aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polen, wir kommen wieder!

Reino am 30 Aug 2011 20:32:07

Wir haben in diesem Jahr unseren ersten Sommerurlaub in Polen verbracht und die ganze Familie war begeistert! Trotz vieler Reaktionen und Kommentare wie:" Fahrt ihr denn mit zwei Wohnmobilen?" über "Nehmt ihr denn genug Krallen mit?" bis zu "Der beliebteste Name dort ist Klaudia!", hielten wir an unserer Entscheidung fest, nach Polen zu reisen. Wir wollten mal ein ganz anderes Reiseziel als bisher, wo wir viel in Frankreich, Spanien, Italien und der Schweiz unterwegs waren.
Wir sind auf direktem Wege über Stettin nach Rewal an die polnische Ostseeküste gefahren. Von dort sind wir an der Küste entlang über Rügenwalde und Leba nach Sopot bzw. Danzig weitergereist. Die Küste dort ist vom Feinsten. In Leba haben wir mit den Fahrrädern die Wanderdünen besucht. Und auch Danzig war ein kulturelles Highlight, das wir mit der Tram erreichten und den Rückweg bis zum Campingplatz nach Sopot mit dem Schiff und einer Fahrrad-Rikscha zurücklegten.
Von dort sind wir über Elblag in Richtung masurische Seenplatte gefahren, aber nicht ohne, in der Nähe von Paslek, am Oberländer-Kanal Station zu machen. Dort werden die Schiffe zur Überwindung der Höhenunterschiede an fünf Stellen über Land gezogen und wieder zu Wasser gelassen. Es gab dort einen nagelneuen, gebührenfreien Stellplatz, auf dem wir aus nächster Nähe die Landpartie der Schiffe verfolgen konnten. Klasse!
Dann gings kreuz und quer durch die Masuren, die ebenfalls einiges zu bieten haben, nicht nur landschaftlich!
Nikolaiken (masurisches Venedig), Lötzen, Rastenburg, Rössel sowie die Wolfsschanze und Mauerwald waren sehr eindrucksvoll, besonders aber die Orgel von Swieta Lipka (Heilige Linde) war ein Highlight! Danach fuhren wir über Allenstein, Thorn und Posen nach Berlin, dass wir, inklusive Potsdam, drei Tage mit den Fahrrädern erkundeten.
Unser letzter Zwischenstopp führte uns nach Hameln, wo wir, wider Erwarten nicht in Berlin, Frau Bundeskanzlerin Merkel beim Landesparteitag der Niedersachsen antrafen und aus nächster Nähe begrüßen konnten. Nach drei Wochen und fast 3.000 km sind wir seit dem vorletzten WE wieder daheim.
Unser Fazit: "Nee, wat war dat schön!"
Polen ist immer eine Reise wert und wir kommen bestimmt bald wieder!

aus dem Münsterland
Reino

Die Bilder sind nur ein kleiner Einblick in unseren tollen Polenurlaub!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Sep 2011 18:20:09

Hallo Gemeinde!

Und für die kulturell Interessierten gibt es jede Menge Stoff!

abba am 01 Sep 2011 18:23:51

Super Fotos - das macht Lust auf mehr :!:

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 01 Sep 2011 18:29:46

Polen interessiert mich auch sehr und wir werden es uns vielleicht auch in den nächsten Sommerferien zum Ziel nehmen.

Wo habt ihr denn immer gestanden? Auf Campingplätzen? Und wie sind die vom Preis und vom dem sanitären Anlagen her?

pipo am 01 Sep 2011 19:42:31

Tolle Fotos, ihr habt doch sicherlich noch mehr oder? :wink:

Polen ist ein wunderschönes Land, gerade wenn man Naturliebhaber ist.

Polnische Campingplätze sind in der Regel gut ausgestattet. Preise sind je nach Lage von 5€ bis 25€ p/N.

peter

Anne42 am 01 Sep 2011 20:01:06

hallo Reino, kannst du uns nicht noch einige Fotos von dieser interessanten Reise zeigen? Und ich freue mich, dass du mit deinem Bericht auch die dummen Vorurteile wiederlegst.

