Hallo,
ich hab mir für mein Ladegerät von cbe einen Temperatursensor besorgt, zwecks Anpassung der Ladespannung an die Batterietemperatur. Meine Gel-Batterie zeigt nämlich bei 0 grd und drunter ein recht träges Ladeverhalten.
Ich hab das Ding mal ausgemessen, so sieht der Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur und die dazu gehörige Ladeschlußspannung für Gel aus
-12 grd....1420 Ohm.....15,8 V
+8.......1720.........15,3
+22......1950........14,7
+40......2200........14,4
+50......2350........14,0
Die gemessenen Werte zeigen ein ziemlich lineares Verhalten. Vom Verhalten und Aussehen her vermute ich dass es sich um einen KTY10 Siliziumsensor handelt. Genaueres kann ich nicht sagen da es komplett eingeschrumpft ist. Gibt’s bei Conrad für unter 2€.
Für Sparfüchse und ambitionierte Bastler folgender Tip (ohne Haftung für verkohlte Ladegeräte, explodierte Batterien oder abgebrannte Womos) :
Batterie abklemmen, dafür 2 in Reihe geschaltete Bilux-Birnen als Ersatzlast ans Ladegerät, dann einen 1,5 KOhm Widerstand an die Temperaturkompensation anschließen, wenn dann die Ausgangsspannung um rund 1V ansteigt sollte die Sache funktionieren
Alternativ könnte man auch fest ein Potentiometer ans Ladegerät anschließen und von Hand die Außentemperatur einstellen. Das hätte noch den Vorteil dass man manuell die Ladespannung weiter anheben kann, was manche Gel-Batterien wohl mit verbesserter Kapazität belohnen (oder ins Nirwana gehen, da sollte man vorsichtig und in kleinen Schritten rangehen, auch kann bei anderen Ladegeräten eine völlig andere Temperaturkompensation verbaut sein !!)
grüße willi