

lg
g

trotz das dein ausgangswert bei 25 grad für die sättigungsladung, mit 14,6v, meiner meinung schon zu hoch ist.

gruß

rainer

Gast am 09 Apr 2008 12:11:16

Hallo,
danke für die Beiträge und für's Mitdenken

Die Spannungswerte habe ich aus folgender Grafik entnommen:
Panasonic, Sealed Lead_Acid Handbook 2000.
Dort ist ein Toleranzband von 0,05 V/Zelle für den oberen/unteren Grenwert angegeben, das heißt 0,3V für die Batterie. Ich habe mir einen groben Mittelwert rausgepickt, und meine das reicht für unsere Zwecke (Ladegeräte haben Toleranzen und Spannungsabfälle gibts auch)

Nach Einbau des Temperaturfühlers hab ich die "volle" Batterie wieder ans Netz gehängt, und jetzt fließen bei zusätzlichen 0,6 V seit 3 Stunden weitere 2,5A (Außentemperatur +8 grdC), also paßt die Sache von der Richtung her.

grüße willi

abo1 am 09 Apr 2008 12:19:40

rafl hat geschrieben:...
trotz das dein ausgangswert bei 25 grad für die sättigungsladung, mit 14,6v, meiner meinung schon zu hoch ist.

hallo

gibts unterschiedliche meinungen dazu in der literatur
fix sind offenbar nur die 13,8volt bei 25 grad für die erhaltung
für die sättigung findet man - bei +25 grad - werte von 14,4 bis 14,8 volt

daher hab ich 14,6 volt genommen

was wäre deiner meinung nach richtig?

lg
g

hgcumbre am 04 Feb 2012 13:38:03

Altes Thema, aber für mich gerade interessant.
Frage an Willy, ggf. andere:

Welchern CBE Lader hast Du?
Bei meinem CB 516 ist m.W. keine Temperaturkompensation mit externem Fühler vorgesehen.

Heinz-Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleben und Abdichten am Womo
Alle 12 volt Verbraucher ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt