rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstandssensoren

anneli-m am 27 Aug 2011 21:41:38

Hallo
Nachdem alle Tankreinigungsversuche bei meinem Flair 6700ITA keine Verbesserung der Füllstandsanzeige gebracht haben,ist es mir heute gelungen die Revisionsöffnung des Frischwassertanks zu öffnen.Zuvor mußte ich die Tür des Waschtischschränkchens ausbauen.Der Tank ist sauber und der Sensor dem Anschein nach auch.Mittels Meßgerätes habe ich dann die elektrische Seite überprüft.Der Sensor wird mit 5 Volt Verorgungsspannung gespeist,welche auch anliegt.Er liefert dann 0 (leer) bis 2,5V(voll).Gemessen habe ich konstant ca.1,9 Volt bei leerem Tank.Nach Auftrennen der Signalleitung zeigt die Anzeige leer an so wie es sein muß.Ich werde den Sensor deshalb ausbauen.Hat das schon jemand gemacht bzw.was muß ich dabei beachten um nicht unnötige Zerstörungen anzurichten?

Martin Höche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 28 Aug 2011 13:32:40

Hallo Martin,
viele Wege können zum Ziel führen :wink:
Ich habe es aufgegeben nach den Tankanzeigne den Tank zu füllen oder den Abwassertank zu entleeren.
Unser Fahrzeug ist jetzt im dritten Jahr.
Wir füllen immer nach dem Frühstück den Frischwassertank und haben festgestellt, das ohne Duschen 15 Liter nachgefüllt werden können und in etwa die gleiche Menge aus dem Abwassertank abfließt.

Wolfgang

anneli-m am 28 Aug 2011 17:10:43

Hallo
Du hast sicher recht,denn ich mach das ja ähnlich seit ich das Womo habe.Ich bin aber gerade dabei diese ganzen sich angehäuften Kleinigkeiten abzuarbeiten.Irgendwie muß das doch zu reparieren gehen.Ich werde morgen beim Niesmannservice anrufen und um Rat bitten.Da werden Sie geholfen.

M.Höche

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 30 Aug 2011 14:53:20

wocaraft hat geschrieben:Hallo Martin,
viele Wege können zum Ziel führen :wink:
Ich habe es aufgegeben nach den Tankanzeigne den Tank zu füllen oder den Abwassertank zu entleeren.
Unser Fahrzeug ist jetzt im dritten Jahr.
Wir füllen immer nach dem Frühstück den Frischwassertank und haben festgestellt, das ohne Duschen 15 Liter nachgefüllt werden können und in etwa die gleiche Menge aus dem Abwassertank abfließt.

Wolfgang

So ist es. Alle Versuche, das Problemchen zu beseitigen sind gescheitert. Wenn meine Anzeige am Panel 1/4 anzeigt, weiß ich, der Tank ist noch gut 1/2 voll. Anders verhält es sich mit dem Abwassertank. Wenn der leer ist zeigt die Anzeige immer 1/4 gefüllt an, aber solange das nix wiegt, stört es mich nicht mehr :D .
Albert

silverdawn am 30 Aug 2011 15:26:11

Hallo Martin,

ich hatte das Problem bei meinem Hymer und habe es wie folgt gelöst.

Die fünf Meßstäbe für 0-25-50-75-100 % hatten einen schlechten Kontakt zu den weiterführenden Kabeln.
Der Kontakt von den Kabeln zu den Stäben ist nur gepresst.
Ich habe die Schutzschicht zu den Verbindungen weggekratzt und alle 5 Verbindungen verlötet.
Jetzt fuktioniert es wieder tadellos.

Herzliche aus Mainz
Harald

tobi02 am 30 Aug 2011 15:29:10

Das Problem sind die verbauten Geber. i.d.R sind das die Teile mit den 4 oder 5 Stäben. Von messen knn da im Grunde keine Rede sein. Es gibt noch andere die den Tank komplett erfassen können. Die Dinger sind ein wenig teurer benötigen aber eine andere Anzeige. An den Standartanzeigen sind sie nicht zu betreiben. Ich habe drauf verzicht den kram zu tauschen weil mir derAufwand einfach zu hoch ist.

anneli-m am 30 Aug 2011 21:05:12

Hallo und guten Abend

Ich habe mich jetzt eingehend mit dem Thema beschäftigt.Vorausgegangen ist der Ausbau von Türen und die Anfertigung von Spezialwerkzeug um die Revisionöffnungen Frischwasser und Abwassertank zerstörungsfrei zu öffnen.
Es gibt im Grunde zwei Methoden den Wasserstand im Womo zumessen.Die eine ist die mittels in unterschiedlicher Höhe postierten Kontaktelektroden ,welche je nach Anzahl, den Pegel in mehren Stufen anzeigt.Das ist die preiswerteste und eigentlich auch ausreichende Methode.Häufigste Fehlerursache sind mangelhafte Anschlußkontakte.Bei meinem Flair wird das sogenannte kapazitive Verfahren angewandt .da stehen zwei Edelstahlstäbe im Tank,welche als eine Art Kondensator wirken .Je nach Füllstandshöhe verändert sich die Kapazität .Dies wird von einer Elektronik ausgewertet und in eine Gleichspannung umgewandelt.Diese Sonden haben in der Regel bei Kunststofftanks 3 Adern .Versorgungsspannung,Signalspannung und Masse.Meistens können die Sonden direkt mittels eines Trimmer für die jeweilige Flüssigkeit geeicht werden.
Häufigste Fehler sind Ausfall der Sondenelektronik und Verkalkung bzw. Verschmutzung der Elektroden.In meinem Fall habe ich beides .Die im Frischwassertank war blitzblank jedoch defekt .Die Versorgungsspannung 5 Volt liegt an,die Signalspannung beträgt ca 3 Volt konstant.Richtig ist 0 Volt leer bzw. 2,5Volt voll.Beim Abwassertank lag es an der Verschmutzung.Die Sonden sind von innen verschraubt ,sodas ein Ausbau nur möglich ist wenn man Arme mit mehrfach Kreuzgelenken hat.Der Kundendiensttechnik sagt mir,daß selbst die ,die alten drinn lassen und die neue Sonde in den Revisionsdeckel einbauen(Lochsäge etc.).Eine neue Sonde kostet ca.70 Euronen .Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir so ein Teil von Conradelektronik ( Kemo) kaufe und einbaue.Es nervt mich schon wenn ich immer schätzen muß wieviel Wasser noch da ist.
Hoffentlich habe ich euch jetzt nicht gelangweilt.

Martin Höche

eberhard60 am 01 Sep 2011 17:41:41

Hallo Martin,

Du hast ganz und gar nicht gelangweilt!
Ich habe einen 2007er Arto und das Problem im Abwassertank.
Die Sondenstäbe sind blitzblank, doch die Anzeige sagt mal 100% (voll) bei absolut leerem und trockenen Tank, dann wieder mal 40% oder 60%.
Egal ob voll oder leer.
Ein System war nicht auszumachen.

Ich hab die Fühler jetzt abgeklemmt und lasse wo immer es geht das Grauwasser ab.
Nicht befriedigend, aber besser als zu voll.

Eberhard

Sellheimer am 26 Sep 2011 13:16:08

haraldino hat geschrieben:Hallo Martin,

ich hatte das Problem bei meinem Hymer und habe es wie folgt gelöst.

Die fünf Meßstäbe für 0-25-50-75-100 % hatten einen schlechten Kontakt zu den weiterführenden Kabeln.
Der Kontakt von den Kabeln zu den Stäben ist nur gepresst.
Ich habe die Schutzschicht zu den Verbindungen weggekratzt und alle 5 Verbindungen verlötet.
Jetzt fuktioniert es wieder tadellos.

Herzliche aus Mainz
Harald

Hallo Harald,

kannst dur das für mich noch ein bischen näher erläutern:

- Schutzschicht weggekratzt? Oben oder innen irgendwo?
- Teil dazu ausgebaut? geht bei mir nicht, dreht leer durch
- an die Kontermutter innen komme ich nur ran, wenn ich mir die Finger breche :(

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Sellheimer

silverdawn am 26 Sep 2011 18:16:29

Hallo Sellheimer,

links auf deinem Bild sitzen die Meßstäbe.
Das Kabel muß eine Steckverbindung haben die man trennen kann.
Danach den runden Deckel mit dem Kabel herausdrehen, bei mir musste ich von unten nicht die Kontermutter festhalten.
Dann von oben den runden Deckel aufkratzen und die Kabelverbindung zu den Stäben freilegen.
Dann die Kabel mit den Stäben verlöten, da sie nur aufgepresst sind.
Bei mir hat dann alles wieder gut funktioniert und hat nie wieder Probleme gemacht.
Du kannst auch einen neuen Sondengeber komplett kaufen, kostet bei Hymer ca 20,- Euro

Herzliche aus Mainz
Harald

Sellheimer am 26 Sep 2011 18:21:23

Hallo Harald,

besten Dank für die superschnelle Erledigung. Ich werde am Wochenende mal versuchen, die Kontermutter innen irgendwie festzuhalten und das Teil auszubauen.