Reino am 01 Sep 2011 20:13:04

An der Ostsee standen wir überwiegend auf Campingplätzen; in den Masuren gibt es einige brandneue Stellplätze und weitere sind im Aufbau! Unterm Strich haben wir fürs WoMo + Motorradanhänger + 4 Personen nie mehr als 23,- €/N. bezahlt. Auch V+E waren nie ein Problem!
Insgesamt ist Polen ein Land im Umbruch, was Straßenverhältnisse ebenso wie Stellplätze anbelangt. Es tut sich einiges und wird stetig verbessert!
Darüberhinaus gab es z.B. oft WiFi inclusive. Die Ausstattung der Plätze war von bis, hatte aber mit dem Preis nichts zu tun! Aber: moderat waren sie alle.
Ich wette, Polen wird in absehbarer Zeit ein richtiges WoMo-Land!

Reino

tuga am 01 Sep 2011 20:13:46

Ja, würde mich auch über mehr Fotos freuen, war noch nie in Polen. :) :)

Seid ihr auf Mautstraßen gefahren oder nur Landstraßen?

Reino am 01 Sep 2011 20:46:24

Bis zum Schluss haben wir überlegt: Ist das wirklich die richtige Wahl mit Kindern (13 u. 16 J.) nach Polen zu fahren? Und trotz der vielen Vorurteile?

Unser Fazit: Polen ist genauso vielfältig, wie wir es im Familienurlaub gerne haben: Natur, Baden, Kultur, Radfahren und andere Aktivitäten für die ganze Familie! Selbst die Kinder sind jetzt noch begeistert!

Reino am 01 Sep 2011 21:17:42

Wir sind mautfrei auf Landstraßen gefahren.
Aber von den Straßenverhältnissen war alles dabei: von neu bis Kopfsteinpflaster.
Unser WoMo hat so manche Teststrecke hinter sich, besonders auf den Alleen wurde es manchmal eng. Aber nie wirklich problematisch, selbst bei 8,50 m Länge + Motorradanhänger! Dann fährt man eben langsamer!
Zudem werden an allen Ecken und Enden neue Straßen gebaut. Im nächsten Jahr sieht es dort an mancher Stelle schon wieder ganz anders aus!

Die Bilder sollen aber nicht abschrecken, sondern Mut machen! Die allermeisten Strecken waren gut befahrbar!!!

Reino

Gast am 01 Sep 2011 21:32:33

Tolle Bilder, aber sach mal, is dat da ne K1200S auf dem Hänger????

pipo am 02 Sep 2011 07:43:05

Bilder sind das Salz in der Suppe.. Bestimmt geht da noch was :wink: :bindafür:

pipo am 02 Sep 2011 07:48:01

Reino hat geschrieben:Unser Fazit: Polen ist genauso vielfältig, wie wir es im Familienurlaub gerne haben: Natur, Baden, Kultur, Radfahren und andere Aktivitäten für die ganze Familie! Selbst die Kinder sind jetzt noch begeistert!

Ich kenne jetzt nicht eure genaue Reisezeit aber im Juli hatten die Polen ebenfalls Ferien und an (fast) der ganzen Ostsee sah es auch wie an der Costa Brava :wink: Irre was da alles geboten wurde :eek:

Leider ist zu befürchten, dass wenn die EU mit ihrer Reglementierungswut
beginnt, dass Polen deutlich an seinem "rau-/natürlichen" Charme verlieren wird.

Also wenn Polen dann jetzt :!:

peter

jukeles am 02 Sep 2011 08:16:18

Wunderbare Eindrücke, die Du da zeigst und schreibst.
Die Strassen scheinen ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein.
Es ist schon eine Reise wert, es gibt viel zu entdecken.
LG jutta

scholko1 am 02 Sep 2011 10:08:53

Leider ist zu befürchten, dass wenn die EU mit ihrer Reglementierungswut
beginnt, dass Polen deutlich an seinem "rau-/natürlichen" Charme verlieren wird.

Also wenn Polen dann jetzt exclaim.gif

peter
------------------------------------------------------------------------------------------------
Dem kann ich nur Zustimmen.
In privaten Bereichen, Genehmigungen usw. hat sich in den letzten Jahren schon viel verändert.
Also nichts wie ins Womo und Polen er-fahren.

Hans

Gast am 19 Sep 2011 15:03:03

Für kulturell Interessierte: Zelasowa Wola, Geburtsstätte von Chopin, ca. 40 km westlich vor Warschau. Einmalig schön gemacht!

Gast am 19 Sep 2011 15:03:27

Für kulturell Interessierte: Zelasowa Wola, Geburtsstätte von Chopin, ca. 40 km westlich vor Warschau. Einmalig schön gemacht!

Gast am 29 Mär 2012 16:20:44

Ich war 2006 das erste Mal in Polen. Zuerst nach Pommern, nach dem alten Bahnhof suchen, in dem mein Opa vor dem Krieg Vorsteher war. Den habe ich in Wielawino (früher Flackenheide) tatsächlich gefunden.
Dann hoch zur Ostsee, Düne von Leba (Camping Morski21), Halbinsel Hela und auf der Nehrung (ist es die Frische oder die Kurische, kann ich mir immer nicht merken) bis zur russischen Grenze, oder bis es eben nicht mehr weiter ging. Danach zum oberländischen Kanal (Buczyniec), später weiter Richtung Osten. An der Weissrussischen Grenze bin ich einen Tag lang mutterseelenallein durch den Wildpark von Bialowieza geradelt. Trotzdem hat sich kein Wisent gezeigt.
Weiter ging es Richtung Süden in die Beskiden und die Hohe Tatra, schließlich bei Görlitz wieder zurück über die Grenze.
Im August 2010 war ich wieder in Polen, diesmal war ich Ende August zu einer polnisch-englischen Hochzeit eingeladen. Der Sohn von meiner damaligen englischen Frendin hat da seine polnische Freundin geheiratet. Vorher bin ich noch durchs Land gefahren. Diesmal bei Stettin über die Grenze und dann möglichst immer an der Küste entlang bis an die Dünen von Leba, diesmal von der Westseite. Von da ab bin ich dann ins Landesinnere, um noch rechtzeitig in Warschau am Flughafen zu sein. Nach der Hochzeit waren wir noch am Sommerhäuschen der Brautfamilie nahe der litauischen Grenze und dann bin ich mit meiner Freundin zurück durch Masuren nach Deutschland.
Die Campingplätze waren alle in Ordnung, ich habe auch einige wirklich putzige Plätzchen gefunden, teilweise in den Gärten der Häuser, aber alles sauber und in Ordnung. Ich habe öfter auch frei in der Pampa übernachtet. Wer das in Deutschland oder anderswo schon macht, der wird es auch in Polen können, Angst hatte ich nie dabei. Die Polen sind genauso wenig Engel, wie andere Bürger Europas, man muss also, wie überall, die Augen offenhalten. Aber schlimmer als die Anderen sind sie auch nicht.
Die Straßen bieten alles, von schmaler Schotterpiste mit weggespülten Brücken bis zum Niveau deutscher Bundestraßen. Mein Mobil ist nicht so riesig, also auch wenn die Piste schlechter wird, komme ich noch ein Stück weiter. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Wer also auf Polen neugierig ist: Einfach mal hinfahren, es beißt euch dort keiner.

Carbonunit

Sahli am 29 Mär 2012 16:50:33

auch wir fahren sicher wieder nach polen. im rahmen unseres besuches der baltischen staaten, wollen wir ostpolen besuchen.
auch mir wurde im vorfeld geraten, nicht dorthin zu fahren, untermalt von diversen witzchen, wie "kommen sie nach polen ihr auto ist schon da" usw.
ich war sehr positiv überrascht, von der polnischen gastfreunschaft und aufgeschlossenheit, selbst der landbevölkerung. kulturell und landschaftlich gibt es genug zu sehen. cp's wie schon hier geschrieben von-bis, alles vorhanden. rein waren alle.
--> Link die reise.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Polen Ostseeküste
Tipp: Bystrzyca Klodzka (Habelschwerdt)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt