xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekte Halogenbeleuchtung austauschen?

baschwe am 01 Sep 2011 17:35:32

hallo,

nach dem nun schon wieder eine halogenlampe ihren geist aufgegeben hat,
wollte ich nach dem lesen einiger themen auf led-beleuchtung umsteigen.

bestellt habe ich sie nun, aber irgendwie bekomme ich die alte halogenbeleuchtung/Abdeckung nicht auf.

habe gedacht, dass ich so etwas wie bajonettverschlüsse oder schraubverschlüsse habe, aber ich bekomme sie nicht auf.

entweder ich mache es falsch oder sie sind festgefressen oder so.

ich habe die folgenden beiden lampen verbaut.

bestimmt kann mir jemand sagen, wie ich selbige aufbekomme und die
halogenlampen gegen led tauschen kann.

wohnraumleuchte:

[albumimg]6138[/albumimg]

Küchen- und badleuchte:

[albumimg]6137[/albumimg]

vielleicht noch ein gegenscheck der led-profis.

für die wohnraumleuchte habe ich die folgende led bestellt:
--> Link

und für die Küchen- und badleuchte habe ich die folgende led bestellt:
--> Link

vielen dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 01 Sep 2011 17:42:05

mal so ne Idee,

Wohnraumleuchte
muß ja irgendwie von hinten zu öffnen sein, oder an der Seite mit einer kleinen Münze o.ä. aufzubiegen.

Küchen und Badleuchte ist doch im Brett eingelassen und müßte dann oberhalb des Brettes erreichbar sein, wenn nicht vorsichtig die Chromumrandung anhebeln, müßte sich dann rausziehen lassen, mit Feder o.ä.gesichert.

baschwe am 01 Sep 2011 21:05:07

danke für deine antwort!

habe ich denn einen denkfehler gemacht?

ich dachte man kann irgendwie das glas abschrauben, damit ich an die g4 fassung komme um das leuchtmittel auszutauschen.

ich möchte ja nicht die fassung wechseln, sondern lediglich das halogenbirnchen, hoffe das heißt so, gegen die led tauschen.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Sep 2011 22:27:25

Hallo baschwe!

Schau bei der Wohnraumleuchte doch einmal, ob der Lampenkörper schwenkbar ist. Wenn ja, kannst Du den gesamten Lampenkörper mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln( am Lampenkörper sind nur zwei Kunststoffnasen die aus zwei Teilen bestehen, das Oberteil dieser Kunststoffnasen bilden das Gegenstück am Plastikring). Dann den oberen Plastikring abhebeln. Nun solltest Du die eigentliche G4 Leuchte herausziehen können. Die kleine Halogenlampe ist ein vergossenes Glas/ oder Kunsstoffgebilde, d.h., der Reflektor ist Bestandteil des Leuchtmittels. Du wirst in diesem Fall also nicht viel Spaß mit den von Dir angedachten und evtl. schon bestellten LED´s haben, da kein Refelktor um die LED vorhanden ist. Es gibt diese, meist 35 mm Durchmesser großen Ersatzleuchtmittel, auch als LED. Mal bei Deinem Händler danach suchen.

Die Deckeneinbauleuchten mit großem Messer oder Spachtel anheben, die sind idR mit zwei Haltefedern von hinten gesichert. Bei diesen Lampen sind, wenn ich mich recht erinnere, die Leuchtmittel mit einer Scheibe abgedeckt, die wiederum durch einen Ring mit Bajonett-Rastung gehalten wird. Da sollte Deine Wahl der LED´s passen. Ich hab das vor mehr als einem Jahr bei mir ausgetauscht, daher bin ich mit bei diesm Lampentyp nicht mehr so ganz sicher. Also schön vorsichtig arbeiten, man will ja keinen größeren Schaden an den Lampen anrichten.

Viel Erfolg!

ferienfahrer am 02 Sep 2011 10:46:29

Ja, ich fürchte auch beide Lampen passen nicht. Der einen fehlt, wie schon geschrieben wurde, der Reflektor und die andere hat die "Stifte" an der Seite und nicht hinten.

Du wirst vermutlich diese (MR11)
Link zum eBay Artikel

oder diese (MR16)
Link zum eBay Artikel

brauchen, je nach Durchmesser (und auf die Einbautiefe achten ob die LED-Version passt)

franz_99 am 02 Sep 2011 11:13:11

wie schon geschrieben, zumindest die LED mit den seitlichen Anschlüssen ist falsch bestellt.

baschwe am 02 Sep 2011 13:27:32

hallo und vielen dank für alle hinweise.

ich werde heute abend mal versuchen, ob ich die beschreibung von rundefan
entsprechend umsetzen kann.

was die leds betrifft, so werde ich erst mal schauen und wenn nötig muss ich dann halt neue bestellen.

werde wie immer über erfolg oder misserfolg berichten.

Gast am 02 Sep 2011 15:47:41

Hallo baschwe,

vielleicht passen bei den Einbaustrahlern auch die von Dir für die Wohnraumleuchten bestellten LED-Leuchtmittel. Die Einbaustrahler haben eine normale Quarzlampe und einen separaten Reflektor eingebaut. Mit etwas Glück klappt es ja.

So wie von Ferienfahrer beschrieben, sehen die LED-Leuchten für die Wohnraumlampen aus, dabei ist je nach Hersteller die LED-Platine entweder freiliegend oder wie die originalen Halos mit einer Abdeckscheibe geschützt.

baschwe am 03 Sep 2011 17:49:39

hallo werner,

vielen dank für deine bilder.
genau solche fassungen brauche ich für meine leselampen.

hallo rundfan,

ich habe, danke der informationen hier nun auch alle fassungen/abdeckungen abbekommen.

bin nun gespannt, ob ich für die küchen und badbeleuchtung auch noch die richtige led finde.
hab mal drei unterschiedliche bestellt und werde sehen, was passt und genügend licht spendet.

vielleicht hat ja der ein oder andere dethleffs fahrer einen tipp.

danke im voraus!

Gast am 03 Sep 2011 19:05:53

Hallo baschwe,

ich hab in meiner Badbeleuchtung die von Dir ausgesuchten flachen LED-Systeme eingebaut, also die 1,8 Watt-Leuchten. Dabei musste ich nur die Reflektoren zusätzlich ausbauen und mit einem Teppichmesser den äußeren Platinenrand der LED-Leuchtmittel ein wenig passend bearbeiten. Die Anschlüsse hab ich einzeln mit einer Flachzange abgeköpft und in die Fassung geschoben. Ist ja eigentlich auch eine G 4 Fassung, nur waagerecht liegend :) . Die vorherige Bestückung im Bad war 3 x 20 W Halogen, die 3 x 1,8 W LED in warmweiß reichen uns auf jeden Fall, da sieht man leider die Falten immer noch :D.

Ich würd zumindest mal ein Teil "opfern", vermutlich klappt es ja.

Viel Erfolg aus dem Weserbergland

Werner :D

baschwe am 03 Sep 2011 21:18:15

Hallo rundefan,

das mit dem opfern bekomme ich hin. bin gespannt ob ich es auch
handwerklich packe, aber deiner beschreibung nach sollte es funktionieren.

hab sie ja auch gem. deiner beschreibung aufbekommen. :D

werde aber wie immer über erfolg oder misserfolg berichten.

baschwe am 06 Sep 2011 17:44:18

hallo werner,

wie versprochen hier nun mein erfolgsbericht.

die mr11 fassung passte ohne probleme in die wohnraumfassung.
was etwas irritiert ist, das keine glasabdeckung drauf ist, aber das hattest du
ja auch schon geschrieben, dass es möglich ist.

die von mir für die bad- und küchenbeleuchtung ausgesuchte g4 g 9-3chip led
passte zuerst auch nicht rein, wie du ja bereits beschrieben hattest, aber
bei mir ging es etwas einfacher mit der installation.
ich habe einfach den schutz an den beinchen entfernt und die beinchen
um 3mm gekürzt. dadurch habe ich 3mm an durchmesser eingespart und
alles passt ohne zu feilen bzw. das ich den dremel einsetzen musste.

vielen dank noch einmal für die wie immer tolle unterstützung hier im forum!

Gast am 06 Sep 2011 18:03:47

Freu mich für Euch mit!

Für Hilfe ist das Forum doch da! Und da ich das Gleiche mit fast identischen Lampen schon durchgeführt hatte, auch keine Glanzleistung von mir, höchstens, dass ich mich noch daran erinnern konnte :D :D , bin ja schließlich schon 63.

baschwe am 06 Sep 2011 18:12:30

63 jahre alt... :eek:

hat man dir beim schreiben gar nicht angemerkt :D

Gast am 13 Sep 2011 17:23:40

Habe meine Halogenleuchten durch diese LED-Leuchtmittel ersetzt: --> Link
Den Reflektor habe ich dann weglassen müssen. Weil die Lampe vor der LED noch eine Art Streuscheibe hat, sieht das auch kein Mensch.
Jetzt fehlen noch zwei lange LED-Leisten im Bad, und dann ist innen keine einzige "altertümliche" Lichtquelle mehr :-)

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gibt's ESKA Temperaturschalter 12V?
Kantengummi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt