cadmanjo am 10 Jul 2011 23:00:05 Hi, zuerst mal vorstellen, wir sind Babsi und Jo.
Wir überlegen uns gerade ein Wohnmobil zu kaufen, zum ersten Mal. Meine Frage ist, wie sind die Erfahrungen mit Ex Mietwohnmobilen.? Kann man da mit entsprechender Vorsicht glücklich werden oder ist das eher nix.? Hat jemand solche Dinger gekauft und wie sind die Erfahrungen.? gehen die Mieter eher pfleglich damit um, oder so wie man sich das vorstellt.? Habe ein Detleffs Globe R 583 im Auge oder ein Euro Mobila 580, 2 Jahre alt und etwa 30k.
Wir wollen damit längere Zeit durch Südamerika reisen und da bevorzuge ich eher ein neueres Mobil mit wenigen Km fürs Budget.
Cheers
Jo
josefgansohr am 10 Jul 2011 23:29:20 Hallo Jo
Wie Du schreibst ,willst Du das Womo fuer eine laengere Suedamerikareise
kaufen .Da rate ich Dir ,eines auszuwaehlen ,mit einem Mercedes Sprinter
Chassis und MB Motor, da es dort ueberall Mercedes Niederlassungen fuer
Schwerverkehr ( Lkw ,Omnibus ) gibt.
Viel Glueck bei Deinem Vorhaben und das Du das richtige Fahrzeug dazu
findest
wolfherm am 10 Jul 2011 23:34:41 cadmanjo hat geschrieben:Hi, zuerst mal vorstellen, wir sind Babsi und Jo. Wir überlegen uns gerade ein Wohnmobil zu kaufen, zum ersten Mal. Meine Frage ist, wie sind die Erfahrungen mit Ex Mietwohnmobilen.? Kann man da mit entsprechender Vorsicht glücklich werden oder ist das eher nix.? Hat jemand solche Dinger gekauft und wie sind die Erfahrungen.? gehen die Mieter eher pfleglich damit um, oder so wie man sich das vorstellt.? Habe ein Detleffs Globe R 583 im Auge oder ein Euro Mobila 580, 2 Jahre alt und etwa 30k. Wir wollen damit längere Zeit durch Südamerika reisen und da bevorzuge ich eher ein neueres Mobil mit wenigen Km fürs Budget.
Cheers Jo
Habt ihr keine Erfahrung mit Mobilen?? Wollt ihr damit wirklich nach Südamerika? Ich würde da erst einmal ein bißchen mehr Forschung betreiben.
Wo wollt ihr da hin? Reicht da ein normales Fahrwerk? Brauche ich nicht eher was geländegängiges mit 4x4 und entsprechender Bodenfreiheit?
Und...Und..Und..
LG Wolfgang
spiti01 am 11 Jul 2011 03:09:58 Hi Jo & Babsi,
wie Josef schon sagt scheidet ein deutsches Mobil auf nicht-Mercedes-Chassis absolut aus, da es vor Ort in Südamerika sonst keinerlei Service bzw. Ersatzteile gibt. Mercedes läuft hier als Freightliner bzw. Mercedes selbst, Fiat, Iveco, Renault und Konsorten kennt kein Mensch.
Außerdem würde ich mich unbedingt vor der Reise intensiv schlau machen, wie Womo-Reisen in Südamerika funktioniert und ob ein deutsches Mobil überhaupt dafür geeignet ist. Sonst kann die Reise zu einem sehr bösen Erlebnis werden......
Wir kennen das nämlich recht gut. Denn wir sind seit April 2010 in den USA unterwegs und haben uns vorher sehr intensiv informiert, wie das Caravaning hier so abläuft. Z.B. haben wir vorher mit einem US-Mietmobil eine kleine Testtour gemacht.
Ergebnis: Um längere Zeit mit 'nem Wohnmobil durch die USA zu reisen, ist ein deutsches Womo denkbar ungeeignet. Zu dieser Erkenntnis sind wir schnell gekommen, obwohl - oder gerade weil - wir vorher mit drei deutschen Womos 12 Jahre Erfahrungen in Europa gesammelt haben.
Howdy aus Joliet/Illinois - auf dem Weg nach Canada
spiti
jubel am 11 Jul 2011 08:36:21 Hallo Jo und Babsi
Mindestens in der Schweiz sind viele Mietwohnmobile gut gepflegt und gewartet und somit nach gründlicher Prüfung auch absolut eine Überlegung wert. Aber, und da schliesse ich mich meinen Vorschreibern an, nicht für das was ihr euch vorstellt. Da würde ich dann schon was währschafteres aussuchen und die sind zwar Occasion zu haben aber nicht aus Vermietungen.
woslomo am 11 Jul 2011 09:26:21 Hallo,
wenn der Preis passt und Du damit leben kannst ggf. die "übersehenen" und/oder gut versteckten Problemchen selbst beseitigen zu können, dann kann das interessant sein.
Mein erstes Womo war auch ein Ex-Leihwagen. Den habe ich zwar preisgünstig bekommen, habe dann aber etliche Wochen bei der Restaurierung verbracht. Nicht das offensichtliche, sondern die kleinen versteckten Gemeinheiten haben viel Zeit gekostet.
loewe am 11 Jul 2011 12:26:09 Hallo,
ein Ex-Mietmobil - wenn es in gutem Zustand ist - warum denn nicht?
Unser erstes Mobil war auch ein Ex-Mietmobil. Das hatten wir dann 16 Jahre und 300 000 km.
Was den Einsatz in Südamerika anbelangt, empfehle ich --> Link
markgraefin am 11 Jul 2011 20:37:28 cadmanjo hat geschrieben:Hi, zuerst mal vorstellen, wir sind Babsi und Jo. Wir überlegen uns gerade ein Wohnmobil zu kaufen, zum ersten Mal. Meine Frage ist, wie sind die Erfahrungen mit Ex Mietwohnmobilen.? Kann man da mit entsprechender Vorsicht glücklich werden oder ist das eher nix.? Hat jemand solche Dinger gekauft und wie sind die Erfahrungen.? gehen die Mieter eher pfleglich damit um, oder so wie man sich das vorstellt.? Habe ein Detleffs Globe R 583 im Auge oder ein Euro Mobila 580, 2 Jahre alt und etwa 30k. Wir wollen damit längere Zeit durch Südamerika reisen und da bevorzuge ich eher ein neueres Mobil mit wenigen Km fürs Budget.
Cheers Jo
Also, zu deiner Frage bezüglich Glück mit dem Mietmobil kann ich dir nur Positives berichten.
Wir haben ein Adria Womo aus der Vermietung.
Es hatte knapp 60.000 km auf dem Tacho, von Markise über Zusatzheizung und Fahrradhalter und noch viele andere Dinge, die man sonst kaufen müsste, war alles drin.
Ich werde in zwei Jahren wieder ganz gezielt ein Womo aus der Vermietung kaufen.
Allerdings würde ich ein normales Womo niemals den Straßen in Südamerikas aussetzen.
Das wäre mir einfach zu unsicher.
Viel Glück bei eurer Suche.
Markgröäfin
cadmanjo am 12 Jul 2011 13:44:04 Vielen Dank erstmal für die Antworten. Natürlich haben wir uns informiert ob das geht und ob 4WD notwendig ist. Wir wären nicht die ersten, und wenn man bei der Auswahl der Wege etwas flexibel ist sollte es auch so gehen, zumindest wenns trocken ist. Und dafür haben wir dann lieber etwas mehr Platz.
Das Thema was ja eigentlich ob man ein Mietfahrzeug kaufen kann, oder ob die überwiegend ausgelutscht sind. Es ist nun mal so, das ich lieber was neueres und moderneres kaufen würde, und das sind meistens Ex Mietwagen.
Cheers
Jo
markgraefin am 12 Jul 2011 14:08:06 cadmanjo hat geschrieben:Das Thema was ja eigentlich ob man ein Mietfahrzeug kaufen kann, oder ob die überwiegend ausgelutscht sind. Es ist nun mal so, das ich lieber was neueres und moderneres kaufen würde, und das sind meistens Ex Mietwagen. Cheers Jo
Ausnahmslos alle Mietmobile, die wir uns damals angesehen haben, waren nicht ausgelutscht, sondern eher, wie ich schon oben geschrieben habe, war das Gegenteil der Fall.
Die, die uns privat angeboten wurden waren eher zum ..... .
Markgräfin
wolfherm am 12 Jul 2011 14:29:44 Mein einjähriges ehemaliges Mietmobil hatte auch keine Abnutzungserscheinungen, die über den normalen Gebrauch hinaus gingen.
Ich habe sogar von dem Händler einige Dinge reapriert bzw. getauscht bekommen, die etwas "benutzter" waren. Z.B. Austausch der Tischplatte und Küchenarbeitsplatte, die hatten Löcher durch herabgefallene Ladung aus den Oberschränken. Türdichtung erneuert usw.
Letztendlich hatte ich ein Mobil mit einigen Kratzern, aber ohne klappernde Türen, defekte Lampen oder undichte Leitungen (die waren nämlich durch die Mieter reklamiert und durch den Händler schon beseitigt).
LG Wolfgang
BOWO am 12 Jul 2011 14:30:48 Mein Eura habe ich auch als Mietmobil mit großen Preisnachlass erworben. :)
Die hygienischen Kleinigkeiten, also sofort neue Matrazen und grundliche Desinfektion Bad / WC Bereich, fallen da nicht ins Gewicht und machen aus dem Mietmobil wieder ein privates Fahrzeug. :D
Daher: Mietmobile sind meistens gepflegt, gut gewartet und kleine Macken werden durch den meist günstigen Kaufpreis mehr als aufgewogen.
Ich würde immer wieder ein Mietmobil beim Markenhändler kaufen.
dieter2 am 12 Jul 2011 16:28:15 Unsere Erfahrung mit ein Mietmobil,sehr gut.
Es war 16 Monate in der Vermietung und hatte 17500 km gelaufen.
Ein paar kleine Macken wurden vor der Übernahme behoben.
Das war vor ca.7 Jahren.
Bis jetzt noch keine einzige Reparatur nötig gewesen,nur einmal Zahnriemen neu und neue Reifen und ein Filter für die grüne Plakette.
Dieter
cadmanjo am 05 Sep 2011 19:15:48 Nach einer langen Suche und vielen Km und Händlerbesuchen haben wir jetzt zugeschlagen. Wurde ja auch Zeit, weil in 5 Wochen geht das Schiff. Wir wollten relativ schnell eine Hecksitzgruppe weil die deutlich bequemer ist, vor allem wenn man in dem Ding wohnen will für 5 Monate, aber die Auswahl ist da doch gering. Wir haben diverse Euras gesehen, alle viel zu tief mit dem Tiefrahmen, FF4 wo man entweder zusammen ins Bett geht oder draussen spielen geht, Alpa mit 7.5m. Da wir keine Kasko Versicherung bekommen können wollte ich auch nicht wirklich ein 60+k Mobil über die Anden scheuchen. Dann haben wir ein Carthago Chic A40 gefunden, 5,5 Jahre alt mit allen drin was wir eh haben müssen, sehr guter Zustand, innen wie neu, kein Mietmobil, 6.5m lang, 4T zGG, Solar mit 3 Batterien, Luftfederung hinten, 147 PS, genügend Bodenfreiheit, großer Kühlschrank+Frostfach, Backofen, Klimaanlage Wohnbereich, Caro SAT +TFT, die wir aber hier lassen weils eh nicht geht, 8 fach bereift, Zusatzschlösser an allen Türen,Rußpartikelfilter, 5 Jahre Dichtheitsgarantie, usw. Sehr gute Qualität, Metallscharniere, sehr bequeme Hecksitzgruppe, große Garage und Doppelboden und massig Stauraum, Fahrerhausabtrennung abschließbar, Alde Heizung, 47000km, neuer Zahnriemen mit nem leichten Hagelschaden auf dem Dach. Ich denke 45k ist angemessen und ich hoffe das Fahrzeug hält was wir uns von Ihm versprechen.
Cheers
Babsi + Jo
|
|