Viele aus dem Altmühltal

Sellheimer

Limburger am 03 Okt 2016 21:19:20

Guten Abend, können Sie mir eventuell die Größe der Kontermutter mitteilen. Dann kann ich mir einen Spezialschlüssel bauen um dieses Wunderwerk der Technik zerstörungsfrei auszubauen.
Vora Danke. Peter.

Bluesmich am 21 Okt 2016 21:29:20

Ich habe das Problem das meine Frischwasseranzeige immer auf 75% voll steht, egal wo der Schwimmer positioniert ist.Der Schwimmer bewegt sich und ist leichtgängig. An was kann das liegen?

Allradmobilist am 21 Okt 2016 21:51:30

Die Alternative wäre die Umrüstung auf Ultraschallgeber, etwa von philippi: --> Link
u
Wir haben die in allen Tanks, auch in denen mit Trink- und Abwasser. Bei den Wassertanks haben wir je ein Schallführungsrohr montiert, beim Dieseltank ist das nicht nötig.

Diese Geber liefern die recht genaue Ergebnisse.

rorei am 21 Okt 2016 22:00:11

Hallo Peter,
evtl. gehts auch mit einer großen Schlauchschelle um den Sechskant, dann ist die Schlüsselweite Nebensache.
Gruß Roland

woodz am 30 Sep 2017 01:24:26

Guten Abend zusammen.
Ich möchte mich mit einem Lösungsvorschlag dieser Diskussion anschließen. Als Fahrer eines James Cook '97 kann ich nur all zu gut ein Lied von nicht funktionierenden Füllständen singen, was mich derart motiviert hat, eine eigene Lösung zu entwickeln.

Wer Interesse hat, kann sich gerne auf --> Link informieren.

Ich biete die gesamte Lösung kostenlos inklusive Remote-Service via Video / Mail Konferenz an. Ich will hier keine Eigenwerbung machen, wie mir schon des öfteren vorgeworfen wurde. Ich will nur gegen dieses allseits immer wiederkehrende nervenaufreibende modellübergreifende Füllstands-Problem angehen und einen möglichen Lösungsvorschlag teilen. Es würde mich freuen, wenn sich auch andere "gebeutelte" Caming-Kollegen dafür begeistern ließen. Wenn nicht jetzt, dann vielleicht beim nächsten Mal...

Schöne Grüße
woodz

pippifax am 30 Sep 2017 16:37:18

Ich sehe den Einsatz von so viel Elektrik/Elektronik nicht so richtig ein. Ausser der Befriedigung des, meist männlichen, Spieltriebs sehe ich keinen Zweck darin.

Der "Service"-Deckel des Tanks ist zwar sicher dürftig gross. Holzstab einstecken, 10 Liter Wasser einfüllen, Rausziehen, Markierung machen, weitere 10 Liter usw.
Ohne Strom, ohne Elektronik, ohne Wackelkontakte, ohne andere Störquellen. Einfach Stab einstecken und jeweilige Füllhöhe ablesen.
Und, ja, man muss sich bücken dazu. Habe ich auf meiner Yacht genauso gehandhabt. Für Diesel und Wasser. Natürlich nicht mit dem gleichen Messtab. Wurde von Stegnachbarn einige Male kopiert.

Einfach und primitiv ist manchmal besser als elegant und störanfällig.

Aber bitte, es soll jeder nach seiner eigenen Façon glücklich werden.

Hoffe das hilft.

Inselmann am 30 Sep 2017 17:19:35

Geht bei mir sogar noch einfacher.
Tank ist unter Dinette Sitzbank. Werde seitlich eine Klappe an der Sitzbank anbringen wo man, wenn geöffnet, den Wassertank sehen kann wo ich schon mit schwarzem Edding Markierungen im 10 Liter Abstand angebracht habe.

Ich wollte auch erst mit aller elektronischer Gewalt das "Problem" lösen, habe aber dann doch mein Gehirn wieder eingeschaltet :D

pippifax am 30 Sep 2017 22:23:16

Und hoffentlich lesen ein paar unserer ach so geliebten WoMo-Konstrukteure hier mit. Wäre doch nachahmenswert. Allerdings lässt sich das "reparaturtechnisch" nicht verwerten, aber würde sicher Garantiekosten sparen. (und das Nervenkostüm der Besitzer weniger belasten).

rkopka am 01 Okt 2017 00:35:35

pippifax hat geschrieben:Ich sehe den Einsatz von so viel Elektrik/Elektronik nicht so richtig ein. Ausser der Befriedigung des, meist männlichen, Spieltriebs sehe ich keinen Zweck darin.

Das allein ist doch auch schon ein Zweck :-). Zumindest für mich.

Der "Service"-Deckel des Tanks ist zwar sicher dürftig gross. Holzstab einstecken, 10 Liter Wasser einfüllen, Rausziehen, Markierung machen, weitere 10 Liter usw.
Ohne Strom, ohne Elektronik, ohne Wackelkontakte, ohne andere Störquellen. Einfach Stab einstecken und jeweilige Füllhöhe ablesen.

Natürlich geht das. Aber zum einen muß ich dann immer erstmal die ganzen Polster abräumen, vorher alles was dort so rumliegt (was je nach Art der Fahrt einiges sein kann). Dann den schwergehenden Deckel ab und Stab rein. Nachher den Deckel wieder drauf, der auch sicher dicht sein sollte. Die andere Lösung mit der Klappe vorne wäre tatsächlich nett. Allerdings braucht man dann meist noch eine Lichtquelle, damit man was erkennen kann. Außerdem muß man erstmal in dem Holz rumschneiden. Bei mir ginge das nur recht schwer, da der Tank fix drin ist und bis zum Holz reicht. Also sehr vorsichtig sein, oder die ganze Bank zerlegen. Außerdem lassen sich beide Methoden nicht nutzen, wenn man am Wasserhahn steht.

Da ist die Lösung mit den Kupferplatten doch viel einfacher und kann nach Kalibrierung ein noch feineres Ergebnis bringen. Ich denke auch über ein Kupferblech nach, das vielleicht noch einfacher zu montieren wäre. Und man hat den Wert immer gleich da ohne großes Rumräumen oder einer weitere Klappe. Von Ankopplung an Ferndiagnose mal ganz abgesehen - da kann man noch viel mehr spielen ! Auch automatische Signalisierung bei zuwenig oder zuviel (Abwasser) Füllstand ist leicht möglich.

Geht es einfacher - ja. Ist das bequem oder zeitgemäß - nein. Oder würde dir so was bei der Treibstoffanzeige reichen ?

RK

kissenschlacht am 05 Okt 2017 17:20:38

Hi, da hatte ich es einfacher.
Der Tank ist unter Sitzbank.Vorkopf ist eine Klappe als Sitzbankverlängerung zum schlafen. Wenn ich sie hoch in Stellung bringe sehe ich den Wassertank, wo ich schon mit schwarzem Edding Markierungen im 10 Liter Abstand angebracht habe.

gruß
Georg

Russel am 08 Okt 2017 16:40:14

Bei uns ist das gleiche Problem, die Friwa Anzeige lügt ohne Ende bis zu 40% und es nervt da der Tank im Doppelboden verbaut ist. In unserem „Billigcarado“ hatte sie wunderbar funktioniert.

Meistens fülle ich nur mit der Kanne damit ich einen Überblick habe, jeden Tag 30 L und gut ist.
Ist schon traurig das die einfachsten Dinge nicht funktionieren, obwohl wir auf den Mond fliegen können.

Eine Lösung habe ich noch nicht, und zufrieden bin ich auch nicht. Bei mir muss alles funktionieren, sonst bin ich unglücklich (-:

Dan-Hu am 16 Okt 2017 21:19:06

Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Frischwasseranzeige von Votronic?

sintra990 am 19 Nov 2017 20:50:01

Gibt's ev. Bilder von der Reparatur? Lassen sich die Kabel überhaupt an die Stäbe löten? (V2A)

malefiz am 19 Nov 2017 22:07:55

Dan-Hu hat geschrieben:Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Frischwasseranzeige von Votronic?

Ja, die kapazitive Füllstandsmessung funktioniert im Frischwassertank seit 2 Jahren wunderbar. Habe mit einer Peiltabelle Tank und Anzeige ausgelitert. Mit der Faustformel
Inhalt [Liter] = Anzeige [%] + 20
Habe ich den Tankinhalt auf plus/minus 5 Liter genau.
Die Anzeige vom Abwassertank ist recht ungenau. Liegt wohl auch an fettigen Ablagerungen an den Sondenstäben.
Gruss
Manfred

irgendeiner am 11 Okt 2023 16:33:12

silverdawn hat geschrieben:Hallo Sellheimer,

links auf deinem Bild sitzen die Meßstäbe.
Das Kabel muß eine Steckverbindung haben die man trennen kann.

Harald

Bei meinem Hymer ist die Anzeige des Frischwasserstands defekt.

Ich habe den Fühler ausgebaut und festgestellt, dass alle Stäbe mit dem jeweils zugehörigen Draht leitend verbunden sind.

Was mich allerdings sehr verwundert, ist die Anzeige des Ohmmeters, welches zwischen den einzelnen Stäben Widerstandswerte von ca. 300 - 800 KOhm anzeigt. (Einzele Werte stark schwankend).

Fragen:
a) Sind in der Vergussmasse Widerstände eingebettet oder sind das innere Kriechströme???
b) Kann man die Stäbe trotz Vergussmasse ausbauen?
c) Ist die Stabtanksonde M400 von Schaudt (z.B. camping-marktplatz com stabtanksonde-m400-von-schaudt) baugleich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

andwein am 12 Okt 2023 14:06:27

irgendeiner hat geschrieben:.....Bei meinem Hymer ist die Anzeige des Frischwasserstands defekt.
Was mich allerdings sehr verwundert, ist die Anzeige des Ohmmeters, welches zwischen den einzelnen Stäben Widerstandswerte von ca. 300 - 800 KOhm anzeigt. (Einzele Werte stark schwankend). Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eigentlich müssen die Stäbe voll leitend sein, 1-2 Ohm sind tolerabel.
Aber auf den Stäben sitzt jetzt leider eine Oxydschicht! Diese bildet sich gerne wenn man Entkalkungen mit säurehaltigen Mitteln durchführt. Ergebnis: Der Tank ist kalkfrei, die Stäbe oxidyren nach 4-8 Anwendungen.
Meine Erfahrung, habe die Oxydschicht mit Zahnpaste/feiner Polierpaste abpoliert, danach warenb die Füllstände OK und jetzt lasse ich die Entkalkung weg.
Gruß Andreas

rkopka am 12 Okt 2023 14:16:49

irgendeiner hat geschrieben:.....Bei meinem Hymer ist die Anzeige des Frischwasserstands defekt.
Was mich allerdings sehr verwundert, ist die Anzeige des Ohmmeters, welches zwischen den einzelnen Stäben Widerstandswerte von ca. 300 - 800 KOhm anzeigt. (Einzele Werte stark schwankend). Vielen Dank für Eure Hilfe!
andwein hat geschrieben:Eigentlich müssen die Stäbe voll leitend sein, 1-2 Ohm sind tolerabel.

Zwischen den Stäben kann oder muß es einen hohen Widerstand geben, sonst kann das Wasser mit niedrigem Leitwert nicht erkannt werden. Stab zu Leitung ist etwas anderes.

RK

malefiz am 12 Okt 2023 20:30:14

Wäre hilfreich wenn ihr bei euren Beiträgen erwähnt über welches Messverfahren ihr schreibt.
* konduktive Messung - Messung der Leitfähigkeit - typischerweise 4 oder 5 Elektroden
* kapazitive Messung - 2 Elektroden
Je nach verwendetem Messverfahren gibt es unterschiedliche Einflüsse.
Die 1 bis 2 Ohm kann man unmöglich mit Bordmitteln messen.
Der Vergleich mit der Prüflampe ist oll und passt hier sehr gut.

Liebe Grüsse aus dem Norden
Manfred

rkopka am 12 Okt 2023 21:02:43

malefiz hat geschrieben:Wäre hilfreich wenn ihr bei euren Beiträgen erwähnt über welches Messverfahren ihr schreibt.
* konduktive Messung - Messung der Leitfähigkeit - typischerweise 4 oder 5 Elektroden
* kapazitive Messung - 2 Elektroden
Je nach verwendetem Messverfahren gibt es unterschiedliche Einflüsse.

Der Widerstand muß aber immer hoch sein zwischen den Elektroden, egal für welches Meßverfahren.

Die 1 bis 2 Ohm kann man unmöglich mit Bordmitteln messen.
Der Vergleich mit der Prüflampe ist oll und passt hier sehr gut.

Genau nicht, aber zumindest die Größenordnung.

RK

andwein am 13 Okt 2023 10:59:58

irgendeiner hat geschrieben:Was mich allerdings sehr verwundert, ist die Anzeige des Ohmmeters, welches zwischen den einzelnen Stäben Widerstandswerte von ca. 300 - 800 KOhm anzeigt. (Einzele Werte stark schwankend).

Sorry, ich bin da gar nicht drauf eingegangen, aber jetzt. Vernünftig messen tut man mit abgestecktem Fühlermodul, sonst misst man auch die angeschlossene Elektronik, also Mist
Zwischen den abgesteckten Fühlern messe ich unendlich Ohm, sonst gibt es irgendwo im Fühlergehäuse einen Übergangswiderstand.
Interessant ist der Widerstand von der Fühleroberfläche zum entsprechenden Anschlussdraht, also so 0-1 Ohm.
ob das eine konduktive oder eine kapazitive Messung wird entscheidet die dahinterliegende Elektronik, die Stäbe haben im Original die gleiche Oberfläche, nur im Laufe der Zeit oxydieren sie mehr oder weniger.
Gruß Andreas

malefiz am 13 Okt 2023 20:33:19

Bei einer konduktiven Messungen sind die Oberflächen der Elektroden blank.
Bei einer kapazitiven Messung ist eine Elektrode gegenüber der Flüssigkeit isoliert.
Die Isolierung bildet mit dem Wasser das Dielektrikum. Je nach Füllstand ist das Dielektrikum kleiner oder grösser.
Leitungswasser als alleiniges Dielektrikum ist ungeeignet.

Beste Grüsse aus dem Norden
Manfred

conshox1 am 15 Okt 2023 10:54:49

Hallo an die Gemeinde,
habe leider aktuell bei meinem Laika 3009 S das gleiche Anzeigeproblem mit dem Abwassertank. Nach 100% voll bei leerem Tank sind wir jetzt wenigstens auf 30 % abgerutscht. An eine Sonde komme ich nicht ran, Laika teilte mir mit, dass dies bei meinem Modell nur der Händler kann. Ich konnte jedoch unter einer seitlichen Verkleidung (am Tank unter dem Fahrzeug) fünf Kabel sehen die an Anschlüssen am Tank enden. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, könnten das die Kontakte zur Messung sein?
In den Abwassertank gelangt eigentlich nur Seifenwasser. Vielleicht hat sich aber doch etwas festgesetzt. Gibt es Haushaltsmittel um den Tank schonend, aber sinnvoll zu reinigen?

VG
Michael

schrauber1805 am 15 Okt 2023 13:08:41

Hey Michael habe auch das leidige Problem bei meinem Knaus wie die meisten ich fülle den Frischwasser Tank mit Wasser u Zitronen Säure u lasse überall das Wasser durchlaufen ( alle Wasserhähne Toilette u Boiler ) lasse es dann einwirken , danach kippe ich das Wasser vom Frischwassertank durch beide Becken in den Abwassertank u lasse es ein Tag dort drinnen ! Danach mit klarem Wasser durchgespült u gut ist es u es funktioniert alles wie es soll mache das einmal im Jahr u habe keine Probleme mehr mit der Anzeige ! Lg Dirk

conshox1 am 16 Okt 2023 20:20:04

Hallo Dirk,

danke für den Tip, ich versuche das.
LG Michael

HymerKnut am 30 Mär 2024 20:27:30

Hallo Peter (Limburger),
es ist zwar schon eine Weile her, dass Du die Frage nach der Größe der Kontermutter für den Sensor gefragt hast, aber da mich das gleiche Problem gequält hat und dir niemand die richtige Größe mitgeteilt hat, hier jetzt die Auflösung: Es handelt sich um eine Kontermutter der Schlüsselweite 32.
Ich hoffe ich kann anderen damit helfen, da die Größe echt schwer im Internet zu ermitteln ist. Leider wird nirgendwo darauf eingegangen, oder ich habe es einfach nicht gefunden.

Frohe Ostern an alle!
Knut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus SkyTraveller Wasserhahn undicht
Chausson bzw CHALLENGER 194 Waschbecken ausbauen aber wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt