rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschaden ?

erdmann11 am 29 Aug 2011 14:22:54

Ich hätte mal eine Frage an die Versicherungsspezialisten.
Mein Wohnmobil steht in einer Halle , und beim letzten Hagelschlag sind Hagelkugeln durch das Hallendach ( Lichtband GFK ) gegen die rechte Wohnmobilseite geknallt. Dort habe ich jetzt 5-6 Dellen .
Im Hallendach sind ca. 40 Löcher durch den Hagelschlag entstanden.
Wer kommt für solche Schäden auf, die Gebäude-Versicherung oder meine Teilkasko ?. Kann das jemand beantworten .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 29 Aug 2011 14:32:09

Hoffentlich ist dein Stellplatz Vermieter versichert, meiner nämlich nicht.

erdmann11 am 29 Aug 2011 14:41:10

Ein Gutachter für die Halle war wohl schon da, aber die Dellen habe ich erst heute morgen entdekt.

Anzeige vom Forum

haballes am 29 Aug 2011 16:12:42

Kommt auf den Vertrag an, den du mit deinem Hallenvermieter hast. Etwas knifflig. Wenn du ihn nicht als Freund haben möchtest, sollte man den Herrn Advokat bemühen. Denn du hast dir die Halle ausgesucht, um vor Ungemach geschützt zu sein, er hat dir dein Geld genommen, weil er dich meinte vor Ungemach schützen zu können. Die meisten Anwaltsbriefe gehen ohne Gerichtstermin in Erfüllung, da der Aufwand gescheut wird. Meine Oma hat es anders formuliert. Sie sagte : Frechheit siegt.

frank41542 am 29 Aug 2011 16:48:26

Es ist recht einfach:

Ein Hagelschaden ist ein Elementarschaden der durch die Gebäudeversicherung gedeckt wird, dafür ist aber trotzdem deine Teilkasko zuständig, die sich den Schaden von dem Hallenvermieter ersetzen lassen wird. Zu klären wäre: War der Wagen angemeldet? Hat der Vermieter eine Versicherung? Ist es ein als Stellplatz vermieteter Stellplatz oder war er nur untergestellt. Danach kann man entscheiden ob Deine Fahrzeugversicherung der erste Ansprechpartner sein sollte.

beste

Gast am 29 Aug 2011 19:15:17

Der Eigentümer der Halle hat möglicherweise eine Gebäudeversicherung mit Einschluss von Hagelschäden abgeschlossen, dann sind aber nur Schäden am Gebäude versichert. Den Inhalt des Gebäudes wird er üblicherweise nicht versichert haben. Schadenersatz wirst Du von ihm wohl nicht verlangen können – es sei denn, Du kannst ihm ein Verschulden nachweisen (kaum möglich). Deine Teilkasko-Versicherung deckt derartige Schäden in jedem Fall ab, dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug zum Schadenszeitpunkt in einer Halle oder im Freien stand.

aus dem Bergischen Land

Trollo am 29 Aug 2011 19:43:44

Moin,

wenn die Dellen wirklich durch Hagelkörner entstanden sind, warum sollte dann die Teilkasko nicht zahlen ?!

Anwalt (gegenüber dem Vermieter) finde ich in dieser Phase nicht wirklich hilfreich.

Trollo

haballes am 29 Aug 2011 20:47:06

Wenns die Teilkasko abdeckt, dann passt es doch. Hauptsache, alles wird wieder grad.

fuzzy am 30 Aug 2011 00:34:12

erdmann11 hat geschrieben:Mein Wohnmobil steht in einer Halle

Das beantwortet Dir der Besitzer oder Versicherer der Halle.

erdmann11 am 30 Aug 2011 14:54:40

Hab mal bei der Versicherung angerufen , die schicken einen Gutachter,
die sagen das die Teilkasko den Schaden deckt.
Danke für die Komentare.
Micha

erdmann11 am 05 Sep 2011 11:04:31

Heute um 13,30Uhr soll ich zu einer Sammelstelle zum Gutachter kommen(Dekra), mal sehen was er meint, werde berichten.

erdmann11 am 05 Sep 2011 20:55:16

Leicht verärgert komme ich vom Gutachter zurück, es war eine Massenabfertigung.
Man holte sich eine lange Leiter und lehnte sie an die Kunststoffleiste und es stieg einer hoch und sagte :..ca. 15-20 Leichte Dellen und kam wieder runter. Die linke Seite war nicht getroffen, aber auf der rechten sind ca. 8-10 Dellen. Dazu meinte man das diese nicht vom Hagel kämen und wären schon vorher drinn gewesen, Hageldellen wären immer rund.
Sorry aber ich muß doch am besten wissen was vorher war und was nicht.
2 Dellen waren vorher von Ästen oder so, aber zusagen das sie schon alle drinne waren ist eine Frechheit.
Ich habe den Herren erklärt das neben mir in der Halle Landmaschinen stehen, und diese dort abgeprallt sein müßten, hat sie überhaupt nicht interessiert. Auch mein hinweiß das die Hagelbrocken nicht immer rund sind wollte niemand wissen. Man zeigte mir einen PKW mit Hagelschaden, das sind echte Hageldellen. Ich sagte noch das es sich um eine dünne Aluhaut handelt aber fand kein gehöhr.
Mir wurde nur gesagt auf dem Dach müße eine neue Aluhaut und das wäre schon teuer genug, man hätte jetzt auch keine Zeit für längere Diskusionen weil der nächste Kunde schon wartet. Die ganze Begutachtung dauerte 10-12 Min.
Danke Dekra....ich lasse selber ein Gutachten erstellen.

Ostwestfale am 05 Sep 2011 21:09:42

Halte Dich mit einem eigenen Gutachten zurück.

Sonst trägst Du die kosten!

So geht es weiter:

Die Versicherung sendet Dir das Gutachten zu und vielleicht sogar eine Abschlagszahlung.

Diesem Gutachten widersprichst Du in sachlicher Hinsicht per Einschreiben / Rückschein mit der Bitte um ein weiteres Gutachten.

Sollte der Versicherer nicht darauf eingehen wollen, so gehst Du zu einem Anwalt. Der wird der Versicherung das Ganze nochmals schreiben und vielleicht dann gehör finden.

Wenn nicht, so musst Du vor Gericht und dort 2 Gutachten vom Richter nach Antrag genehmigt bekommen:

Ein Gutachten zur Feststellung der Schadensursache - damit kannst Du beweisen wie der Schaden an der Seite wirklich entstanden ist.
Danach kommt ein weiteres, das von gleichen Gutachter oftmals zur gleichen Zeit erstellt wird und sich mit der Schadenshöhe beschäftigt.

Diese beiden Gutachten gehen dann vor Gericht - und der Verlierer zahlt den Spaß. Also nur einsteigen, wenn Du eine RV hast - denn auf hoher See und vor Gericht sind wir alle in Gottes Hand.

Alles andere hat keine Deckung und kostet notfalls dein Geld - auch wenn Du gewinnst.

Das vom Richter beauftraqte Gutachten muss auch bezahlt werden - dies macht dann aber notfalls deine RV wenn es so weit ist.

Bon Voyage

felix52 am 05 Sep 2011 21:37:54

Entweder hattest Du nur einen Vertrag zum Unterstellen ohne Absicherung z.B. gegen Diebstahl, Beschädigung usw. oder eine Art Verwahrvertrag. Wenn Du für das Abstellen bezahlt hast, bist Du in Kombination mit Deiner
Teilkasko doch sicher! Einer muss und wird haften. Leider dauert das ewig.
Gib nicht auf: "Was lange währt, wird endlich gut!"
In diesem Sinne viel Erfolg
Felix52

erdmann11 am 05 Sep 2011 21:50:56

Für die Halle habe ich einen offiziellen Mietvertrag und eine Kopie der Gebäude-Versicherung, daher wäre alles klar.
Ich vermute Eternitstücke vom Dach sind durch den Hagelschlag dagegen geprallt.
Ich werde erst mal abwarten und dann reagieren, habe Voll-Rechtsschutz und einen guten Anwalt.
Danke für euere Tipps.
lg micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Ex MietWomos
Monocoque Van auf VW von Reimo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt